Stillen eines SGA-Babys

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Nikola
alter SuT-Hase
Beiträge: 2471
Registriert: 03.10.2015, 06:46

Stillen eines SGA-Babys

Beitrag von Nikola »

Hallo,
da bin ich wieder. Vor 2 Jahren wurde ich von Deidamaus bei meiner Tochter begleitet , wir haben es leider nicht mehr zum Vollstillen geschafft aber erfolgreich teilgestillt und das bis zum 2. Jahr. (Danke dafür)
Vor einen halben Jahr habe ich Schwangerschaftsbedingt abgestillt und befinde mich nun in der 32 SSW. Ich habe mich belesen und vermute das der Stillstart bei meiner Großen nicht so günstig war. Ich habe sie erst nach ca 9 std angelegt und sie hatte einen starken Neugeborenikterus und war dadurch sehr schwach, geboren ist sie bei 37+0 aufgrund einer Zervixinsuffizeinz. Ich habe damals nach ca 8 Wochen MCP bekommen das die Milchmenge noch mal stark erhöht hat.

In meiner Aktuellen Schwangerschaft leide ich wieder an einer Zervixinsuffizienz zudem haben wir noch die Diagnose SGA mit Verdacht auf eine Plazentainsuffizienz.
Zurzeit erhoffe ich mir Tipps wie und ob ich mich vorbereiten kann.

Prognose zurzeit ist ein Klinikaufenthalt von 2-3 Wochen in der Kinderklinik , und Einleitung bei spätestens 37+0 (Ende Februar) Geburtsgewicht vermutlich 1800 kg. Das kann sich natürlich alles noch ändern.
Welche Mateialien sollte ich vorsorglich zuhause haben ?
Kann ich meine Brust aufs Stillen vorbereiten ?
Kann ich Kolostrum gewinnen zurzeit habe ich keine Wehen. Wenn ja ab wann kann ich damit anfangen ?
Sollte ich vorsorglich noch MCp bzw. Domperidon zuhause haben ? Ab wann beginnt man damit ?
Wenn ich das Baby nach der Geburt nicht anlegen kann, ab wann soll ich anfangen zu pumpen ?

Ich muss in einer Klinik Level 1 entbinden und werde mich dort auch vorher Vorstellen und erfragen wie das gehandhabt wird.
Ich weis nicht wie stillfreundlich das Krankenhaus ist. Als ich mit meiner Großen in der Kinderklinik (andere Stadt) lag wurde mir vom Stillen abgeraten und es war ein ziemlicher Kampf sie stillfreundlich zuzufüttern.

Ich weis das es noch sehr früh ist, ich will diesmal aber einen so guten Stillstart wie es eben möglich ist. Wenn es nicht klappt mit Dem Vollstillen würde ich das Baby wieder teilstillen, so wie meine Große.

Ich bin Deidamaus bzw auch dem Forum so dankbar ohne die Beratung und Mutmachenden Worte der Sut-ler hätte ich meine Tochter nie solange gestillt.
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
Nikola
alter SuT-Hase
Beiträge: 2471
Registriert: 03.10.2015, 06:46

Re: Stillen eines SGA-Babys

Beitrag von Nikola »

Hier noch der Beratungsthread von damals


viewtopic.php?f=2&t=196729#p4229927
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
DolphinFFM
alter SuT-Hase
Beiträge: 2577
Registriert: 10.12.2014, 18:06

Re: Stillen eines SGA-Babys

Beitrag von DolphinFFM »

Eventuell ist dein Thread untergegangen. Ich Schubs deswegen mal hoch, kann aber fachlich leider nichts beitragen.

Falls es dringend wird, kannst du auch einen Stillmod per PN anschreiben.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Stillen eines SGA-Babys

Beitrag von deidamaus »

Hallo Nikola,

schön, dass bei dir bald wieder Nachwuchs ansteht. Ich berate dich sehr gerne wieder und würde mich heute Nachmittag/Abend ausführlich bei dir melden.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Nikola
alter SuT-Hase
Beiträge: 2471
Registriert: 03.10.2015, 06:46

Re: Stillen eines SGA-Babys

Beitrag von Nikola »

DolphinFFM hat geschrieben: 17.01.2018, 00:55 Eventuell ist dein Thread untergegangen. Ich Schubs deswegen mal hoch, kann aber fachlich leider nichts beitragen.

Falls es dringend wird, kannst du auch einen Stillmod per PN anschreiben.
Danke dir dolphin
deidamaus hat geschrieben: 17.01.2018, 09:39 Hallo Nikola,

schön, dass bei dir bald wieder Nachwuchs ansteht. Ich berate dich sehr gerne wieder und würde mich heute Nachmittag/Abend ausführlich bei dir melden.

Liebe Grüße
deidamaus
Danke daß du dich meldest. Schön daß du mich wieder berät st.

Liebe grüße
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Stillen eines SGA-Babys

Beitrag von AnnaKatharina »

Liebe Nikola,

ich hab hier noch ein unbenutzes BES rumliegen, sowie einen ebenfalls unbenutzen SoftCup.
Ich habe beides zum Glück nicht gebraucht, weil wir es dann ja doch noch aus der Frühgeburtlichkeit heraus geschafft haben.
Wenn du irgendwas davon gebrauchen kannst, PN mir. Dann leg ich es in dein Paket.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Regenbogen82
Profi-SuTler
Beiträge: 3016
Registriert: 21.02.2012, 17:21
Wohnort: NRW

Re: Stillen eines SGA-Babys

Beitrag von Regenbogen82 »

Ich habe mal als Ärztin auf einer Level 1-Neo gearbeitet. Was mir zu Dir einfällt:
Schau, ob Du die Station vorher schon anschauen und mit jemandem sprechen kannst und sonst schreib Dir alles auf, was Du für wichtig hälst und was Du dann, wenn Du nach der Geburt das erste mal auf die Station kommst, besprechen willst.
Z.B.
- Kannst Du mit aufgenommen oder zumindest ein Zimmer irgendwo in der Klinik beziehen?
- dann, mach deutlich, dass Du wirklich immer (falls Dein Kind dazu in der Lage ist, stillen willst, egal nach wie kurzer Zeit und wie spät es ist und Du immer angerufen werden möchtest
- Schnuller nein/ja
- Zufüttern wie? Bechern etc. wird häufig aus Zeitgründen abgelehnt und BES dürfen teilweise aus hygienischen Gründen nicht genutzt werden. Oft kann man sicher aber auf stillen und den Rest sondieren einigen, also eben ohne Fläche
- lass Dir schonmal zeigen, wo überall Du abpumpen kannst (auf der Station selbst)

Alles andere wird Deidamaus bestimmt beantworten. :)

Alles, alles Gute!
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Nikola
alter SuT-Hase
Beiträge: 2471
Registriert: 03.10.2015, 06:46

Re: Stillen eines SGA-Babys

Beitrag von Nikola »

Regenbogen82 hat geschrieben: 17.01.2018, 13:03 Ich habe mal als Ärztin auf einer Level 1-Neo gearbeitet. Was mir zu Dir einfällt:
Schau, ob Du die Station vorher schon anschauen und mit jemandem sprechen kannst und sonst schreib Dir alles auf, was Du für wichtig hälst und was Du dann, wenn Du nach der Geburt das erste mal auf die Station kommst, besprechen willst.
Z.B.
- Kannst Du mit aufgenommen oder zumindest ein Zimmer irgendwo in der Klinik beziehen?
- dann, mach deutlich, dass Du wirklich immer (falls Dein Kind dazu in der Lage ist, stillen willst, egal nach wie kurzer Zeit und wie spät es ist und Du immer angerufen werden möchtest
- Schnuller nein/ja
- Zufüttern wie? Bechern etc. wird häufig aus Zeitgründen abgelehnt und BES dürfen teilweise aus hygienischen Gründen nicht genutzt werden. Oft kann man sicher aber auf stillen und den Rest sondieren einigen, also eben ohne Fläche
- lass Dir schonmal zeigen, wo überall Du abpumpen kannst (auf der Station selbst)

Alles andere wird Deidamaus bestimmt beantworten. :)

Alles, alles Gute!
Das sind tolle Tipps, Danke dir. Ich werde mich in der Kinderklinik vorstellen und werde mir dann auf jeden Fall eine Liste schreiben. Es ist wohl möglich mitaufgenommen zu werden, aber scheinbar je nach Kapazität wenn ich das richtig vertanden habe. Anfangs darf ich dann wohl auf der wöchnerinnenstation bleiben, die befindet sich auf einem anderen Stockwerk. Wie es dann weitergeht muss ich erst noch erfragen, wir wohnen ca 25 km weit weg von der Klinik.
Das mit dem BES ist ja ineressant, dachte nicht das das ein problem wird. Das werde ich auf jeden Fall auch auf die Liste schreiben.
AnnaKatharina hat geschrieben: 17.01.2018, 09:45 Liebe Nikola,

ich hab hier noch ein unbenutzes BES rumliegen, sowie einen ebenfalls unbenutzen SoftCup.
Ich habe beides zum Glück nicht gebraucht, weil wir es dann ja doch noch aus der Frühgeburtlichkeit heraus geschafft haben.
Wenn du irgendwas davon gebrauchen kannst, PN mir. Dann leg ich es in dein Paket.
Danke, Anna-Katharina ich habe noch das BES von meiner Tochter und einen Softcup wollte mir Koalina noch mitschicken. Aber vielleicht kannst du es ins andere Paket legen. Die andere Mama kann es bestimmt auch gebrauchen.
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Stillen eines SGA-Babys

Beitrag von deidamaus »

Nikola hat geschrieben: 13.01.2018, 15:51 Vor einen halben Jahr habe ich Schwangerschaftsbedingt abgestillt und befinde mich nun in der 32 SSW. Ich habe mich belesen und vermute das der Stillstart bei meiner Großen nicht so günstig war. Ich habe sie erst nach ca 9 std angelegt und sie hatte einen starken Neugeborenikterus und war dadurch sehr schwach, geboren ist sie bei 37+0 aufgrund einer Zervixinsuffizeinz. Ich habe damals nach ca 8 Wochen MCP bekommen das die Milchmenge noch mal stark erhöht hat.
Ein schlechter Stillstart kann in der Tat ganz massive Auswirkungen auf das Gelingen oder Nichtgelingen der Stillbeziehung haben.
In meiner Aktuellen Schwangerschaft leide ich wieder an einer Zervixinsuffizienz zudem haben wir noch die Diagnose SGA mit Verdacht auf eine Plazentainsuffizienz.
Zurzeit erhoffe ich mir Tipps wie und ob ich mich vorbereiten kann.
Ich werde mein bestes versuchen und wenn dein Baby da ist, dir hoffentlich auch in der aktuellen Situation weiterhelfen können.
Welche Mateialien sollte ich vorsorglich zuhause haben ?
Du wirst ja die ersten Tagen sicherlich in der Klinik verbringen und dein Baby sehr wahrscheinlich auch etwas länger. In dem Fall kannst du dir eine elektrische Pumpe (mit Doppelpumpset) verschreiben lassen. Eine eigene Waage ist sicherlich sinnvoll, sobald ihr beide zu Hause seid. BES und ein Fütterbecher sind für das Zufüttern zu Hause auch sinnvoll (außer es klappt alles wunderbar), diese wirst du aber im KH nicht benutzen dürfen (da du ja beides schon hast bzw. bekommen kannst, kannst du den Punkt schon mal abhaken). Im KH kannst du z.B. an der Brust mit einer Spritze und einer Magensonde zufüttern. Dies ist auf jeden Fall dem füttern über eine im Magen liegende Sonde vorzuziehen.
Kann ich meine Brust aufs Stillen vorbereiten ?
Nein, das macht deine Brust von alleine.
Kann ich Kolostrum gewinnen zurzeit habe ich keine Wehen. Wenn ja ab wann kann ich damit anfangen ?
Normalerweise sagt man etwa ab vier Wochen vor ET, da die Brustwarzenstimulation Wehen auslösen kann. Hier solltest du Rücksprache mit deinem Arzt halten. Gewonnenes Kolostrum kannst du direkt in der Spritze (mit der du es von der Brust abziehen kannst; diese vorher gut reinigen) einfrieren und dann auch so verfüttern.
Sollte ich vorsorglich noch MCp bzw. Domperidon zuhause haben ? Ab wann beginnt man damit ?
Nein. Falls es wirklich nötig ist, kannst du es dir immer noch besorgen. Normalerweise startet man damit nicht vor der 6-8 Lebenswoche.
Wenn ich das Baby nach der Geburt nicht anlegen kann, ab wann soll ich anfangen zu pumpen ?
Möglichst direkt nach der Geburt (also schon nach 1-2 h). Ich zitiere mal Mondenkind dazu:
Ich empfehle dann Folgendes (man kann aber auch nur Teile davon nutzen):
1. Wärme und Brustmassage vor dem Pumpen

Intervallpumpen:
5 Minuten Pumpen, kurze Pause (aufstehen, Brustmassage, etwas Trinken…) wieder 5 Minuten Pumpen, kurze Pause, nochmals 5 Minuten Pumpen.

Powerpumping:
Innerhalb ca. 1 Stunde 10-15 Minuten Pumpen, 5-10 Minuten Pause (siehe oben) wieder Pumpen.

Diese beiden Variationen in Kombination: 5-6 mal Intervallpumpen, 1-2 mal Powerpumping

Laut neuesten Untersuchungen wird so die Hormonausschüttung am besten unterstützt.Wir nutzen das auch bei induzierten Laktationen, als bei Frauen, die stillen wollen ohne ein Baby geboren zu haben.
Beantwortet das einen Teil deiner Fragen?

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Stillen eines SGA-Babys

Beitrag von AnnaKatharina »

Nikola, eine diditale Babywaage (auf 5 g genau) wird sich in deinem Paket befinden :-)
Die wurde grosszügigerweise von Madita gespendet und befindet sich gerade auf dem Weg zu mir
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“