Kräutertee bei Erkältung als Stillmami

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
cheyenne07
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 128
Registriert: 09.03.2015, 12:34

Kräutertee bei Erkältung als Stillmami

Beitrag von cheyenne07 »

Hallo zusammen

Darf man beim stillen kräutertee oder pastillen zu sich nehmen wie salbei und thymian? Da ich starke Halsschmerzen habe lutsche ich v.a. die Pastillen ganz fleissig da es als einziges was hilft.

Liebe Grüsse
Cheyenne
Cheyenne mit 2 Jungs (Sept 2014 & Okt 2017)
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2636
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Kräutertee bei Erkältung als Stillmami

Beitrag von Mandala345 »

Hallo

Meiner Erfahrung nach sollte man bei milchhemmenden Tees schon vorsichtig sein. Oft reicht wirklich schon eine Tasse, dass die Milchmenge deutlich zurückgeht (auf diese Weise habe ich einen Milchstau kurz nach der Geburt sehr schnell in den Griff bekommen). Meine Hebamme hat mir erzählt, dass sie auch schon erlebt hat, dass sich die Milch mit Hustenbonbons verringern kann. Hast du schon einmal homöopathische Lutschtabletten versucht?

Gute Besserung! Anna
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Kräutertee bei Erkältung als Stillmami

Beitrag von Linnunrata »

Ich trinke normalerweise nur Tee und habe nach der Geburt zwei Monate schmerzhaft auf Pfefferminztee verzichtet. Irgendwann war es mir dann zu blöd und ich habe eine Tasse und später eine Kanne getrunken - ohne irgendeinen Effekt auf das Baby. :) In meinem Buch über Kindergesundheit steht, dass Kräutertees höchstens den Milchspendereflex beeinflussen, aber nicht die Milchmenge. Ich glaube das ist eher eine Kopfsache, wenn Frauen nach einem Salbeibonbon das Gefühl haben, die Milch wird weniger. Man kann in die Brust ja nicht reinschauen.
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6861
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Kräutertee bei Erkältung als Stillmami

Beitrag von Jia »

Es gibt schon Frauen, bei denen Pfefferminztee (vor allem zu Beginn der Stillbeziehung) deutlich wirkt, während bei anderen gar nichts passiert. Deshalb würde ich vorsichtig ausprobieren. Aber ihr stillt ja schon ein paar Monate, da ist der Einfluss von solchen Dingen i.d.R. deutlich geringer als in den ersten Tagen.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3079
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Kräutertee bei Erkältung als Stillmami

Beitrag von AllerLiebst »

Ich lese hier immer mal wieder, dass Tees wenig Auswirkung auf die Milchbildung haben. Ich persönlich bin mit Salbei und Minze schon vorsichtig. Vermutlich ist das tatsächlich individuell ... ? Thymiantee habe ich neulich in größerer Menge getrunken und konnte keinen Effekt feststellen. Ich mag Dir noch den Tipp dalassen zu gurgeln. Ich habe auf Anraten meiner Ärztin mehrmals täglich mit Salzwasser gegurgelt und war nach einer Woche mit schlimmen Schluckbeschwerden und kaum Stimme in kurzer Zeit beschwerdefrei.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Kräutertee bei Erkältung als Stillmami

Beitrag von Mondenkind »

cheyenne07 hat geschrieben: 16.01.2018, 16:12 Hallo zusammen

Darf man beim stillen kräutertee oder pastillen zu sich nehmen wie salbei und thymian? Da ich starke Halsschmerzen habe lutsche ich v.a. die Pastillen ganz fleissig da es als einziges was hilft.

Liebe Grüsse
Cheyenne
Tees, die man so im Supermarkt kauft, Beuteltees und so, enthalten sehr wenig bis keinen Wirkstoff. Die wirken sich auf die Milchbildung nicht aus. Bei den Sachen zum Lutschen kommts drauf an- normale Bonbons enthalten ebenfalls kaum Wirkstoff, es gibt jedoch, zB beim Salbei, durchaus Arzneizubereitungen, die nennenswerte Mengen an Wirkstoff enthalten. Da müsstest du uns das Präparat nennen.

Ich verschiebe diesen Thread übrigens mal ins Stillforum, hier ist der ja falsch.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Puttchen
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 117
Registriert: 21.07.2011, 18:29
Wohnort: England

Re: Kräutertee bei Erkältung als Stillmami

Beitrag von Puttchen »

Ich trinke bei Halsweh auch gerne einfach heisses Wasser (ohne Kräutergeschmack 😉), empfinde das als sehr wohltuend.

Große Kleine geboren Mai '10, gestillt bis Aug '13.
2 Sternchen.
Kleiner Kleiner geboren Juni '15, gestillt bis Juli '19.
Lösche Benutzer 1828

Re: Kräutertee bei Erkältung als Stillmami

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich habe immer alles getrunken. Ohne Wirkug auf Milchbildung. So ein Beuteltee hat doch eh kaum Inhalt. Und in 10 Jahren Stillzeit habe ich nie etwas bemerkt ;)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“