Verzweiflung und Stillfrust - weiß nicht mehr weiter

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Verzweiflung und Stillfrust - weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Teazer »

Guten Abend! :)
Toffeenutlatte hat geschrieben: 18.01.2018, 20:47 Ich habe jetzt angefangen, Magnesium, Calcium und Vitamin B als Komplex zu nehmen, allerdings sind mein Magnesium und Calcium auch ein Kombi-Präparat. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, man soll sie getrennt nehmen...?
Beides ist okay. Wichtig ist die Dosierung. Fang mit 600 mg Magnesium (retard oder auf 2x 300 mg) an und steigere die Dosis bis es besser wird. Solltest Du Durchfall davon bekommen, dann reduziere wieder. Zusätzlich kannst Du 200 mg Kalzium nehmen.
Toffeenutlatte hat geschrieben: 18.01.2018, 21:32 Hallo Teazer, vielen Dank, dass du dich meiner annimmst :)
Sehr gerne. :D
Meine Hebamme empfahl folgendes Vorgehen: Am ersten Tag eine, am zweiten Tag zwei, am dritten Tag drei Kapseln oder aufhören und bei der Dosierung bleiben, bei der sich was tut. Da aber GAR NICHTS passierte, habe ich mal ein bisschen gegoogelt und bin dann bei 3x3 Kapseln am Tag gelandet. Das mache ich jetzt seit Mitte Dezember. Die Stillberaterin, bei der ich war, meinte, ich könne auch Piulatte ausprobieren und Bockshornklee ausschleichen. Das würde ich eigentlich gerne machen, weil mich mein eigener Gestank anekelt :oops:
Das ist aber ein Zeichen dafür, dass die Dosis richtig ist. Mit Piulatte kenne ich mich leider nicht aus.
Natürlich sehe ich nicht, wie viel er dabei wirklich trinkt, aber es hat mich eben verunsichert.
Wir sind so darauf trainiert, dass Weinen = Hunger ist, dass wir uns auch von einem Baby, das bis oben hin voll ist, verunsichern lassen, wenn es unzufrieden ist. Du bist nicht die erste Mama, der es so geht, und wirst sicher nicht die letzte sein. Nach einer vollen Flasche PRE ist aber kein Baby hungrig, eher überfüttert.
Ich würde es glaub ich zuerst lieber mit dem Bechern probieren.
Die Entscheidung liegt bei Dir. Schau Dir vor dem ersten Versuch dieses Video an: Bechern.
Ich war ja wegen des Anlegens ohne Stillhütchen auch noch mal bei der Stillberaterin, aber das war leider ein Schuss in den Ofen :( Es fing schon damit an, dass wir ihn links bei mir anlegen wollten und er fing an zu jammern, da hat die Stillberaterin ihn einfach an meine Brust gedrückt und er heulte mit der BW im Mund richtig los :cry:
Das ist wirklich nicht schön. :(
Es war wieder genau wie die ersten Tage im Krankenhaus, da fiel auch allen nur ein, ihn mir an die Brust zu drücken, während er beim Weinen den Mund aufgemacht hat... Da wurde mir bewusst, dass mich die Situation im KH doch mehr mitgenommen hat als ich dachte. Als ich dann gestern wieder mit ihm zu Hause war und stillen wollte, hat er jedes Mal angefangen zu weinen, sobald ich gesagt hab, er soll den Mund weeeeeit aufmachen. Ich weiß nicht, ob es Zufall war, aber das hab ich in der Stillberatung auch gesagt und ich hatte das Gefühl, er würde jetzt was Schlechtes damit verbinden.
Das ist sicher nur Zufall gewesen.
Wurde (leider?) nicht bestätigt. Er fand den Gaumen unauffällig (...)
Aber wie soll ich jetzt die Sache mit dem hohen Gaumen bewerten? Ich hab jetzt ja quasi eine 50:50 Chance, dass es stimmt. Ist das Vorgehen jetzt so, dass ich davon ausgehe, er hat einen, oder kann man das vernachlässigen?
Versuch es mal mit dem mittig in den Mund zielen. Falls das nicht besser klappt, können wir nochmal gemeinsam das asymmetrische Anlegen anschauen.
Ich wollte eigentlich heute mit allem loslegen, aber das Impfen hat dem Kleinen doch ziemlich zugesetzt, da wollte ich ihn jetzt nicht mit Wechselstillen dauernd umlagern. Ihm tun nämlich die Beinchen von den Einstichen so weh :(
Dann fang erst einmal mit den Änderungen im Zufüttern an und der Rest kommt, wenn er wieder fit ist.
Brustkompression hab ich dafür schon ausprobiert
Klasse!
Mein Freund ist nämlich ein Flaschenverfechter, also muss ich da dann "alleine" durch :roll:
Versteht Dein Freund denn, warum die Flasche in Eurer Situation hinderlich ist? Und, dass Du seine Unterstützung brauchst, damit sein Sohn optimal ernährt wird? Männer gehen da eher pragmatisch, aber mit wenig Reflektion ran. Oft, weil ihnen nicht klar ist, was für einen großen Einfluss ein so kleines "Fläschchen" haben kann.
Ich denke, einen Versuch wage ich noch :D Ich hatte zwar schon gesagt, dass es jetzt eben so ist und wir dann eben beim Zufüttern bleiben, aber vollstillen zu können, ist einfach zu verlockend :wink:
Super! :D Dann lesen wir uns ab jetzt täglich. Bitte führe diese Liste weiter:

15.11. 3300g (Geburt, KH)
18.11. 3000g (KH), niedrigstes Gewichte
15.12. 3820g (KiA), 1 Monat
13.1. 4575g, 13x Stillen, 130ml, 5x Pipi, 1x Stuhl
14.1. xxxxg, 11x Stillen, 120ml, 3x Pipi, 2x Stuhl
15.1. 4685g, 12x Stillen, 130ml, 4x Pipi, 2x Stuhl
16.1. 4685g, 8x Stillen, 4x Pipi
17.1. 4750g, 10x Stillen, 110ml, 3x Pipi, 2x Stuhl

----

Wie korrektes Wiegen funktioniert, kannst Du hier nachlesen. Eine Stuhlwindel ist jede schmutzige, Pipiwindeln sind alle, die ausschließlich nass sind.

----

Ich finde es toll, dass Du Dich mit mir zusammen noch einmal heran wagst. Wir beobachten jetzt ein paar Tage wie die Umstellung läuft. Und wenn die Entwicklung positiv ist, dann fangen wir mit der Reduktion an.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Toffeenutlatte

Re: Verzweiflung und Stillfrust - weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Toffeenutlatte »

Hallo Teazer!
Hier erst einmal die Liste, ausführliche Antwort kommt später:

15.11. 3300g (Geburt, KH)
18.11. 3000g (KH), niedrigstes Gewicht
15.12. 3820g (KiA), 1 Monat
13.1. 4575g, 13x Stillen, 130ml, 5x Pipi, 1x Stuhl
14.1. xxxxg, 11x Stillen, 120ml, 3x Pipi, 2x Stuhl
15.1. 4685g, 12x Stillen, 130ml, 4x Pipi, 2x Stuhl
16.1. 4685g, 8x Stillen, 4x Pipi
17.1. 4750g, 10x Stillen, 110ml, 3x Pipi, 2x Stuhl
18.1. 4755g, 10x Stillen, 120ml, 4x Pipi, 2x Stuhl

Allerdings zweifle ich an der Funktionstüchtigkeit der neuen Waage :| Habe eine andere bestellt, die ist hoffentlich am Montag da. Soll ich trotzdem mit der (wahrscheinlich kaputten) bis dahin wiegen?
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Verzweiflung und Stillfrust - weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Teazer »

Was für Waagen sind es denn? Warum vermutest Du, dass die aktuelle kaputt ist?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Toffeenutlatte

Re: Verzweiflung und Stillfrust - weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Toffeenutlatte »

Glyzinie hat geschrieben: 17.01.2018, 14:21
<t>Unser Sohn hat auch einen hohen Gaumen. An sich kann er ganz normal stillen. Aber er hat auch etwas gebraucht bis er es raus hatte. Natürlich hängt so was auch immer davon ab, wie Mutter und Baby in den Formen "harmonieren". Für den Gaumen ist Stillen jedenfalls gut. Angabe unser Logopädin.</t>
Danke für deine Erfahrung :) Ich bin jetzt durch den Besuch beim Kinderarzt nicht sicher, ob mein Sohn wirklich einen hohen Gaumen hat. Die Stillberaterin sagt ja, der Kinderarzt nein. Fakt ist, dass der Kleine eine falsche Technik hat, an der wir irgendwie arbeiten müssen, weil wir anscheinend noch nicht harmonieren :lol:

koalina hat geschrieben: 18.01.2018, 21:19 Vasospasmen sind meist gut behandelbar. Wie viel Magnesium und calcium nimmst du? Merkst du Verbesserung? Wichtig zu wissen ist das die bw dann langsamer heilen. Immer gut pflegen und warm halten! Hilft sehr.
Ich nehme im Moment ein Kombipräparat und komme dadurch auf 600mg Magnesium und 1200mg Kalzium, wenn ich mich recht erinnere. Wund sind die BW zum Glück gerade nicht. Aber danke, ich denke daran! :)
Teazer hat geschrieben: 18.01.2018, 22:07 Guten Abend! :)
Toffeenutlatte hat geschrieben: 18.01.2018, 20:47 Ich habe jetzt angefangen, Magnesium, Calcium und Vitamin B als Komplex zu nehmen, allerdings sind mein Magnesium und Calcium auch ein Kombi-Präparat. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, man soll sie getrennt nehmen...?
Beides ist okay. Wichtig ist die Dosierung. Fang mit 600 mg Magnesium (retard oder auf 2x 300 mg) an und steigere die Dosis bis es besser wird. Solltest Du Durchfall davon bekommen, dann reduziere wieder. Zusätzlich kannst Du 200 mg Kalzium nehmen.
Ich schaue mal, dass ich das doch getrennt nehme, weil so nehme ich wohl gerade viel zu viel Kalzium (s.o.) :oops:

Mit Piulatte kenne ich mich leider nicht aus.
Zur Not nehme ich den Bockshornklee wieder, ich hab noch genug davon da.

Ich würde es glaub ich zuerst lieber mit dem Bechern probieren.
Die Entscheidung liegt bei Dir. Schau Dir vor dem ersten Versuch dieses Video an: Bechern.
Es hat leider nicht gut geklappt :? Der Kleine hat zu viel gezappelt und dauernd mit den Händen den Becher hochgedrückt, sodass er nicht auf der Unterlippe lag. Ich hab jetzt doch das BES bestellt.

Versuch es mal mit dem mittig in den Mund zielen. Falls das nicht besser klappt, können wir nochmal gemeinsam das asymmetrische Anlegen anschauen.
Ich bin nicht sicher, ob er heute noch wegen der Impfung so unruhig war, aber er hat die Brust ohne Stillhütchen viel schlechter genommen als noch vor ein paar Tagen und weil er den Mund auch nicht richtig aufmacht, bringt es nicht viel, wenn ich mit der BW mittig ziele. Dann hat er kaum was bis gar nichts vom Vorhof im Mund.
Allgemein war er heute total schläfrig und hat immer nur sehr kurz getrunken, total untypisch für ihn :|
Dann fang erst einmal mit den Änderungen im Zufüttern an und der Rest kommt, wenn er wieder fit ist.
Der Becher hat wie gesagt leider nicht gut funktioniert, aber ich habe die Menge in drei kleinere Portionen aufgeteilt.

Versteht Dein Freund denn, warum die Flasche in Eurer Situation hinderlich ist? Und, dass Du seine Unterstützung brauchst, damit sein Sohn optimal ernährt wird? Männer gehen da eher pragmatisch, aber mit wenig Reflektion ran. Oft, weil ihnen nicht klar ist, was für einen großen Einfluss ein so kleines "Fläschchen" haben kann.
Ich habe versucht, es ihm zu erklären, aber im Moment ist es wirklich schwierig, ihn zum Kooperieren zu bringen. Es ist einfacher, wenn ich das dann mit dem BES mache und spare mir damit hoffentlich Diskussionen über die Flasche.

Ich finde es toll, dass Du Dich mit mir zusammen noch einmal heran wagst. Wir beobachten jetzt ein paar Tage wie die Umstellung läuft. Und wenn die Entwicklung positiv ist, dann fangen wir mit der Reduktion an.
Vielen Dank schon mal für deine Hilfe! Ich hoffe nur, dass sich die Impfung nicht so negativ aufs Gewicht auswirkt, ich befürchte, er hat heute viel zu wenig getrunken und dafür zu viel ausgeschieden :(
Teazer hat geschrieben: 19.01.2018, 19:12 Was für Waagen sind es denn? Warum vermutest Du, dass die aktuelle kaputt ist?
Ich hatte eine Babywaage bei a*azon bestellt, aber als sie wieder das gleiche Gewicht wie am Vortag angezeigt hat, hab ich noch mal gewogen. Und bei vier Mal hintereinander wiegen habe ich vier verschiedene Gewichte bekommen. Zwar im Rahmen von +/- 20g, aber in unserem Fall ist das ja eklatant.
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6370
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Verzweiflung und Stillfrust - weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Brianna »

Ich habe meine Kleine zum Bechern gepuckt. So waren die Hände aus dem Weg.

Deine Wiegeerfahrungen hören sich für mich nicht so ungewöhnlich an. Genau deshalb wiegt du täglich, um um die wöchentliche Zunahme zu bestimmen.
J 05/13 L 12/15
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Verzweiflung und Stillfrust - weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Teazer »

Oh, da ist mit dem Zitieren etwas schief gegangen. Ich hoffe, ich überlese nichts.
Toffeenutlatte hat geschrieben: 19.01.2018, 23:21 Fakt ist, dass der Kleine eine falsche Technik hat, an der wir irgendwie arbeiten müssen, weil wir anscheinend noch nicht harmonieren :lol:
Magst Du mir per PN ein Video schicken?
Ich nehme im Moment ein Kombipräparat und komme dadurch auf 600mg Magnesium und 1200mg Kalzium, wenn ich mich recht erinnere.
Das Magnesium ist wichtiger als das Kalzium. Das muss also ggf. höher dosiert werden.
Es hat leider nicht gut geklappt :? Der Kleine hat zu viel gezappelt und dauernd mit den Händen den Becher hochgedrückt, sodass er nicht auf der Unterlippe lag. Ich hab jetzt doch das BES bestellt.
Das schade sicher nicht. Aber Bechern muss man auch üben.
weil er den Mund auch nicht richtig aufmacht, bringt es nicht viel, wenn ich mit der BW mittig ziele. Dann hat er kaum was bis gar nichts vom Vorhof im Mund.
Wurde schon überprüft, ob sein Zungenbändvhen vielleicht zu kurz ist?
Der Becher hat wie gesagt leider nicht gut funktioniert, aber ich habe die Menge in drei kleinere Portionen aufgeteilt.
Super. Das ist ein wichtiger Schritt.
Ich hoffe nur, dass sich die Impfung nicht so negativ aufs Gewicht auswirkt, ich befürchte, er hat heute viel zu wenig getrunken und dafür zu viel ausgeschieden :(
Das ist in ein paar Tagen vorbei.
Ich hatte eine Babywaage bei a*azon bestellt, aber als sie wieder das gleiche Gewicht wie am Vortag angezeigt hat, hab ich noch mal gewogen. Und bei vier Mal hintereinander wiegen habe ich vier verschiedene Gewichte bekommen. Zwar im Rahmen von +/- 20g, aber in unserem Fall ist das ja eklatant.
Das ist völlig normal. Deshalb sollst Du jeden Tag nur 1x wiegen. Jede Waage hat Schwankungen, wenn man mehrmals hintereinander wiegt. Mir ist bei der Auswertung klar, dass die Differenz zwischen zwei Tagen nicht die tatsächliche Zunahme darstellt, sondern eine Datenreihe die Tendenz anzeigt. Versuch einfach die äußeren Einflüsse zu minimieren (gleiche Zeit, gleicher Abstand zum letzten Stillen, frische Windel, nackt) und den Rest überlasse mir. :)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Toffeenutlatte

Re: Verzweiflung und Stillfrust - weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Toffeenutlatte »

Brianna hat geschrieben: 20.01.2018, 08:06 Ich habe meine Kleine zum Bechern gepuckt. So waren die Hände aus dem Weg.

Deine Wiegeerfahrungen hören sich für mich nicht so ungewöhnlich an. Genau deshalb wiegt du täglich, um um die wöchentliche Zunahme zu bestimmen.
Ich werde es noch mal mit Pucken versuchen!
Ich meinte, dass die Messung im direkten Vergleich schwankt, bzw. auch wenn ich einen Gegenstand auf die Waage lege. Dann wiegt die Flasche einmal 900g und einmal 915g.
Teazer hat geschrieben: 20.01.2018, 10:18 Oh, da ist mit dem Zitieren etwas schief gegangen. Ich hoffe, ich überlese nichts.
Oje, tut mir leid! Ich war schon ziemlich müde :oops:
Magst Du mir per PN ein Video schicken?
Ich hoffe, mein Freund kann morgen mal filmen, dann würde ich es dir schicken :)
Das Magnesium ist wichtiger als das Kalzium. Das muss also ggf. höher dosiert werden.
Im Moment scheint es so zu reichen, weil ich nur ein oder zwei Mal am Tag versuche ohne Stillhütchen zu stillen. Die Beschwerden habe ich ja nur, wenn ich es nicht benutze.
Wurde schon überprüft, ob sein Zungenbändvhen vielleicht zu kurz ist?
Ich nehme an, dass die Stillberaterin das auch überprüft hat, als sie ihm den Mund schaute und den hohen Gaumen feststellte, aber explizit hat sie nichts gesagt und der KiA auch nicht.

Das ist völlig normal. Deshalb sollst Du jeden Tag nur 1x wiegen. Jede Waage hat Schwankungen, wenn man mehrmals hintereinander wiegt. Mir ist bei der Auswertung klar, dass die Differenz zwischen zwei Tagen nicht die tatsächliche Zunahme darstellt, sondern eine Datenreihe die Tendenz anzeigt. Versuch einfach die äußeren Einflüsse zu minimieren (gleiche Zeit, gleicher Abstand zum letzten Stillen, frische Windel, nackt) und den Rest überlasse mir. :)
Ich hab es auch mit einer Flasche probiert und auch bei der kamen unterschiedliche Gewichte raus. Das sollte ja nicht sein :|

Und hier die Liste:

15.11. 3300g (Geburt, KH)
18.11. 3000g (KH), niedrigstes Gewicht
15.12. 3820g (KiA), 1 Monat
13.1. 4575g, 13x Stillen, 130ml, 5x Pipi, 1x Stuhl
14.1. xxxxg, 11x Stillen, 120ml, 3x Pipi, 2x Stuhl
15.1. 4685g, 12x Stillen, 130ml, 4x Pipi, 2x Stuhl
16.1. 4685g, 8x Stillen, 4x Pipi
17.1. 4750g, 10x Stillen, 110ml, 3x Pipi, 2x Stuhl
18.1. 4755g, 10x Stillen, 120ml, 4x Pipi, 2x Stuhl
19.1. 4770g, 10x Stillen, 3x45ml, 3x Pipi, 4x Stuhl
20.1. 4790g, 10x Stillen, 2x45ml, 1x35ml, 6x Pipi, 4x Stuhl
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Verzweiflung und Stillfrust - weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Teazer »

Guten Morgen! :)

Habe Deine Liste etwas bearbeitet. Bitte führe sie in dieser Form weiter. Hab einen schönen Sonntag!

15.11. 3300g (Geburt, KH)
18.11. 3000g (KH), niedrigstes Gewicht
15.12. 3820g (KiA), 1 Monat
13.1. 4575g, 13x Stillen, 130ml, 5x Pipi, 1x Stuhl
14.1. xxxxg, 11x Stillen, 120ml, 3x Pipi, 2x Stuhl
15.1. 4685g, 12x Stillen, 130ml, 4x Pipi, 2x Stuhl
16.1. 4685g, 8x Stillen, 4x Pipi
17.1. 4750g, 10x Stillen, 110ml, 3x Pipi, 2x Stuhl
18.1. 4755g, 10x Stillen, 120ml, 4x Pipi, 2x Stuhl
19.1. 4770g, 10x Stillen, 3x Bechern, 135ml, 3x Pipi, 4x Stuhl
20.1. 4790g, 10x Stillen, 3x Bechern, 125ml, 6x Pipi, 4x Stuhl
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Toffeenutlatte

Re: Verzweiflung und Stillfrust - weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Toffeenutlatte »

Hallo Teazer!

Hier als erstes die Liste:
15.11. 3300g (Geburt, KH)
18.11. 3000g (KH), niedrigstes Gewicht
15.12. 3820g (KiA), 1 Monat
13.1. 4575g, 13x Stillen, 130ml, 5x Pipi, 1x Stuhl
14.1. xxxxg, 11x Stillen, 120ml, 3x Pipi, 2x Stuhl
15.1. 4685g, 12x Stillen, 130ml, 4x Pipi, 2x Stuhl
16.1. 4685g, 8x Stillen, 4x Pipi
17.1. 4750g, 10x Stillen, 110ml, 3x Pipi, 2x Stuhl
18.1. 4755g, 10x Stillen, 120ml, 4x Pipi, 2x Stuhl
19.1. 4770g, 10x Stillen, 3x Bechern, 135ml, 3x Pipi, 4x Stuhl
20.1. 4790g, 10x Stillen, 3x Bechern, 125ml, 6x Pipi, 4x Stuhl
21.1. 4800g, 11x Stillen, 2x Flasche (90ml), 1x Bechern (35ml), 5x Pipi, 1x Stuhl

Das Wochenende war leider nicht wie geplant :? Gestern ging es mir nicht so toll (extra müde, schlapp, Kopfweh und dauernd kalt), sodass wir auch das Video nicht gemacht haben. Ich war einfach zu erschöpft, obwohl (und hier kommt Problem Nummer 2) ich nachts so viel geschlafen hab. Der Kleine hat einfach sechs Stunden gepennt und ich bin total erschrocken, als ich um halb sieben wach wurde und er immer noch schlief :shock: Hab ihn dann zwar schnell geweckt, aber er wollte einfach nicht länger als zwanzig Minuten an einer Seite trinken, danach war er wieder nicht wach zu bekommen. In der Nacht davor hatte er schon fünf Stunden geschlafen, aber ich hab es für einen Ausrutscher gehalten. Für heute Nacht hatte ich mir dann den Wecker gestellt. Wir sollten ja wegen der Milchbildung auch definitiv nachts stillen, nicht wahr?
Heute Nacht war er trotz Wecker wieder kaum wach zu bekommen und wollte auch trotz mehrmaligem Hochnehmen die zweite Brust nicht trinken :( Eigentlich würde ich mich ja freuen, dass er so schön lange schläft, aber ich fürchte, im Moment ist das kontraproduktiv. Tagsüber kommen wir auch kaum auf unsere Stillmahlzeiten, weil er nach einer Brust jetzt meistens einschläft. Ich versteh das nicht, das hat er vorher nie gemacht :( Oder aber er dockt ab und "erzählt mir was". Das ist total niedlich, aber ich krieg ihn dann eben auch nicht mehr angelegt.
Ich bin mir so unsicher, ob er wirklich genug bekommt, das Gewicht ist im Moment auch so zögerlich :| Die Bockshornkleekapseln nehme ich jetzt doch lieber weiter zusätzlich zu dem Piulatte. Heute bleibe ich noch bei 3x2, aber morgen steigere ich wieder auf 3x3 Kapseln.
Ich muss jetzt mit dem Kleinen zum ersten Mal zur Physiotherapie, mal sehen, wie das wird :)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Verzweiflung und Stillfrust - weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Teazer »

Hallo! :)
Toffeenutlatte hat geschrieben: 22.01.2018, 12:43 Das Wochenende war leider nicht wie geplant :? Gestern ging es mir nicht so toll (extra müde, schlapp, Kopfweh und dauernd kalt)
Oje. Wie geht es Dir heute?
Der Kleine hat einfach sechs Stunden gepennt und ich bin total erschrocken, als ich um halb sieben wach wurde und er immer noch schlief :shock: Hab ihn dann zwar schnell geweckt, aber er wollte einfach nicht länger als zwanzig Minuten an einer Seite trinken, danach war er wieder nicht wach zu bekommen.
20 min wären ja okay. Oder meintest Du 2? Kennst Du schon die Tipps für schläfrige Babys?
Wir sollten ja wegen der Milchbildung auch definitiv nachts stillen, nicht wahr?
Ja, genau. Nachts sind die Hormonrezeptoren empfindsamer als tagsüber und deshalb hat das nächtliche Stillen einen Effekt auf die gesamte Milchbildung des darauf folgenden Tages. Nächtliches Stillen ist daher sehr wichtig. Versuch es heute Nacht einfach erneut.
Tagsüber kommen wir auch kaum auf unsere Stillmahlzeiten, weil er nach einer Brust jetzt meistens einschläft. Ich versteh das nicht, das hat er vorher nie gemacht :(
Mit Wechselstillen kann man da gut gegenwirken. Und mit den oben verlinkten Tipps.
Ich bin mir so unsicher, ob er wirklich genug bekommt, das Gewicht ist im Moment auch so zögerlich :|
Die Zunahme ist noch im Normalbereich, sollte aber bei seiner Größe eigentlich höher sein. Ich würde mit der Zufütterung auf 4x 45 ml hochgehen.
Die Bockshornkleekapseln nehme ich jetzt doch lieber weiter zusätzlich zu dem Piulatte.
Doppelt gemoppelt hilft nicht besser. Im dümmsten Fall gibt es Wechselwirkungen. Bleib bei den Bockshornkleesamen.
Ich muss jetzt mit dem Kleinen zum ersten Mal zur Physiotherapie, mal sehen, wie das wird :)
Ich drück die Daumen, dass es hilft. 👍

---

Hier nochmal die Liste. Bitte zähl die Tagesmenge zusammen. Sonnst muss ich jedes Mal rechnen. ;)


15.11. 3300g (Geburt, KH)
18.11. 3000g (KH), niedrigstes Gewicht
15.12. 3820g (KiA), 1 Monat
13.1. 4575g, 13x Stillen, 130ml, 5x Pipi, 1x Stuhl
14.1. xxxxg, 11x Stillen, 120ml, 3x Pipi, 2x Stuhl
15.1. 4685g, 12x Stillen, 130ml, 4x Pipi, 2x Stuhl
16.1. 4685g, 8x Stillen, 4x Pipi
17.1. 4750g, 10x Stillen, 110ml, 3x Pipi, 2x Stuhl
18.1. 4755g, 10x Stillen, 120ml, 4x Pipi, 2x Stuhl
19.1. 4770g, 10x Stillen, 135ml (3x Becher), 3x Pipi, 4x Stuhl
20.1. 4790g, 10x Stillen, 125ml (3x Becher), 6x Pipi, 4x Stuhl
21.1. 4800g, 11x Stillen, 125 ml (2x Flasche, 1x Becher), 5x Pipi, 1x Stuhl
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“