Baby will stillen, beißt aber...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5277
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Baby will stillen, beißt aber...

Beitrag von sanilii »

Hallo zusammen,

Da mich das grad arg belastet, mach ich mir jetzt doch nen Thread auf.

Bärchen ist BLW-Kind, bekommt zu allen Mahlzeiten und Zwischenmahlzeiten was davon mit angeboten, isst aber bisher nicht wirklich was davon. Er wird also quasi ausschließlich gestillt. Er hat einen Zahn, an dem er sehr lange rumgedoktert hat. Da kam es auch vor, dass er beim Stillen gebissen hat, was dann aber mit Osanit wirklich gut und immer in den Griff zu bekommen war.

Momentan ist es so, dass er generell tagsüber weniger trinkt, er hat einfach kaum Zeit dazu und sein Bewegungsdrang tut sein Übriges dazu. Er nimmt dann vllt ein paar Schlucke und dann ists bis zum nächsten Schläfchen (2-3 täglich, momentan eher auf 1-2 abnehmend) nicht mehr an die Brust zu bekommen. Soweit kein Problem, bisher hat er sichs dann beim Einschlafstillen geholt bzw auch beim Umlagern im Halbschlaf.

Seit vorgestern es irgendwie anders. Er hat vor dem Aufstehen im Bett noch ganz normal gestillt, war dann aber recht zeitig wieder müde. Hat sich wie ein Schneekönig über die Brust gefreut, nur um direkt reinzubeißen. Ich hab ihm also erklärt, beißen tut weh, möchte ich nicht, ihm die Veilchenwurzel angeboten (die er nur rumgeworfen hat) und ihn zum Kuscheln ins Tuch gepackt, weil er wirklich müde-aufgelöst war.
Nach dem Aufwachen versucht ihn anzulegen, er freut sich und beißt. Wieder erklärt, Veilchenwurzel gegeben (er kaut drauf rum), Osanit gesucht. Osanit gegeben, paar Minuten gewartet, dem kuscheltobenden Baby die Brust angeboten. Freut sich, will beißen... Wieder erklärt, Baby ziemlich untröstlich, kommt auf den Rücken zum Kuscheln.

Gestern wars etwas besser, er hat vormittags wieder zweimal in der Trage geschlafen, dazwischen aber mal gestillt. Wieder eher weniger, aber immerhin keine über 9 Stunden Pause. Während ich ihm da allerdings die Brust eher standardmäßig angeboten habe, habe ich es gestern gelassen und nur auf sein direktes Verlangen hin versucht. Blöd: am Nachmittag wollte er definitiv unbedingt stillen, trank 3 Schlucke, biss.

Abends zum Schlafen, wo er momentan wegen der Schlafumstellung auch wirklich knülle ist, funktioniert Stillen gut. Ebenso nachts. Da gibt's wenn überhaupt nur kurze, eher unbewusste Beißmomente.

Er ist tagsüber teilweise kuscheliger als sonst (Schlafen in der Trage/im Tuch), aber durch das Zahnen sonst kaum in seinem normalen Wesen beeinträchtigt.

Ich habe jetzt so ein bisschen Angst, dass er sich nicht gut fühlt damit, nicht stillen zu dürfen. Er ist dann schon immer erstmal sehr verzweifelt. Und wie es mit dem Hunger aussieht, kann ich auch ganz schwer einschätzen, da er da in der Kommunikation sowieso nicht so klar ist. Auch das es evtl dazu führen könnte, dass er sich tagsüber abstillt, obwohl er sonst nichts isst, wobei das ja wieder eher drauf hindeutet, dass er mit dem Hunger klar kommt bzw wenn es zu schlimm ist ja auch trinkt.
Da die Osanit nicht helfen (zumindest nicht gegen das Beißen), hatte ich auch schon überlegt, ihm Zäpfchen zu geben. Aber ich mag ihn halt auch nicht "einfach so" mit Schmerzmitteln zupumpen :(

So, jetzt kommt ihr ins Spiel. Ich nehme gerne sämtliche Ratschläge und Erfahrungsberichte, die ihr habt.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Baby will stillen, beißt aber...

Beitrag von Glyzinie »

Hallo sanili,

Was ich gerade nicht verstehe: Er hat 1x gebissen, dann hast du die Wurzel angeboten und ihn direkt ins Tuch gepackt? Warum hast du denn nicht nochmals die Brust angeboten nach Abdocken und Ermahnen?

Ich habe teils mit Dentinox vor dem Stillen geschmiert. Bei uns hat es das Mundgefühl eher verbessert. Der Kleine war aber auch nicht lange bissig. Nur bei den ersten zwei Zähnen.
Dann hatte er es gerafft.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
DolphinFFM
alter SuT-Hase
Beiträge: 2583
Registriert: 10.12.2014, 18:06

Re: Baby will stillen, beißt aber...

Beitrag von DolphinFFM »

Du klingst sehr verunsichert! ()
Wenn er nicht isst, wird er sicherlich noch genug Milch bekommen. Viele Babys haben in dem Alter ne Phase wo sie tagsüber weniger bis fast gar nicht stillen und das dann nachts nachholen.

Trotzdem ist das Stillen natürlich blöd und sollte so nicht so sein.
Ich würde mal die Schmerzmittel probieren. So gravierend sind die Nebenwirkungen nicht und schon ein Zäpfchen zeigt dir ob es Schmerzen sind. Wenn ja, wird es besser und du hast deinem Kind geholfen. Wenn nicht, weißt du eine Sache mehr und kannst weiter suchen - hilfst deinem Kind also auch. Ein Zäpfchen ist ja kein „zu pumpen“.

Ich lese grade Glyzinie - ja, auch Dentinox wäre noch ne Vatiante gerade zum ausprobieren obs Schmerzen sind.

Habt ihr irgendwas was vielleicht auch eine Saugverwirrung auslösen könnte? Strohhalm? Schnabeltasse?
Meiner Großen hatte ich mit 10 Monaten nen Strohhalmbecher gegeben und dann hat sie beim Stillen gebissen. Es hat ne Weile gedauert bis ich den Zusammenhang verstanden habe...
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8588
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Baby will stillen, beißt aber...

Beitrag von koalina »

Krümelchen macht das bei Schmerzen so. Ich sehe das nicht als "zupumpen" sondern fände es unfair die Schmerzen ertragen zu lassen. Den von dir benutzten Begriff höre ich oft und sehe es einfach anders. Zumal ein schmerzfedächtnjs schnell entsteht und schwer weg zu bekommen ist.

Kann es mit dem Schnuller zusammenhängen? Kaut er darauf rum?
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Pungl
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 617
Registriert: 17.09.2017, 07:40
Wohnort: Hessen

Re: Baby will stillen, beißt aber...

Beitrag von Pungl »

Ich lass einfach mal solidarische Grüße da. Mein Kind beißt auch, während es zahnt. Seit es vier Zähne sind, ist das auch zum Teil richtig heftig. Osanit hilft uns durchaus auch, aber nur, wenn es leichte Schmerzen sind. Bei starken Schmerzen bekommt er ein Zäpfchen. Dentinox hat uns gar nichts gebracht.
Aktuell haben wir bei unserem den Verdacht, dass er öfter und/oder stärker beißt, weil er inzwischen begriffen hat, dass man Essen kauen kann und soll. Es macht solchen Spaß, dass man es, wann immer möglich, probieren und üben muss.

P.S. Ich sehe koalina in der Vorschau. So sehen und handhaben wir das hier auch.

LG Pungl
mit dem Kampfkekskrümel (12/16) und
dem Sommerkrümel (7/19),
einem kurzen Winken (7/18) und
einem Funken Hoffnung (10/18, 10. SSW)

Wer bin ich?
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8588
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Baby will stillen, beißt aber...

Beitrag von koalina »

Hier hilft bei echten Schmerzen keines der genannten Sachen. Einzig Schmerzmittel. Wir haben echt schon alles versucht...
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5277
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Baby will stillen, beißt aber...

Beitrag von sanilii »

Danke schonmal für eure Antworten!
Glyzinie hat geschrieben: 02.02.2018, 12:25 Hallo sanili,

Was ich gerade nicht verstehe: Er hat 1x gebissen, dann hast du die Wurzel angeboten und ihn direkt ins Tuch gepackt? Warum hast du denn nicht nochmals die Brust angeboten nach Abdocken und Ermahnen?

Ich habe teils mit Dentinox vor dem Stillen geschmiert. Bei uns hat es das Mundgefühl eher verbessert. Der Kleine war aber auch nicht lange bissig. Nur bei den ersten zwei Zähnen.
Dann hatte er es gerafft.
Nein ich habe es schon immer mehrfach versucht. Dafür hatte ich ja eigtl das Osanit versucht, was sonst immer Wirkung gezeigt hat. Was aufs Zahnfleisch schmieren ist auch eher schwierig bei ihm, aber ich behalte es mit im Hinterkopf.
DolphinFFM hat geschrieben: 02.02.2018, 12:31 Du klingst sehr verunsichert! ()
Wenn er nicht isst, wird er sicherlich noch genug Milch bekommen. Viele Babys haben in dem Alter ne Phase wo sie tagsüber weniger bis fast gar nicht stillen und das dann nachts nachholen.

Habt ihr irgendwas was vielleicht auch eine Saugverwirrung auslösen könnte? Strohhalm? Schnabeltasse?
Meiner Großen hatte ich mit 10 Monaten nen Strohhalmbecher gegeben und dann hat sie beim Stillen gebissen. Es hat ne Weile gedauert bis ich den Zusammenhang verstanden habe...
Dolphin, danke für die Entwarnung. Wir haben zumindest nichts Neues, nur den Schnuller und den ja schon ewig. Da kaut er momentan auch teilweise drauf rum. Glaub aber ehrlich auch nicht, dass es daran liegt, weil teilweise gehts ja und wir hatten das ja schonmal ähnlich, nur dass eben das Osanit half.

Koalina, na klar bekommt er Schmerzmittel wenn er Schmerzen hat. Aber sein gesamtes Verhalten ist so anders als die Male wo er so Schmerzen hatte, dass er bisher was bekommen hat. Also außer etwas kuscheliger ist er wirklich komplett fröhlich drauf und alles. Deswegen bin ich mir da eben etwas unschlüssig. Zumal man dann ja quasi für jedes Stillen Schmerzmittel bräuchte.

Danke auch dir Pungl. Ich werde es wirklich mal mit dem Zäpfchen probieren und berichten.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5277
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Baby will stillen, beißt aber...

Beitrag von sanilii »

Oh mann, jetzt bin ich weiterhin (oder noch mehr?) verunsichert, weil er ein Zäpfchen bekommen hat, das aber an der Situation rein garnichts ändert. Kind ist nicht anders bzw besser drauf und das Beißen geht auch weiter. Und jetzt Kopfkarussell: sind zweieinhalb Tage schon zuviel an Schmerzen oder ists doch der Schnuller.... Arghs, ich heul hier gleich.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8588
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Baby will stillen, beißt aber...

Beitrag von koalina »

Schwierig. Kenne ich. Leider. Wenn es Schmerzen sind ändert das Zäpfchen nach genau 30 Minuten ihr Verhalten. ((( sanilii ))) in letzter Zeit werden wir angefangen wenn wir Schmerzmittel geben. Gift fürs Baby. Argh.
Laut er denn auf dem Schnuller? Wir haben keinen daher habe ich da null Erfahrung mit.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8588
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Baby will stillen, beißt aber...

Beitrag von koalina »

Tablet. Sorry. kaut er auf dem Schnuller?
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Stillforum“