Abstillen funktioniert nicht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

muggel
Profi-SuTler
Beiträge: 3050
Registriert: 16.12.2011, 10:55
Wohnort: Basel,schweiz

Re: Abstillen funktioniert nicht

Beitrag von muggel »

Miaui, ich verstehe dich sehr gut, es ist soooo anstrengend.
Und ja wahrscheinlich ist es normal aber jeder Person hat eine andere Belastungsgrenze.
Wenn es für dich gar nicht mehr geht, dann stille nachts ab. Sie wird es nicht toll finden aber das darf sie auch. Falsch machst du sicher nichts aber sie akzepziert das abstillen nicht einfach so, dass ist auch normal.
Das sie dann aber besser schläft kann dir niemand garantieren.
Die Mutter und ihre Kräfte zählen auch. Einfach durchhalten und zusammenbrechen finde ich nicht eine Option.
Und es gibt Mütter die brauchen Abends auch mal eine kurze Zeit für sich. Ich gehöre z.B. dazu. Und das macht mich deswegen nicht zu einer schlechten Mutter.
Ich stille meine kleinen auch noch und nun gab es sogar schon durchschlaf Nächte. Der grosse war ab 6 Monate ein Flaschenkind und hat auch erst mit über 2 Jahren durchgeschlafen.
Mit Oktober 2011 muggelchen an der Hand und November 15 muggelbaby
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5179
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Abstillen funktioniert nicht

Beitrag von MamaMonster »

Ich wollte nicht sagen, du sollst weiterstillen, wenn du das nicht möchtest, nur um das klar zu stellen. Wenn es dir ums nächtliche Stillen geht, finde, wie gesagt, einen anderen Weg, das Baby nachts zu beruhigen.
Mit Akzeptieren meinte ich die Schlafsituation. Aber deinen Eingangspost habe ich so gelesen, dass das Abstillen nicht deine Erwartungen erfüllt hat. Ich denke, das hat nichts mit Fehlern beim Abstillen zu tun, sondern mit zu hohen Erwartungen was das dann bewirkt. Und mit einer fixen Vorstellung, wie Babys Schlaf sein soll und so ist es eben jetzt nicht. Deshalb brauchst du Möglichkeiten, anders zu deinen Pausen zu kommen.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Lösche Benutzer 2872

Re: Abstillen funktioniert nicht

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Abstillen führt tatsächlich nicht zwingend zu besserem Schlaf. Meinen Mittleren habe ich nach einem Jahr nachts abgestillt, weil ich echt fertig war.
Er hat trotzdem weitere zwei Jahre lang miserabel geschlafen und ist sehr häufig aufgewacht. Ich musste ihn dann halt anders beruhigen und trösten. Richtig durchgeschlafen, bzw. mich nicht mehr geweckt hat er erst mit vier Jahren. Manchmal hilft einfach nur die Situation zu akzeptieren wie sie ist.
Lösche Benutzer 21900

Re: Abstillen funktioniert nicht

Beitrag von Lösche Benutzer 21900 »

muggel hat geschrieben: 06.01.2018, 13:13 Miaui, ich verstehe dich sehr gut, es ist soooo anstrengend.
Und ja wahrscheinlich ist es normal aber jeder Person hat eine andere Belastungsgrenze.
Wenn es für dich gar nicht mehr geht, dann stille nachts ab. Sie wird es nicht toll finden aber das darf sie auch. Falsch machst du sicher nichts aber sie akzepziert das abstillen nicht einfach so, dass ist auch normal.
Das sie dann aber besser schläft kann dir niemand garantieren.
Die Mutter und ihre Kräfte zählen auch. Einfach durchhalten und zusammenbrechen finde ich nicht eine Option.
Und es gibt Mütter die brauchen Abends auch mal eine kurze Zeit für sich. Ich gehöre z.B. dazu. Und das macht mich deswegen nicht zu einer schlechten Mutter.
Ich stille meine kleinen auch noch und nun gab es sogar schon durchschlaf Nächte. Der grosse war ab 6 Monate ein Flaschenkind und hat auch erst mit über 2 Jahren durchgeschlafen.
Dem möchte ich mich anschließen. Auch normales Baby-Verhalten kann (zu) anstrengend sein und die Eltern an die absolute Belastungsgrenze bringen.

Hier war es mit 8-12 Monaten genauso wie bei dir, nur das wir einen 30-90 Minuten-Rythmus hatten. Ich kam monatelang auf keine 2 Stunden Schlaf am Stück. Eines Tages dann, kurz nachdem mein Mann zur Arbeit gefahren ist, bin ich dann zusammen gebrochen. Herzrasen, Schwindel, Kaltschweiß, Kopfschmerzen. Akuter Erschöpfungszustand. Mein Arzt riet zu Schreien lassen, aufgrund meiner Gesundheit. :roll: ich musste was ändern aber sanft. Mein Kind war ca. 11,5 Monate alt und ich habe dann mit modifizierter abgeschwächter Gordon-Methode nachts abgestillt. Modifiziert bedeutet, ich habe das Zeitfenster etwas reduziert und mein Kind trotzdem hochgenommen und getragen zur Beruhigung (bei Gordon wird ja liegend streicheln und mit der Stimme beruhigen empfohlen wenn ich mich richtig erinnere). Am Anfang hat auch der Papa viel übernommen, alleine schon, damit ich wieder auf die Beine komme. Das hat unserer Meinung nach geholfen, das Kind hat mit mir schon sehr die Brust verbunden. Nach ein paar wenigen Nächten, in denen immer mal wieder kurz (!) geweint wurde, war der Spuk dann vorbei. Er ist jetzt 15 Monate alt und schläft noch lange nicht durch aber hat sehr viel längere Schlafphasen. Damit kommen wir sehr gut zurecht.

Ich finde es total richtig und gut, sich hier gegenseitig zu bestärken und zum Durchhalten zu animieren. Aber man muss auch vorsichtig sein und gut auf sich achten. Als Mutter hat man viel Verantwortung, jemand ist von uns abhängig. Daher müssen wir auf unsere Bedürfnisse genauso achten wie auf die unserer Kinder.

Die wunderbare Nora Imlau hat dazu vor kurzem einen tollen Beitrag bei Facebook zu veröffentlicht und die jungen Mütter dazu aufgerufen, im neuen Jahr 2018 gut auf sich zu achten. Das sollten wir uns zu Herzen nehmen.

Ich wünsche Dir nur das Beste und hoffe, du findest einen Weg.
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Abstillen funktioniert nicht

Beitrag von Serafin »

Ich denke aber, dass man realistische Erwartungen an sein Baby haben muss. Und immer erst versuchen, die Umstände an das Baby und nicht das Baby an die Erwartungen anzupassen.

Und ich hätte da eben z.B. dem Mann schon lange ein bequemes Bett gekauft, mir gute Kopfhörer und Filme, die ich nebenher gucken kann.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Lösche Benutzer 21900

Re: Abstillen funktioniert nicht

Beitrag von Lösche Benutzer 21900 »

Ich hoffe, ich darf den Link hier posten. Für die, die Facebook haben.

https://m.facebook.com/Imlau.Nora/posts ... 6406242318
Miaui123
gut eingelebt
Beiträge: 45
Registriert: 16.04.2017, 18:02

Re: Abstillen funktioniert nicht

Beitrag von Miaui123 »

Vielen Dank an alle, ich glaube, dass ich einfach alle paar Monate hören muss, dass das Verhalten meiner Tochter normal ist. In meinem Umfeld schlafen alle Babys durch und das führt einfach zu Selbstzweifel. Danke also für die Kameradschaft :wink:
dingsda
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 18.01.2016, 12:49

Re: Abstillen funktioniert nicht

Beitrag von dingsda »

habt ihr denn schon mal längere zeit versucht ob dein mann nicht doch mit im familienbett schlafen kann?
mein mann kriegt seltenst das weinen mit, da muss es schon echt länger sein, wenn ich z.b. gerade noch unter der dusche stehe abends und nicht sofort zum kind kann. vor der geburt hätte ihn ne fallende stecknadel aufwecken können (er hat mich jedes mal wenn ich mich umgedreht hab gefragt ob alles ok ist :shock: ) aber seit wir den kleinen haben schläft er tief und fest und kriegt nichts mit. und vielleicht würde auch dein kind besser schlafen in der zeit wo du noch nicht im bett bist weil es merkt dass da jemand neben ihm liegt und der keine brüste zum stillen hat :lol:
ansonsten lass ich immer in schwierigeren nächten weißes rauschen laufen für das kind (auch mit fast 2 noch manchmal). ich finde schon dass er dann seltener aufwacht. weiß nicht ob es jetzt noch was bringt, ich mach das schon seit er 8 wochen slt ist oder so
mit kleinem rabauken seit 2/2016
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Abstillen funktioniert nicht

Beitrag von Serafin »

Zum Thema die anderen:
Erstens, beim Thema Schlaf wird so viel gelogen wie nirgends anders, frag da mal genauer nach, dann rückt sich dein Weltbild wieder gerade.
Zweitens, leider werden immer auf viele Kinder in unserer Kultur schreien gelassen. Wie du schon selbst sagst, dies ist indiskutabel da menschenverachtend.
Drittens, wenn ich meinem Kind nen viertel Liter Folgemilch reinpume, ist das halt im Fresskoma. Dass das nicht förderlich ist für die Entwicklung gesunder Essgewohnheiten ist auch klar.
Viertens, manche Eltern hatten halt Glück. Wir nicht. :roll:

Stress dich net, es ist halt normal.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
muh
alter SuT-Hase
Beiträge: 2225
Registriert: 29.02.2012, 21:03

Re: Abstillen funktioniert nicht

Beitrag von muh »

Ich möchte dir auch kurz Mut machen. Wenn jetzt der falsche Zeitpunkt zum Abstillen für dein Baby ist, heißt das nicht, dass du noch ewig weiterstillen musst. Versuche jetzt das Beste draus zu machen und es noch z genießen und probiere es in wenigen Wochen noch mal. Vielleicht klappt es dann. Ich habe meine Großen in ähnlichem Alter abgestillt und das auch nicht in einem Rutsch. Da gab's auch mal Reduktion und dann den Punkt, wo es einfach nicht ging. Und zu dem Zeitpunkt denkt man, es wird niiiee klappen. Wenig später klappte das Abstillen dann ohne große Probleme. Du wirst den richtigen Weg und Zeitpunkt für euch beide finden!
2011
2013
2017
Antworten

Zurück zu „Stillforum“