Stillen eines SGA-Babys

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Viola
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 751
Registriert: 05.04.2017, 21:43

Re: Stillen eines SGA-Babys

Beitrag von Viola »

Das was ja am meisten das Stillen belastet ist eine Trennung vom Baby, um die möglichst gering zu halten:

- Frag schon mal nach ab welchem Gewicht die ein Kind frühestens entlassen (mein SGA Frühchen kam nach 3 Wochen Klinik mit 1900g nach Hause), da sind Kliniken sehr unterschiedlich. Lass dir das begründen.
- Wenn die begrenzte Kapazitäten für Mama-mitaufnahme haben: Frag nach was das genau bedeutet und wie du dich dafür ’qualifizieren’ würdest. (In der Klinik in der ich war gab es ein Zimmer, das fast immer leer stand und die dennoch kaum eine Mama aufnehmen wollten)
- erkundige dich ob es Stillberaterinnen in der Klinik gibt und wie du die erreichst, mach dann solange du in der Klinik bist ganz ganz viele Termine mit denen aus :-)
- wenn du nach der Geburt erschöpft bist konzentriere dich auf die drei wesentlichen Sachen: Anlegen, Abpumpen und Kuscheln. Wickeln, Wiegen, Baden bla können andere erstmal machen.

Alles gute für die weitere Schwangerschaft!
mit Mädelshaushalt (2015, 2015, 2020) und einigen Sternen am Himmel
Nikola
alter SuT-Hase
Beiträge: 2476
Registriert: 03.10.2015, 06:46

Re: Stillen eines SGA-Babys

Beitrag von Nikola »

Nikola hat geschrieben: 13.01.2018, 15:51 Vor einen halben Jahr habe ich Schwangerschaftsbedingt abgestillt und befinde mich nun in der 32 SSW. Ich habe mich belesen und vermute das der Stillstart bei meiner Großen nicht so günstig war. Ich habe sie erst nach ca 9 std angelegt und sie hatte einen starken Neugeborenikterus und war dadurch sehr schwach, geboren ist sie bei 37+0 aufgrund einer Zervixinsuffizeinz. Ich habe damals nach ca 8 Wochen MCP bekommen das die Milchmenge noch mal stark erhöht hat.
Ein schlechter Stillstart kann in der Tat ganz massive Auswirkungen auf das Gelingen oder Nichtgelingen der Stillbeziehung haben.
Ich hoffe das es daran liegt und nicht an wenig Drüsengewebe. Meine Brüste sind wie auch in der ersten Sws wieder gewachsen. Es wird auch schon etwas Milch produziert. Nach dem Abstillen im August war erst mal nichts mehr da . seit ca 2-3 Wochen merke ich das wieder Milch tropft.
In meiner Aktuellen Schwangerschaft leide ich wieder an einer Zervixinsuffizienz zudem haben wir noch die Diagnose SGA mit Verdacht auf eine Plazentainsuffizienz.
Zurzeit erhoffe ich mir Tipps wie und ob ich mich vorbereiten kann.
Ich werde mein bestes versuchen und wenn dein Baby da ist, dir hoffentlich auch in der aktuellen Situation weiterhelfen können.
Da bin ich mir sicher :D bei meiner Tochter habe ich mit deiner Hilfe noch so viel erreichen können. Und sie war schon 3 Monate alt.
Welche Mateialien sollte ich vorsorglich zuhause haben ?
Du wirst ja die ersten Tagen sicherlich in der Klinik verbringen und dein Baby sehr wahrscheinlich auch etwas länger. In dem Fall kannst du dir eine elektrische Pumpe (mit Doppelpumpset) verschreiben lassen. Eine eigene Waage ist sicherlich sinnvoll, sobald ihr beide zu Hause seid. BES und ein Fütterbecher sind für das Zufüttern zu Hause auch sinnvoll (außer es klappt alles wunderbar), diese wirst du aber im KH nicht benutzen dürfen (da du ja beides schon hast bzw. bekommen kannst, kannst du den Punkt schon mal abhaken). Im KH kannst du z.B. an der Brust mit einer Spritze und einer Magensonde zufüttern. Dies ist auf jeden Fall dem füttern über eine im Magen liegende Sonde vorzuziehen.
Wer verschreibt die Pumpe der Frauenarzt oder kann das die die Klinik ? Das schreibe ich mir noch auf die Liste. Beim letzten Mal war es der Kinderazt, aber wir werden ja erst nach Entlassung einen haben.
Kann ich Kolostrum gewinnen zurzeit habe ich keine Wehen. Wenn ja ab wann kann ich damit anfangen ?
Normalerweise sagt man etwa ab vier Wochen vor ET, da die Brustwarzenstimulation Wehen auslösen kann. Hier solltest du Rücksprache mit deinem Arzt halten. Gewonnenes Kolostrum kannst du direkt in der Spritze (mit der du es von der Brust abziehen kannst; diese vorher gut reinigen) einfrieren und dann auch so verfüttern.
Ok dann werde ich die Ärztin fragen, wieviel ist den empfehlenswert ? Oder soll ich einfach schauen ob es dann überhaupt klappt ?.
Sollte ich vorsorglich noch MCp bzw. Domperidon zuhause haben ? Ab wann beginnt man damit ?
Nein. Falls es wirklich nötig ist, kannst du es dir immer noch besorgen. Normalerweise startet man damit nicht vor der 6-8 Lebenswoche.
Ok dann warte ich erst mal ab und hoffe das ich es nicht brauche
Wenn ich das Baby nach der Geburt nicht anlegen kann, ab wann soll ich anfangen zu pumpen ?
Möglichst direkt nach der Geburt (also schon nach 1-2 h). Ich zitiere mal Mondenkind dazu:
Ich empfehle dann Folgendes (man kann aber auch nur Teile davon nutzen):
1. Wärme und Brustmassage vor dem Pumpen

Intervallpumpen:
5 Minuten Pumpen, kurze Pause (aufstehen, Brustmassage, etwas Trinken…) wieder 5 Minuten Pumpen, kurze Pause, nochmals 5 Minuten Pumpen.

Powerpumping:
Innerhalb ca. 1 Stunde 10-15 Minuten Pumpen, 5-10 Minuten Pause (siehe oben) wieder Pumpen.

Diese beiden Variationen in Kombination: 5-6 mal Intervallpumpen, 1-2 mal Powerpumping

Laut neuesten Untersuchungen wird so die Hormonausschüttung am besten unterstützt.Wir nutzen das auch bei induzierten Laktationen, als bei Frauen, die stillen wollen ohne ein Baby geboren zu haben.
Ok das ist super ! Das kenne ich noch von meiner Tochter

Beantwortet das einen Teil deiner Fragen?
Ja :D


Noch eine Frage, ich habe in dieser SWS eine eine Schilddrüsenunterfunktion und werde zurzeit alle 6 Wochen neu eingestellt. Das kann auch Auswirkungen auf die Milchmenge haben richtig ? Wie schnell und wie häufig muss ich diesen Wert kontrollieren lassen und mich einstellen lassen ? Zurzeit nehme ich 75 ug
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
Nikola
alter SuT-Hase
Beiträge: 2476
Registriert: 03.10.2015, 06:46

Re: Stillen eines SGA-Babys

Beitrag von Nikola »

Danke für eure wertvollen Tipps, ich bin um jeden Tipp dankbar und ergänze ihn auf der Liste. Danke dir Viola .
Die Ärztin hat mich schon darüber aufgeklärt das das Gewicht wohl keine so große Rolle spielt und das die SGA Kinder auch erst mal abnehmen dürfen. "Früher" bzw. in anderen Kliniken dürften sie wohl nicht abnehmen. Die Kinder haben wohl auch 4 Wochen Zeit ihr Geburtsgewicht wieder zu erreichen. So zumindest die erste Info durch die Pränatalärztin. Aber das werde ich dann in der Kinderklinik auf jeden Fall nochmal detailliert nachfragen. Auf der anderen Seite müssen wohl alle Kinder unter 2200 g Geburtsgewicht zur Überwachung in die Kinderklinik. Alle Kinder zwischen 2300 und 2500 eine Woche auf die Wöchnerinnen.Ich hatte die Hoffnung das wenn das Gewicht über 2 Kilo ist wir gleich heimdürfen.
AnnaKatharina hat geschrieben: 17.01.2018, 16:39 Nikola, eine diditale Babywaage (auf 5 g genau) wird sich in deinem Paket befinden :-)
Die wurde grosszügigerweise von Madita gespendet und befindet sich gerade auf dem Weg zu mir
Das ist ja toll :shock: :D Das habe ich noch garnicht mitbekommen , wie wunderbar.
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
Nikola
alter SuT-Hase
Beiträge: 2476
Registriert: 03.10.2015, 06:46

Re: Stillen eines SGA-Babys

Beitrag von Nikola »

So ich aktualisiere mal :D

Ich bin jetzt 36+4 und die kleine hat ein Schätzgewicht von ca 2000 g. Die Kinderklinik konnte ich mir noch nicht anschauen, bzw ist auch noch nicht sicher wo ich genau entbinde.

Ich habe immer wieder Wehen deshalb habe ich auch noch nicht angefangen Kolostrum zu gewinnen. Meine Ärztin hat auch davon abgeraten. Ich fange vermutlich am Samstag bei 37+0 an.

Wieviel soll ich denn dann austreichen, welche Menge ist denn Sinnvoll ? Und wann verabreiche ich es ihr ? Sofort oder über mehrere Tage ?

Sonst habe ich alles da. BES ist vorbereitet und auch der Softcup, obwohl ich hoffe das ich das alles nicht brauche.
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
purzel2008
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 392
Registriert: 17.11.2008, 20:12
Wohnort: BW

Re: Stillen eines SGA-Babys

Beitrag von purzel2008 »

Liebe Nikola,

Habe Die gerade eine PN geschrieben.

Ich freue mich zu lesen, dass ihr jetzt schon bis in die 37. Woche gekommen seid. Welche Kliniken stehen denn zur Auswahl? Wird nun nächste Woche bereits eingeleitet oder könnt ihr weiter abwarten?

Alles Gute!
lg von s. mit 05/08, 11/09 und 06/16
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Stillen eines SGA-Babys

Beitrag von deidamaus »

Nikola hat geschrieben: 21.02.2018, 12:29 So ich aktualisiere mal :D

Ich bin jetzt 36+4 und die kleine hat ein Schätzgewicht von ca 2000 g. Die Kinderklinik konnte ich mir noch nicht anschauen, bzw ist auch noch nicht sicher wo ich genau entbinde.

Ich habe immer wieder Wehen deshalb habe ich auch noch nicht angefangen Kolostrum zu gewinnen. Meine Ärztin hat auch davon abgeraten. Ich fange vermutlich am Samstag bei 37+0 an.

Wieviel soll ich denn dann austreichen, welche Menge ist denn Sinnvoll ? Und wann verabreiche ich es ihr ? Sofort oder über mehrere Tage ?

Sonst habe ich alles da. BES ist vorbereitet und auch der Softcup, obwohl ich hoffe das ich das alles nicht brauche.
Bei 2000g geschätzt wäre es sinnvoller mit dem Ausstreichen noch etwas zu warten. Falls dadurch wirklich Wehen ausgelöst werden, wäre es bei dem Gewicht noch nicht so sinnvoll. Warte damit lieber noch etwas, bis du das okay von der Ärztin hast. Umso kräftiger ein Baby ist, umso besser klappt meist der Stillstart.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Nikola
alter SuT-Hase
Beiträge: 2476
Registriert: 03.10.2015, 06:46

Re: Stillen eines SGA-Babys

Beitrag von Nikola »

purzel2008 hat geschrieben: 22.02.2018, 09:22 Liebe Nikola,

Habe Die gerade eine PN geschrieben.

Ich freue mich zu lesen, dass ihr jetzt schon bis in die 37. Woche gekommen seid. Welche Kliniken stehen denn zur Auswahl? Wird nun nächste Woche bereits eingeleitet oder könnt ihr weiter abwarten?

Alles Gute!
Hallo Purzel,
ja wir haben auch nicht erwartet das wir soweit kommen, da sich das Baby deutlich besser entwickelt als erwartet wird erst mal nicht eingeleitet.
deidamaus hat geschrieben: 23.02.2018, 09:45
Nikola hat geschrieben: 21.02.2018, 12:29 So ich aktualisiere mal :D

Ich bin jetzt 36+4 und die kleine hat ein Schätzgewicht von ca 2000 g. Die Kinderklinik konnte ich mir noch nicht anschauen, bzw ist auch noch nicht sicher wo ich genau entbinde.

Ich habe immer wieder Wehen deshalb habe ich auch noch nicht angefangen Kolostrum zu gewinnen. Meine Ärztin hat auch davon abgeraten. Ich fange vermutlich am Samstag bei 37+0 an.

Wieviel soll ich denn dann austreichen, welche Menge ist denn Sinnvoll ? Und wann verabreiche ich es ihr ? Sofort oder über mehrere Tage ?

Sonst habe ich alles da. BES ist vorbereitet und auch der Softcup, obwohl ich hoffe das ich das alles nicht brauche.
Bei 2000g geschätzt wäre es sinnvoller mit dem Ausstreichen noch etwas zu warten. Falls dadurch wirklich Wehen ausgelöst werden, wäre es bei dem Gewicht noch nicht so sinnvoll. Warte damit lieber noch etwas, bis du das okay von der Ärztin hast. Umso kräftiger ein Baby ist, umso besser klappt meist der Stillstart.

Liebe Grüße
deidamaus
Ok, mir kommt das Gewicht so viel vor da die Prognose bei höchstens 1800 g war. :roll: Aber das stimmt lieber sie nimmt im Bauch noch etwas zu.
Dann warte ich noch ab und melde mich wenn das Baby geboren ist bzw wenn die Ärtztin nächste Woche ihr ok gibt das Kolostrum auszustreichen.

Liebe Grüße und Danke
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Stillen eines SGA-Babys

Beitrag von deidamaus »

Ja, mach das. Wenn jetzt alles gut ist, dann tun die Tage im Bauch sicherlich gut und vielleicht klappt dann das Stillen auch von Anfang an problemlos.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Nikola
alter SuT-Hase
Beiträge: 2476
Registriert: 03.10.2015, 06:46

Re: Stillen eines SGA-Babys

Beitrag von Nikola »

Ich gebe mal kurz ein update , ich bin jetzt bei 37+5.
Schätzgewicht bei 2200.
Laut Ärztin sollte ich anfangen mit Kolostrum gewinnen. Habe jetzt in den letzten Tagen insgesamt 5 ml in 1 ml spritzen gewonnen.
Laut Ärztin soll daß Baby spätestens nach 30 min an die Brust bzw .Kolostrum bekommen da es aufgrund der plazentainsuffizuenz Probleme mit dem Blutzucker haben wird.
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Stillen eines SGA-Babys

Beitrag von AnnaKatharina »

Oh, du bist noch schwanger, schön!
Dann drück ich dir die Daumen für reichlich Kolostrum und eine nicht zu schnelle Geburt, damit du noch in Ruhe Miss Minipopo unterbringen und dann losfahren kannst.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“