Baby verweigert Muttermilch in Kita/beim Papa - Fencheltee/Wasser anbieten?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
sagoca
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 05.08.2015, 16:46

Baby verweigert Muttermilch in Kita/beim Papa - Fencheltee/Wasser anbieten?

Beitrag von sagoca »

Hallo zusammen

A. ist 6 Monate alt und wird seit einer Woche nicht nur von mir betreut (drei Tage Kita, ein Tag Papa). Er ist ein grosses, schweres Baby und isst seit ca. einem Monat mit Begeisterung Brei und Fingerfood (davor vollgestillt). Ich pumpe bei der Arbeit fleissig Milch ab, aber A. trinkt in der Kita/beim Papa nichts davon (neben Flasche auch Becher und Trinklerntasse versucht), isst jedoch viel Brei. Er bleibt in Kita und beim Papa fröhlich und kompensiert das Stillen abends und in der Nacht. Die nassen Windeln gibts entsprechend auch hauptsächlich am Abend und nachts. Die Kita will ihm nun Fencheltee anbieten, damit er auch tagsüber ausreichend Flüssigkeit hat. Laut Kita akzeptiert er Tee aus der Flasche, aber Milch eben nicht. Ich habe Angst, dass er sich dann vorzeitig abstillt, möchte sehr gerne weiterstillen. Pumpen werde ich sowieso, weil ich eher viel Milch habe.

Wie beurteilt ihr das? Reicht es für den Flüssigkeitsbedarf, wenn er an vier Tagen nur abends und nachts stillt? Ist es unproblematisch, wenn er vier Tage die Woche Wasser oder Tee anstelle von Muttermilch trinkt? Mache ich mir einen viel zu grossen Kopf nach nur einer Woche und sollte zuerst noch ein paar Wochen abwarten?

Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzungen und viele Grüsse
S.
-----------------------------------------------------------------------------------
S. mit L. (08/2014) und A. (07/2017)
DolphinFFM
alter SuT-Hase
Beiträge: 2583
Registriert: 10.12.2014, 18:06

Re: Baby verweigert Muttermilch in Kita/beim Papa - Fencheltee/Wasser anbieten?

Beitrag von DolphinFFM »

Also zu den Trinkmengen allgemein kann ich nix sagen.

Aber spontan fällt mir ein
1. ab Beikost sollte ohnehin Wasser zu den Mahlzeiten angeboten werden. Einfach weil Beikost weniger wässrig ist als Mumi und somit auch ein Bedarf nach Flüssigkeit entsteht.
Kennst du die Grundinfo Beikost? Da steht das gut beschrieben drin.

2. Getränke sind kein Ersatz für Mumi, sondern, wenn dann Beikost + Trinken. Mumi ist ja nun mal Nahrung im All-Inclusive-Paket.

3. ich (!) würde es ablehnen, das die Kita Trinken aus der Flasche anbietet. Da würde es mir aber um die Flasche und die Gefahr der Saugverwirrung gehen. Hatte ich bei der Großen wegen einer Strohhalm-Flasche und das möchte ich nicht wieder.
Es gibt auch saugerfreie Trinkgefäße die wenig bis gar nicht kleckern, falls die Kita keine Gläser/Becher anbietet.
Da musst du aber entscheiden ob du das so streng handhaben willst.

4. warum will die Kita Tee anbieten? Würde sie sich auch auf Wasser einlassen? Ich persönlich möchte nicht das mein gesundes Kind größere Mengen Kräutertee trinkt. Kräutertee hat eine Wirkung und ist somit bei der Behandlung von gesundheitlichen Wehwechen toll, aber nicht als Dauer-Getränk. (Meine persönliche Meinung!)

5. die Kleinen schaffen das meist sehr gut zu unterscheiden ob Mama da ist (= Stillen) oder nicht (=Essen+Trinken). Meine Große kam mit 11 Monaten in die Kita (7h) und hat damals kaum was gegessen. An Wochenenden und an freien Tagen dann auch immer noch nicht, erst mit 19 Monaten oder so - in der Kita hat sie aber immer gut gegessen und getrunken. Da melden sich bestimmt auch noch Leute mit Erfahrungen, wenn noch Kleinere Kinder in die Kita gehen.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Baby verweigert Muttermilch in Kita/beim Papa - Fencheltee/Wasser anbieten?

Beitrag von pqr »

Hm, es ist schon ungewöhnlich, dass Miumi aus der Flasche abgelehnt wird, aber Tee genommen. Kann es sein, dass es siich um gesüssten Tee handelt, ist ja auch bei manchen fertigen Babytees so?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Viola
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 756
Registriert: 05.04.2017, 21:43

Re: Baby verweigert Muttermilch in Kita/beim Papa - Fencheltee/Wasser anbieten?

Beitrag von Viola »

Der Brei könnte auch etwas verflüssigt werden, wenn ihr euch um die Flüssigkeitsaufnahme sorgt. Aber Brei ist es so flüssig, das Babys oft nur sehr wenig trinken brauchen.
Wenn du Wege suchst deine abgepumpte Milch zu verarbeiten, kann darauß auch Milch-Getreidebrei gemacht werden.
mit Mädelshaushalt (2015, 2015, 2020) und einigen Sternen am Himmel
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Baby verweigert Muttermilch in Kita/beim Papa - Fencheltee/Wasser anbieten?

Beitrag von Tweety2606 »

Der Kleine hat MuMi nur dann genommen, wenn sie grade frisch abgezapft und noch körperwarm war. Sobald sie einmal auf Raumtemperatur oder gar Kühlschrank/Gefrierschrank war, hat er sie nicht mehr genommen. Egal, ob Flasche, Becher oder Trinklerngefäß.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 2232
Registriert: 28.04.2010, 16:45

Re: Baby verweigert Muttermilch in Kita/beim Papa - Fencheltee/Wasser anbieten?

Beitrag von kruemelkeks83 »

Mein jüngerer Sohn hat auch keine abgepumpte Milch getrunken. Ich würde Wasser zum Brei anbieten.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
sagoca
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 05.08.2015, 16:46

Re: Baby verweigert Muttermilch in Kita/beim Papa - Fencheltee/Wasser anbieten?

Beitrag von sagoca »

Vielen Dank euch allen für eure Antworten und entschuldigt bitte meine späte Rückmeldung... Ich hatte eine Theorie, die ich noch testen musste. Tatsächlich trinkt A. wohl einfach keine tiefgekühlte Milch. Solange die Milch nur gekühlt wird, scheint er sie in der Kita zu akzeptieren. (Natürlich hat es für die Tests nicht geholfen, dass in der Zwischenzeit zwei Zähne durchgebrochen sind...)
Ich werde wohl bis auf weiteres die Milch gekühlt abgeben und nach einer Weile testen wir nochmals mit tiefgekühlter Milch. Das wäre nämlich logistisch schon etwas einfacher :D
Nochmals herzlichen Dank für alle eure Ratschläge!
-----------------------------------------------------------------------------------
S. mit L. (08/2014) und A. (07/2017)
Lösche Benutzer 17612

Re: Baby verweigert Muttermilch in Kita/beim Papa - Fencheltee/Wasser anbieten?

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

sagoca hat geschrieben: 23.01.2018, 07:18 Vielen Dank euch allen für eure Antworten und entschuldigt bitte meine späte Rückmeldung... Ich hatte eine Theorie, die ich noch testen musste. Tatsächlich trinkt A. wohl einfach keine tiefgekühlte Milch. Solange die Milch nur gekühlt wird, scheint er sie in der Kita zu akzeptieren. (Natürlich hat es für die Tests nicht geholfen, dass in der Zwischenzeit zwei Zähne durchgebrochen sind...)
Ich werde wohl bis auf weiteres die Milch gekühlt abgeben und nach einer Weile testen wir nochmals mit tiefgekühlter Milch. Das wäre nämlich logistisch schon etwas einfacher :D
Nochmals herzlichen Dank für alle eure Ratschläge!
Hast Du die Milch nach den Auftauen mal probiert? Meine Milch hat da ganz grauslig geschmeckt, das passiert bei manchen Frauen. Kein Wunder dass mein Sohn sie nicht nehmen wollte, vielleicht ist das bei euch auch der Fall.
Benutzeravatar
joli
gehört zum Inventar
Beiträge: 566
Registriert: 11.10.2009, 16:59
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Baby verweigert Muttermilch in Kita/beim Papa - Fencheltee/Wasser anbieten?

Beitrag von joli »

Schön habt ihr eine Lösung gefunden. Ansonsten möchte ich dir einfach noch Mut machen, dass es nicht frühes Abstillen bedeuten muss. S. war zwar 8 Monate alt und nur 2 Tage bei der Tagesmutter, aber sie hat Milch aus der Flasche immer verweigert. Auch beim Papa... da gabs dann auch Brei, Wasser (aus Flasche oder Becher) und bald mal vom Tisch. Trotzdem haben wir 24 Monate gestillt.
Liebe Grüsse von
Joli mit Schnüffelchen (08/09)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“