Dringend: Spätes Frühchen / Stillunterbrechung wg. Behandlung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2879
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Dringend: Spätes Frühchen / Stillunterbrechung wg. Behandlung

Beitrag von FloppyDisc »

Herzlichen Glückwunsch und Hallo Zimtbaby!!! 💝 zum Thema kann ich leider nichts beitragen. Aber ich bin mir sicher, egal was jetzt in der Klinik ist, Zuhause wird es sicher alles (wieder) klappen 😘
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Benutzeravatar
Cinnamon
alter SuT-Hase
Beiträge: 2220
Registriert: 24.06.2009, 13:09
Wohnort: Ba-Wü

Re: Dringend: Spätes Frühchen / Stillunterbrechung wg. Behandlung

Beitrag von Cinnamon »

Dankeschön ihr lieben.
Die Nacht war...naja....
Um Mitternacht kam sie von der Lampe, hat dann 2 Std dauergestillt und war sehr “gestresst“.
Ich hab sie dann zu mir ins Bett genommen.

Die Werte sind nach Therapie nicht wieder gestiegen (Kontrolle direkt danach und heut früh). Die Ärztin ist guter Dinge dass wir es mit einer Therapie schaffen. Nächste Kontrolle ist um 18Uhr.
Leider ist die Maus sehr trinkfaul.
Ich werd mich wohl mal einlesen zum Thema mit Pumpe die Milchbildung anregen. Zusätzlich müsst ich halt überlegen wie ich Milch dazu gebe (Spritze oder Flasche) falls sie aktuell nicht auf die Menge kommt.

Ich selbst hab mega Kopfschmerzen (postspinal??), bin erschöpft und fühl mich ausgelaugt. Ich komm einfach nicht zur Ruhe.
Eine Schwester kam dann noch auf die tolle Idee vor und nach dem stillen zu wiegen. Das setzt mich extrem unter Druck. Ich hab eh schon das Gefühl die Milch will nicht so und dazu ist die Maus so müde. Eine weitere Schwester hatte dann ein bißchen erbarmen und meinte ab und zu wiegen reicht....
Aktuell ist mein Mann da und kuschelt die Maus....ich sollt aber gleich wieder wecken :roll:
Liebe Grüße Cinn und '97, '01, '04,
'09, '10 & Zimt-Baby 08/01/18
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8588
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Dringend: Spätes Frühchen / Stillunterbrechung wg. Behandlung

Beitrag von koalina »

Wecken ist bei euch echt wichtig. Und anstrengend. Ich hoffe dir kann wegen der Kopfschmerzen geholfen werden. Die sollen fies sein. Alles Gute!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8588
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Dringend: Spätes Frühchen / Stillunterbrechung wg. Behandlung

Beitrag von koalina »

Zum Pumpen.
Das wird hier öfters empfohlen. Ob das zu euch passt weiss ich nicht. Es wird idR zum doppelpumpset geraten.

"Du kannst entweder nach dem Stillen pumpen oder 1-2x täglich Intervall- oder Powerpumpen:

Intervallpumpen
- 5 min Pumpen
- kurze Pause (aufstehen, Brustmassage, etwas Trinken…)
- 5 min pumpen
- kurze Pause (s.o.)
- 5 min pumpen.

Powerpumpen
Innerhalb ca. 1 Stunde abwechselnd
- 10-15 min pumpen
- 5-10 min Pause (s.o.)"

(Quelle)

Das euch Stillproben stressen glaube ich. Sie helfen in keiner Weise. Zumindest auf diese Art und Weise. Fantasiezahlen aufschreiben?
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Nikola
alter SuT-Hase
Beiträge: 2485
Registriert: 03.10.2015, 06:46

Re: Dringend: Spätes Frühchen / Stillunterbrechung wg. Behandlung

Beitrag von Nikola »

Schön das die Werte besser sind. Viel Stillen bzw trinken ist jetzt wichtig für deine kleine, versuche sie häufig zu wecken dann wird sie auch bald wieder fitter.
Ich kann mich noch so gut an die anstrengende Zeit in der Klinik erinnern, ich hoffe deine Kopfschmerzen werden besser und es kehrt bald Ruhe ein.
Das mit den Stillproben ist natürlich eher quatsch, das haben sie bei mir auch damals in der Klinik gemacht :roll: Lass dich davon nicht unter Druck setzen.
Ich drücke die Daumen das ihr bald nach hause dürft.
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
Regenbogen82
Profi-SuTler
Beiträge: 3016
Registriert: 21.02.2012, 17:21
Wohnort: NRW

Re: Dringend: Spätes Frühchen / Stillunterbrechung wg. Behandlung

Beitrag von Regenbogen82 »

Genau, häufig und effektiv stillen (wecken und wach halten) und versuchen, Dich von den Stillproben nicht stressen zu lassen. Und einfach versuchen, irgendwie durchzuhalten... bald habt Ihr es geschafft!
Seid Ihr „nur“ noch wegen der Gelbsucht in der Klinik?
Nimmst Du Ibuprofen gegen Narben- und Kopfschmerzen?
Gute Besserung!
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Dringend: Spätes Frühchen / Stillunterbrechung wg. Behandlung

Beitrag von pqr »

Hallo Cinn

Mir haben die Wecktipps und Trinkmotivationstipps hier aus dem Forum super geholfen. Ich habe einen Wecker alle 3 h gestellt.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Dringend: Spätes Frühchen / Stillunterbrechung wg. Behandlung

Beitrag von pqr »

Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6396
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Dringend: Spätes Frühchen / Stillunterbrechung wg. Behandlung

Beitrag von Brianna »

Zufüttern ginge auch mit Becher oder Löffel. Das ist beides stillfreundlich.
Wecken und wachhalten war bei uns anfangs auch nötig und echt anstrengend. Ich habe wirklich 20 Minuten permanent heftig wachgehalten oder wechselgestillt, da meine Kleine bei Brustkontakt sofort einschlief.

https://m.youtube.com/watch?v=4ZCm_MhP39M Hier noch ein Video zum Bechern. Pucken hat es einfacher gemacht. Sonst hat sie mit den Armen gerudert.

Herzlichen Glückwunsch zum Baby!
J 05/13 L 12/15
Lösche Benutzer 23583

Re: Dringend: Spätes Frühchen / Stillunterbrechung wg. Behandlung

Beitrag von Lösche Benutzer 23583 »

Herzlichen Glückwunsch zum Baby! ❤

Bei meinem Sohn war es ähnlich. Er musste, als er vier Tage alt war (36+6 geboren) 12 Stunden unter die Lampe und dann noch 2x sechs Stunden. Ich hatte das Glück, dass ich ihn zum Stillen rausnehmen durfte, sollte aber mind 3 Std Abstände einhalten. Er hat zusätzlich Pre aus der Flasche bekommen (10-20 ml) und ich musste Stillproben machen. Da ich erst an seinem 5. Tag den Milcheinschuss hatte, hatte er vorher ganz schön zu kämpfen.... Dennoch hatten wir ab Milcheinschuss keinerlei Probleme beim Stillen.

Wie ist es denn nachts? Darfst du ihn bei dir im Bett haben? Mir war es wichtig ihm so viel Nähe wie möglich zu geben, wenn er nicht unter der Lampe war. Doch manche Nachtschwestern bestanden drauf, dass er verkabelt im Wärmebett liegt, andere waren da sehr locker (ohne Kabel) und wieder andere erlaubten, dass er bei mir schläft aber mit Kabeln.

Ihr habt es bald geschafft. Das wird!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“