Seite 1 von 1

Neugeborenes wecken wenn Brüste voll?

Verfasst: 31.12.2017, 17:40
von Roxy89
Hallo,
Hab mal eine erste Frage:
Sind heute am 4. Tag aus dem Krankenhaus heim gekommen und die Maus schläft sehr gut heute, wacht aber eigentlich regelmäßig auf .
Nur meine Brüste hatten gestern (als sie öfter wach war) Milcheinschuss und sind Grad echt hart und voll .
soll ich die Kleine wecken?
Wecken bewirkt meist bisher dsss sie nur kurz nuckelt und weiter schläft.
Was empfiehlt ihr mir ?
Ebenso gegen wundsein, außer labolin das schmiere ich schon.
Danke und guten Rutsch!

Re: Neugeborenes wecken wenn Brüste voll?

Verfasst: 31.12.2017, 17:56
von Larala
Herzlichen Glückwunsch! :D
Es ist am besten, wenn du sie alle 2-3 Stunden anlegst. Ich glaube, ich würde tagsüber nach spätestens vier Stunden wecken, wenn sie nicht von selber ankommt - unabhängig davon wie sich deine Brüste anfühlen. Gib ihr Zeit ordentlich aufzuwachen. Sieh ihr evtl. eine Lage Kleidung aus, das hilft oft. Wenn sie beim Trinken wegdämmert, kannst du die Handflächen oder Fußsohlen massieren oder ihr über den Rücken reiben, um das weitertrinken zu stimulieren.
Dass die Brüste jetzt am 4. Tag spannen, ist ja ganz normal. Du kannst sie mit einem nassen Waschlappen kühlen. Ich fand auch Weißkohl aus dem Kühlschrank hilfreich: Ein Blatt etwas zerknautschen/brechen und dann um die Brustwarze herum in den BH stecken. Und wenn der Druck zu viel wird, etwas Milch mit der Hand ausstreichen, evtl. unter der Dusche.
Du kannst die Brustwarzen pflegen, indem du nach dem Stillen etwas Milch darauf verteilst und an der Luft trocknen lässt. Ansonsten fürchte ich, es hilft nur abwarten und Tee trinken. Das Wundsein wird mit der Zeit von selbst besser.

Re: Neugeborenes wecken wenn Brüste voll?

Verfasst: 31.12.2017, 19:45
von koalina
Asymmetrisch anlegen und ständig lanolin schmieren. Ich habe krümelchen nach 2 Std angelegt wenn ich bedarf hatte.

Re: Neugeborenes wecken wenn Brüste voll?

Verfasst: 31.12.2017, 20:42
von kuscheltiger
Wie sagte eine Tutorin in unserem IBCLC Kurs:
Stillen nach Bedarf heißt auch Stillen nach Bedarf der Mutter.
Alles Gute!

Re: Neugeborenes wecken wenn Brüste voll?

Verfasst: 31.12.2017, 21:27
von Ichhoch3
Herzlichen Glückwunsch zum Baby!

Zum Wundsein: ich finde die Multimam Kompressen super bei gereizten Brustwarzen. Habe immer welche im Kühlschrank. Ein Gedicht, sage ich dir... :D eine reicht übrigens für beide Brüste, wenn man sie einmal in der Mitte durchschneidet.

Alles Gute!

Re: Neugeborenes wecken wenn Brüste voll?

Verfasst: 01.01.2018, 07:59
von Katinka5
Hier noch eine Stimme für Multimam. Ich fand es gut, mit Lanolin abzuwechseln, also z.B. die Kompressen für ein paar Stunden und dann wieder weiter mit Lanolin.

Die ersten zwei, drei Wochen habe ich tagsüber nach zwei Stunden geweckt, nachts kam er nach spätestens drei, was okay war, aber schon an der Grenze:)

Alles Gute euch!

Re: Neugeborenes wecken wenn Brüste voll?

Verfasst: 01.01.2018, 09:39
von koalina
Bei vasospasmen multi mam aber eher nicht ais dem Kühlschrank. Das kann weh tun....

Re: Neugeborenes wecken wenn Brüste voll?

Verfasst: 01.01.2018, 19:33
von Roxy89
Vielen Dank euch