Medela swing

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Helenchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 657
Registriert: 17.05.2013, 18:24

Medela swing

Beitrag von Helenchen »

Huhu Vielleicht kann mir jemand ganz kurz weiterhelfen.
Ich habe eine kleine medela swing mit der ich ganz gut zurecht komme. Allerdings pumpt die nur einseitig.

Jetzt mit Start meiner Arbeit muss ich in kurzer Zeit möglichst beide Seiten einmal leer pumpen. Aktuell habe ich noch die große Doppelpumpe geliehen und mag gar nicht drüber nachdenken dass ich die bald zurück geben muss. Die Miete kostet 1.75/Tag so dass ich zügig das Geld für die swing maxi raus hätte.

Kennt die jemand? Ich frage mich halt ob das Anschlussset der maxi evtl auch auf die kleine passt? Denn die pumpe sieht irgendwie gleich aus?!

Bin halt etwas unsicher ob es sich noch lohnt die komplette pumpe neu zu kaufen. Baby ist schon fast 7 Monate alt und eigentlich hatte ich gehofft zügig mit beikost die 6 std überbrücken zu können. Im Moment wird das allerdings noch in rein homöopathischen Mengen zu sich genommen....
mit den Mädels an der Hand (2012/2015)und dem Bärchen auf dem Arm (7/2017)

Mein Nähpark: Pfaff quilt ambition 2.0, W6 Overlock und Juki mcs 1500
Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Re: Medela swing

Beitrag von Kalimera »

Hat du mal beim Kinderarzt nach einem Rezept für die Milchpumpe gefragt? Oder als Alternative beim Gyn? Allerdings stellen sich manche Ärzte leider etwas an, wenn das Kind "schon so alt" ist.
💙06/16 💙11/19
Wuss
ist gern hier dabei
Beiträge: 83
Registriert: 17.12.2017, 06:05

Re: Medela swing

Beitrag von Wuss »

Hallo

Die doppelpumpe find ich auch toll. Die passt aber nicht auf die handpumpe.

Vom alter her wäre auch keine mumi oder wenig in dieser zeit möglich. Ich hab das ganze erste jahr auf der arbeit gepumpt, ist ja auch arbeitszeit in der schweiz. Aber ab 8 monaten gabs mumi in meiner abwesenheit nur auf bestellung des kindes. Meist wollte es ohne mama lieber wasser oder tee.
Anfangs trank das kind um so mehr, wenn ich wieder da war, aber das hat sich irgendwann auch eingependelt.

Mach es so, wie es sich gut anfühlt für dich. Bei mir war es so, dass wenn ich etwas entschieden habe, das kind das akzeptiert hat. Irgendwie spüren sie das und das fühlt es sich für beide gut an. Hauptsache keine Schmerzen in den brüsten beim arbeiten. Milchmenge war nie ein problem, da hat das kind über nacht ne grossbestellung abgegeben...
Qwertzuiopü
ist gern hier dabei
Beiträge: 90
Registriert: 19.09.2016, 10:47
Wohnort: Nähe Hannover

Re: Medela swing

Beitrag von Qwertzuiopü »

Hallo,
Ich hatte die Medela freestyle mal testweise gekauft, aber die hatte für meine Bedürfnisse zu wenig Wumms im Vergleich zur Symphony, um beide Seiten gleichzeitig zu pumpen. Ich war allerdings auch nie besonders erfolgreich mit dem Abpumpen... Einseitig geht die Swing genauso gut. Ich nehme an, die Maxi ist nicht stärker als die freestyle, deswegen würde ich diese Schwierigkeit zumindest in Erwägung ziehen, bevor du nur nach den Kosten entscheidest... Auch und erst Recht natürlich bei der Idee, das Pumpset an die Swing anzuschließen, falls das ginge.
Viele Grüße
Katharina
Wirbelwind (07/16), *(05/15)
Benutzeravatar
Helenchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 657
Registriert: 17.05.2013, 18:24

Re: Medela swing

Beitrag von Helenchen »

Danke Katharina das ist ein guter Hinweis. Die swing hat wirklich im Vergleich weniger Power. Trotzdem klappt das pumpen zumindest einseitig ganz gut. Die linke Seite lässt sich aber entschieden besser abpumpen wenn rechts gleichzeitig gepumpt wird sonst ist das eine ziemlich langwierige Angelegenheit.
Das pumpset scheint also nicht zu passen.... schade.

Babylein trinkt leider Tag und Nacht stündlich. Ja wirklich. 6 Stunden ohne abpumpen ginge da gar nicht. Schon nach gut 2 Stunden wird es unangenehm, nach 4 tut es richtig weh. Ich kann mir schlecht vorstellen dass das schnell anders wird, er trinkt gut 400 ml in meiner Abwesenheit.
Dazu muss ich im März insgesamt 3 volle Tage auf Fortbildung (gottseidank ohne übernachtung) da wäre eine handliche pumpe ganz schön.

Ich denke ich werde mir die pumpe gebraucht organisieren. Das pumpset lässt sich ja zusätzlich erwerben.

@Wuss ich habe keine handpumpe sondern eine elektrische. Die gibt es als "single" und als "maxi" . Da beide gleich aussehen war die Frage ob die evtl kompatibel sind....

Und ja die jetzige pumpe habe ich auf Rezept. Aber arbeiten ist nicht grad eine medizinische Indikation 😄
mit den Mädels an der Hand (2012/2015)und dem Bärchen auf dem Arm (7/2017)

Mein Nähpark: Pfaff quilt ambition 2.0, W6 Overlock und Juki mcs 1500
Qwertzuiopü
ist gern hier dabei
Beiträge: 90
Registriert: 19.09.2016, 10:47
Wohnort: Nähe Hannover

Re: Medela swing

Beitrag von Qwertzuiopü »

Helenchen hat geschrieben: 20.01.2018, 19:27 ja die jetzige pumpe habe ich auf Rezept. Aber arbeiten ist nicht grad eine medizinische Indikation 😄
Arbeiten nicht, aber stillen vielleicht schon. Also für dein Kind. Ich weiß nicht wie die Chancen stehen, aber ich würde es einfach mal versuchen bei Gyn oder Kinderärztin...

Und vielleicht kannst du ja nach recht kurzer Zeit doch die Pausen für deine Brüste ausweiten - ich habe mich innerhalb von 1-2 Wochen von ca 90 Minuten ca auf 8h hochgearbeitet, weil ich einen Tag weg sein musste und Pumpen nicht sinnvoll ging.

Aber: Nebenschauplätze;-)
Wirbelwind (07/16), *(05/15)
Wuss
ist gern hier dabei
Beiträge: 83
Registriert: 17.12.2017, 06:05

Re: Medela swing

Beitrag von Wuss »

Als idee

Frag direkt bei medela mach wegen kompatibilität. Ich hatte mal ein anliegen und habs nur mit bildern und internetinfos ncht rausgekriegt, aber mit einem einzigen mail dann schon...

Ein versuch ists doch wert.
Wuss
ist gern hier dabei
Beiträge: 83
Registriert: 17.12.2017, 06:05

Re: Medela swing

Beitrag von Wuss »

Ach und wegen der häufigkeit, da du schreibst, dass dir rasch die brüste schmerzen. Ich konnte stillmahlzeiten mit 8 monaten rauszögern durch ablenken, zu papa, hafermilch, spielen mit essen (rosinen aus wasserbecher mit löffel fischen oder ähnlicher quatsch), und hab nur kurz wenn ch unterwegs war ohne baby mal rasch wenge ml gepumpt bis zur erleichterung. Geht sehr schnell besser und nach zwei wochen waren ein paar stunden kein problem mehr

Viel zuversicht!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“