Bitte sagt mir, dass das Unsinn ist...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Elise
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 06.09.2017, 16:27

Bitte sagt mir, dass das Unsinn ist...

Beitrag von Elise »

Meine Tochter ist 7 Monate alt, wird voll gestillt (von Anfang an problemlos ) und bekommt täglich Beikost angeboten. Sie gedeiht sehr gut- mittlerweile gehen mir die Kommentare zu meinem kleinen "Brummer" schon auf die Nerven :wink: . Nun zu meiner Frage : sie hatte leider in ihrem kurzen Leben schon 2 Harnwegsinfekte. Einen kürzlich und einen mit knapp 8 Wochen. Beide Male war es ein Schmutzkeim, vermutlich aus dem Darm. Sie musste ein Antibiotikum nehmen und nach einer Woche war es gut. Ich mache mir natürlich Sorgen, weil ich nicht weiß, woher das kommt- sie ist warm eingepackt, ich wickele regelmäßig, wir baden maximal 1x pro Woche, machen kein Babyschwimmen... Der Kinderarzt ist recht entspannt und meint, da könnte man nichts machen, außer immer wieder zu behandeln. Jetzt drängt mich aber meine Schwiegermutter, mal meine Milch untersuchen zu lassen. Die könnte ja "schlecht" sein...? In meinem Umfeld sehen es sowieso viele nicht so gern, dass ich noch so viel stille und die kleine "nichts richtiges" bekommt :? .Der Kinderarzt hält da nichts von und meint, im Gegenteil- was haltet ihr davon?
Benutzeravatar
KaHaLi
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 776
Registriert: 20.02.2015, 22:09

Re: Bitte sagt mir, dass das Unsinn ist...

Beitrag von KaHaLi »

Es meldet sich sicher gleich eine Stillberaterin, aber ich würde sagen:
Wenn es von der Milch kommen würde, käme es von dir und dann hättest du ja auch Probleme.
Liebe Grüße
KaHaLi

mit Septemberkind 2014 & Julibaby 2018
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21665
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Bitte sagt mir, dass das Unsinn ist...

Beitrag von Serafin »

Ich glaube, dein Kinderarzt hat recht. Die Magensäure überlebt das doch eh net, selbst wenn das so wäre. Und auch dann wäre doch Abstillen auch ein Schmarrn. Da wäre doch der Nutzen viel geringer als die Kosten.

Meiner Meinung ein klarer Fall von: Das Stillen ist an allem Schuld.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3105
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Bitte sagt mir, dass das Unsinn ist...

Beitrag von Larala »

Elise hat geschrieben: 19.01.2018, 10:23 Bitte sagt mir, dass das Unsinn ist...
Das ist Unsinn :)

Ein Harnwegsinfekt kommt nicht von der Ernährung, egal ob die Ernährung Muttermilch oder "etwas richtiges" ist. Du schreibst ja selbst, es kommt von einem Schmutzkeim aus dem Darm. Wenn irgend möglich, solltest du beim Wickeln von vorn nach hinten wischen, um das zu vermeiden, aber bei meiner Tochter z.B. bleibt dieser Tipp schnöde Theorie. Wenn sie eine volle Windel hat, muss ich ihr das Zeug immer aus allen Ritzen holen. Ist ja logisch, dass da auch mal ein Schmutzkeim (oder Hunderte) in die Harnröhre vordringen kann.
Bei Erwachsenen sagt man, viel trinken hilft bei Blasenentzündung, weil die Blase dann schön durchgespült wird. Aber du stillst ja. Bietest du zum Essen auch etwas Wasser an? (Wenn dein Baby nicht trinken will, hat sie keinen Durst, das ist in Ordnung.)

Wenn du Beikost anbietest, nennt man es übrigens nicht mehr vollstillen.
Schade, dass deine Umgebung sieben Monate Stillen schon als zu lang empfindet. Ich finde das ganz normal und für mich klingt es als würdest du alles richtig machen :) Lass die Schwiegermutter mal reden.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
dingsda
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 18.01.2016, 12:49

Re: Bitte sagt mir, dass das Unsinn ist...

Beitrag von dingsda »

hast du schonmal versucht sie beim großen geschäft abzuhalten? dass könnte sicher am ehesten helfen, damit darmbakterien nicht zur harnröhre gelangen (und erspart einem die stinkigen windeln im mülleimer 8) )

an der milch liegt es sicher nicht. in der regel sind es bakterien, die im darm physiologisch sind (also auch da hin gehoren), nur in der harnröhre und blase halt nicht.
mit kleinem rabauken seit 2/2016
Benutzeravatar
Katinka5
gehört zum Inventar
Beiträge: 518
Registriert: 27.05.2015, 13:29

Re: Bitte sagt mir, dass das Unsinn ist...

Beitrag von Katinka5 »

Was den Kommentar deiner Schwiegermutter betrifft, hat serafin es sehr gut auf den Punkt gebracht.

Bakterielle Harnwegsinfekte entstehen, wenn Bakterien, meist aus dem Darm, von aussen in die Harnröhre gelangen, ja. Natürlich sind Brust und Milchgänge nicht komplett steril, genau wie die gesamte Umwelt des Babys. Was denkt deine Schwiegermutter passiert, wenn dein Baby seine Faust in den Mund steckt? Diese Konfrontation ist normal und wichtig...aber das weißt du ja sicher. Bitte denke nicht, dass du mit "deinen" Bakterien dein Kind krank machen kannst. In der Regel ist das Gegenteil der Fall!


Meines Wissens haben Stillkinder viel weniger coliforme Bakterien in der Darmflora, stattdessen mehr Milchsäurebakterien. Insofern könnte ich mir vorstellen, dass stillen sogar eher günstig ist was das angeht. Wahrscheinlich gibt es aber einfach gar keinen Zusammenhang in Bezug auf Harnwegsinfekte. Aber da überschreite ich meine Kompetenzen als Mikrobiologin, das kann dir ein Mediziner besser beantworten. Und hat der Kinderarzt ja eigentlich auch schon getan :wink:

Was Harnwegsinfekte begünstigen kann ist die bei Kindern ja noch fehlende Vaginalflora. Und manche Frauen haben wohl besonders kurze Harnröhren und sind dadurch anfälliger. Ob das schon von Kindheit an so ist, weiß ich aber nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Du machst wahrscheinlich alles richtig und am stillen liegt es ganz bestimmt nicht :)
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
ynnetch
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 321
Registriert: 15.03.2016, 10:07

Re: Bitte sagt mir, dass das Unsinn ist...

Beitrag von ynnetch »

Ich habe keine medizinische Ahnung, aber ich halte das auch für gröbsten Unsinn!

Ich hatte als Kleinkind immer Blasenentzündungen. Wirklich immer. Als ich fünf Jahre alt war, wurde festgestellt, dass ich eine Harnwegsverengung hatte. Es folgte eine kleine OP zur Erweiterung und das Thema war vom Tisch. Nur so als Anregung, dass es manchmal auch körperliche Ursachen haben kann, warum manche Kinder anfälliger sind als andere. Ob das bei euch überhaupt in frage kommt und ob man das in dem jungen Alter deiner Kleinen überhaupt schon feststellen kann, weiß ich nicht.
07/15 Schnuppsi
09/17 Grinsekätzchen
Benutzeravatar
Nautilus
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1029
Registriert: 10.08.2012, 19:30

Re: Bitte sagt mir, dass das Unsinn ist...

Beitrag von Nautilus »

Harnwegsinfekte bei Frauen:

genau, sehr häufig von Darmbakterien ausgelöst, daher bei Mädchen (und Frauen) vorbeugend wichtig:
- Po von Damm zu Rücken abwischen
- bei Babymädchen für mich einer der Gründe, warum ich meine Tochter jedenfalls für's grosse Geschäft abhalte und das, was ggf schon in der Windel ist, unter fliessendem Wasser abwasche 🙈
- nach dem Sex auf's Klo und Blase leeren (und damit durch gewisse Bewegungen eventuell "hingewischte" und die Harnröhre bewandernde Bakterien wieder ausschwemmen - Stichwort Honeymoon-Zystis)

Stillen:
ist natürlich nicht schuld (sonstiges Essen ist genauso wenig steril - es sei denn Du fütterst ihr Weltraumnahrung --> im Weltraum 😂), sondern im Gegenteil sehr wichtig und gerade im ersten Lebensjahr Hauptbestandteil der für ein Menschenkind vorgesehenen Nahrung. Ich kann Dir nur raten, solche elementaren Entscheidungen gar nicht zur Diskussion zu stellen und ungebetene Ratschläge/Einmischung sofort freundlich, aber bestimmt abzuwürgen. Dein Körper, Dein Kind, Deine Entscheidung. Es macht nämlich emotional schon einen Unterschied, sich im Hinblick auf eine der schönsten Seiten einer Mutter-Kind-Beziehung verteidigen zu müssen und so etwas Intimes von anderen beurteilt zu wissen.

Alles Gute Deiner Tochter und mit Deiner Schwiegermutter wünsche ich Dir andere, "distanziertere" Themen 😊
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter :smilie_und_kind: :slürp* (3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Bitte sagt mir, dass das Unsinn ist...

Beitrag von Nusserl »

wie soll denn das überhaupt funktionieren? meint deine Schwiegermutter, dass du Coli Bakterien in deiner Brust produzierst und das solche Superbakterien sind, dass sie die Verdauung überleben und dann am Schluss noch irgend wie innerhalb des Körpers in die Harnröhre wandern? Die Frau hat keiner medizinischen Grundkenntnisse und nur nach einem Grund gesucht, woran Stillen schuld ist, oder?

Ich hätte mir das ja detailliert erklären lassen. Mein Totschlagargument bei so was ist dann immer: Hat der Kinderarzt so gesagt". Dann ist normalerweise Ruhe.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Lösche Benutzer 24617

Re: Bitte sagt mir, dass das Unsinn ist...

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

dingsda hat geschrieben: 19.01.2018, 10:45 hast du schonmal versucht sie beim großen geschäft abzuhalten? dass könnte sicher am ehesten helfen, damit darmbakterien nicht zur harnröhre gelangen (und erspart einem die stinkigen windeln im mülleimer 8) )
Habe gerde gehört daß Harnverhalt, also anhalten obwohl man muss, Blasenentzündungen fördere. Auch Kinder, vor allem wohl Mädchen(?), die sich nicht allein auf Toilette trauen, seien betroffen. Das Kind auf Klo bringen und die tiefe Hocke(Beine gespreizt und den Po tiefer im Klo hängend) helfen.
Daran musste ich grad denken, daß Abhalten genau da ansetzt: wenn Baby pullern muss, wird es abgehalten. Babys halten nämlich mitunter sehr lange an, können viel schimpfen, weinen, sich durchdrücken, nur weil sie mal müssen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“