Kräutertee bei Erkältung als Stillmami

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
cheyenne07
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 128
Registriert: 09.03.2015, 12:34

Kräutertee bei Erkältung als Stillmami

Beitrag von cheyenne07 »

Hallo zusammen

Darf man beim stillen kräutertee oder pastillen zu sich nehmen wie salbei und thymian? Da ich starke Halsschmerzen habe lutsche ich v.a. die Pastillen ganz fleissig da es als einziges was hilft.

Liebe Grüsse
Cheyenne
Cheyenne mit 2 Jungs (Sept 2014 & Okt 2017)
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Kräutertee bei Erkältung als Stillmami

Beitrag von Glyzinie »

Beim Kräutertee würde ich Salbei und Minze meiden oder nur wenig davon trinken wenn enthalten.
Falls die Pastillen medizinisch sind, sollte ja eine Beilage dabei sein, oder?
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Lösche Benutzer 24617

Re: Kräutertee bei Erkältung als Stillmami

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Helfen dir diese Links: viewtopic.php?f=2&t=127818&hilit=+Stilltee und viewtopic.php?f=2&t=112664&hilit=Stillt ... 0#p1567870 und viewtopic.php?f=2&t=76803&p=908293&hili ... ee#p908293 ?
Meinen Kindern hilft übrigens sehr gut, bei Halsschmerzen gefrorene Mango (oder anderes Obst) zu essen/lutschen. Eventuell bekommt man dabei noch das ein oder andere Vitaminchen ab und es lindert den Schmerz.
Gute Besserung!
cheyenne07
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 128
Registriert: 09.03.2015, 12:34

Re: Kräutertee bei Erkältung als Stillmami

Beitrag von cheyenne07 »

Danke :-)
Cheyenne mit 2 Jungs (Sept 2014 & Okt 2017)
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12120
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Kräutertee bei Erkältung als Stillmami

Beitrag von Sabina »

Ich habe immer viel Milch, selbst jetzt mit Grippe kann ich mein Baby problemlos ernähren. Sobald aber etwas Pfefferminze oder Salbei am Essen/im Getränk ist, machen meine Brüste den Hahn zu. Pastillen hab ich bis jetzt gemieden und würde ich (aus meiner Sicht) auch niemandem empfehlen. Aber es gibt hier bestimmt auch Frauen mit anderen Erfahrungen.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5192
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Kräutertee bei Erkältung als Stillmami

Beitrag von MamaMonster »

Ich zitiere mal Deidamaus aus einem älteren Thread:
deidamaus hat geschrieben: 07.06.2015, 13:35 Pfefferminz und Salbei wirken sich auf die Milchmenge aus, wenn man GROSSE Mengen davon konsumiert. Eine Tasse Tee oder ein Bonbon haben darauf keinen Einfluss, dass ist dann eher ein Placeboeffekt.

Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
Ich sehe da kein Problem. Und bei Thymian sowieso nicht, da wüssteich nicht, was der Hinderungsgrund sein könnte.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
cheyenne07
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 128
Registriert: 09.03.2015, 12:34

Re: Kräutertee bei Erkältung als Stillmami

Beitrag von cheyenne07 »

Danke ;-)
Cheyenne mit 2 Jungs (Sept 2014 & Okt 2017)
Sisqi

Re: Kräutertee bei Erkältung als Stillmami

Beitrag von Sisqi »

sens hat geschrieben: 16.01.2018, 17:26 Meinen Kindern hilft übrigens sehr gut, bei Halsschmerzen gefrorene Mango (oder anderes Obst) zu essen/lutschen. Eventuell bekommt man dabei noch das ein oder andere Vitaminchen ab und es lindert den Schmerz.
Bei dem Prinzip wäre Ananas besonders sinnvoll, da hier eine hohe Konzentration an Bromelain enthalten ist. Bromelain wirkt abschwellend und wird z.B. zur Linderung der UAW (offener Mund) bei Chemotherapie empfohlen.
cheyenne07
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 128
Registriert: 09.03.2015, 12:34

Re: Kräutertee bei Erkältung als Stillmami

Beitrag von cheyenne07 »

Ah interessant! Ananas brannte aber dennoch im mund an den offenen stellen :-/
Cheyenne mit 2 Jungs (Sept 2014 & Okt 2017)
Lösche Benutzer 24617

Re: Kräutertee bei Erkältung als Stillmami

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Du musst Ananas behutsam ausprobieren und beim ersten Brennen aufhören zu essen. Dann kannst du von ihren Vorteilen profitieren ohne Schaden zu nehmen. Also langsam essen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“