Erfahrungen zu der Weiterbildung Stillberaterin IBCLC

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Bumbine
hat viel zu erzählen
Beiträge: 204
Registriert: 03.09.2015, 20:57
Wohnort: Mannheim

Re: Erfahrungen zu der Weiterbildung Stillberaterin IBCLC

Beitrag von Bumbine »

Danke Mondenkind für das verlinkte infoheft, hat mir geholfen.

Palme56: es ist noch garnichts klar, ich muss noch verhandeln ;-) ich möchte im Stationsdienst vorerst arbeiten, allerdings keine Schichten (also nur Frühdienst). Schichtdienst wäre mit den Arbeitszeiten meines Mannes nicht zu vere8nbaren. Keine Ahnung, ob sie das mitmachen... Hast du eine Ahnung, wie viel davon als Stillberatung angerechnet werden würde? Ich stelle mir eine 75%-stelle vor, allerdings nur, wenn die Rahmenbedingungen stimmen.
mit Frühchenbub (05/15, 28. SSW) auf der Hüfte und Spätchenmädchen (05/17, 42. SSW) vor dem Bauch
Grammatikfehler seien mir verziehen, ich bemühe mich sehr, bin aber Schwedin und blicke manchmal im Artikeldschungel nicht durch
Benutzeravatar
palme56
alter SuT-Hase
Beiträge: 2546
Registriert: 29.07.2011, 11:58

Re: Erfahrungen zu der Weiterbildung Stillberaterin IBCLC

Beitrag von palme56 »

Ich kann morgen mal schauen, ich habe den Antrag für's erste Examen noch. Da hatte die Stationsleitung mal eine Woche in ihren Diensten genau Zeit gestoppt.
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
Bumbine
hat viel zu erzählen
Beiträge: 204
Registriert: 03.09.2015, 20:57
Wohnort: Mannheim

Re: Erfahrungen zu der Weiterbildung Stillberaterin IBCLC

Beitrag von Bumbine »

Das wäre echt lieb, danke :-)

OT: die SL scheint sehr genau zu sein? :-D
mit Frühchenbub (05/15, 28. SSW) auf der Hüfte und Spätchenmädchen (05/17, 42. SSW) vor dem Bauch
Grammatikfehler seien mir verziehen, ich bemühe mich sehr, bin aber Schwedin und blicke manchmal im Artikeldschungel nicht durch
Benutzeravatar
palme56
alter SuT-Hase
Beiträge: 2546
Registriert: 29.07.2011, 11:58

Re: Erfahrungen zu der Weiterbildung Stillberaterin IBCLC

Beitrag von palme56 »

Nein, penibel war sie eigentlich nicht, wir hatten nur einen sehr unterschiedlich Eindruck von der tatsächlichen Beratungszeit und dem "Rest" der Arbeit und sie hatte es damals auch dokumentiert um den nicht abrechenbaren Beratungsbedarf zu zeigen und damit zu begründen warum sie mehr Personal braucht.
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
Bumbine
hat viel zu erzählen
Beiträge: 204
Registriert: 03.09.2015, 20:57
Wohnort: Mannheim

Re: Erfahrungen zu der Weiterbildung Stillberaterin IBCLC

Beitrag von Bumbine »

Ziemlich schlau, hat es mit dem Personal geklappt?
mit Frühchenbub (05/15, 28. SSW) auf der Hüfte und Spätchenmädchen (05/17, 42. SSW) vor dem Bauch
Grammatikfehler seien mir verziehen, ich bemühe mich sehr, bin aber Schwedin und blicke manchmal im Artikeldschungel nicht durch
Benutzeravatar
palme56
alter SuT-Hase
Beiträge: 2546
Registriert: 29.07.2011, 11:58

Re: Erfahrungen zu der Weiterbildung Stillberaterin IBCLC

Beitrag von palme56 »

Ja teilweise. Ist aber auch 10 Jahre her.
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
Lösche Benutzer 25796

Re: Erfahrungen zu der Weiterbildung Stillberaterin IBCLC

Beitrag von Lösche Benutzer 25796 »

Ich reaktiviere diesen Faden nochmal:

Ich interessiere mich sehr für die Ausbildung zur IBCLC Stillberaterin und würde gerne wissen, in welcher Form man die 1000 Praxisstunden der Prüfungskommision einreichen muss?

Ich bin selbst Assistenzärztin in der Pädiatrie, arbeite viel auf der Neo-Intensivstation und habe entsprechend häufig Umgang mit Schwangeren und Stillenden, aber ich hab da ja nie irgendwelche Stunden dokumentiert speziell für die Stillberatung.

Meine Frage also: muss ich eine Tabelle erstellen? Muss die unterschrieben werden zb vom Chefarzt oder Pflegeleitung? Oder reicht es, wenn ich Nachweise durch den Arbeitsvertrag dass ich in der Pädiatrie arbeite etc? Irgendwie finde ich im Netz keine Info darüber, wie man die 1000 Praxisstunden einreichen muss zur Prüfung.

Nächstes Frühjahr möchte ich die 90 Std Seminar machen, da werden die das sicher auch erzählen, aber ich würde so gerne jetzt schon wissen

Danke für eure Erfahrungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“