Stillen trotz Berufseinstieg

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Lösche Benutzer 23583

Re: Stillen trotz Berufseinstieg

Beitrag von Lösche Benutzer 23583 »

Ich habe nun auch letzte Woche wieder angefangen zu arbeiten und es macht wirklich keine Probleme. Mein Baby ist fast 13 Monate alt, er stillt morgens im Bett vor dem Aufstehen, mittags, wenn ich nach Hause komme (das Kuscheln brauchen wir beide) und dann abends zum Schlafen.

Bei meinem Sohn ist es allerdings so, dass er bis auf abends das Stillen nicht mehr einfordert. Ich biete es ihm aber nach wie vor an, da es mir wichtig ist, dass er noch Milch bekommt. Trinken tut er dann sehr gerne.

Meinen Brüsten ist es auch egal, ob ich nur morgens und abends stille oder öfter. Ich merke da keinen Unterschied.
Klarrti
gehört zum Inventar
Beiträge: 572
Registriert: 18.06.2017, 09:58

Re: Stillen trotz Berufseinstieg

Beitrag von Klarrti »

Ich gehe jetzt auch 4 mal die Woche a 6 Stunden arbeiten plus eine Stunde Fahrt. Ich habe die erste Woche 3 Stunden arbeiten können und dann jede Woche um eine Stunde erhöht. Am Anfang waren meine Brüste sehr prall, wenn ich nach Hause kam, hab ab und an auch etwas ausstreichen müssen. Nach ca. einem Monat ist es deutlich besser. Mittlerweile haben die sich komplett eingestellt, trotz mancher Wochenenden mit fast ausschließlich Stillen wegen Zahnschmerzen.
mit der Löwin 08/16 an der Hand.
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1156
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Stillen trotz Berufseinstieg

Beitrag von Glyzinie »

Bei uns gibt es die Trinklerntasse von der Krippe. Daheim hat er keine. Die dort ist mit hartem Schnabel und großen Löchern, scheint Standard zu sein. Aber ist ja auch am besten zu reinigen.
Da mein Sohn schon eins ist, trinkt er ja auch nicht mehr aus Reflex sondern erlernt vermutlich. Ich denke mal, da kann er sich eine weitere Technik aneignen. Er ist in der 2. Woche Eingewöhnung. Vor ca. zwei Wochen hatte er eine Art Sprung und haut seitdem rein. Will teils auch gar nicht mehr stillen davor.
Ansonsten ist er seit ca. drei Monaten 1x wöchentlich beim Papa gewesen. Danach war ich immer voll aber passiert ist zum Glück nichts.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
dingsda
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 18.01.2016, 12:49

Re: Stillen trotz Berufseinstieg

Beitrag von dingsda »

nido56 hat geschrieben: 15.01.2018, 06:03
Was das Trinken angeht, warum ist denn eine Schnabeltasse undenkbar? Ich war da recht pragmatisch. Aus dem Becher trinken ging anfangs nur mit Hilfe und viel Sauerei. Beim hiesigen Personalschlüssel fand ich das für die Erzieher schwer machbar. Schnabeltasse ging gut. War also eine praktische Lösung. Wir hatten eine mit hartem Schnabel und relativ grossen Löchern. Da konnte man also nicht dran nuckeln.
mein sohn war zwar schon etwas älter als er in die Kita kam (1,5) aber hat ebenfalls weder schnabel- noch trinklernflasche bekommen. er hatte ne simple schraubverschlussflasche ohne sportaufsatz oder ähnliches. wenn er durst hatte, hat er der erzieherin die flasche gegeben, sie hat sie ihm geöffnet und beim trinken geholfen und dann wieder verschlossen. d
mit kleinem rabauken seit 2/2016
dingsda
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 18.01.2016, 12:49

Re: Stillen trotz Berufseinstieg

Beitrag von dingsda »

ich wollte eigentlich in den Entwürfen speichern um später weiterzuschreiben :oops:
mit kleinem rabauken seit 2/2016
nido56
Profi-SuTler
Beiträge: 3974
Registriert: 07.02.2013, 15:11

Re: Stillen trotz Berufseinstieg

Beitrag von nido56 »

Naja, dein Sohn konnte aus der Flasche trinken. Also hattet ihr kein Problem. Aber hier geht es ja um ein Kind, das es noch nicht gut kann, und die Mutter macht sich Sorgen, dass es deshalb nicht genug Flüssigkeit zu sich nimmt. Daher habe ich gefragt, warum eine Schnabeltasse auf keinen Fall in Frage kommt.

Ich finde die Dinger weder wichtig noch schlimm. Je nach Alter und Geschick des Kindes können sie aber ein praktisches Hilfsmittel sein.
nido mit dem kleinen Piraten (01/2012)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21555
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Stillen trotz Berufseinstieg

Beitrag von Serafin »

Unser Kind war neun Monate. Und hat aus einem Glas getrunken. Zudem gab's noch so nen Magic Cup. Den haben wir mitgegeben.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Milulu
hat viel zu erzählen
Beiträge: 159
Registriert: 01.09.2017, 13:39

Re: Stillen trotz Berufseinstieg

Beitrag von Milulu »

nido56 hat geschrieben: 15.01.2018, 06:03 Wegen deiner Brüste vielleicht in den ersten Tagen eine Handpumpe mitnehmen? Bei mir hat es ungefähr 1 Woche gedauert, bis sich die Brüste daran gewöhnt hatten. Danach ging es dann problemelos. Auch wenn ich am Wochenende mehr gestillt habe, war das kein Problem. Bei Geschäftsreisen über Nacht, habe ich allerdings die Pumpe bis zum Schluss immer dabei gehabt.

Was das Trinken angeht, warum ist denn eine Schnabeltasse undenkbar? Ich war da recht pragmatisch. Aus dem Becher trinken ging anfangs nur mit Hilfe und viel Sauerei. Beim hiesigen Personalschlüssel fand ich das für die Erzieher schwer machbar. Schnabeltasse ging gut. War also eine praktische Lösung. Wir hatten eine mit hartem Schnabel und relativ grossen Löchern. Da konnte man also nicht dran nuckeln. Sauerei ging damit natürlich auch, aber deutlich weniger als mit Becher, und es ist mehr im Kind gelandet.

Heute trinkt er in der Schule auch nicht aus dem Becher sondern aus Trinkflaschen mit so einem Fahrradflaschensystem, weil es einfach praktischer ist.
Eine Pumpe sollte ich tatsächlich mitnehmen. Wer weiß, wie man reagiert. Aber ich hoffe, bei mir geht es mit der Anpassung auch so schnell wie bei dir. Wegen der Trinklernflasche: Ich hatte ganz schlimme Stillprobleme, die wahrscheinlich auf eine Saugverwirrung zurückzuführen sind. Ich habe mich monatelang ganz schlimm gequält und gefühlt jeden Tag gesagt: "Ich kann nicht mehr, ich still ab!" Deswegen möchte ich erstmal lieber nichts riskieren. Wenn es nicht anders geht in der KITA, dann ist es eben so und wir werden sehen, wie mein Kleiner reagiert. Aktuell möchte ich aber drauf verzichten. :-/
Mama von Sohnemann (05/17) und Töchterchen (11/20)
Milulu
hat viel zu erzählen
Beiträge: 159
Registriert: 01.09.2017, 13:39

Re: Stillen trotz Berufseinstieg

Beitrag von Milulu »

dingsda hat geschrieben: 15.01.2018, 17:22 ich wollte eigentlich in den Entwürfen speichern um später weiterzuschreiben :oops:
Kannst du ja trotzdem noch machen :):
Mama von Sohnemann (05/17) und Töchterchen (11/20)
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: Stillen trotz Berufseinstieg

Beitrag von 7erendipity »

Ich versteh deine Abneigung gegen die schnabeltasse, ich hatte auch mal Stillprobleme wegen so etwas.
Kennst du den magic Cup den Serafin oben genannt hat? Ist von nuk, ein normaler Becher mit Auslaufschutz, der hat hier super funktioniert am Anfang.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Antworten

Zurück zu „Stillforum“