Abstillen funktioniert nicht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
TuB
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1345
Registriert: 22.09.2017, 16:41

Re: Abstillen funktioniert nicht

Beitrag von TuB »

Fühl dich mal solidarisch gedrückt. Meine Maus ist fast genauso alt wie deine Kleine (hat in knapp zwei Wochen Geburtstag) und schläft auch noch lange nicht durch und viele andere gleichaltrige Kinder aus der Krabbelgruppe auch noch nicht. Irgendwann wird es besser werden. Spätestens, wenn sie ausziehen, müssen wir sie nicht mehr in den Schlaf begleiten. :lol:
Maus (Januar '17)
Käfer (November '19)
Schnecke (März '22)
Benutzeravatar
toktok
Profi-SuTler
Beiträge: 3666
Registriert: 23.10.2017, 14:48

Re: Abstillen funktioniert nicht

Beitrag von toktok »

Vielen Dank an alle, ich glaube, dass ich einfach alle paar Monate hören muss, dass das Verhalten meiner Tochter normal ist. In meinem Umfeld schlafen alle Babys durch und das führt einfach zu Selbstzweifel. Danke also für die Kameradschaft :wink:
Das kenne ich. Ich kann Dir versichern, hier höre ich nach und nach von ALLEN Müttern, die immer behauptet haben, ihr Kind würde von Beginn an durchschlafen, dass sie nachts eben DOCH mindestens einmal, wenn nicht gar mehrfach aufstehen und das Kind beruhigen müssen! Es gibt da wirklich bislang keine Ausnahme. Beim Thema Durchschlafen wird aus irgendeinem Grund scheinbar viel - "gelogen" will ich es nicht nennen, aber - falsch dargestellt. Vielleicht, weil man ständig gefragt wird, ob das Kind schon durchschläft...

Nun ändert das nichts daran, dass Dich die Situation belastet. Vielleicht hilft Dir auch meine Erfahrung ein bißchen weiter - hier war es genauso, dass es von ca. dem zehnten Monat an nachts besonders extrem wurde mit dem Aufwachen, Stillen wollen und auch dem nicht einschlafen können. Es war die Zeit, in der er körperlich sehr aktiv wurde, Stehen und Laufen gelernt hat. Er kam einfach anders nicht zur Ruhe. Ich dachte damals auch, das verfestigt sich und geht nie vorbei. Das tat es aber. Im Nachhinein kommen mir die bisherigen Phasen, in denen er solche Probleme hatte, überhaupt nicht mehr so tragisch vor, ich ärgere mich eher, dass ich mich nicht wirklich darauf einlassen konnte und nicht einfach öfter mit ihm gemeinsam schlafen gegangen bin. Allerdings wäre mir 18/19 Uhr dafür auch zu früh, unserer ist und war ein ausgesprochener Spätschläfer. Die Idee mit den Kopfhörern find ich daher sehr gut. Tablet lesen hat meinen eher wieder wach gehalten. Aber Musikhören/Hörbuch ging.

Meiner geht heute mit 2,5 Jahren noch immer nur mit Mama schlafen, er braucht scheinbar einfach die Kuschelei an der Brust. Da er gerade die letzten Backenzähne bekommt - das dauert ewig - will er extrem viel Nuckeln. Wir haben es vor ca. drei Monaten schon mal versucht, ihn nachts abzustillen, was in extremem Geschrei endete. Es ging nicht. Es war zu früh. Jetzt haben wir es - wie beim ersten Mal auch in Anlehnung an Gordon - wieder versucht und nach drei Nächten mit relativ vielen Tränen wird es besser. Er schafft jetzt nachts bis zu 8 Stunden ohne Brust, mit einmal aufwachen und kurzem Meckern, aber kein wirkliches Weinen mehr. Danach aber geht es nur mit Brust. Das Einschlafen klappt immer öfter nach anfänglichem Stillen, indem ich ihm erkläre, die Milch sei nun alle und er könne sich neben Mama legen. Dann muss ich ihm Vorsingen und ggf. Händchen halten. Das funktioniert, solange er nicht krank ist oder ganz starke Zahnungsschmerzen hat. An den anderen Tagen wird er eben noch mehr gestillt. Ich habe auch Rückenprobleme durch das komische Liegen nachts, aber es ist ein gangbarer Kompromiss. Hätte ich die Rückenprobleme nicht, wäre es mir egal.

Ja, Eure Situation ist in dem Alter Deines Kindes aus meiner Sicht also völlig normal!
:)
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Miaui123
gut eingelebt
Beiträge: 45
Registriert: 16.04.2017, 18:02

Re: Abstillen funktioniert nicht

Beitrag von Miaui123 »

Danke für eure Erfahrungen, die tun wirklich sehr gut. Ich werde es wirklich später noch einmal versuchen. Sie kommt auch tagsüber und will für ein zwei Minuten an die Brust. Wenn sie durst ha, müde ist, krank ist... wenn sie einfach Mama tanken will. Das ist aber mittlerweile so oft, wahrscheinlich werde ich das erst mal beenden und kümmer mich um das nächtliche Abstillen später
Miaui123
gut eingelebt
Beiträge: 45
Registriert: 16.04.2017, 18:02

Re: Abstillen funktioniert nicht

Beitrag von Miaui123 »

Hallo ihr Lieben, ich dachte ich poste hier mal ein Update für alle Verzweifelten , in deren Position ich auch schon war.
Meine Tochter hat mitte Januar die Rekordmarke im Stillen geknackt. Nachts etwa 20-30 mal und tagsüber 10-20 mal. Davon waren unzählige male 1-2min nuckeln und nur eben Mama tanken. Ich konnte einfach nicht mehr und habe diese kurzen Nuckeleien verhindert. Das hat 1-2 Tage gedauert und dann hat sie es sofort so angenommen. Also habe ich sie nur noch zum Einschlafen und Weiterschlafen gestillt. Nachts waren es jedoch immer noch 20-30 mal. Dann habe ich sie in einem verzweifelten Moment in ihr eigenes Bett gelegen und sie versucht durch Reden, Singen und Streichen zum schlafen zu bringen. Es hat etwa 30 min gedauert. Sie ist dann tatsächlich zum ersten mal alleine im Bett eingeschlafen. Seitdem schläft sie nur noch im eigenen Bett und regelmäßig 6-8Std am Stück. In den ersten Stunden wird sie 2-3 mal wach und schläft dann schnell wieder ein. Dann schläft sie bis 5:00/6:00 Uhr, wird einmal gestillt und schläft dann bis 8:00/9:00 Uhr. Je nachdem wie lange sie wach war.
Leider brüllt sie noch vor dem einschlafen. Ich hoffe es ändert sich auch bald aber im Gegensatz zu vorher ist es ein riesen Sprung. Mein Mann kann endlich wieder mit im Bett schlafen :D
Antworten

Zurück zu „Stillforum“