Dringend: Spätes Frühchen / Stillunterbrechung wg. Behandlung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Cinnamon
alter SuT-Hase
Beiträge: 2220
Registriert: 24.06.2009, 13:09
Wohnort: Ba-Wü

Dringend: Spätes Frühchen / Stillunterbrechung wg. Behandlung

Beitrag von Cinnamon »

Hallo ihr lieben!

Ich bin grad etwas neben mir und bräuchte mal input.
Unsere Maus kam am Montag bei 36+1 per Sectio zur Welt, seit 11.30 Uhr liegen wir wegen erhöhten Billiwerten in der Kinderklinik.
Hier wird eine 12-stündige Dauer-Licht-Therapie gemacht, daher muss ich abpumpen und mit Flasche füttern (wir haben uns das stillen bis hierhin schon schwer erkämpft :cry: ).....
Dazu hab ich ein paar Fragen:

1. wieviel sollte ein Kind am 5.Tag trinken....pro Mahlzeit und/oder gesamt?
2. wie oft und wieviel sollte ich abpumpen (11.30 Uhr gestillt, seither 160ml insg. abgepumpt) um alles in Gang zu bringen/halten?
3. leg ich nach den 12 Std.“einfach“ wieder an?

Einen Schnuller konnten wir bisher abwenden. Aber sollte die Maus sich zuuuu arg quälen muss ich das wohl in Erwägung ziehen (wir kommen von einer sehr pro stillen, pro FB, pro Dauerkuscheln-Station und leiden beide ganz arg)?! Y. stillt viel zur Beruhigung / Stressbewältigung.
Wie kann ich ihr den Wechsel erleichtern? Bzw. ist eine Saugverwirrung irgendwie vermeidbar oder würde sie sich erst später zeigen?

Nach KS und einer weiteren sehr großen Belastungssituation zu Hause...gibts was das ich für mich tun kann (homöopathisch) um (milchmässig) nicht völlig einzubrechen?
Hab ich was vergessen das ich mit bedenken sollte?
Ablauf sind 12 Std Therapie, dann 24 Std. Werte kontrollieren...wenn nötig nochmal die 12/24 Std.-Wiederholung.

Mir ist zum heulen....
Liebe Grüße Cinn und '97, '01, '04,
'09, '10 & Zimt-Baby 08/01/18
Benutzeravatar
Haasi23
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1188
Registriert: 11.09.2013, 20:37

Re: Dringend: Spätes Frühchen / Stillunterbrechung wg. Behandlung

Beitrag von Haasi23 »

Ich bin kein Experte und kann nur von mir berichten: meine Tochter war auch zur Lichttherapie und ich durfte sie in kurzen Pausen stillen. Haben sie dir erklärt, warum das nicht geht? Die Flasche "kostet" ja auch Zeit, da kannst du ja auch direkt stillen oder soll sie die Flasche unter der Lampe bekommen?

Ich drück dich und wünsche dir alles Gute!
mit Hasenmädchen 6/13 und Hasenjunge 8/18
Nikola
alter SuT-Hase
Beiträge: 2471
Registriert: 03.10.2015, 06:46

Re: Dringend: Spätes Frühchen / Stillunterbrechung wg. Behandlung

Beitrag von Nikola »

Oh cinnamon , daß tut mir so leid für euch. Ich hatte mit meiner großen denselben Ablauf. Geboren bei 37+0 und mit ca 1 Woche phototherapie X2 24 Std. Ich durfte meine aber rausholen zum stillen und die zeit wurde dann hinten dran gehängt. Vielleicht ist daß ja irgendwie möglich bei euch.
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
Benutzeravatar
Cinnamon
alter SuT-Hase
Beiträge: 2220
Registriert: 24.06.2009, 13:09
Wohnort: Ba-Wü

Re: Dringend: Spätes Frühchen / Stillunterbrechung wg. Behandlung

Beitrag von Cinnamon »

Haasi23 hat geschrieben: 13.01.2018, 16:16 Haben sie dir erklärt, warum das nicht geht? Die Flasche "kostet" ja auch Zeit, da kannst du ja auch direkt stillen oder soll sie die Flasche unter der Lampe bekommen?
Hier wird alles unter der Lampe gemacht ohne die Therapie zu unterbrechen. Heißt wickeln, füttern (Flasche), Blutabnahmen/Tempkontrollen....
Man will mit der Flasche das hintenanhängen der Stillzeit umgehen...
Liebe Grüße Cinn und '97, '01, '04,
'09, '10 & Zimt-Baby 08/01/18
Benutzeravatar
Haasi23
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1188
Registriert: 11.09.2013, 20:37

Re: Dringend: Spätes Frühchen / Stillunterbrechung wg. Behandlung

Beitrag von Haasi23 »

Hmm, das ist ja blöd. Wie lange stillt sie denn bisher pro Mahlzeit?
mit Hasenmädchen 6/13 und Hasenjunge 8/18
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Dringend: Spätes Frühchen / Stillunterbrechung wg. Behandlung

Beitrag von pqr »

Hallo Cinn

Das klingt anstrengend.
In der Klinik, in der ich entbunden habe, wurde in solchen Fällen, wenn es von der Mutter explizit gewünscht wurde, per Spritze oder per Spritze plus Schlauch zugefüttert.
Vielleicht wäre das auch für Euch eine Option?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Beate mit family
Dipl.-SuT
Beiträge: 4149
Registriert: 11.02.2007, 13:09

Re: Dringend: Spätes Frühchen / Stillunterbrechung wg. Behandlung

Beitrag von Beate mit family »

Cinnamon hat geschrieben: 13.01.2018, 16:10
1. wieviel sollte ein Kind am 5.Tag trinken....pro Mahlzeit und/oder gesamt?
2. wie oft und wieviel sollte ich abpumpen (11.30 Uhr gestillt, seither 160ml insg. abgepumpt) um alles in Gang zu bringen/halten?
3. leg ich nach den 12 Std.“einfach“ wieder an?

zu 1. Leni musste mindestens 40ml alle 3-4 Stunden /gerne eher wenn Y. mag, trinken. Leni war bei der ersten Behandlung gleich alt.

Zu 2. Pump in dem Abstand, den Y. Stillen würde.

Zu 3. ja, einfach wieder anlegen! Y. Wird die Umstellung schaffen 😘

Hier war es auch so, keine stillpausen, alles komplett unter der Lampe.... und Flasche damit das Kind zum einen essen kann zum anderen im das saugbefürfnis zu stillen!
Fühl dich umarmt und gedrückt. Du weißt, wie es mir damals mit Leni ging.... und du kennst die Fotos wie ich aussah 🙈
Ihr schafft das! Zusammen! Und bitte, Vergiß dich selbst nicht! Ein KS ist auch nicht ohne!
Beate mit sechs (sieben/acht) Mädels, zwei Buben und unserem zwei Sternchen fest im Herzen
Bild
Bild
20.12.2014 - 31.12.2016 bereits 13.475 Teile entsorgt
2017 bereits 112 Teile entsorgt
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3085
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Dringend: Spätes Frühchen / Stillunterbrechung wg. Behandlung

Beitrag von Larala »

Ich kann leider nichts beitragen, will dich aber nicht einfach wegklicken. (((Zimt und Zimtbaby)))
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Dringend: Spätes Frühchen / Stillunterbrechung wg. Behandlung

Beitrag von koalina »

Alles gute Cinnamon!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Nikola
alter SuT-Hase
Beiträge: 2471
Registriert: 03.10.2015, 06:46

Re: Dringend: Spätes Frühchen / Stillunterbrechung wg. Behandlung

Beitrag von Nikola »

Wie geht es euch ? Wie war eure Nacht ?
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“