Unfreiwilliges Abstillen tagsüber?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Ranas
hat viel zu erzählen
Beiträge: 226
Registriert: 15.01.2018, 13:18

Unfreiwilliges Abstillen tagsüber?

Beitrag von Ranas »

Hallo zusammen,

ich habe die Befürchtung, dass ich unfreiwillig tagsüber abgestillt haben könnte :cry:

Ich arbeite seit über einer Woche an einem zeitfressenden Auftrag (freiberuflich) und der Schwiegervater betreut netterweise den Kleinen, während ich arbeite. Der Kleine ist total verrückt nach seinem Opa und lässt sich von ihm bespielen bis zum Umfallen und auch problemlos ins Bett bringen (er schläft beim Opa sogar beim Wickeln (!!!) ein). Mein Problem ist nun, dass der Opa nicht erkennt, wenn der Kleine eigentlich stillen möchte, sondern einfach, wenn er quengelt, ein neues, interessantes Spiel sucht, das den Kleinen wieder fröhlich stimmt. Ich habe bzw. hatte wegen meines Auftrags auch nicht den Kopf dafür frei, alle paar Stunden nach den beiden zu schauen und das Stillen anzubieten. Nun habe ich das Gefühl, dass der Kleine tagsüber gar nicht mehr stillen mag :( Ich habe es in den letzten Tagen immer mal wieder zwischendurch angeboten, aber er hat, wenn überhaupt, nur kurz genuckelt oder sich direkt weggedreht. Es hat auch nichts gebracht, ins Schlafzimmer zu gehen - auch dort hat er sich weggedreht und ist dann weggekrabbelt.

Ich möchte ihn natürlich nicht an die Brust zwingen, aber fände es doch schade, wenn es das tatsächlich schon mit dem Stillen tagsüber gewesen wäre. Anfang nächster Woche sollte ich wieder mehr Zeit für den Kleinen haben. Meint ihr, dann lässt er sich animieren, wieder tagsüber zu stillen? Bisher haben wir eigentlich tagsüber noch mehrere Male gestillt (schätzungsweise 2-5 Mal, aber ich habe nie explizit gezählt). Das abendliche Einschlafstillen und das morgendliche Aufwachstillen funktionieren bisher noch einwandfrei :D

Lieben Dank im Voraus für eure Meinungen und Gedanken!
Nina mit V (01/2017), T (01/2019) und J (01/2022)
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Unfreiwilliges Abstillen tagsüber?

Beitrag von Glyzinie »

Wie alt ist er denn? Mag er noch vorm Mittagsschlaf stillen?
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Ranas
hat viel zu erzählen
Beiträge: 226
Registriert: 15.01.2018, 13:18

Re: Unfreiwilliges Abstillen tagsüber?

Beitrag von Ranas »

Huch, entschuldige! Er ist Anfang des Monats ein Jahr geworden. Es ist also nicht dramatisch, wenn er tagsüber nicht mehr stillen mag, aber ich fände es schade :oops: Gerade eben hat der Opa ihn ins Bett gebracht (habe es nicht mitbekommen), aber wenn ich so überlege, hat er in der letzten Woche ein paar Mal vorm Mittagsschlaf gestillt.
Nina mit V (01/2017), T (01/2019) und J (01/2022)
DolphinFFM
alter SuT-Hase
Beiträge: 2583
Registriert: 10.12.2014, 18:06

Re: Unfreiwilliges Abstillen tagsüber?

Beitrag von DolphinFFM »

Wenn du wieder mehr Zeit hast, könntest du es ihm oft zwanglos anbieten. Durchaus mit so Methoden wie nackig kuscheln (im Bett?), gemeinsam Baden, ... und beim kleinsten Anzeichen von Unmut (wegen Hunger, Stress, Frust,...) die Brust zur Beruhigung anbieten.
Habt ihr einen Schnuller? Falls ja, würde ich den erstmal streichen, so dass er sein Saugbedürfnis am Original (deiner Brust) stillen muss.

Übrigens Glückwunsch zu dem tollen Opa! Das ist echt nicht selbstverständlich. Fürs nächste Mal kannst du vielleicht vorher mit ihm besprechen in welchen Situationen er ihn dir zum stillen bringen soll oder ihr macht feste Zeiten aus um das Stillen anzubieten?
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21676
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Unfreiwilliges Abstillen tagsüber?

Beitrag von Serafin »

Du, wenn ich nicht da bin, kräht hier kein Hahn nach dem Stillen. Bin ich da, werde ich angefallen und ausgeraubt. ich würde auch, wenn du wieder da bist, auf keinen Fall nen Schnuller geben und öfters einfach mal zwanglos anbieten. Z.B. beim kuscheln im Bett.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Ranas
hat viel zu erzählen
Beiträge: 226
Registriert: 15.01.2018, 13:18

Re: Unfreiwilliges Abstillen tagsüber?

Beitrag von Ranas »

Vielen Dank fürs Mutmachen! Wir haben gestern nach dem Mittagsschlaf gestillt, vorhin zum Einschlafen und heute Morgen ganz ausgiebig. Dazwischen zwar nicht (sonst war er einfach zwischendurch mal knatschig, dann musste die Brust her), aber ich werde jetzt einfach ganz konsequent zumindest zum Einschlafen und Aufwachen die Brust anbieten und ab nächster Woche auch wieder regelmäßig dazwischen. :)

Und ja, der Opa ist ein Segen :lol:
Nina mit V (01/2017), T (01/2019) und J (01/2022)
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Unfreiwilliges Abstillen tagsüber?

Beitrag von Glyzinie »

Jetzt hatte ich dir gestern eine lange Antwort geschrieben und dann gab's einen Handyfehler.

Ich habe schon von einigen im Alter von 12-14 Monaten gehört, die plötzlich einen großen Sprung beim Essen gemacht haben. Teils kamen auch schon die Backenzähne und es hing damit zusammen. Und das waren keine Mahlzeiten-Ersetzer.
Auch unser Piffi ist in dem Alter und hat plötzlich angefangen, sich voll zu hauen. :wink: Ich biete ihm immer im üblichen Rhythmus von alle 2h an wenn wir daheim sind. Unterwegs hat er Stillpause aus Gründen der Bequemlichkeit :oops: und Ablenkbarkeit bei ihm sowie Krippe.
Ja und manchmal will er dann inzwischen lieber essen statt stillen oder beides. Anfangs war ich regelrecht beleidigt. Vielleicht gehts da noch anderen so.
Bestimmt liegt es nicht am Opa. Ist doch super wenn er ihn immer genommen hat. Und andere Menschen erkennen so ein Stillverlangen ja auch nicht bzw. man kanns auch nicht erwarten.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“