Ständig harte Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
CiJay
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2016, 22:26

Ständig harte Brust

Beitrag von CiJay »

Hallöchen,

mich plagt wohl eher ein kleines "Luxusproblem".
Mein Sohn, 6 1/2 Monate, schläft seit ein paar Wochen sehr gut durch. In 12 Std wird er in der Regel einmal wach. Leider kommt es aber auch zwischendurch vor, dass er gar nicht wach wird.

Bevor er durch schlief wurde er fast alle 30 Minuten wach. Von heute auf morgen schlief er plötzlich durch und ich wachte vor Schmerzen in der Brust auf. Ich habe abgepumpt.

Seit dem habe ich immer eine harte Brust wenn ich aufstehe. Wenn er mehr als 8 Std am Stück schläft werde ich wach vor Schmerzen. Ausstreichen funktioniert dann gar nicht, abpumpen mit meiner Medela Swing hingegen sehr gut. Wenn er übrigens die volle Brust ab trinkt tut es teilweise sehr weh weil er nicht gut andocken kann.

Ich habe das Problem nur mit der rechten Brust. Seit ich eine starke Brustentzündung an der linken hatte die nur mit Antibiotikum weg ging trinkt er auch verstärkt an der rechten. Alle Versuche es wieder auszugleichen scheiterten. Er hat seit dem einfach seine Lieblingsbrust.

Ich dachte immer das würde sich einpendeln, ich kenne ein paar Mamis die stillen und wo das Kind auch früh schon lange nachts durch schlief und sie nicht diese Probleme haben.

Meine Brust ist dadurch quasi Dauer entzündet ganz leicht. Sie kennt schon keine Stilleinlagen mehr sondern nur noch Kohl und Küchenpapier mit irgendwas drin eingeschlagen. Brennesseltee ist mein "Lieblingsgetränk" geworden.

Ich will ihn ungern wecken, auch aus dem Grund weil es dann meist 3-4 Std dauert bis er wieder schläft. Wird er von selber wach dauert es max. eine Stunde. Da er spät schläft und meine Tochter früh würde das vor allem ein Problem geben weil ich dann kaum noch Schlaf bekomme. Die Zeit zwischen mein Sohn geht schlafen und meine Tochter wird wach passt gerade so, das ich auch genug Schlaf bekomme. Tagsüber ist immer einer wach, da kann ich keinen Schlaf nachholen.

Was kann ich tun, damit sich meine Brust endlich dran gewöhnt? Wenn ihr jeden Morgen bzw. Wenn er komplett durch schläft etwas abpumpe bis zumindest der Druck weg ist, kann das gut sein oder ist das kontraproduktiv im Sinne davon daß ich alles wieder anrege und es dadurch vielleicht noch schlimmer mache?

LG
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Ständig harte Brust

Beitrag von koalina »

Kannst du ihn im schlaf anlegen? Dem krümelchen konnte ich manchmal die Brust "andrehen" wenn ich von oben über Nase und oberlippe gestrichen habe. 3 mal hintereinander und sie dockte an. Zumindest oft. Eine Zeit lang hatte ich dasselbe luxusproblem. Leider ist es nun eher trinken alle 60 Minuten... Kann sich also wieder ändern ;)
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Katinka5
gehört zum Inventar
Beiträge: 518
Registriert: 27.05.2015, 13:29

Re: Ständig harte Brust

Beitrag von Katinka5 »

Hier gibt es trotz Minikind eine ähnliche Lage: "zu" langer Nachtschlaf mit in der Folge harter rechter Brust den Rest des Tages. Ausstreichen klappt hier auch nur so mittel. Was etwas geholfen hat: Während er die linke Brust trinkt, hab ich die rechte etwas "ausgestrichen" während des MSR, also vorsichtig gedrückt, damit mehr ausläuft. Danach direkt gekühlt. So musste ich nicht gleich die Pumpe zum entlasten auspacken und konnte etwas Zeit überbrücken, bis er sich bequemt hat, doch auch mal die rechte zu nehmen. Somit konnte ich die Brüste auch wieder einander annähern was Milchmenge angeht.

Und auch bei uns hatte sich das ganze urplötzlich erledigt. Kann aber bestimmt wiederkommen.

Alles Gute für dich!
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
CiJay
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2016, 22:26

Re: Ständig harte Brust

Beitrag von CiJay »

Wir können nicht im Schlaf anlegen. Ich kann nicht im liegen stillen und er schläft ausschließlich auf dem Bauch :-/

Das mit dem links stillen und gleichzeitig rechts ausstreichen probier ich Mal. Ich Leg ihn schon häufiger links als rechts an, aber zum Ausgleich reicht es nicht.

Mir ist auch egal wenn er eine Brust bevorzugt und ich dort vielleicht ne mega Brust habe und links aussehe wie ein Mann weil sie so flach ist. ich möchte nur endlich die Spannung raus bekommen und vor allem nicht mehr mit Brustentzündungen kämpfen müssen :-(
Benutzeravatar
Katinka5
gehört zum Inventar
Beiträge: 518
Registriert: 27.05.2015, 13:29

Re: Ständig harte Brust

Beitrag von Katinka5 »

Das kann ich gut verstehen. Ich hoffe, dass sich die Situation bald entspannt bei euch.

Kannst du anlegen mit Baby auf dem Bauch? Ich habe ihn immer leicht in die Armbeuge gerückt und irgendwie die Brust unter das Köpfchen geschoben.

Einfach öfter anlegen hat hier auch nicht ausgereicht. Zum Kühlen hab ich die Perlen von L*nsinoh aus dem Gefrierfach verwendet. Also schon recht kühl, aber natürlich nicht unangenehm. Und direkt nach dem ausstreichen drauf, damit sich erst gar nichts sammeln kann (so meine Theorie :wink: )

Alles Gute!!!
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
CiJay
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2016, 22:26

Re: Ständig harte Brust

Beitrag von CiJay »

Bauch klappt leider nicht mehr. Das will er irgendwie nicht mehr :-/ kam etwa zeitgleich mit den durchschlafen.

Ich spiele immerschon mit dem Gedanken reichlich Salbeitee zu trinken, aber ich will auch nicht, dass die Mumi wohlmöglich zu viel zurück geht.
Benutzeravatar
Katinka5
gehört zum Inventar
Beiträge: 518
Registriert: 27.05.2015, 13:29

Re: Ständig harte Brust

Beitrag von Katinka5 »

Kenn ich mit dem Bauch :( Meine Hebamme meinte auch zu mir, ich solle Salbeitee probieren. Einfach mal eine Tasse pro Tag und schauen, was passiert. Ist ja eine sehr geringe Menge. Ihre Worte waren: Mit einer Tasse stillst du dich sicher nicht ab:) Probiert habe ich es zwar nicht, aber ich denke , da ist was dran. Also, vielleicht einfach vorsichtig rantasten und schauen , ob es dir guttut?
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
CiJay
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2016, 22:26

Re: Ständig harte Brust

Beitrag von CiJay »

@katinka5 ich werde wohl ein paar Tage schauen wie mein Sohn gerade tickt. Heute war die Brust zB nicht mehr so prall wie gewohnt.

Mit dem ausstreichen während ich links Stille klappt übrigens irgendwie nicht :-(
Benutzeravatar
Katinka5
gehört zum Inventar
Beiträge: 518
Registriert: 27.05.2015, 13:29

Re: Ständig harte Brust

Beitrag von Katinka5 »

Freut mich, dass die Brust sich besser anfühlt. Ich drück die Daumen, dass es sich weiter entspannt :)
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“