Stillen eines SGA-Babys

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Nikola
alter SuT-Hase
Beiträge: 2486
Registriert: 03.10.2015, 06:46

Re: Stillen eines SGA-Babys

Beitrag von Nikola »

Brianna hat geschrieben: 23.03.2018, 12:13 Ich habe mir nachts anfangs den Wecker gestellt. Ich habe alle drei Stunden genommen, wollte aber auch vom Zufüttern weg. Vielleicht vorsichtshalber wenigstens vier Stunden nach dem letzten Stillbeginn stellen und wenn sie sich vorher meldet, dann weiterstellen.
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6398
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Stillen eines SGA-Babys

Beitrag von Brianna »

Den Wecker braucht ihr sicher nicht lange.
J 05/13 L 12/15
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16189
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Stillen eines SGA-Babys

Beitrag von deidamaus »

Nikola hat geschrieben: 23.03.2018, 11:08 14.3 2790 Geburt
15.3 2800 3 x pipi X2 mekonium 5 ml kolostrum 12 gestillt
16.3 2665 5x pipi 0x Stuhl 5ml Kolostrum 10x gestillt
17.3.2660 4x pipi X2 Stuhl 5ml Kolosstrum 12 x gestillt
18.3 2665 4G pipi X2 Stuhl 14x gestillt
19.3 2680 4xpipi 3xStuhl 12x gestillt
20.3 2720 3x pipi 3x Stuhl 9x gestillt
21.3.2700 5xpipi 2xstuhl 14xgestillt
22.3.2740 4x Pippi X2 Stuhl 10x gestillt
23.3. 2735
So langsam, sollte das Gewicht mal noch etwas mehr nach oben gehen. Es ist echt wichtig, dass du häufig genug stillst und dein Baby auch immer wieder zum Trinken annimierst. Am besten stellst du dir nachts deinen Wecker auf alle drei Stunden. Einmalig 4 h sind auch okay, ansonsten aber wirklich nach spätestens 3 h stillen und zwar wenn irgendwie möglich beide Seiten.
Gestern habe ich es fand doch wieder etwas schleifen lassen , wenn meine grosse da ist kommt die kleine einfach etwas zu kurz.
Hast du die Möglichkeit, dass dir jemand mit deiner großen Tochter hilft? Die ersten Wochen sind wirklich wichtig für eine gute Stillbeziehung. Wenn sich das Stillen gut eingespielt hat und dein Baby sich von sich aus meldet, wird es wieder einfacher.
Heute Nacht hat sie 6 Std geschlafen :shock: ich bin total erschrocken. Hab Sie dann geweckt und "gezwungen" wenigstens eine Brust zu trinken. Nach 2 Std habe ich sie wieder geweckt.
So was kommt vor. Stelle dir am besten einen Wecker, der dich alle drei Stunden weckt, dann brauchst du nicht bei jedem Stillen dran zu denken, ihn wieder neu zu stellen.
Die Gelbsucht wird besser und sie ist auch fitter.
Sehr schön. :D

Ich kann aber nicht darauf vertrauen daß sie sich von selbst meldet.
Das machen viele Babys in dem Alter noch nicht. Sie an genug Nahrungsaufnahme zu erinnern ist im Moment deine Aufgabe.
Ich glaube Milch ist genug da und es hapert nur an ihrem teilweise trinkverhalten. Oder soll ich versuchen die milchmenge zu erhöhen. ? Wenn sie nachts nicht trinkt dann reduziert daß ja auch die milchmenge oder ?
Ich glaube nicht, dass es an der Milchmenge liegt. Wenn die Zunahme aber in den nächsten paar Tagen nicht etwas mehr anzieht, wäre es sinnvoll, etwas zu Pumpen und diese dann vorrübergehend zuzufüttern.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Nikola
alter SuT-Hase
Beiträge: 2486
Registriert: 03.10.2015, 06:46

Re: Stillen eines SGA-Babys

Beitrag von Nikola »

14.3 2790 Geburt
15.3 2800 3 x pipi X2 mekonium 5 ml kolostrum 12 gestillt
16.3 2665 5x pipi 0x Stuhl 5ml Kolostrum 10x gestillt
17.3.2660 4x pipi X2 Stuhl 5ml Kolosstrum 12 x gestillt
18.3 2665 4G pipi X2 Stuhl 14x gestillt
19.3 2680 4xpipi 3xStuhl 12x gestillt
20.3 2720 3x pipi 3x Stuhl 9x gestillt
21.3.2700 5xpipi 2xstuhl 14xgestillt
22.3.2740 4x Pippi X2 Stuhl 10x gestillt
23.3. 2735 3xpippi 5x Stuhl 13xstillen
24.3 2750

Heute Nacht habe ich sie alle 3 Std geweckt. Und sie hat getrunken.
Sie ist jetzt auch wieder fitter und nicht mehr schläfrig.
Ich hoffe so daß wir es schaffen , irgendwie macht mir die langsame Gewichtsabnahme sorgen. Aber sie hat jetzt mehr Stuhl , daß ist doch auch ein gutes Zeichen od er ?
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
Yllana
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 783
Registriert: 16.12.2017, 03:58

Re: Stillen eines SGA-Babys

Beitrag von Yllana »

Darf ich mal ganz unqualifiziert dazwischen fragen? Ich habe keinen fachlichen Hintergrund, aber lese nachdem ich selbst schon schlimme Stillprobleme hatte hier immer interessiert mit...

Sagt man nicht normalerweise, dass das Geburtsgewicht nach zwei Wochen erreicht sein sollte? Und da bist du doch vom Gewicht fast und die zwei Wochen sind noch nicht rum?

Oder ist es hier was anderes weil das Ausgangsgewicht schon relativ niedrig war? Oder guckt ihr nur auf die wöchentliche Zunahme unabhängig vom Geburtsgewicht und diese zwei-Wochen-regel stimmt so gar nicht?
Mit der Großen (08/15) und der Kleinen (11/17)
Regenbogen82
Profi-SuTler
Beiträge: 3016
Registriert: 21.02.2012, 17:21
Wohnort: NRW

Re: Stillen eines SGA-Babys

Beitrag von Regenbogen82 »

Bei meinem dritten Kind konnte ich auch durchs Wecker stellen das Zufüttern vermeiden. Es ist doof, aber lohnt sich! Alles, alles Liebe für Euch!
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16189
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Stillen eines SGA-Babys

Beitrag von deidamaus »

Yllana hat geschrieben: 24.03.2018, 09:21 Darf ich mal ganz unqualifiziert dazwischen fragen? Ich habe keinen fachlichen Hintergrund, aber lese nachdem ich selbst schon schlimme Stillprobleme hatte hier immer interessiert mit...

Sagt man nicht normalerweise, dass das Geburtsgewicht nach zwei Wochen erreicht sein sollte? Und da bist du doch vom Gewicht fast und die zwei Wochen sind noch nicht rum?

Oder ist es hier was anderes weil das Ausgangsgewicht schon relativ niedrig war? Oder guckt ihr nur auf die wöchentliche Zunahme unabhängig vom Geburtsgewicht und diese zwei-Wochen-regel stimmt so gar nicht?
Das ist eine grobe Schätzung. Nachdem das niedrigste Gewicht (meist so am dritten Lebenstag) erreicht wurde, sollte die Zunahme in den ersten beiden Lebensmonaten bei durchschnittlich 170-330g pro Woche liegen. Manche Babys brauchen aber einfach ein bisschen Anlauf bei der Zunahme. Wenn also die Rahmenbedingungen stimmen, muss die Zunahme nicht gleich von Anfang an so hoch sein.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Nikola
alter SuT-Hase
Beiträge: 2486
Registriert: 03.10.2015, 06:46

Re: Stillen eines SGA-Babys

Beitrag von Nikola »

14.3 2790 Geburt
15.3 2800 3 x pipi X2 mekonium 5 ml kolostrum 12 gestillt
16.3 2665 5x pipi 0x Stuhl 5ml Kolostrum 10x gestillt
17.3.2660 4x pipi X2 Stuhl 5ml Kolosstrum 12 x gestillt
18.3 2665 4G pipi X2 Stuhl 14x gestillt
19.3 2680 4xpipi 3xStuhl 12x gestillt
20.3 2720 3x pipi 3x Stuhl 9x gestillt
21.3.2700 5xpipi 2xstuhl 14xgestillt
22.3.2740 4x Pippi X2 Stuhl 10x gestillt
23.3. 2735 3xpippi 5x Stuhl 13xstillen
24.3 2750 3xpippi 3xstuhl 12xgestillt
25.3 2745
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16189
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Stillen eines SGA-Babys

Beitrag von deidamaus »

Wie geht es euch? Wie ist dein Gefühl: Trinkt dein Baby mehr Milch als noch vor ein paar Tagen?

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Nikola
alter SuT-Hase
Beiträge: 2486
Registriert: 03.10.2015, 06:46

Re: Stillen eines SGA-Babys

Beitrag von Nikola »

Ja die Windeln sind nasser, sie ist zufrieden. Sie hat immer wieder Phasen am tag an denen sie zufrieden da liegt. Sie ist nie hektisch an der Brustk sondern muss immer animiert werden. Nachts brauche ich 20 -30 min bis ich sie zum trinken bekommen und dann schläft sie immer wieder ein. Daß ganze dauert dann bis zu einer Std.
Die Gewichts werte passen nicht zu meinem Eindruck bzw sie macht keinen hungrigen Eindruck.
Ich habe gestern versucht etwas zu pumpen , daß klappt leider nicht. Daß Problem hatte ich schon bei der grossen ich bekomme nur ein paar tropfen aus der Brust.
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“