Abstillen nach Gordon und eigenes Bett

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Ella2017
hat viel zu erzählen
Beiträge: 234
Registriert: 24.05.2017, 13:29
Wohnort: München

Re: Abstillen nach Gordon und eigenes Bett

Beitrag von Ella2017 »

So, ich berichte mal, ich hab Freitag angefangen.

Ich möchte, dass sie, auch tagsüber, nicht mehr beim Stillen bzw. Nuckeln einschläft. KiWa und Trage klappt auch ganz gut und ich hab es jetzt die 2 Tage schon durchgezogen.

Die erste Nacht hab ich sie in ihr Bett gelegt, ich hab mich auf eine Matratze daneben gelegt.
Da wurde dann nur geweint und aufgestanden. Ich hab sie immer wieder rausgenommen und getröstet, aber habe nicht gestillt und sie auch nicht rumgetragen. Irgendwann ist sie dann an mich angelehnt eingeschlafen.
Ich hab sie dann neben mich gelegt. 3h später (was schon ein guter Abstand ist bei ihr!) wurde sie wach, ich hab gestillt. Das Geweine war jetzt schon kürzer, aber sie ist wieder nur an mir dran eingeschlafen.

Letzte Nacht eigentlich das gleiche. Ca. alle 2h wacht sie auf, ich stille kurz und versuche sie dann zum weiterschlafen hinzulegen. Obwohl sie sichtlich müde ist steht sie aber immer wieder auf und weint... Nach 1h ist sie dann wieder an mich angelehnt jeweils eingeschlafen.

Hm. Mit der 7h Stillpause will ich dann am Montag anfangen.
Keine Ahnung ob ich das jetzt so richtig mache, indem ich sie an mir einschlafen lasse.
Aber ich muss sie nicht rumtragen und kann sie dann hinlegen. Das ist eigentlich ok so und sie braucht den Kontakt glaube ich einfach.

Grad versucht der Papa sie zum 1. Mal hinzulegen (sonst immer nur Trage oder KiWa), ich bin gespannt und werde weiter berichten!
Tochter (02/2017) und Sohn (10/2018)
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2869
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Abstillen nach Gordon und eigenes Bett

Beitrag von FloppyDisc »

Ella2017 hat geschrieben: 18.02.2018, 13:59 Keine Ahnung ob ich das jetzt so richtig mache, indem ich sie an mir einschlafen lasse.
Was soll denn daran "falsch" sein? Du möchtest doch nur nachts abstillen. Dann wäre es doch nur "falsch" im Sinne von nicht zielführend, wenn du deine Tochter weiter stillst. Ich persönlich finde, wenn Kuscheln und Körperkontakt verboten sein sollten, dann stimmt an der Methode was nicht.

So wie es bei euch läuft, würde ich es mir auch wünschen, aber nach dem ersten Versuch und einem völlig aufgelöst weinenden Baby, das sich auch nach dem Abbruch des Versuchs und Stillen dann lange nicht mehr beruhigt hat, und wir daher 3 Std in dieser Nacht nicht geschlafen haben, habe ich es gelassen. Mich stört das nächtliche Stillen an sich auch nicht, ich fände es nur schön, wenn sie einfach länger am Stück schlafen würde. Deswegen ist wohl für uns der richtige Zeitpunkt noch nicht gekommen und ich lese weiterhin interessiert bei allen Gordon-Threads mit ;)
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Ella2017
hat viel zu erzählen
Beiträge: 234
Registriert: 24.05.2017, 13:29
Wohnort: München

Re: Abstillen nach Gordon und eigenes Bett

Beitrag von Ella2017 »

FloppyDisc hat geschrieben: 18.02.2018, 14:36
Ella2017 hat geschrieben: 18.02.2018, 13:59 Keine Ahnung ob ich das jetzt so richtig mache, indem ich sie an mir einschlafen lasse.
Was soll denn daran "falsch" sein? Du möchtest doch nur nachts abstillen. Dann wäre es doch nur "falsch" im Sinne von nicht zielführend, wenn du deine Tochter weiter stillst. Ich persönlich finde, wenn Kuscheln und Körperkontakt verboten sein sollten, dann stimmt an der Methode was nicht.

So wie es bei euch läuft, würde ich es mir auch wünschen, aber nach dem ersten Versuch und einem völlig aufgelöst weinenden Baby, das sich auch nach dem Abbruch des Versuchs und Stillen dann lange nicht mehr beruhigt hat, und wir daher 3 Std in dieser Nacht nicht geschlafen haben, habe ich es gelassen. Mich stört das nächtliche Stillen an sich auch nicht, ich fände es nur schön, wenn sie einfach länger am Stück schlafen würde. Deswegen ist wohl für uns der richtige Zeitpunkt noch nicht gekommen und ich lese weiterhin interessiert bei allen Gordon-Threads mit ;)
Ja, das war auch ein bisschen ironisch gemeint, liest man nicht so raus ;-) Also ich bin mit dem wie es grad läuft eigentlich zufrieden!

Ich möchte halt jetzt gern nachts Abstillen (bzw. Stillpause) weil Nr. 2 unterwegs ist. Und 2 Kinder nachts zu betreuen/stillen kann ich mir nicht vorstellen.

Ich berichte weiter ;-)
Tochter (02/2017) und Sohn (10/2018)
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2869
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Abstillen nach Gordon und eigenes Bett

Beitrag von FloppyDisc »

Ah, ok 😁 dann Glückwunsch zur Schwangerschaft und weiterhin viel Erfolg!
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Ella2017
hat viel zu erzählen
Beiträge: 234
Registriert: 24.05.2017, 13:29
Wohnort: München

Re: Abstillen nach Gordon und eigenes Bett

Beitrag von Ella2017 »

Ich berichte nochmal. Im Gegensatz zu meiner Tochter liege ich nämlich mal wieder wach hier rum. Das Jahr mit ständigen Wachphasen ist wohl nicht ohne Folgen an mir vorbei gegangen ;-)

Einschlafen abends ist immer noch mit kurz Weinen verbunden. Ich liege neben ihr auf einer Matratze, und irgendwann legt sie sich dann daneben und schläft ein.
Meist wacht sie dann nach 30min nochmal auf und ich stille.
Sowohl gestern als auch heute hat sie dananch 4,5h geschlafen! Und ließ sich danach ohne Stillen beruhigen und schlief wieder ein. Ich bin völlig baff! D.h. Stillpause von 7h ziehe ich jetzt seit 2 Tagen durch. Ich bin gespannt was das noch ändern wird.

Dass sie in ihrem eigenen Bett schläft: davon hab ich mich erstmal verabschiedet. Ich glaube einfach sie braucht die Nähe noch. Was ja auch völlig ok ist. Und eigentlich ist es ja auch ganz schön, wenn sie ihr Köpfchen an mich rankuschelt und so einschläft ;-)

Dieses oder nächstes Wochenende wird der Papa dann mal versuchen sie ins Bett zu bringen. Das hat er abends bisher tatsächlich noch nie... Ich bin gespannt!
Tochter (02/2017) und Sohn (10/2018)
Ella2017
hat viel zu erzählen
Beiträge: 234
Registriert: 24.05.2017, 13:29
Wohnort: München

Re: Abstillen nach Gordon und eigenes Bett

Beitrag von Ella2017 »

Ach, das seh ich jetzt erst, danke Floppy!
Tochter (02/2017) und Sohn (10/2018)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“