Gliederschmerzen bei Kälte - Brustentzündung?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Roxy89
alter SuT-Hase
Beiträge: 2642
Registriert: 29.08.2011, 18:08
Wohnort: Bayern/Unterfranken

Gliederschmerzen bei Kälte - Brustentzündung?

Beitrag von Roxy89 »

Hallo ihr Lieben,
Mein Baby ist jetzt 2.5 Wochen alt und seit wir aus dem Krankenhaus daheim sind ist es so, dass mir die Kälte draussen vor allem abends durch und durch geht. Aber vor allem an den brüsten. Trotz extra dicken großen Schal.
Und das bwohl ich nicht mal lange draußen bin, nur mit unserem kleinen Hund um den Block.
Samstag hatte ich danach Gliederschmerzen und dachte ich bekomme eine Erkältung.
Nach 2 Stunde daheim war es wieder weg.

Seit 1 Woche nehme ich mein Baby im Tragetuch meistens mit bei den zwei Gassi runden am Tag, danach habe ich noch nichts gemerkt.

Hab mir auch bisher nichts dabei gedacht.
Bis es heute vorhin wieder so war und bei dem Regen und Wind bin ich blos mal mit dem Hund um die Ecke und seitdem hab ich wieder diese Gliederschmerzen und meine Brust friert draußen einfach wahnsinnig durch alle Kleider Schichten.
Ist das normal?
Kennt das wer auxh oder könnte es eine beginnende Mastitis sein?
An der rechten Brust hab ich eine leichte rötung bemerkt und diese leicht ausgestrichen.
Warm geduscht hab ich sxhon 2x - muss ich eh jeden Tag weil ich daheim schnell schwitze.
Viel trinken tur meine Kleine auch.

Vielleicht habt ihr noch einen Rat für mixh bevor sich daraus was entwickelt.
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Benutzeravatar
fritzchen69
alter SuT-Hase
Beiträge: 2800
Registriert: 04.02.2013, 21:38
Wohnort: bei München

Re: Gliederschmerzen bei Kälte - Brustentzündung?

Beitrag von fritzchen69 »

Ich hatte das so ähnlich, aber hauptsächlich an den Brustwarzen. Das war teilweise so schlimm, dass ich wieder heimgegangen bin. Dafür musste es noch nicht mal extrem kalt sein.
Aber ich kann mich nicht an Gliederschmerzen hinterher erinnern.
Normal würde ich da jetzt nicht an eine beginnende Brustentzündung denken, wenn die Gliederschmerzen jedes Mal wieder zeitnah verschwinden. Aber wenn jetzt auch eine Rötung da ist, ist das vielleicht anders. Vielleicht auch ganz unabhängig vom Frieren?

Herzlichen Glückwunsch zum Babylein!
Lieben Gruß
fritzchen69


Großer Bruder 06.02.06
Kleine Schwester 06.02.11
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Gliederschmerzen bei Kälte - Brustentzündung?

Beitrag von soda »

Herzlichen Glückwunsch Roxy!

Ich kann ja immer nur staunen, wenn ich lese, wieviel andere Mütter so früh nach der Geburt schon wieder schaffen und machen. Mir persönlich wäre 2 Wochen nach Geburt der ersten Tochter schon ein Hundespaziergang ohne Kind im Tuch viel zu viel gewesen.
Jetzt bei Kind 2 hatte ich eine vergleichsweise sehr sehr leichte Geburt und auch meine Stimmung war um Welten besser, aber körperliche Fitness sah trotzdem echt ganz anders aus.

Könnte denn das für dich ein bißchen zu anstrengend sein? Gliederschmerzen und Frösteln sind vielleicht auch Zeichen für Anstrengung.

Wenn du sagst: nö alles easy - dann würde ich mal Ski-Unterhemden probieren. Damit frier ich nicht mehr. Beim Tragen ergibt sich ja leicht mal ein Spalt zwischen Dekolletée und Baby wo's fies reinziehen kann.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Qwertzuiopü
ist gern hier dabei
Beiträge: 90
Registriert: 19.09.2016, 10:47
Wohnort: Nähe Hannover

Re: Gliederschmerzen bei Kälte - Brustentzündung?

Beitrag von Qwertzuiopü »

Hallo und herzlichen Glückwunsch!
Ich hatte im ersten Winter sehr sehr kälteempfindliche Brüste, so dass die Brustwarzen gekrampft haben und es auch richtig fies seitlich in die Brust gezogen hat, ähnlich einem Milchstau. Da hat ein Milchgang vor Kälte gekrampft und bis in den Rücken gezogen. Ist das bei dir ähnlich?
Bei mir lag jedenfalls ein Vasospasmus vor. Dagegen kann Magnesium helfen (hatte ich bis zur Geburt genommen, kann angeblich"abhängig" machen), und: noch wärmer anziehen natürlich...;-)

Bei einer Rötung würde ich aber tatsächlich hellhörig werden - ist die Brust auch überhitzt? Hast du Schmerzen? Eine Entzündung kann auch ohne vorherigen Milchstau entstehen, aber hätte ich jetzt nicht mit Kälte in Benutzung gebracht...

Viele Grüße
Katharina
Wirbelwind (07/16), *(05/15)
Benutzeravatar
Roxy89
alter SuT-Hase
Beiträge: 2642
Registriert: 29.08.2011, 18:08
Wohnort: Bayern/Unterfranken

Re: Gliederschmerzen bei Kälte - Brustentzündung?

Beitrag von Roxy89 »

Danke für eure Antworten.
Qwertzu so wie du es beschreibst fühlt es sich an, ja.

Ich beobachte es mal weiter.

Die Gliederschmerzen dauerten die ganze Nacht diesmal .
Brüste fühlen sich etwas gespannter an als sonst. Seit die Kleine getrunken hat besser aber kann auch auf Grund der Gliederschmerzen sein ich weiß es nicht.
War auch eine unruhige Nacht , sie hatte wohl Bauchweh.

Bei meinem Großen hatte ich 2x Mastitis mit Fieber das war damals eindeutig und heftiger. Er war aber ein Frühlings
Kind und es herrschten mildere Temperaturen daher ist das jetzt auch neu für mich .

Vielleicht Krieg ich Grad auxh einfach die Quittung weil ich mich nach der Geburt eigentlich gar nicht ausgeruht habe . Fühle bzw fühlte mich total fit ab der ersten Minute.
Muss auxh wegen unserer Firma von daheim aus das nötigsten an Büro schon weiter machen.

Bleibe heute mal noch ne Weile im Bett liegen solange die Kinder schlafen. Hab den Großen auch vom Kiga daheim gelassen. Das Wetter geht mir total gegen :(
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Qwertzuiopü
ist gern hier dabei
Beiträge: 90
Registriert: 19.09.2016, 10:47
Wohnort: Nähe Hannover

Re: Gliederschmerzen bei Kälte - Brustentzündung?

Beitrag von Qwertzuiopü »

Hallo Roxy
Gut, dass du dich ausruhst- so lange andauernde Schmerzen sind ja mies! Ich glaube, Gliederschmerzen sind eigentlich bei heftigem Milchstau das typische Symptom?!
Beir waren die Schmerzen eher wie langgezogene Krämpfe, und hauptsächlich auf der einen Seite. Hast du denn auch die für Vasospasmus typischen verfärbten Brustwarzen-spitzen? Zb direkt nach dem Duschen, beim ersten Kontakt mit kühlerer Luft oder direkt nach dem Abdocken?

Da du Mastitis leider schon kennst, wüsstest du zumindest das schon besser einzuschätzen und damit umzugehen :-/

Erhol dich gut und kuschel schön viel!
Wirbelwind (07/16), *(05/15)
Benutzeravatar
Mijoco
Dipl.-SuT
Beiträge: 4625
Registriert: 30.04.2007, 07:39
Wohnort: Gerlingen (bei Stuttgart)

Re: Gliederschmerzen bei Kälte - Brustentzündung?

Beitrag von Mijoco »

Für mich klingt das ganz eindeutig nach Überlastung:

WOCHEN-BETT

Ist ein schönes Wort. Ich kenne hier eine Hebamme, die "ihren" Wöchnerinnen ganz strikt eine Woche Bettruhe verordnet. Ansonsten gilt für mich der Spruch "Eine Woche im Bett, eine Woche in der Wohnung und eine Woche um den Block".
Wenn man sich die erste Woche im Bett nicht gönnt, da schon wieder viel auf den Beinen ist, weil man sich ja scheinbar gut fühlt, dann rächt sich das oft nach hinten raus.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Benutzeravatar
Roxy89
alter SuT-Hase
Beiträge: 2642
Registriert: 29.08.2011, 18:08
Wohnort: Bayern/Unterfranken

Re: Gliederschmerzen bei Kälte - Brustentzündung?

Beitrag von Roxy89 »

Ja, gestern hat das die Trageberaterin erst gesagt, dass sich das später recht..

Ich hab mal Kraft heute und mein Kopf brummt :(

Ich versuche so langsam wie möglich und nur das nötigste zu machen.

Brustwarzen beobachte ich mal.
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Benutzeravatar
Roxy89
alter SuT-Hase
Beiträge: 2642
Registriert: 29.08.2011, 18:08
Wohnort: Bayern/Unterfranken

Re: Gliederschmerzen bei Kälte - Brustentzündung?

Beitrag von Roxy89 »

Mal Kraft sollte null Kraft heißen
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Antworten

Zurück zu „Stillforum“