Nachts abstillen nach Gordon

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

FräuleinPfoetchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 634
Registriert: 12.09.2017, 16:32

Nachts abstillen nach Gordon

Beitrag von FräuleinPfoetchen »

Hallo,

ich überlege, mein etwas über 1 Jähriges Kind nachts nach der Gordon-Methode abzustillen bzw. daran angelehnt eine Veränderung zu bewirken.

Ich erhoffe mir davon kein Durchschlafen. Ich weiß, dass das noch lange dauern kann. Es geht bei mir vielmehr um meine Gesundheit.

Wie manche vielleicht mitbekommen haben, hatte ich einen bösen Hexenschuss. Ursache ist, dass mein Sohn nachts im Familienbett gerne dauerstillt und mit Brust im Mund schläft. Egal, wie lange ich abwarte und auf welche Anzeichen (Atmnung, u.ä.) ich achte, damit er möglichst tief eingeschlafen ist - wenn ich mich wegdrehe, wacht er dadurch meistens auf und beschwert sich. Aber ich kann nicht so lange auf der Seite liegen - es ist die Hölle für meine Lendenwirbelsäule!

Es ist nicht jede Nacht so aber schon seit mehreren Monaten immer wieder sehr oft so. Ich habe auch vom sanften Ablösen beim gewünschtestes Wunschkind Blog gelesen aber es funktioniert bei uns nicht (auch weil ich teils zu müde für diese eher lange Prozedur bin...).

Ohne Stillen hilft nur in den Schlaf tragen, was aber lange dauert, ebenfalls wenig rückenschonend ist und das Problem bringt, dass man ihn dann nur im Kinderbett ablegen kann, da er sonst wieder aufwacht. Im Kinderbett schläft er aber kürzer und es ist auch für uns anstrengender, immer aufstehen zu müssen, wenn er wach wird.

Wir würden gerne beim Familienbett bleiben, aber da gibt es eben besagtes Dauerstill-Problem.

Nun habe ich bei den rabeneltern gelesen, wie Gordon seine Methode vorstellt. Und da bleiben bei mir Fragen:

1.) Haltet ihr die Methode für geeignet, damit mein Sohn andere Möglichkeiten (streicheln, reden, kuscheln) zum Wiedereinschlafen für sich entdeckt?

2.) 2-3 Mal hat es geklappt, im nach dem Stillen den Bauch zu streicheln, wenn er gemeckert hat und er schlief ein. Benötige ich tatsächlich die Gordon Methode, oder könnte ich auch versuchen, Gordon "light" zu machen: Also statt Dauerstillen ihn nachts, wenn er aufwacht, stillen bis er den Eindruck macht wegzudämmern und ihn dann ablösen und nur noch zu streicheln.

Bei Gordon ist das Ziel ja, dass das Kind es am Ende ganz alleine oder nur mit wenig Außenhilfe schafft, wieder einzuschlafen.

Mir würde als Ziel reichen, dass mein Sohn statt Dauerstillen eben mit streicheln wieder einschläft.

3.) Müssen es 7 Stunden sein, die man sich und dem Kind diesen "Stress" des Umlernens antut oder könnte ich auch versuchen, 3 oder 5 Stunden der Nacht so zu verbringen.

Eure Erfahrungen und Überlegungen würden mir sehr weiterhelfen!

Danke :-)
<3
Kind 1 (6 J.)
Kind 2 (2 J.)
<3
Qwertzuiopü
ist gern hier dabei
Beiträge: 90
Registriert: 19.09.2016, 10:47
Wohnort: Nähe Hannover

Re: Nachts abstillen nach Gordon

Beitrag von Qwertzuiopü »

Hallo!
FräuleinPfoetchen hat geschrieben: 08.01.2018, 21:00
Wie manche vielleicht mitbekommen haben, hatte ich einen bösen Hexenschuss. Ursache ist, dass mein Sohn nachts im Familienbett gerne dauerstillt und mit Brust im Mund schläft. Egal, wie lange ich abwarte und auf welche Anzeichen (Atmnung, u.ä.) ich achte, damit er möglichst tief eingeschlafen ist - wenn ich mich wegdrehe, wacht er dadurch meistens auf und beschwert sich. Aber ich kann nicht so lange auf der Seite liegen - es ist die Hölle für meine Lendenwirbelsäule!
Du hast bestimmt schon versucht, deinen Rücken mit Kissen/Decke zu unterstützen? Oder auf dem Rücken zu stillen mit Kind auf Bauch/diagonal auf dir?
Ist die Matratze richtig für dich, dass Schulter und Hüfte so weit einsinken können, dass die Wirbelsäule gerade ist auf der Seite liegend? Ich kenne mich mit Hexenschuss nichts aus, leide aber häufig unter Nackenverspannung. Da half eine neue Matratze.
FräuleinPfoetchen hat geschrieben: 08.01.2018, 21:002.) 2-3 Mal hat es geklappt, im nach dem Stillen den Bauch zu streicheln, wenn er gemeckert hat und er schlief ein. Benötige ich tatsächlich die Gordon Methode, oder könnte ich auch versuchen, Gordon "light" zu machen: Also statt Dauerstillen ihn nachts, wenn er aufwacht, stillen bis er den Eindruck macht wegzudämmern und ihn dann ablösen und nur noch zu streicheln.
So mache ich das, weil o. Von stillen allein häufig nicht mehr tief in den Schlaf findet. Er dreht sich nach dem stillen weg und ich lege vorsichtig meine Hand auf ihn. Begonnen habe ich Mal mit pantley, wobei sie Gordon sehr ähnlich scheint. Das Kind soll ohne Brust Einschlafen, um ohne Brust aufwachen nicht blöd zu finden. Seither dockt o. Häufig alleine ab, aber durchschlafen tut er auch nicht;-)
FräuleinPfoetchen hat geschrieben: 08.01.2018, 21:003.) Müssen es 7 Stunden sein, die man sich und dem Kind diesen "Stress" des Umlernens antut oder könnte ich auch versuchen, 3 oder 5 Stunden der Nacht so zu verbringen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Kind auf die Uhr guckt und sagt: die 7 h sind aber noch nicht um. Ich überlege auch immer Mal wieder, für 3-4 h eine Stillpause einzulegen, aber Habe mich noch nicht durchgerungen.... Die sieben Stunden auf glaube ich gemeint als ausreichende Entlastung für die Mutter.

Viele Grüße,
Katharina
Wirbelwind (07/16), *(05/15)
FräuleinPfoetchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 634
Registriert: 12.09.2017, 16:32

Re: Nachts abstillen nach Gordon

Beitrag von FräuleinPfoetchen »

Qwertzuiopü hat geschrieben: 08.01.2018, 21:40 Du hast bestimmt schon versucht, deinen Rücken mit Kissen/Decke zu unterstützen? Oder auf dem Rücken zu stillen mit Kind auf Bauch/diagonal auf dir?
Ist die Matratze richtig für dich, dass Schulter und Hüfte so weit einsinken können, dass die Wirbelsäule gerade ist auf der Seite liegend? Ich kenne mich mit Hexenschuss nichts aus, leide aber häufig unter Nackenverspannung. Da half eine neue Matratze.
Abstützen hilft in der Situation nichts und meine Matratze erlaubt das Einsinken von Hüfte und Schulterbereich. Mein Physiotherapeut rät gänzlich vom langen Seitenliegen ab, weil es die ungesunde Sitzhaltung des Tages durch die angewinkelten Beine in die Nacht hinein weiterführt. Dadurch verkürzen sich Muskeln, Faszien und Sehenen und so kommt einseitig zu viel Spannung auf die dann die Verspannungen in der LWS mit verstärkt.

Auf mir liegend mag er selten stillen und zum Einschlaf- bzw. Halbschlafstillen funktioniert das nicht, weil ihm dann der Kopf wegkippt und ihn das wieder weckt. Und ich kann den Kopf nicht mit der Hand stützen. Dann habe ich das Problem nur verlagert.

Qwertzuiopü hat geschrieben: 08.01.2018, 21:40 So mache ich das, weil o. Von stillen allein häufig nicht mehr tief in den Schlaf findet. Er dreht sich nach dem stillen weg und ich lege vorsichtig meine Hand auf ihn. Begonnen habe ich Mal mit pantley, wobei sie Gordon sehr ähnlich scheint. Das Kind soll ohne Brust Einschlafen, um ohne Brust aufwachen nicht blöd zu finden. Seither dockt o. Häufig alleine ab, aber durchschlafen tut er auch nicht;-)
Pantley klingt ja genau nach dem, was ich suche. Durchschlafen ist wirklich nicht mein Fokus. Das Problem ist eben dieses Dauerstillen. Ich käme auch mit Stillen klar. Am Wochenende war eine Nacht so: 5 mal aufgewacht zwischen 22 und 7 Uhr und nach max. 5 Minuten stillen hat er sich weggedreht und ist eingeschlafen. Das öfter zu haben würde mir schon völlig ausreichen!
Hast du einen Link zu Pantley?
Qwertzuiopü hat geschrieben: 08.01.2018, 21:40Die sieben Stunden auf glaube ich gemeint als ausreichende Entlastung für die Mutter.
Achso! Denn dann probiere ich es vielleicht mal mit einem kleineren Zeitraum.
<3
Kind 1 (6 J.)
Kind 2 (2 J.)
<3
Qwertzuiopü
ist gern hier dabei
Beiträge: 90
Registriert: 19.09.2016, 10:47
Wohnort: Nähe Hannover

Re: Nachts abstillen nach Gordon

Beitrag von Qwertzuiopü »

Hallo,
Einen Link habe ich nicht, aber einen Buchtitel

Elizabeth Pantley: schlafen statt schreien- das liebevolle Einschlafbuch, das 10- Schritte-Programm für ruhige Nächte
Im Trias Verlag
ISBN 978-3-8304-3503-7

Hoffe das hilft?
Wirbelwind (07/16), *(05/15)
Lotte0103

Re: Nachts abstillen nach Gordon

Beitrag von Lotte0103 »

Hallo Fräulein Pfötchen,
ich möchte auch die Gordon Methode versuchen. Ich würde mich sehr freuen wenn Du mir sagst wie es gelaufen ist. LG Lotte
FräuleinPfoetchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 634
Registriert: 12.09.2017, 16:32

Re: Nachts abstillen nach Gordon

Beitrag von FräuleinPfoetchen »

Naja, ich denke nicht, dass ich die Gordon Methode tatsächlich machen werde oder zumindest nicht allzu bald.

Gordon sagt ja, dass man es nur machen soll, wenn man selbst und das Kind dazu bereit ist. Das sehe ich bei uns noch nich wirklich.

Und zudem würde ich es ja gerne noch sanfter probieren, da es mir weniger ums Abstillen und Durchschlafen geht, sondern nur um eine Alternative zum Dauerstillen im (Halb-)Schlaf.

Gerade sind ein paar Thread zu Gordon hier im Unterforum. Vielleicht schaust du bei denen mal rein? Ich glaube, dir können andere die "richtig" Gordon machen besser weitergelfen :-)
<3
Kind 1 (6 J.)
Kind 2 (2 J.)
<3
smin
hat viel zu erzählen
Beiträge: 177
Registriert: 18.11.2012, 16:20

Re: Nachts abstillen nach Gordon

Beitrag von smin »

Hallo FräuleinPfoetchen,

ich habe deinen Beitrag über die Suche gefunden und wollte dir erzählen, wie es mir mit meiner 17 Monate alten Tochter gerade so ergeht. Erstmal wünsche ich dir gute Besserung und Kraft!

Ich bin gerade dabei meine zweite Maus nachts sanft abzustillen. Ich möchte noch ganz lange weiterstillen, aber die Nächte sind einfach zu wenig erholsam. Zwar habe ich nicht das Problem des Dauernuckelns, aber in der zweiten Nachthälfte kann es schon mal alle 20 Minuten zu 5 bis 10minütigem Stillen kommen. Ansonsten sind wir so bei alle 30 bis 60 Minuten ab 3 Uhr. Und davor mindestens alle 1,5 bis 2 Stunden. Die große Schwester durfte bis knapp zweieinhalb stillen, dann wurde ich wieder schwanger und es tat mir weh. Das konnte sie als Grund akzeptieren und so war es ein ganz problemloses Abstillen.
Vor ein paar Tagen war ich nun irgendwie plötzlich ganz fest der Meinung, dass es mehr Schlaf für mich geben muss. Da die Kleine noch nicht so große Mengen isst, vor allem abends, wollte ich ihr ohne Ersatznahrung nicht komplett die Milch streichen. Ich stille sie zum Einschlafen und möchte sie erst wieder gegen 3 Uhr stillen, in der Hoffnung, dass sie bis dahin dann irgendwann durchschläft, oder sich durch Streicheln oder kurzes Wiegen beruhigen lässt. Bis dahin ist es aber wohl noch ein Stück Arbeit. Bisher trage ich sie bei jedem Aufwachen (vor 3 Uhr) 5 bis 60 Minuten umher oder wippe mit ihr auf dem Gymnastikball (für dich leider keine Option, ich weiß...:-( ) Das Ablegen klappt leider nicht immer, sodass ich oft noch mal hoch muss und sich weiteres Rumtragen anschließt. Vorletzte Nacht hab ich einmal 3 Stunden gebraucht, bis sie wieder richtig schlief. Aber vielleicht kam da einfach eine sehr wache Phase dazu... Es ist sehr anstrengend, aber die ersten Erfolge waren schon nach zwei Nächten zu spüren. Sie hat durch das Rumtragen bisher kaum geweint und die Tragezeiten werden deutlich kürzer, das Ablegen geht leichter und sie beruhigt sich ab und zu auch selbst. Also wenn sie aufwacht, muckt sie kurz, dreht sich um und schläft wieder weiter.

Ich glaube eine wirklich wichtige Voraussetzung zum Gelingen ist, dass du es wirklich möchtest. Die Erfahrung machen ja sehr viele. Und ich glaube dabei kommt es nicht darauf an, dass man bereit zum generellen Abstillen ist, sondern einfach klar in seinem Wunsch. Also in deinem Fall: kein Dauernuckeln mehr. Vielleicht hilft es ja, tagsüber auch schon klar abgegrenzte Zeiten zu setzen, also dass du auch da schon vermittelst: Stillen ja, aber nur so lange Mama möchte.

Eine Idee noch: Kann man das Kinderbett irgendwie etwas Rütteln/wackeln bzw. Rollen drunter bauen oder so? Das hilft ja auch manchen Babys.

Alles Liebe,
smin
smin mit großer Maus (7/13) und kleiner Maus (8/16)
smin
hat viel zu erzählen
Beiträge: 177
Registriert: 18.11.2012, 16:20

Re: Nachts abstillen nach Gordon

Beitrag von smin »

Hey,

wie läuft es bei dir? Näherst du dich einer Lösung? Bei uns ist gerade Stillstand. Bis ca. 1.30 Uhr/2 Uhr läuft es gut, das heißt, ich muss sie nur kurz wiegen und muss nicht mal mehr mit ihr hin- und hergehen. Doch danach wird sie recht rabiat und ist sehr unglücklich. Ich müsste vermutlich durchhalten und dann mit ihr rumgehen oder auf dem Ball wippen, aber in der zweiten Nachthälfte fehlt mir die Energie dafür...Daher habe ich sie dann jetzt doch wieder früher gestillt und ab dem Zeitpunkt will sie dann andauernd.
Habe nochmal nach Erfahrungen gesucht und diesen Thread gefunden: viewtopic.php?f=2&t=207272
Etwas motivierter werde ich es nun weiter versuchen. Das einzige, was mich zögern lässt, ist der Gedanke, dass sie Hunger haben könnte. Die ersten Male akzeptiert sie es gut, nicht trinken zu dürfen. Später dann nicht mehr - weil sie Hunger hat??? Ich möchte nicht, dass sie unzufrieden und hungrig wieder einschlafen muss.
Ratlos...

Weiter alles Gute für dich!

Liebe Grüße
smin mit großer Maus (7/13) und kleiner Maus (8/16)
FräuleinPfoetchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 634
Registriert: 12.09.2017, 16:32

Re: Nachts abstillen nach Gordon

Beitrag von FräuleinPfoetchen »

Hallo smin,
ich komme gerade nicht zum ausführlichen schrieben aber melde mich bald!
<3
Kind 1 (6 J.)
Kind 2 (2 J.)
<3
FräuleinPfoetchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 634
Registriert: 12.09.2017, 16:32

Re: Nachts abstillen nach Gordon

Beitrag von FräuleinPfoetchen »

Hallo smin,

also erstmal danke für deinen Erfahrungsbericht.

Wir versuchen es derzeit noch nicht mit Gordon, da ich mich nicht bereit dazu fühle. Dafür hat es sich nachts gerade gebessert. Anscheinend hat das Laufen Lernen ihn nachts unruhiger gemacht. Jetzt kann er immer besser Gehen und schläft im 2-3 Stunden Takt.

Deshalb habe ich es jetzt nochmal mit dem sanften Ablösen probiert, wenn er dieses Dauernuckeln im Halbschlaf beginnt. Manchmal klappt es beim ersten Versuch und er akzeptiert es, dreht sich weg und schläft ein. Manchmal brauche ich 2-3 Versuche. Aber damit kann ich momentan ganz gut leben.

Ich kann gut verstehen, dass dir um 1-2 Uhr morgens die Kraft fehlt, das nicht-Stillen durchzuziehen (( ))
Vielleicht wäre ein anderer Zeitraum besser für euch? Gordon sagt ja, man soll den Zeitrahmen nehmen, der für Kind und die eigene Erholung am meisten Erfolg verspricht.
<3
Kind 1 (6 J.)
Kind 2 (2 J.)
<3
Antworten

Zurück zu „Stillforum“