Milchmenge in den Brüsten ausgleichen - help!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Milulu
hat viel zu erzählen
Beiträge: 159
Registriert: 01.09.2017, 13:39

Milchmenge in den Brüsten ausgleichen - help!

Beitrag von Milulu »

Ihr Lieben,

ich habe ein etwas spezielles Problemchen. Bei uns hat sich vor laaaanger Zeit eine "Lieblingsbrust" entwickelt. Diese ist aktuell - leider - viel größter als die "andere Brust". Anfangs habe ich auf beiden Seiten gleich gestillt. Nach einer bösen Entzündung auf einer Seite war ich besonders darauf bedacht, diese nicht zu vernachlässigen - was vielleicht dazu beigetragen hat, dass es eben nun die Lieblingsbrust ist. Und als wir dann immense Stillprobleme bekommen haben (wozu ich hier bereits von deidamaus super beraten wurde), war das erstmal zweitrangig und ich habe die Lieblingsbrust eben die Lieblingsbrust sein lassen.

Es ist so, dass ich IMMER zuerst an der Lieblingsbrust angelegt habe. Wenn hier der MSR einsetzt, fließt es auch schon an der anderen Brust. Ich wechsle auch immer an die andere Brust. Dort trinkt er aber nicht mehr soooo viel (klar, er holt sich das meiste aus der Lieblingsbrust).
NUN dachte ich - tadaaa - lege ich ihn doch mal wieder zuerst an der anderen Brust an. Und was war? KEIN MSR! Ich habe es ewig probiert! Irgendwann war mein Kleiner aber so frustriert, dass nichts mehr zu machen war! Kann das denn sein??? Also ausgehend von der Theorie dachte ich, ich erhöhe doch mal die Nachfrage der "anderen Brust", dann baut sich dort wieder mehr Milch auf und die Größen der Brüste passen sich irgendwann wieder an. Aber er hat gesaugt und gesaugt und gesaugt und NIX! Der Größenunterschied ist wirklich enorm und ich hab Angst, dass es nun für immer so bleibt :cry: .

Gibt es vielleicht noch ein paar Tricks, die ich ausprobieren könnte? Ich danke euch!
Mama von Sohnemann (05/17) und Töchterchen (11/20)
Benutzeravatar
suttine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 23.04.2016, 12:58

Re: Milchmenge in den Brüsten ausgleichen - help!

Beitrag von suttine »

Wir hatten auch eine Lieblingsseite, die war 1-2 Cups größer als die andere, je nach Füllstand :roll: das hat sich inzwischen aber zurückentwickelt auf den Unterschied, den die beiden vorher auch hatten. Also: nein, das bleibt nicht so.
mit S. (12/2015)
Milulu
hat viel zu erzählen
Beiträge: 159
Registriert: 01.09.2017, 13:39

Re: Milchmenge in den Brüsten ausgleichen - help!

Beitrag von Milulu »

suttine hat geschrieben: 14.01.2018, 22:48 Wir hatten auch eine Lieblingsseite, die war 1-2 Cups größer als die andere, je nach Füllstand :roll: das hat sich inzwischen aber zurückentwickelt auf den Unterschied, den die beiden vorher auch hatten. Also: nein, das bleibt nicht so.
Das klingt beruhigend, danke dir! Ich finde es nur komisch, dass ich es nicht schaffe, den MSR auf der anderen Seite auszulösen. Das kann doch eigentlich nicht sein, oder? Hm...
Mama von Sohnemann (05/17) und Töchterchen (11/20)
ynnetch
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 321
Registriert: 15.03.2016, 10:07

Re: Milchmenge in den Brüsten ausgleichen - help!

Beitrag von ynnetch »

Ich kann nicht richtig helfen, hänge mich aber mal ran. Bei Schnuppsi habe ich nur noch einseitig gestillt, der Größenunterschied war enorm und es hat mich sehr gestört. In der Schwangerschaft hat sich die Größe ausgeglichen, während die Milch wegblieb. Beim Grinsekätzchen habe ich von Anfang an drauf geachtet, beide Brüste zu nutzen. Und trotzdem fließt es an der einen Seite sehr viel stärker und beide Kinder bevorzugen diese. Ich habe Angst, dass der Unterschied wieder so stark wird. Obwohl ich sehr darauf achte, auch die schwache Seite häufig zu nutzen, habe ich den Eindruck, dass sich das Problem verstärkt. :(
07/15 Schnuppsi
09/17 Grinsekätzchen
Benutzeravatar
ViolaBo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2322
Registriert: 27.04.2017, 16:37

Re: Milchmenge in den Brüsten ausgleichen - help!

Beitrag von ViolaBo »

Milulu hat geschrieben: 14.01.2018, 22:55 Ich finde es nur komisch, dass ich es nicht schaffe, den MSR auf der anderen Seite auszulösen. Das kann doch eigentlich nicht sein, oder? Hm...
Ich kann zum eigentlichen Problem nichts beitragen, aber kann dir berichten, dass es mir oft auch so geht, dass an der einen Seite der MSR erst nach sehr langer Zeit (die Geduld hat der kleine Mann nicht) ausgelöst wird. Bei mir komischerweise die Brust, die gefühlt immer die bessere war.
Ich schaffe es teilweise den MSR selbst auszulösen, wenn ich versuche auszustreichen in den Momenten, wo er gerade ungeduldig abdockt.
Was ist denn, wenn du ihn den MSR auf der "guten" Seite auslösen lässt und dann direkt auf die andere wechselst?
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: Milchmenge in den Brüsten ausgleichen - help!

Beitrag von 7erendipity »

Solidarisch Grüße und keine Lösung. Hier wird auch die eine Brust geliebt und die andere kann ich ihr nur im Schlaf unterschummeln, ich glaube es liegt auch mit an den etwas unterschiedlich geformten Brustwarzen :?
Bei mir beträgt der Unterschied auch ca 2 Cups und ich finde es ehrlich gesagt auch mit bhs äußerst schwierig - entweder es passt links oder rechts, eine Seite quillt dann entweder über oder die andere verliert sich darin, wie macht ihr das?
Dadurch bekomme ich nämlich auch immer wieder mal milchstaus :roll:

Milulu, hast du mal versucht die Brust immer mal im Halbschlaf unter zu jubeln? Sind die Brustwarzen gleich geformt?
Eine richtige Lösung würde mich auch brennend interessieren ä!
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Benutzeravatar
suttine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 23.04.2016, 12:58

Re: Milchmenge in den Brüsten ausgleichen - help!

Beitrag von suttine »

Manche BHs haben rausnehmbare Push-up-Einlagen. Ich hatte meine BHs passend für die größere Seite, wenn sie nicht ganz voll war, und den Rest hab ich ignoriert :roll:
mit S. (12/2015)
Milulu
hat viel zu erzählen
Beiträge: 159
Registriert: 01.09.2017, 13:39

Re: Milchmenge in den Brüsten ausgleichen - help!

Beitrag von Milulu »

Was ist denn, wenn du ihn den MSR auf der "guten" Seite auslösen lässt und dann direkt auf die andere wechselst?

Das könnte ich ausprobieren. :)

Bei mir beträgt der Unterschied auch ca 2 Cups und ich finde es ehrlich gesagt auch mit bhs äußerst schwierig - entweder es passt links oder rechts, eine Seite quillt dann entweder über oder die andere verliert sich darin, wie macht ihr das?

Ich trage noch immer diese hässlichen Still-BHs, die ich noch zur Geburt hatte :lol: . Die sind ja gut dehnbar :).

Milulu, hast du mal versucht die Brust immer mal im Halbschlaf unter zu jubeln? Sind die Brustwarzen gleich geformt?
Noch nicht. Er nuckelt nämlich ohnehin ewig im Halbschlaf, bis er richtig trinkt. Oft muss ich ihn etwas wach rütteln, damit er "weitermacht". Wenn es also noch die schlechte Brust ist, dann komme ich ja gar nicht mehr zum schlafen - da kann er dann stundenlang nuckeln :roll: . Meine Brustwarzen sind gleich geformt. Die aktuell schlechte Brust war früher sogar unsere bessere Brust. Zwar nicht so eine extreme Lieblingsbrust, aber eben die etwas bessere.
Mama von Sohnemann (05/17) und Töchterchen (11/20)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“