Problem mit Babywaage

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

emmasmum
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 102
Registriert: 19.09.2017, 13:51

Problem mit Babywaage

Beitrag von emmasmum »

Hallo zusammen,

da mir unsere Tochter in letzter Zeit sehr schmal vorkommt, habe ich mir letzte Woche aus der Apotheke eine Babywaage ausgeliehen. Unser Kinderarzt und unsere Hebamme sind super entspannt was ihr Gewicht angeht. Mein Mann und ich sind auch beide sehr schlank und relativ groß (woher solls also kommen:-D), aber ich möchte einfach für mich ein paar Wochen das Gewicht im Auge behalten um notfalls gleich reagieren zu können, sollte mir irgendetwas auffallen.

Nun aber zum Hauptproblem an der Geschichte, die Babywaage. Entweder ich mache irgendwas falsch oder es soll ein Wink mit dem Zaunpfahl für mich sein, dass ichs besser lassen sollte :? Wenn ich die Kleine wiegen will springt das Gewicht solang sie draufliegt zwischen 6 und 7 Kilo munter hin und her bis nach einer gefühlten Ewigkeit mal ein Wert stehen bleibt. Heute Morgen hab ich mir mal einen Test erlaubt und sie mehrfach hintereinander gewogen, es kamen 3 total unterschiedliche Werte raus mit einer Spanne von 700 Gramm. Ein paar Gramm sind ja denke ich mal normal, aber so viel?

Im Endeffekt haben die Werte ja dann null Aussagekraft, wenn sie eh nicht stimmen und ich kann es auch lassen, anders mache ich mich eh nur verrückt.

Wie seht ihr das?

Viele Grüße
Lösche Benutzer 21740

Re: Problem mit Babywaage

Beitrag von Lösche Benutzer 21740 »

Ich hab keine Ahnung davon, aber vielleicht ist die Batterie fast leer? Da springt unsere normale Küchenwaage auch immer sehr. Vielleicht kannst du sie in der Apotheke nochmal umtauschen gegen eine andere Waage?
zzz
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 109
Registriert: 07.03.2015, 21:24

Re: Problem mit Babywaage

Beitrag von zzz »

Test besser mit etwas Unbeweglichem, am besten mit grob Bekanntem Gewicht wie Tuete Zucker, Flasche etc.
Mit S. (05/2013) und I. (08/2017) dabei
Benutzeravatar
ViolaBo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2322
Registriert: 27.04.2017, 16:37

Re: Problem mit Babywaage

Beitrag von ViolaBo »

Ich kann zu der Waage an sich nix sagen, aber stimme deiner Zaunspfahltheorie zu. Wenn Arzt und Hebamme zufrieden sind, dann würde ich nicht zu Hause wiegen. Da machst du dich nur verrückt, erst recht wenn wegen ganz normalen Schwankungen oder auch mal stagnierendem Gewicht vor einem Zunahmesprung die Werte aus der Reihe fallen.
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
DolphinFFM
alter SuT-Hase
Beiträge: 2579
Registriert: 10.12.2014, 18:06

Re: Problem mit Babywaage

Beitrag von DolphinFFM »

Also ich würde es auch als Wink nehmen. ;-)

Die meisten Fehler bei Waagen entstehen aber durch eine zu schwache Batterie (die muss nicht „leer“ sein) und einem Stand der nicht waagerecht ist. Wenn das beides stimmt, würde ich die Waage zurück bringen und die Apotheke muss sich kümmern. So Große Schwankungen sind nicht normal, denke ich.

Wenn du dir sonst Sorgen machst, dann poste doch einfach mal die Gewichtsdaten die du hast und die Stillberater können mal schauen ob ihnen was auffällt. Habe ich auch gemacht als ich das Gewicht zu niedrig fand aber die KiA noch ganz entspannt war.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
emmasmum
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 102
Registriert: 19.09.2017, 13:51

Re: Problem mit Babywaage

Beitrag von emmasmum »

Gewichtsdaten posten ist etwas problematisch. Mir gehts vor allem um die Entwicklung seit der letzten U,die war Anfang Dezember. Hab also nur diesen Wert vom Arzt und die komischen jetzt. Zwischendrin habe ich nicht gewogen, deswegen bringts vermutlich nicht so viel. Wir waren vor ein paar Wochen nochmal bei ihm, da habe ich das angesprochen mit dem Gewicht. Er hat nur gemeint, dass solang sie mit 6 Monaten das Geburtsgewicht verdoppelt hat ist alles ok und das würde sie ja locker schaffen. Das wäre Anfang März, unser nächster Termin ist aber erst Ende März deswegen wollte ich das im Auge behalten, falls wir es nicht schaffen das Gewicht zi verdoppeln.
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6394
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Problem mit Babywaage

Beitrag von Brianna »

Wann das Gewicht verdoppelt wird, hat nicht wirklich etwas mit dem guten gedeihen eines Babys zu tun.

Die Stillberater hier können eine Aussage zur Gewichtsentwicklung deines Kindes nur treffen, wenn du alle dir bekannten Gewichtswerte mit Klardatum zur Verfügung stellst. Wichtig wäre das Geburtsgewicht und das niedrigste Gewicht. Weniger Gewichte sind besser als gar keine.
J 05/13 L 12/15
DolphinFFM
alter SuT-Hase
Beiträge: 2579
Registriert: 10.12.2014, 18:06

Re: Problem mit Babywaage

Beitrag von DolphinFFM »

Könntest du das Problem denn jetzt lösen?

In jedem Fall würde ich, wenn du wiegst alle Daten hier posten und die Bewertung den Fachfrauen überlassen. Du machst dich sonst nur kirre. Eine Gewichtsentwicklung schätzt man schnell falsch ein.

Wenn du als Mutter denkst da passt was nicht, dann geh nochmal zum KiA. Ich weiß wie schwer das ist, meine KiA nahm meine Sorgen dazu auch nicht ernst und bügelte es im Grunde ab. Trotzdem lohnt es sich da dran zu bleiben.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
emmasmum
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 102
Registriert: 19.09.2017, 13:51

Re: Problem mit Babywaage

Beitrag von emmasmum »

Naja, nicht so ganz. Ich glaube einfach, dass meine Tochter in der letzten Zeit einfach in Schüben wächst. Ich denke, dass es Wochen gibt, wo sie nicht sooo viel zunimmt dafür in einer anderen dann wieder einen größeren Sprung macht. Sie hat jetzt auch von letzter Woche Dienstag bis zu dieser Woche Dienstag 260 Gramm zugenommen, das beruhigt mich eigentlich erstmal..wäre was anderes, wenn sie garnicht zunehmen würde.

Mit den Gewichtsdaten posten würde ich eigentlich gerne noch etwas warten wenn überhaupt. Ich bin jmd, der sich schnell unter Druck setzt und selbst unheimlich stresst und mir ist diese tägliche Wiegerei wegen den Schwankungen und den vielen zum Teil sehr unterschiedlichen Werten schon zu viel. Ich verfolge hier ja diverse Themen und dieses tägliche Posten von Gewichtsdaten, wie oft stillen, Pipi, Stuhlgang möchte ich eigtl noch umgehen, solange ich noch das Gefühl habe, dass alles in Ordnung ist. Das ist auch absolut nicht negativ gemeint, ich finde die Arbeit und die Hilfe, die hier anhand der Daten geleistet wird, super aber für mich persönlich würde ich jetzt gerne noch 1-2 Wochen nur alle 2 oder 3 Tage wiegen und mich vergewissern, dass das Gewicht auf jeden Fall nach oben geht. Sollte mir natürlich irgendwas auffallen, dass sie abnimmt oder falls sich ihr Verhalten stark ändern würde,würde ich dann doch darauf zurückkommen bzw. nochmal mit ihr zum Arzt gehen...ich hoffe, das ist ok :|
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6394
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Problem mit Babywaage

Beitrag von Brianna »

Du bist hier zu gar nichts verpflichtet. Es kann dir ohne Daten nur einfach keiner der Stillberater sagen, ob es überhaupt Grund zum Wiegen gibt.

Wenn du Hilfe möchtest, sind die bisher vorhandenen Daten nötig. Ob und wie es dann weiter geht, bekommst du dann erklärt. Eventuell machst du dir auch einfach unnötig Sorgen uns wiegst unnötigerweise.
J 05/13 L 12/15
Antworten

Zurück zu „Stillforum“