Abstillen nach Gordon und eigenes Bett

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Ella2017
hat viel zu erzählen
Beiträge: 235
Registriert: 24.05.2017, 13:29
Wohnort: München

Abstillen nach Gordon und eigenes Bett

Beitrag von Ella2017 »

Hallo zusammen,

Ich weiß, es gibt schon einige Threads zu dem Thema. Aber in keinem der aktuelleren (ich hab nicht alle alten gelesen) konnte ich meine Problemstellubg wiederfinden. Deswegen ist ein neuer Thread hoffentlich okay.

Derzeit schlafe ich mit meiner Tochter im Familienbett: quasi unser Ehebett an die Wand geschoben an einer Seite. Ein Beistellbett passt nicht mehr daneben.
Die Kleine wacht wegen jeder Bewegung auf; und ich bin schon echt leise. Deswegen (und auch wegen Platzmangel) schläft mein Mann im Wohnzimmer. Der hustet/schnarcht/wühlt gern öfter mal.
Sie wacht alle 1-2h zum Stillen auf. Und dann klappt auch nur das zum Weiterschlafen.

Mittags schläft sie entweder im KiWa, beim Tragen oder beim Stillen ein. Leg ich sie dann schlafend in ihr Gitterbett (was im KiZi steht) wacht sie weinend auf. Jedes Mal.

Sorry für den vielen Text; also eigtl ist mein Problem, dass sie nicht "allein" (also ohne stillen oder tragen) einschläft. Das war für mich die letzten 11 Monate total okay und ich hab mich an ihr orientiert, bin mit ihr ins Bett gegangen etc. Aber gerade fängt es an mich zu nerven...
Deswegen will ich jetzt mit 1 Jahr die Gordon-Methode versuchen.
Und will sie eigtl auch gleichzeitig an ihr eigenes Bett gewöhnen. Ich glaub einfach, dass sie besser schläft wenn es ruhig ist.
Und wenn evtl demnächst ein Geschwisterchen kommt ist leider eh kein Platz mehr für 4 fürchte ich :-/
Und nach 1 Jahr hätte ich auch gern wieder meinen Mann neben mir :-/

Ja, eigentlich weiß ich auch gar nicht was ich hören will. Hat jemand damit Erfahrungen, das Kind gleichzeitig zum (teilweisen nachts) Abstillen an ein eigenes Bett zu gewöhnen?
Danke fürs Lesen!
Tochter (02/2017) und Sohn (10/2018)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Abstillen nach Gordon und eigenes Bett

Beitrag von pqr »

Ich fürchte, das ist nicht was Du hören magst, aber ich vermute, es klappt besser, diese Aspekte, nächtliches Abstillen nach Gordon und eigenes Bett nacheinander anzugehen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Lösche Benutzer 16233

Re: Abstillen nach Gordon und eigenes Bett

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Wir haben es parallel gemacht und ich glaube das war gut so. So hatte die Maus die Klarheit : gestillt wird nur im elternbett. Erst "muss" man im eigenen Bett etwas schlafen, da kann man nur kuscheln.
Wenn sie dann nachts wach wurde haben wir sie zu uns ins Bett geholt und so ist es immer noch. Also von 20:00 Uhr bis etwa 02:00 in ihrem Bett, danach zu uns.
Wenn sie vor Mitternacht wach wird (meistens ;)) wird in ihrem Bett nochmal gekuschelt.

Sie war allerdings glaube ich schon 20 Monate alt als wir es so gemacht haben. Bin mir nicht mehr ganz sicher...
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8590
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Abstillen nach Gordon und eigenes Bett

Beitrag von koalina »

Vielleicht gibt dir diese Geschichte Ideen.
"Hab ich schon einmal erzählt?"
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Ella2017
hat viel zu erzählen
Beiträge: 235
Registriert: 24.05.2017, 13:29
Wohnort: München

Re: Abstillen nach Gordon und eigenes Bett

Beitrag von Ella2017 »

Danke euch schonmal! Koalina, das werd ich mit nachher mal durchlesen.
Tochter (02/2017) und Sohn (10/2018)
Lotte0103

Re: Abstillen nach Gordon und eigenes Bett

Beitrag von Lotte0103 »

Hallo Ella2017,
ich möchte auch die Gordon Methode versuchen. Ich würde mich sehr freuen wenn Du mir sagst wie es gelaufen ist. LG Lotte
Ella2017
hat viel zu erzählen
Beiträge: 235
Registriert: 24.05.2017, 13:29
Wohnort: München

Re: Abstillen nach Gordon und eigenes Bett

Beitrag von Ella2017 »

Das mache ich! Sie wird aber erst im Februar 1, deswegen warte ich noch. Berichte du aber auch gern falls du es angehst!
Tochter (02/2017) und Sohn (10/2018)
Lotte0103

Re: Abstillen nach Gordon und eigenes Bett

Beitrag von Lotte0103 »

Mach ich! Wir werden es im April angehen (oder früher falls ich kurz vor der Einweisung in die Irrenanstalt wegen Schlafmangel stehe :lol: )
Im April hat mein Mann Elternzeit
NIN
alter SuT-Hase
Beiträge: 2339
Registriert: 18.01.2014, 17:09

Re: Abstillen nach Gordon und eigenes Bett

Beitrag von NIN »

Beim ersten Kind wollten wir auch, weil das ja alle so machen ein Bett im Kinderzimmer etablieren. Im Zimmer dort stand auch eine Schlafcouch und ich hab ihn dort in´s bett gerbacht und wenn er wach wurde bin ich vom Ehebett in´s Kinderzimmer auf die Schlafcouch gewechselt. Zwischen 1 und 1,5 Jahren hat er wirklich katastrophal geschlafen und weil ich wieder Teilzeit arbeitete, war es für mich nicht mehr tragbar, sodass wir dann die Nacht geteilt haben und bis 1 Uhr mein Mann gegangen ist und danach bin ich erst umgezogen. So richtig gut war das allerdings auch nicht. Mit 1,5 Jahren hab ich deshalb abgestillt, was ziemlich problemlos ging, weil einfach ein paar Nächte nur mein Mann ging. Allerdings hat er danach weiter recht katasprophal geschlafen und ich bin trotzdem jede Nacht umgezogen. Mit 2,5 wurde es glaub ich besser...
Wir haben dann zwischenzeitlich wegen Umbaumaßnahmen wieder zusammen in einem Matratzenlager geschlafen (ich zu dem Zeitpunkt wieder schwanger) und was soll ich sagen, es war traumhaft. Kind 2 kam dann mit der 1-Schlafzimmer-Situation auf die Welt und wir haben seither zu viert geschlafen. Die Kinder sind erst jetzt vor ca 1 Monat zusammen in´s Kinderzimmer gezogen und schlafen dort unterschiedlich lang, aber sehr meistens bis in die Morgendstunden.
Rückbblickend würde ich so ein heckmeck wie bei Kind 1 nicht mehr machen und eher nach einer Lösung suchen, wie alle bequem in einem Raum schlafen können.Dass kein Beistellbett mehr daneben passt ist wirklich blöd...ich hatte bei meier Tochter nämlich auch das Gefühl, dass es gut war, wenn sie nicht alle meine Schlafbewegungen mitbekommt und auf der eigenen Matratze liegt. Ich will Dir die Hoffnung nicht nehmen, aber es kann gut sein, dass Du dann nach dem Abstillen mehrfach die Nacht rüber musst. Daher, mach Dir schonmal Gedanken, wie Du das dann Handhaben willst. Also z.B. dann im Kinderzimmer gleich ein großes Bett, dass Du als Erwachsener auch genug Platz hast. Sonst kommst Du vom Regen in die Traufe...
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
Lotte0103

Re: Abstillen nach Gordon und eigenes Bett

Beitrag von Lotte0103 »

Hallo Ella2017!

Heute kann ich Dir berichten dass unser Bub mit Ende des 46 Wochen Schubs richtig gut schläft. Er wird höchstens ein- bis zweimal wach... Deshalb müssen wir - toi toi toi - nachts nicht abstillen. Hoffe euch geht's gut! Vg Lotte
Antworten

Zurück zu „Stillforum“