Nächtliches dauerstillen und -nuckeln

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

sardine
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 250
Registriert: 01.03.2017, 13:09

Nächtliches dauerstillen und -nuckeln

Beitrag von sardine »

Hallo,
Ich befürchte ja fast es wird keine konkrete Hilfestellung für mich geben aber ich muss erstens therapeutisches schreiben betreiben und hoffe doch auf den einen oder anderen Tipp :idea:
Hoffe es wird nicht zu lange ....
Mein kleiner Sohn ist Mitte Juni zur Welt gekommen und stillen hat von Anfang an problemlos geklappt! Tagsüber haben wir die ersten 12 Wochen sehr viel gestillt und nachts meist ungefähr nach 3 dann 2 Stunden und bis zum aufstehen dann stündlich. Das fand ich absolut in Ordnung mein Schlafbedürfnis zu decken :D!
Dann von 3–4 Monate hat er circa stündlich gestillt und ab und zu schon noch zwei Stunden am Stück geschlafen, auch das war noch kein Problem.
Allerdings ist seit 2.5 Monaten keine Nacht vergangen wo er nicht mindestens stündlich kam, meistens wird er alle 40 Minuten zum trinken wach. Das heißt ich bin von 21.00–7.00 mehr als zehn mal am stillen :shock:
Ich stille eigentlich im Liegen und das hat anfangs gut geklappt, heißt ich bin oft nicht einmal aufgewacht und hab auf die Uhr geschaut. Doch seit eben gut zehn Wochen klappt das nicht mehr weil mein Sohn meine Brust gar nicht mehr loslässt also wirklich durchgehend nuckelt, also er trinkt natürlich nicht durchgehend, es führt aber dazu dass ich total verspannt bin und auch oft nicht schlafen kann und auch manchmal meine Brustwarzen schon schmerzen. Also stille ich im sitzen bin dann putzmunter und er wacht nach circa 40 oft auch 20 Minuten wieder auf.
Tagsüber stillt er circa alle drei Stunden, häufiger anlegen bringt nichts also er trinkt dann nicht. Prinzipiell ist er sehr leicht abzulenken was ja in dem alter total normal is, ich kann mir aber trotzdem vorstellen dass er tagsüber zu wenig trinkt und dann nachts hungrig is. Ich versuche tagsüber soviel Ruhe wie möglich ins stillen zu bekommen also abgedunkelter Raum etc.
Beikost haben wir gestartet als er sechs Monate alt war also vor drei Wochen circa, BLW, er nimmt aber keine nennenswerte Mengen zu sich (Brei hab ich auch erfolglos probiert). Ich habe es damit absolut nicht eilig, wollte es nur erwähnen :) , Zähne sind noch keine in Sicht!

Nun frage ich mich, ist das eine Phase? Wenn ja dauert Sie recht lange :evil:

Kann ich irgendetwas ändern oder muss ich es einfach akzeptieren :oops: ?

Danke und sorry für den langen Text!
Liebe Grüße,
Sardine mit großem kleinen Mann 05/15 und kleinem Mann 06/17
Lotte0103

Re: Nächtliches dauerstillen und -nuckeln

Beitrag von Lotte0103 »

Hallo Sardine,
bei uns ist es ähnlich wie bei Dir. Angefangen hat das der Kleine vier Monate alt war. Jetzt ist er 10 Monate alt aber viel geändert hat sich nicht. Im Gegenteil. Anfangs hat er ab dem Bettgehen schon mal seine drei Stunden geschlafen. Seit dem letzten Schub wacht er nun auch stündlich auf. Manchmal schafft er auch zwei Stunden. Ist aber eher selten. Was mir geholfen hat war das sanfte Ablösen, dass auf der Internetseite Gewünschtestes Wunschkind beschrieben wird. Es hat gedauert, aber damit hab ich das Dauernuckeln beendet. Wenn er ein Jahr alt ist und ich das Gefühl habe dass unser Zwerg es vertragen kann werden wir nachts nach Gordon Abstillen. Eine schöne Beschreibung kannst du bei Stillkinder.de nachlesen.
Ich habe zu Anfang immer gehofft dass es nur eine kurze Phase ist. Das dauert jetzt aber schon ein halbes Jahr. Es ist anstrengend und manchmal frag ich mich schon wie wir das aushalten. Aber man gewöhnt sich an dieses getakteten Nächte wenn man das unveränderbare akzeptiert. Neu bei uns ist, dass der Kleine nach dem abendlichen Stillen nun meistens ein Schnuffeltuch zum weiter in Schlaf nuckeln akzeptiert. Meine Hoffnung ist, dass er sich bald auch in der Nacht nimmt. Hat leider noch nicht oft geklappt.
Halt die Ohren steif :-) LG Lotte
Lotte0103

Re: Nächtliches dauerstillen und -nuckeln

Beitrag von Lotte0103 »

Ach ja, er ist auch nur wie ein Spatz und fängt jetzt langsam an sich für unser Familienessen zu interessieren. Die Menge an Abendbrei, Stillmenge tagsüber hatte in unserem Fall nie Einfluss auf sein Schlaf verhalten
Lotte0103

Re: Nächtliches dauerstillen und -nuckeln

Beitrag von Lotte0103 »

Lotte0103 hat geschrieben: 12.01.2018, 09:15 Ach ja, er isst auch nur wie ein Spatz und fängt jetzt langsam an sich für unser Familienessen zu interessieren. Die Menge an Abendbrei, Stillmenge tagsüber hatte in unserem Fall nie Einfluss auf sein Schlaf verhalten
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12117
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Nächtliches dauerstillen und -nuckeln

Beitrag von Sabina »

Brrrrr...ich kann gerade ein Lied davon singen, schlafe keine 60 Minuten am Stück. Meist schreit (!) sie nach 30 Minuten schon wieder und wenn ich sie dauernuckeln lasse, kann ich nicht schlafen. An zu wenig Nahrung kanns aber nicht liegen, sie isst gut am Tag und stillt Abends mehrmals sehr ausgiebig.
Bei ihr ist es wohl eher schubbedingt. Sie sucht mich, schreit etc. und braucht das Nuckeln wohl um sich zu versichern, dass alles in Ordnung ist. In den letzten Wochen ist sie aber auch sehr mobil geworden, nimmt viel mehr wahr und fremdelt. Da braucht sie wohl einfach Sicherheit. Aber ich bin soooo fertig!
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Lotte0103

Re: Nächtliches dauerstillen und -nuckeln

Beitrag von Lotte0103 »

Schlimm, aber trotzdem gut das man nicht allein ist mit dem Thema. In meinem Bekanntenkreis wacht kein Baby,, egal welchen Alters, mehr als dreimal pro Nacht auf. Und oftmals kann auch der Papa das Baby beruhigen. Das funktioniert bei uns überhaupt nicht obwohl er seinen Papa liebt. Aber nachts will er nur die Mama.

Mir ist jetzt schon öfter untergekommen dass ggf Eisenmangel zu dem nächtlichen Dauerstillen führen kann. Vielleicht lasse ich das mal checken!
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12117
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Nächtliches dauerstillen und -nuckeln

Beitrag von Sabina »

Wir mussten aufgrund anderer Probleme mit der Maus letzten Freitag die Blutwerte bestimmen. Ob da auch das Ferritin angeschaut wurde, weiss ich nicht. Der HB war aber in Ordnung.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
sardine
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 250
Registriert: 01.03.2017, 13:09

Re: Nächtliches dauerstillen und -nuckeln

Beitrag von sardine »

Hallo!

Ahhh ich hab total übersehen dass wer geantwortet hat :oops: :oops: !!
Also bei uns ist die Situation unverändert aber ich habe mich besser arrangiert damit, zumindest für den Moment!

Ich denke oft dass tagsüber genug Trubel herrscht und er dann nachts einfach viel Nähe braucht und die bekommt er eben beim stillen und nuckeln!

Ich höre jetzt immer öfter dass ich doch bitte die beikost forcieren soll in endlich wieder besser zu schlafen :lol: :roll: ! Bin ich froh dass es dieses Forum gibt und ich nicht alleine dastehe wenn ich dann sage er wird schon mit 14 nicht mehr ausschließlich stillen wollen :mrgreen:
Liebe Grüße,
Sardine mit großem kleinen Mann 05/15 und kleinem Mann 06/17
Lotte0103

Re: Nächtliches dauerstillen und -nuckeln

Beitrag von Lotte0103 »

Hallo Sardine!
Unser Kleiner schläft jetzt seitdem er 11 Monate alt geworden ist viel besser. Kein Dauernuckeln mehr, kein stündliches Aufwachen. Er wird höchstens ein bis zweimal wach. Kann aber ohne Stillen wieder einschlafen. Hätte nie gedacht dass sich das so plötzlich ändern kann. Die Veränderung kam jetzt mit Ende des 46 Wochen Schubs. Ich bin froh nicht abgestillt zu haben (wurde mir ganz oft empfohlen) es hätte an unserer Situation nix geändert...
Sieben Monate hat das jetzt gedauert und ich war noch nie so glücklich mal wie gestern. Sieben Stunden am Stück geschlafen.
Halt die Ohren steif!!! Vg Lotte
sardine
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 250
Registriert: 01.03.2017, 13:09

Re: Nächtliches dauerstillen und -nuckeln

Beitrag von sardine »

Liebe Lotte,

Vielen Dank für deinen Bericht das freut mich echt zu hören! Mir wird auch ständig geraten abzustillen oder zumindest Alternativen in der Nacht auszuprobieren! Im besten Fall tragen im schlimmsten schreien lassen :twisted: !
Ich denke auch dass abstillen keine Verbesserung bringen würde! Zwar könnte der Papa mal übernehmen und tragen aber ich finde das bringt noch mehr Unruhe hinein als zu stillen und wach bin ich dann ja auch! Schwierig finde ich auch zu unterscheiden was Hunger ist und was "nur" Beruhigung aber unterm Strich eh egal weil er eben einfach die Brust braucht in dem Moment! Nachname denke ich ganz kurz darüber nach ob ein Schnuller unsere Situation verbessern würde aber nie is einfach das Risiko einer saugverwirrung zu groß und außerdem finde ich mein Baby soviel hübscher ohne diesem Drum im Gesicht :P !
Also wenn bei euch mit 11 Monaten der Spuk vorbei war muss ich eh nur noch 3,5 durchhalten :mrgreen: !
Liebe Grüße,
Sardine mit großem kleinen Mann 05/15 und kleinem Mann 06/17
Antworten

Zurück zu „Stillforum“