Stillkind: Mama hat Angst vor Kita Start

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

DolphinFFM
alter SuT-Hase
Beiträge: 2577
Registriert: 10.12.2014, 18:06

Re: Stillkind: Mama hat Angst vor Kita Start

Beitrag von DolphinFFM »

Snugglepot hat geschrieben: 12.01.2018, 22:43 Ich sehe im Umfeld tatsächlich hauptsächlich die Kinder, die sich mittags ein ganzes Gläschen reinlöffeln lassen und nachmittags nochmal 200gr süß und abends ja "ohne Probleme 250gr Milchbrei mit Kuhmilch pur, nicht mit Wasser gemischt" :roll: Das kann einen schon kirre machen.
Kann es sein, das diese Kinder auch die Brust (oder Milchflasche) nicht so häufig angeboten bekommen, bzw. nicht ganz so freien Zugang dazu haben? Das sollte man nie vergessen, wenn man die Kinder vergleicht.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Stillkind: Mama hat Angst vor Kita Start

Beitrag von Tweety2606 »

Und ob die Kinder über ihren Hunger hinaus gefüttert werden, oder ob Sättigungssignale beachtet und respektiert werden. Und ob die Kinder selbst essen oder gefüttert werden.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Wuss
ist gern hier dabei
Beiträge: 83
Registriert: 17.12.2017, 06:05

Re: Stillkind: Mama hat Angst vor Kita Start

Beitrag von Wuss »

Wir hatten vor gut einem jahr ziemlich die gleiche Situation.
Habe keine mumi mitgegeben und gesagt, dass ich keine ersatzmilch geben möchte.
Er hat viel mehr gegessen als zu hause und kn der nacht viel gestillt. Und zu hause tagsüber sn den tagen wenn ich da war, hat er auch angefangen mehr zu essen.

Mach dir nicht zu viel sorgen, die kinder holen sich was und wann sie es brauchen (nachtstillfrequenz steigt vielleicht- wird strenger für dich), und wenn die kita auch gelassen ist, kommt das sicher gut.
Snugglepot
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 114
Registriert: 09.01.2018, 21:17

Re: Stillkind: Mama hat Angst vor Kita Start

Beitrag von Snugglepot »

Vielen Dank für die vielen Berichte. Ich hab vorhin zur stolzen Oma gesagt, das mit der Kita wird schon klappen, er wird bestimmt essen :D Das Vertrauen hab ich noch nicht hundert Prozent, aber nach den Rückmeldungen doch mehr als vorher. Außerdem dachte ich, laut positiv aussprechen hilft bestimmt auch :wink:
Ich halte euch in jedem Fall auf dem laufenden, wenn es soweit ist und versuche bis dahin weniger aufgeregt und besorgt zu sein!
LG, nochmals vielen Dank und allen eine gute Nacht :)
Snuggle 02/17 :knutsch
Xeni
Herzlich Willkommen
Beiträge: 13
Registriert: 26.07.2016, 16:16

Re: Stillkind: Mama hat Angst vor Kita Start

Beitrag von Xeni »

Mein Kleiner ist aktuell 15 Monate alt und isst ausser Getreide-Obst-Brei gar keinen Brei. Er isst bei uns mit allerdings auch keine grossen Mengen. Als ich las was dein Kleiner so futtert war ich ganz erstaunt.
Ich muss allerdings erwähnen dass junior ein richtiger Stilljunkie ist. Er trinkt hauptsächlich nachts da tagsüber alles zu interessant ist. Mach Dir keine Sorgen vertraue auf dein Kind. Die Kleinen sind da echt manchmal Anpassungskünstler ;)
Bild
Bild
Traeumi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1419
Registriert: 17.05.2015, 22:05

Re: Stillkind: Mama hat Angst vor Kita Start

Beitrag von Traeumi »

Noch ein guter Zuspruch von mir, meine Kleine isst VIEL weniger und wir gewöhnen seit 1 Woche in der Kita ein (13 Monate) - gerade kam der Erzieher zu mir und meinte, er hätte noch nie eine so problemlose Eingewöhnung erlebt. Ich glaube, das hängt wenig am Essen. Er kann essen, wenn er Hunger hat und du gibst ganz viel Eingewöhnungszeit, bis er auch lange Zeiten durchhalten muss, ist doch super. Das klappt ganz bestimmt!!
... mit (02/2015) & (12/2016) & (06/2022).
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1594
Registriert: 07.06.2013, 17:09

Re: Stillkind: Mama hat Angst vor Kita Start

Beitrag von Neuhier »

Um das Essen würde ich mir weniger Sorgen machen, die Kleinen lernen da ganz fix und der Herdentrieb ist nicht zu unterschätzen.
Was ich jetzt machen würde, wäre den häuslichen Tagesablauf schon ein bisschen Richtung Tagesablauf in der Betreuung anzupassen.

Du schreibst Zielbetreuung ist 8.30 Uhr bis 16.30 Uhr, gleichzeitig hat das Kind aber jetzt zwischen 8 und 8:30 Uhr ein längeres Schläfchen zuhause.

Das mit dem hungrig wird sich schnell geben. Aber zum Abgeben in der Einrichtung müde UND dann über den Tag vielleicht noch hungrig könnten nicht die besten Voraussetzungen sein.
Delivery 04/13 + 07/15
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Stillkind: Mama hat Angst vor Kita Start

Beitrag von Tweety2606 »

Neuhier, bei uns haben beide Jungs zu Beginn der Eingewöhnung auch noch zweimal geschlafen, in der Betreuung dann war aber nur ein Mittagsschlaf vorgesehen. Da hat die Eingewöhnung völlig gereicht, um das "anzugleichen". Wir haben vorher nichts gemacht. Natürlich haben wir dann nach Beginn der Eingewöhnung versucht, am Wochenende den gleichen Rhythmus beizubehalten.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Snugglepot
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 114
Registriert: 09.01.2018, 21:17

Re: Stillkind: Mama hat Angst vor Kita Start

Beitrag von Snugglepot »

Und nochmal danke für die weiteren Antworten, das freut mich richtig :)
Über das Thema Schlafen und Tagesrhythmus hab ich auch nachgedacht, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass er das jetzt schon so oft selbst geändert hat, andersherum wenn ich etwas anpassen wollte, es eigentlich nie akzeptiert hat :lol:, dass ich das einfach auf uns zukommen lassen werde. Bis die Eingewöhnung abgeschlossen ist, wird sich da bestimmt etwas tun.
Wenn ich das jetzt nochmal durchlese, versteh ich selbst grad nicht so richtig, warum ich es nicht so gut schaffe, den gleichen Ansatz beim Essen zu fahren. Da bin ich unentspannter. Man ist schon seltsam manchmal :shock:
Snuggle 02/17 :knutsch
Antworten

Zurück zu „Stillforum“