Problem mit Babywaage

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

emmasmum
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 102
Registriert: 19.09.2017, 13:51

Re: Problem mit Babywaage

Beitrag von emmasmum »

Hm das kann natürlich auch sein. Es sind, wie gesagt, nicht viele Gewichtsdaten...habe mir die Messungen der Hebamme in den ersten Wochen nie aufgeschrieben :?

Hier die, die ich habe:

02.09. Geburtsgewicht 3540 gr
05.09. U2 im KH. 3270 gr
28.09. U3. 4120 gr
07.12. U4. 5940 gr

Selbst gewogen:
23.01. 6390 gr
24.01. 6360 gr
25.01. 6420 gr
27.01. 6550 gr
29.01. gewogen, aber 3 sehr unterschiedliche Werte mit Spanne von 700 gr (6360,6000,6700)
30.01. 6640 gr
31.01. 6650 gr
01.02. 6700 gr

Gestillt wird alle 2 Stunden. Nachts sind die Abstände länger, da wird sie nur 1-2 Mal wach. Stuhlgang hat sie zwischen 2 und 4 Mal am Tag, nasse Windeln sind es im Schnitt 5 bis 6
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Problem mit Babywaage

Beitrag von tania »

ist die waage nur an diesem einen tag gesprungen oder war es auch an anderen tagen ähnlich?

die waage solltest du umtauschen oder batterien wechseln, so sind das ja keine belastbaren zahlen.

liebe grüße, tania
tania mit sohn *09 und sohn *12
emmasmum
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 102
Registriert: 19.09.2017, 13:51

Re: Problem mit Babywaage

Beitrag von emmasmum »

Hallo tania,

Ich muss eigtl, wenn ich wiege, mehrmals hintereinander wiegen um sicherzugehen, dass der Wert auch beim nächsten Mal noch so ist. Schwankt aber jedes Mal, wenn sie drauf liegt über eine größere Spanne bis dann mal ein Wert stehen bleibt. Vielleicht lasse ich sie einfach nächste Woche zur Sicherheit nochmal beim Arzt oder bei den Hebammen wiegen, da wird man ja sonst bekloppt mit den sprunghaften Werten :?

Was sagst du denn aber zu dem nicht so großen Unterschied zwischen der U4 und meinem ersten gemessenen Wert? Das wären in ja in fast 7 Wochen nur 450 gr gewesen. Würde mir schon viel helfen, wenn das jetzt erstmal nicht so besorgniserregend wäre :(
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Problem mit Babywaage

Beitrag von tania »

ich kann keine zuverlässige gewichtsanalysen auf unsicherer grundlage machen. ist die waage nicht zuverlässig sind es auch die werte nicht. erste maßnahme bei unsicherheit, ob genug im kind ankommt (ob durch wiegen oder eindruck oder was auch immer) - öfter stillen. pro tag zweimal öfter anlegen (nicht stillmahlzeiten zählen, einfach zweimal "außer der reihe" anbieten). wechselstillen - immer wieder die brust wechseln auch ohne dass dein kind das "verlangt" und evtl brustkompression (link).

gerne begleite ich dich, wenn du mit einer zuverlässigen waage ein zwei wochen wiegen möchtest. bei einem baby in dem alter ist aber tägliches wiegen eher nicht sinnvoll. die schwankungen von tag zu tag (wie viel ist in magen, darm usw) sind höher als die zunahmen, ich würde zu einem wiegerhythmus wie zweimal die woche raten.
tania mit sohn *09 und sohn *12
emmasmum
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 102
Registriert: 19.09.2017, 13:51

Re: Problem mit Babywaage

Beitrag von emmasmum »

Gut dann versuche ich übers Wochenende das Problem zu lösen.

Macht es eigtl Sinn auf dem Bauch zu wiegen? Ich glaube, die Stramplerei trägt auch nicht gerade zu genauen Werten bei...
DolphinFFM
alter SuT-Hase
Beiträge: 2583
Registriert: 10.12.2014, 18:06

Re: Problem mit Babywaage

Beitrag von DolphinFFM »

Ja, das hab ich auch schon als Tipp eines Stillberaters gelesen, ich meine es war Deidamaus, bin mir aber nicht sicher. Dein Kind wiegt ja gleich viel, egal ob es auf dem Rücken oder dem Bauch liegt! ;-)
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8587
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Problem mit Babywaage

Beitrag von koalina »

Wir haben auf den Bauch gelegt. Es war viel einfacher da wenig er gestrampelt wurde.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
emmasmum
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 102
Registriert: 19.09.2017, 13:51

Re: Problem mit Babywaage

Beitrag von emmasmum »

Guten Morgen!

Ich glaube ich kann die Wiegerei mit der Babywaage lassen, die Werte sind mir einfach zu ungenau. Es schwankt immer noch zwischen 6,5 und 6,7 Kilo wenn sie draufliegt, wenn ich dann vom Wert am 1.2. gemessen ausgehe wären es bei 6,5 Kilo ja 200 gr Verlust bzw. bei 6,7 Kilo garkeine Zunahme in der Zeit und das gefällt mir persönlich bei der Stillanzahl garnicht. Zudem strampelt sie sehr stark egal wie ich sie platziere, das machts ja nochmal schwieriger. Ich habe beschlossen heute nochmal beim Arzt um einen Termin zum Wiegen zu bitten, Ende März ist mir da definitiv noch zu weit weg!
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Problem mit Babywaage

Beitrag von tania »

gut. da stimmt definitiv was mit der waage nicht (eine babywaage muss es abkönnen, dass das kind sich bewegt!).
tania mit sohn *09 und sohn *12
emmasmum
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 102
Registriert: 19.09.2017, 13:51

Re: Problem mit Babywaage

Beitrag von emmasmum »

So wir waren jetzt gestern beim KiA und der Wert, der gemessen wurde, liegt ein gutes Stück weg von denen, die ich zu Hause gemessen habe. Also Waage kommt weg, bringt eh nix.

Sie wiegt jetzt 6490 gr und ist von Perzentile 70 auf 50 gerutscht. Der KiA meint, es liegt an der Menge die sie trinkt, es wäre wohl zu wenig. Sie trinkt in der letzten Zeit nicht gut an der Brust, lässt sich sehr schnell ablenken und zeigt aber auch nach dem Stillen keinerlei Hungerzeichen mehr, obwohl sie eigentlich nicht viel getrunken hat. Phasenweise pumpe ich dann nach dem Stillen noch ab, da kommt dann auch nochmal eine gute Menge zusammen, die sie dann mit der Flasche weghaut wie nix. Die Flasche ist vlt auch die Erklärung für das Ganze, weil sie da ja relativ leicht an die Milch kommt und an der Brust muss sie sich "anstrengen". Sind wir selbst dran Schuld, aber wäre für mich persönlich jetzt auch nicht sooo schlimm, wenn man bedenkt, dass ich schon abstillen wollte, da war sie noch keine 3 Wochen alt. Ich finde, dafür sind wir weit gekommen.

Der KiA hat gesagt, wir sollen auf jeden Fall die Trinkmenge steigern, sei es durch abpumpen oder mit Pre...zudem versuchen wir es ja seit 1-2 Wochen mit Brei
Antworten

Zurück zu „Stillforum“