Stillkind: Mama hat Angst vor Kita Start

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Snugglepot
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 114
Registriert: 09.01.2018, 21:17

Stillkind: Mama hat Angst vor Kita Start

Beitrag von Snugglepot »

Hallo zusammen,
Unser Kleiner startet am 1. März mit der Kita -
Eingewöhnung (dann ein Jahr und paar Tage alt) und ich mache mir Sorgen um sein (Nicht -) Essverhalten :? Kurz zum Hintergrund: Wir hatten keinen einfachen Start (siehe Vorstellungsthread), sind jetzt aber ein inniges Still Team. Unser Tagesablauf sieht aktuell etwa so aus: 5 Uhr aufstehen, dann Morgenroutine, ca. 6 Uhr Frühstücksstillen und anschließend "Erwachsenenfrühstück" (Snuggle isst Salami Stückchen (liebt er abgöttisch) und manchmal bissle Brot und oft ein Stück Apfel). Zwischen halb 8 und 8 Einschlafstillen zum ersten Nickerchen des Tages (zwischen 45 Minuten und anderthalb Stunden, ich muss neben dran liegen und Händchen halten oder kuscheln, kein Nachstillen). Je nach Aufsteh Uhrzeit gibt es ca. 10 Uhr ein bisschen Getreide Obst Brei (ca. 70 gr.) Den liebt er, aber nur in der kleinen Menge. Gegen 12 Uhr ist Familientisch. Er probiert alles und isst auch mal "etwas mehr", wenn es ihm schmeckt, aber keine ausreichende Menge. Gemüse Fleisch Brei, egal ob aus dem Glas oder selbstgekocht isst er aber noch weniger. Als Nachtisch zum Familientisch gibt es etwas Obstmus, isst er gut und gerne. Gegen 12:30 Uhr /13:30 Uhr Einschlafstillen (hier trinkt er stark) und Mittagsschlaf von einer bis zwei Stunden (ich muss wieder daneben sein, Körperkontakt reicht aus, kein Nachstillen). Nachmittags nochmal ca. 70 gr. Getreide Obst Brei. Gegen 17:30 Uhr eine kleine Portion Milchbrei (schmeckt ihm aber nur kleine Menge). Danach Spielen und Abendritual und gegen 19:15 Uhr Einschlafstillen im Familienbett. Nachts gegen 12 Uhr und nochmal gegen 3 Uhr stillen, dazwischen sehr häufig Schnuller-, Kuschel-, Tragebedarf zum weiter schlafen. Stillen möchte er explizit nicht (außer er ist krank oder zahnt, dann trinkt er auch mal öfter).
Wenn ich mir das so anschaue, habe ich riesige Angst vor dem Kita Start. Wir haben einen Monat zur Eingewöhnung, wo ich gar nicht arbeite. Dann arbeite ich zwei Wochen nur vier Vormittage die Woche (3h) und über die nächsten zwei Monate stocken wir die Stunden langsam auf und landen dann bei 08:30 Uhr bis 16:30 Uhr Betreuungszeit. Ich habe ein gutes Gefühl bei der langgezogenen Eingewöhnungszeit, also dass er seine Bezugsbetreuerin langsam kennen und lieben lernen wird :wink: Aber das Essen/Stillen macht mir so Sorgen. 08:30 Uhr bis 16:30 Uhr ist lange und er ist sehr aktiv und eh schon so schlank, er braucht die Kalorien. Flasche nimmt er nicht (auch nicht abgepumpt) und das aktuell realistische Szenario ist, dass er in dem Zeitraum nur Obstbrei isst und paar Bissen Mittagessen und danach, spätestens nachmittags auf sein Stillen wartet :|
Im Umfeld sagt mir die eine Hälfte, ich muss jetzt Abstillen und er muss schnell ordentlich essen lernen (für mich keine Option!) und die andere Hälfte sagt, er wird in der Kita essen, machen sie alle :?:, oder er wird sich die Kalorien bei dir davor und danach holen (die Aussage ist mir sehr vage bzw. kann ich es aktuell kaum glauben.)
Ich habe Sorge, dass sich meine Angst /Unsicherheit für ihn spürbar macht und dann die ganze Eingewöhnung erschwert.
Wie werde ich nur meine (evtl. unbegründete) Sorge los und was sind eure Erfahrungen zu dem Thema Stillkind und Kita Start?
Vielen Dank und liebe Grüße an alle!
Snuggle 02/17 :knutsch
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Stillkind: Mama hat Angst vor Kita Start

Beitrag von pqr »

Hallo

Also das beschriebene Essverhalten finde ich nicht so ungewöhnlich und auch nicht so wenig, und abstillen, damit essen "gelernt" wird, ist auch unnötig. Die meisten Stillkinder essen in der Kita mehr und anders als zu Hause.
In Deinem Post lese ich recht viel Sorge.
Du könntest Dir vielleicht die Frage stellen, ob es Dir wirklich nur um das Essen geht oder ob Du vielleicht noch nicht bereit bist, Dein Kind tagsüber betreuen zu lassen?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Stillkind: Mama hat Angst vor Kita Start

Beitrag von Tweety2606 »

Zwei Kinder, beide haben zur Eingewöhnung mit 12 bzw. 13 Monaten in meiner Anwesenheit noch viel gestillt (der Kleine tut das mit jetzt 17 Monaten jetzt immer noch). Der Große war kein guter Esser zuhause. Und was soll ich sagen: sie sind beide nicht nennenswert schlanker geworden in der Krippe ;-) Sie haben beide schnell kapiert, dass in der Krippe nicht gestillt wird und haben entsprechend gegessen. Flasche/Pre wollten beiden nie wirklich.
Abstillen würde ich jetzt nicht (wenn du das nicht willst), die Eingewöhnung ist schon so viel Veränderung. Und trotz Krippe hab ich den Großen noch weitere 1 1/2 Jahre mehrmals täglich gestillt, sobald ich zuhause war.
Ach: beide haben zum Krippenstart zuhause nur mit Einschlafstillen geschlafen, bei Papa nie, und in der Krippe funktioniert es tadellos.

Die Kinder schauen sich unheimlich viel voneinander ab (positives wie negatives 😁)!
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Sisqi

Re: Stillkind: Mama hat Angst vor Kita Start

Beitrag von Sisqi »

Mein Großer ist mit vierzehn Monaten in den KiGa gekommen und hat noch recht viel gestillt. Ich habe dann auf der Arbeit abgepumpt, weil ich dachte, dass er die Milch auch in der Gruppe trinken würde. In der Regel hat er sie nicht getrunken. Obwohl er kein Problem mit der Flasche hatte. Er hat auch allgemein schlecht Wasser etc. getrunken solange wir stillten, das hat er sich dann halt nachts geholt.
Trinkt dein Kind aus einem Glas/Becher? Das wäre eine Alternative zur Flasche. Außerdem kann ich bestätigen, dass meine Kinder im KiGa wesentlich weniger pingelig mit dem Essen sind als zuhause.
Ich würde auch mit den Erziehern sprechen. Unsere können genau sagen wie sie gerade das Essverhalten der Kinder einschätzen und halten bei Bedarf mit uns Rücksprache.
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4258
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Stillkind: Mama hat Angst vor Kita Start

Beitrag von LilyGreen »

Dein Kind ist nicht blöd.
Es weiß, dass es milch nur bei mama gibt. Er weiß, dass man essen kann, wenn man hunger hat. Wenn du nicht da bist und er hunger hat, wird er essen. Ganz besonders wenn dort andere kinder sind, die essen.
Vertrau ihm!

(Und ehrlich gesagt find ich die mengen nicht gering. Hier wird mit bald 19 monaten meist deutlich weniger gegessen. Obwohl ich von 7:30 bis 13:30 nicht greifbar bin. Und das kind sieht nicht aus, als würde sie darben)
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
NIN
alter SuT-Hase
Beiträge: 2339
Registriert: 18.01.2014, 17:09

Re: Stillkind: Mama hat Angst vor Kita Start

Beitrag von NIN »

Also, Dein Kleiner isst mehr als meine beiden Spargelkinder zum Kitastart gegessen haben. Beim Großen hatte ich die selben Ängste, die hat mir allerdings die b
Bezugserzieherin genommen, weil in der Kita einfach vieles anders läuft. Die Milchquelle ist einfach nicht da und andere Kinder am Tisch essen auch. Er hat dann tatsächlich mehr gegessen. Auch keine Unmengen, aber es war völlig unproblematisch. Er ist nicht beim Stillen eingeschlafen, aber dafür nur beim Fahren, Tragen, Schunkeln. Außer mit Kinderwagen hat das damals auch nur bei mir geklappt. Auch da wurden mir die Ängste genommen und die Bezugserzieherin hat das wirklich sehr behutsam gemacht und nachdem es bei ihr auf dem Arm geklappt hat, hat sie über einen längeren Zeitraum den Körperkontakt zum EInschlafen immer weiter reduziert. Am Ende ist er wie die anderen auch im Bettchen eingeschlafen. Was zum selben Zeitpunkt zuhause wohlbemerkt undenkbar gewesen wäre!
Die Kleine hat mit 1 jahr quasi so gut wie garnichts gegessen. Da es beim Großen so gut geklappt hat, hab ich das garnicht großartig kommentiert, eigentlich nur gesagt, dass sie nicht so viel isst. Die Erzieherinnen haben das schon auch bemerkt, aber es war nie ein Problem. Irgendwas vom Angebot ging immer. Sie ist immer beim Stillen eingeschlafen und hat sich da dann in der tat etwas schwer getan, weil sie bei den ersten Versuchen einfach garnicht verstanden hat, was da jetzt ansteht. Zusätzlich war eine etwas unünstige Konstellation, dass nach 3 Wochen Eingewöhnung 2 Wochen Kitaferien waren. ich hab sie dann noch eine Woche dort gestillt und in´s Bettchen gelegt und die Bezugserzieherin war dabei. In den Ferien musste ich bereits arbeiten, da ist sie dann mit meinem mann und Kuscheln eingeschlafen. Das hat er dann 2 Tage in der kita begleitet und dann ging es auch.
So wie Du den Ablauf beschreibst habt ihr ja wirklich viel Zeit das langsam zu machen. D.h. er kann sich ja wirklich langsam an alles gewöhnen, also nicht nur, dass er sich bei den Menschen dort geborgen fühlt, sondern auch schrittweise an die Nahrungsaufnahme. In dem Alter kann sich auch in wenigen Wochen einiges tun und wie Du beschreibst finde ich wie gesagt, dass er garnicht so wenig ist. Aber ich weiß, wie das ist...ich hatte auch genug Kinder um mich, die nach nem verputzen 200g-Gläschen weinen, weil es leer ist. Ich habe bei Kind 2 garnichts mehr extra eingekauft oder gekocht, weil ich es leid war immer alles wegzuschmeissen. Und trotzdem sind sie in der Kita nicht verhungert. Kind 2 wollte allerdings in der Anfangszeit doch immer recht schnell stillen nach dem abholen und ich glaube das war schon auch Hunger. Aber sie war dort nicht unzufrieden.
Deshalb mag ich mich den anderen anschließen und lass das mal ganz entspannt auf Dich zukommen und versuch nicht vorher irgendwas zu trainieren, was er dort so machen soll. Eingewöhnen muss er sich so oder so. Ich konnte das vorher aber auch nur schwer glauben :)
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
Snugglepot
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 114
Registriert: 09.01.2018, 21:17

Re: Stillkind: Mama hat Angst vor Kita Start

Beitrag von Snugglepot »

Lieben Dank schon einmal für die schnelle Rückmeldung! Das finde ich schon sehr interessant, dass ihr findet, dass er nicht so wenig isst. Ich sehe im Umfeld tatsächlich hauptsächlich die Kinder, die sich mittags ein ganzes Gläschen reinlöffeln lassen und nachmittags nochmal 200gr süß und abends ja "ohne Probleme 250gr Milchbrei mit Kuhmilch pur, nicht mit Wasser gemischt" :roll: Das kann einen schon kirre machen.
Ja, ich glaube auch, dass dem Kleinen noch etwas Mama Zeit insgesamt gut tut, daher habe ich den 1. März statt 1. Februar als Start gewählt und mit meinem Chef dieses ganz langsame Stunden Aufbauen ausgemacht (ich benutze hierzu Resturlaub). Genau wie beim Essen würde ich mir auch hier sehr wünschen, denn Kopf einfach ausstellen zu können, obwohl ich schon oft das Vertrauen habe, dass er mit dem gewählten Modell den Einstieg schafft und das böse Stimmchen nur in schlechten Momenten schwer an mir nagt.
Vertrauen haben ist hier wirklich das Stichwort, dass auch in einer Antwort von euch hervorgehoben wurde. Das ist nur leichter gesagt als getan. Aber eure Berichte hören sich mutmachend an! :)
Nochmals danke und für den Moment eine gute Nacht :)
Snuggle 02/17 :knutsch
muggel
Profi-SuTler
Beiträge: 3069
Registriert: 16.12.2011, 10:55
Wohnort: Basel,schweiz

Re: Stillkind: Mama hat Angst vor Kita Start

Beitrag von muggel »

Mein Kind wurde mit 8 Monaten eingewöhnt in die Krippe. Gegessen hat er da Minimengen, viel weniger wie dein Kind. Brei, Flasche und Schnuller wurde verweigert. Eingeschlafen nur getragen.
Ich hatte solche Sorgen, dachte schon ich müsse meinen Job künden, es lief aber Prolemlos.
Er ass da alles, auch Brei, schlief in der Trage oder auf dem Arm der Erzieher ein. Getrunken hat er da einfach aus dem Becher.
Auch heute noch isst er in der Krippe alles und viel. Hier zu Hause ist er sehr mäkelig und isst sehr wenig.
Er wird bis heute noch gestillt
Mit Oktober 2011 muggelchen an der Hand und November 15 muggelbaby
strickliesl
gehört zum Inventar
Beiträge: 539
Registriert: 07.12.2016, 21:35

Re: Stillkind: Mama hat Angst vor Kita Start

Beitrag von strickliesl »

Ich wollte dir auch Mut machen: ich habe als mein Sohn 9 Monate alt war, angefangen voll zu arbeiten und mein Mann ist mit meinem Sohn Zuhause geblieben. Wir haben da auch noch sehr viel gestillt, hat dann aber erstaunlich gut geklappt und mein Sohn ist nicht dünner geworden. Anfangs musste dann direkt gestillt werden, sobald ich heimkam, aber mittlerweile ist nicht mal mehr das der Fall.
mit ganz schön großem Lausejungen (10/16)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12217
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillkind: Mama hat Angst vor Kita Start

Beitrag von delfinstern »

Bei mir isst der Zwerg vielleicht 1/2 Toast... Wir haben gestern mal getestet, wie es klappt, wenn ich nicht da bin. Er aß bei meinem Mann 2Scheiben Brot, 1 Scheibe Toast, Obst-Getreibebrei (etwas), Obst pur. Innerhalb von 6h. Geht also. Krippenbeginn ist auch im März, allerdings fange ich schon in 2 Wochen an zu arbeiten und mein Mann passt auf ihn auf. Da ist er dann ein Jahr alt.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Stillforum“