Stillen eines SGA-Babys

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Nikola
alter SuT-Hase
Beiträge: 2476
Registriert: 03.10.2015, 06:46

Re: Stillen eines SGA-Babys

Beitrag von Nikola »

Sie ist nun doch deutlich schläfriger, wir liegen heute den ganzen Tag im Bett stillen und kuscheln. Sie hat jetzt auch wieder mehr nasse Windeln.
Milch habe ich deutlich mehr als bei meiner Großen, meine Brüste haben von der Größe noch mal zugelegt und wenn sie trinkt höre ich sie immer schlucken.
Jetzt muss die Milch nur noch ins Kind , sie tut mir schon fast leid weil ich sie dauernd ärgern muss. aber sobald sie an der Brust ist schläft sie ein.
Ist es ein typischer Verlauf das die gelbsucht so spät noch schlimmer wird ?
Das Problem hatte ich ja bei meiner Tochter auch nur sind wir dann in der klinik gelandet.
Ich bin etwas verwundert weil meine Hebamme meinte das es normalerweise um den 5/6 Tag am sclimmsten ist und dann besser wird. Heute ist sie aber schläfriger als gestern.
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
NIN
alter SuT-Hase
Beiträge: 2339
Registriert: 18.01.2014, 17:09

Re: Stillen eines SGA-Babys

Beitrag von NIN »

Zu mir hieß es in der Klinik hochpunkt der Gelbsucht wäre Tag 6/7. Ich denke ein Tag hin oder her kann.man das auch sicher nicht sagen.
Mir ging es übrigens genauso... Das wecken fühlt sich wirklich nicht nett an. Ich hatte da auch so Gedanken, dass so das stillen ja kein Spaß macht.
Ich schick dir noch ne Portion Kraft! Ihr schafft das!
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Stillen eines SGA-Babys

Beitrag von deidamaus »

Hallo Nikola,

wird die Gelbsucht denn besser? Dein Baby kann ja auch aus anderen Gründen müder sein.

Wenn die Windeln heute aber voller sind, zeigt sich das bestimmt auch morgen auf der Waage.

Schlaf gut,
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Nikola
alter SuT-Hase
Beiträge: 2476
Registriert: 03.10.2015, 06:46

Re: Stillen eines SGA-Babys

Beitrag von Nikola »

14.3 2790 Geburt
15.3 2800 3 x pipi X2 mekonium 5 ml kolostrum 12 gestillt
16.3 2665 5x pipi 0x Stuhl 5ml Kolostrum 10x gestillt
17.3.2660 4x pipi X2 Stuhl 5ml Kolosstrum 12 x gestillt
18.3 2665 4G pipi X2 Stuhl 14x gestillt
19.3 2680 4xpipi 3xStuhl 12x gestillt
20.3 2720 3x pipi 3x Stuhl 9x gestillt
21.3.2700 5xpipi 2xstuhl 14xgestillt
22.3.2740

So daß sieht doch besser aus :D

Wir hatten heute Nacht eine ziemlich lange wachphase vielleicht ist sie deshalb auch müde , daß hatten wir gestern auch. Dafür hat sie dann ziemlich lange geschlafen.
Jetzt hoffe ich daß es so weiter geht mit dem Gewicht
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8585
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Stillen eines SGA-Babys

Beitrag von koalina »

Weiter so! Ihr macht das prima!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Kleine
Dipl.-SuT
Beiträge: 5063
Registriert: 13.01.2011, 15:47
Wohnort: zw Muc und dem Bayerwald

Re: Stillen eines SGA-Babys

Beitrag von Kleine »

Das ist ja schon kurz vor dem Geburtsgewicht! Super :D
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11), Mini-Kämpfer (11/14) und Kampfkuschelkater, Apportierkatze, den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie rotem Einohrtiger fest im Herzen
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Stillen eines SGA-Babys

Beitrag von pqr »

Super.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Nikola
alter SuT-Hase
Beiträge: 2476
Registriert: 03.10.2015, 06:46

Re: Stillen eines SGA-Babys

Beitrag von Nikola »

Nikola hat geschrieben: 22.03.2018, 09:27 14.3 2790 Geburt
15.3 2800 3 x pipi X2 mekonium 5 ml kolostrum 12 gestillt
16.3 2665 5x pipi 0x Stuhl 5ml Kolostrum 10x gestillt
17.3.2660 4x pipi X2 Stuhl 5ml Kolosstrum 12 x gestillt
18.3 2665 4G pipi X2 Stuhl 14x gestillt
19.3 2680 4xpipi 3xStuhl 12x gestillt
20.3 2720 3x pipi 3x Stuhl 9x gestillt
21.3.2700 5xpipi 2xstuhl 14xgestillt
22.3.2740 4x Pippi X2 Stuhl 10x gestillt
23.3. 2735

Gestern habe ich es fand doch wieder etwas schleifen lassen , wenn meine grosse da ist kommt die kleine einfach etwas zu kurz.
Heute Nacht hat sie 6 Std geschlafen :shock: ich bin total erschrocken. Hab Sie dann geweckt und "gezwungen" wenigstens eine Brust zu trinken. Nach 2 Std habe ich sie wieder geweckt.
Die Gelbsucht wird besser und sie ist auch fitter.
Ich kann aber nicht darauf vertrauen daß sie sich von selbst meldet.
Sie hatte gestern aber auch wachsen in denen sie zufrieden lag und sich umschaute.
Wenn sie zuwenig trinkt merke ich sofort daß die Windeln nicht richtig nass sind.
Ich glaube Milch ist genug da und es hapert nur an ihrem teilweise trinkverhalten. Oder soll ich versuchen die milchmenge zu erhöhen. ? Wenn sie nachts nicht trinkt dann reduziert daß ja auch die milchmenge oder ?
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6394
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Stillen eines SGA-Babys

Beitrag von Brianna »

Ich habe mir nachts anfangs den Wecker gestellt. Ich habe alle drei Stunden genommen, wollte aber auch vom Zufüttern weg. Vielleicht vorsichtshalber wenigstens vier Stunden nach dem letzten Stillbeginn stellen und wenn sie sich vorher meldet, dann weiterstellen.
J 05/13 L 12/15
Nikola
alter SuT-Hase
Beiträge: 2476
Registriert: 03.10.2015, 06:46

Re: Stillen eines SGA-Babys

Beitrag von Nikola »

Brianna hat geschrieben: 23.03.2018, 12:13 Ich habe mir nachts anfangs den Wecker gestellt. Ich habe alle drei Stunden genommen, wollte aber auch vom Zufüttern weg. Vielleicht vorsichtshalber wenigstens vier Stunden nach dem letzten Stillbeginn stellen und wenn sie sich vorher meldet, dann weiterstellen.
Ja daß habe ich bei meiner grossen auch gemacht. Ich denke ich werde ihn jetzt auf alle 4 Std. Stellen.
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“