schaumiger MuMi-Stuhl

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: schaumiger MuMi-Stuhl

Beitrag von Teazer »

Guten Abend!
MiaNou hat geschrieben: 01.01.2018, 11:28Manchmal denke ich, es wäre für meine Kinder schöner, wenn sie ein Fläschchen kriegen würden und nur ich bin diejenige, die so am Stillen festhält :-(
Da möchte ich gleich mal widersprechen. ;) Deine Milch ist die optimale Nahrung für Dein Baby. Muttermilchersatz (MME) ist auf keiner Ebene gleichwertig. Und das Stillen ist ja auch viel mehr als bloße Nahrungsaufnahme.

MME ist schwerer verdaulich, enthält keine lebendigen Zellen, keine Immunfaktoren und lässt auch keine normale Darmflora gedeihen. All das tut aber Deine Milch, ganz egal, ob der Stuhl schaumig ist oder das Baby Bauchweh hat. Letzteres ist typabhängig.

Du hast halt jedes Mal ein Baby des Bauchtyps abbekommen. Das ist anstrengend, gar keine Frage. Aber Du weißt ja aus Erfahrung, dass es vorbei geht.
MiaNou hat geschrieben: 31.12.2017, 17:12Baby knapp Monate und hatte schon immer sehr oft Verdauungsprobleme mit Blähungen und viel Weinen.
Wann weint Dein Baby, wie oft und wie lange? Wie äußern sich die Verdauungsprobleme?
Ich habe meine Ernährung sehr eingeschränkt...keine Milch, keine Zitrusfrüchte, keine Zwiebeln, Paprika, Kohl....
Deine Ernährung hat mit dem Bauchweh Deines Babys nichts zu tun, da die blähenden Stoffe nicht ins Blut und damit auch nicht in die Milch gelangen. Du musst Deine Ernährung also nicht einschränken.

Wie sieht denn bei Euch eine übliche Stilleinheit aus? Hast Du einen starken Milchspendereflex? Schluckt Dein Baby viel Luft? Dockt es oft ab und an?
Jetzt hat sie seit zwei Wochen richtig flüssigen Stuhlgang- also wie Wasser mit grünen Bröckelchen und sehr, sehr schaumig. <--WORAN könnte das Liegen?
Es könnte mehr Luft beigemischt sein. Oder der Darm wächst gerade und muss sich neu einstellen. Solcher Stuhl kommt jedenfalls häufiger vor und ich kein Grund zur Sorge.

Herzliche Grüße,
Teazer (Stillmodteam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
MiaNou
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1855
Registriert: 28.07.2012, 22:18
Wohnort: Frankreich

Re: schaumiger MuMi-Stuhl

Beitrag von MiaNou »

Sie hat mich wirklich so bestärkt, das der Weg der richtige ist. Danke!!

Was ist denn das für einen Typen-Einteilung von der Du sprichst? Bauchtyp? Das hört sich spannend an. Kannst Du mir da noch ein bisschen was zu schreiben?

Meine Kleine weint immer , wenn sie weint, direkt nach dem Stillen. So dass ich schon dachte, es wäre ihr zu wenig Milch. Sie will dann aber auch nicht mehr wirklich trinken.Also kann es das doch auch nicht sein.?
Ich finde es jetzt wirklich erstaunlich, dass es echt nichts mit meiner Ernährung zu tun hat. Das liest man doch auch häufig. Ist das echt Quatsch?

Stilleinheit sieht folgendermassen aus: Andocken, saugen, Milchspendereflex setzt nach ca 1 min recht stark ein, sie trinkt zufrieden in grossen Schlücken, dockt dann ab (also wirklich schon nach weiteren 2 oder 3 min), weil der Milchfluss, der starke, den ich auch spüre, nachlässt, dockt nochmal an, wieder ab, wieder an, weint....will an die andere Brust. Dort kommt die Milch sehr leicht und sie trinkt 2-3 min in grossen Schlücken und ist dann fertig, dockt an und ab und an drreht sich immer wieder weg und wieder hin und wieder weg...ich pack dann die Brust ein und sie weint. Ich nehme sie dann hoch und beruhige sie. Bäuerchen macht sie keins. Ich versuche das immer mal wieder, aber es kommt nichts. Oder ich schaffe es nicht, das eins kommt.

Ich würde jetzt auch vermuten, das sie viel Luft schluckt. Aber was könnte ich anders machen?
LG Mia
mit Novembermädchen(2012)
und Julimädchen (2014)
und Augustmädchen (2017)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8577
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: schaumiger MuMi-Stuhl

Beitrag von koalina »

In welcher Position stillt du? Beim bergauf stillen wird hier deutlich weniger Luft geschluckt. Und damit weniger gespuckt. Krümelchen ist spuckkind... und oft auch nach 3 Minuten satt.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: schaumiger MuMi-Stuhl

Beitrag von Teazer »

Guten Abend!
MiaNou hat geschrieben: 06.01.2018, 14:17Was ist denn das für einen Typen-Einteilung von der Du sprichst? Bauchtyp? Das hört sich spannend an. Kannst Du mir da noch ein bisschen was zu schreiben?
Das ist keine offizielle, wissenschaftliche Einteilung. Es gibt einfach Kinder, die eher mit dem Bauch reagieren, andere bekommen eher Ohrweh oder Schnupfen, etc.
Meine Kleine weint immer , wenn sie weint, direkt nach dem Stillen. So dass ich schon dachte, es wäre ihr zu wenig Milch. Sie will dann aber auch nicht mehr wirklich trinken.Also kann es das doch auch nicht sein.?
Magst Du hier mal die Gewichte aus dem U-Heft mit Datum posten? Ich schau mir gerne die Gewichtsentwicklung an.
Ich finde es jetzt wirklich erstaunlich, dass es echt nichts mit meiner Ernährung zu tun hat. Das liest man doch auch häufig. Ist das echt Quatsch?
Viele Frauen sehen kausale Zuammenhänge zwischen ihrer Nahrung und Beschwerden ihrer Babys. Wissenschaftlich betrachtet ist das jedoch haltlos. Wenn die Stoffe, die blähend wirken in die Blutbahn gelangen würden, dann hätte in erster Linie die Mutter ein Problem, nicht das Baby.

Es gibt eine einzige Ausnahme. Das sind kleinste Spuren von Fremdeiweißen, die in seltenen Fällen auftreten können und stark allergische Babys voraussetzt, damit es zu Problemen kommt. Diese Babys regieren jedoch nicht einfach mit Bauchweh, sondern haben auch andere Symptome wie z.B. Blut im Stuhl.

Ansonsten fallen Darmreaktionen wirklich in den Bereich des Zufalls.
Stilleinheit sieht folgendermassen aus: Andocken, saugen, Milchspendereflex setzt nach ca 1 min recht stark ein, sie trinkt zufrieden in grossen Schlücken, dockt dann ab (also wirklich schon nach weiteren 2 oder 3 min), weil der Milchfluss, der starke, den ich auch spüre, nachlässt, dockt nochmal an, wieder ab, wieder an, weint....will an die andere Brust. Dort kommt die Milch sehr leicht und sie trinkt 2-3 min in grossen Schlücken und ist dann fertig, dockt an und ab und an drreht sich immer wieder weg und wieder hin und wieder weg...ich pack dann die Brust ein und sie weint. Ich nehme sie dann hoch und beruhige sie. Bäuerchen macht sie keins. Ich versuche das immer mal wieder, aber es kommt nichts. Oder ich schaffe es nicht, das eins kommt.
Kann es sein, dass sie "muss"? Viele Babys können nicht gleichzeitig stillen und Wasserlassen. Abhalten hilft da oft, egal ob mit oder ohne Windeln.
Ich würde jetzt auch vermuten, das sie viel Luft schluckt. Aber was könnte ich anders machen?
Die Frage nach der Stillposition würde mich diesbzgl. auch interessieren.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
MiaNou
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1855
Registriert: 28.07.2012, 22:18
Wohnort: Frankreich

Re: schaumiger MuMi-Stuhl

Beitrag von MiaNou »

Nochmals DANKE!
Dieses Forum und die Stillberatung ist einfach Gold wert!!

Soviel Erleichterung hier gerade, dass es echt keinen Zusammenhang zwischen meiner Ernährung und dem Bauchweh gibt.
Auch wenn ich dann wohl lauter Bauchtypen-Babies habe :|

Nach dem Gewicht schau ich morgen mal. Aber sie sieht echt proper aus. Glaub also schon, dass sie genug zunimmt.

Und dass sie vielleicht pieseln muss, das muss ich echt mal ausprobieren :idea:

Ich stille sie eigentlich immer im Liegen.
...mein einziges Ausruhen am Tag :oops:

@kaolina
Wie stillst du bergauf?
Ich habe meine Kleine so bis sie ca 12 Wochen alt war immer auf die Brust gelegt während ich auf dem Rücken lag. Das half ihr sehr, mit dem Milchspendereflex klarzukommen.
Aber so mag sie gar nicht mehr Trinken.
LG Mia
mit Novembermädchen(2012)
und Julimädchen (2014)
und Augustmädchen (2017)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8577
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: schaumiger MuMi-Stuhl

Beitrag von koalina »

Ich versuche krümelchen immer etwas aufrecht zu haben. Nur nachts stillen wir im liegen. Tags oft im Tuch oder sie in abgewandelter wiegehaltung, leicht schräg runter. Hoppe Reiter auch gern. Krümelchen war ein spuckkind wie es im Buche steht. Sie hat wirkliche Mengen gespuckt und da war es unabdingbar aufrecht zu stillen.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Roxy89
alter SuT-Hase
Beiträge: 2640
Registriert: 29.08.2011, 18:08
Wohnort: Bayern/Unterfranken

Re: schaumiger MuMi-Stuhl

Beitrag von Roxy89 »

koalina hat geschrieben: 07.01.2018, 22:44 Ich versuche krümelchen immer etwas aufrecht zu haben. Nur nachts stillen wir im liegen. Tags oft im Tuch oder sie in abgewandelter wiegehaltung, leicht schräg runter. Hoppe Reiter auch gern. Krümelchen war ein spuckkind wie es im Buche steht. Sie hat wirkliche Mengen gespuckt und da war es unabdingbar aufrecht zu stillen.
wie stillst du im Tragetuch? ICh binde sie immer raus, wenn sie wach wird und hungrig ist.
Oft muss sie eh pippi oder hat bauchweh dass ich sie rausbinden "muss" aber manchmal würde ich sie gern im Tuch stillen aber sie sitzt so hoch und ist fest eingebunden dass das gar nicht geht - sie ist 10 wochen alt. könnte ich sie so reinbinden dsas sie im Tuch trinken kann?


Bin grad auf den Thread gekommen weil wir hier auch schaumigen Stuhl haben. Wie Badewannenschaum :(
Sehe es beim Abhalten immer und falls es in die Windel geht, höre ich es (sehen tu ich es dann nicht mehr beim wickeln)
Sie hat auch momentan sehrh flüssigen stuhl.
Bauchweh kommt mir aber weniger vor als noch vor paar Wochen.
Sie hat gelegentlich mal, aber denke ihre Weinphasen abends vor allem, sind eher verarbeiten und wenn sie einen Schub hat.

Beruhigt mich aber zu lesen, dass es nicht schlimm ist.

Ich achte mal darauf, wann ich welche Brust anbiete aber eigentlich trinkt sie nur reine seite pro mahlzeit meistens. daran sollte es nicht liegen. was sosnt?
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8577
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: schaumiger MuMi-Stuhl

Beitrag von koalina »

Roxy ich binde etwas tiefer, stopfe eine mullwindel unter die brust und halte die Brust mit einer Hand. Am einfachsten ist es im sling, geht aber auch im känguru oder anderen trageweisen.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Piratenmama
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 611
Registriert: 20.01.2018, 11:45

Re: schaumiger MuMi-Stuhl

Beitrag von Piratenmama »

Roxy89 hat geschrieben: 09.03.2018, 20:20
wie stillst du im Tragetuch? ICh binde sie immer raus, wenn sie wach wird und hungrig ist.
Oft muss sie eh pippi oder hat bauchweh dass ich sie rausbinden "muss" aber manchmal würde ich sie gern im Tuch stillen aber sie sitzt so hoch und ist fest eingebunden dass das gar nicht geht - sie ist 10 wochen alt. könnte ich sie so reinbinden dsas sie im Tuch trinken kann?


Bin grad auf den Thread gekommen weil wir hier auch schaumigen Stuhl haben. Wie Badewannenschaum :(
Sehe es beim Abhalten immer und falls es in die Windel geht, höre ich es (sehen tu ich es dann nicht mehr beim wickeln)
Wir haben vorallem die ersten Monate ganz oft schaumigen Stuhl gehabt beim abhalten. Ich weiß nicht, ob man das verallgemeinern kann aber bei uns hat weder meine Hebamme noch der Kinderarzt ein Problem darin gesehen.

Zum stillen im Tragetuch. Ich finde es voll praktisch und frage mich, warum ich das bei den Großen nie probiert habe. Ich hatte bei einer großen Video Plattform nach "stillen im tragetuch" gesucht und binde mein Zwerg dann halt deutlich tiefer in der wickelkreuztrage. Wie das smiley aber halt mit tragetuch drum: :7:

Auch unterwegs voll praktisch, ich ziehe dann noch den Stilschal drüber und wer es nicht weiß bzw hört, weiß wahrscheinlich nicht was ich tue und denkt mein baby schläft.
Mit den zwei Großen (2012) und der Zuckerkröte (2017)
Benutzeravatar
Roxy89
alter SuT-Hase
Beiträge: 2640
Registriert: 29.08.2011, 18:08
Wohnort: Bayern/Unterfranken

Re: schaumiger MuMi-Stuhl

Beitrag von Roxy89 »

danke dir dass du so schnell geantwortet hast :)

Ansonsten geht es ihr gut.
Ich überlege nur seit gestern, ob sie womöglich schon zahnt, aber mit 10 Wochen wäre das sehr bald - sie hat gestern abend ihren Kompletten Schlafsack obenrum vollgesabbert und angekaut.

Wegen Stillen im TT guck ich mal nach dem Video.
Meinen Großen hab ich est ab 6 Monaten in der Manduca getragen damals. Da hat das auch geklappt. ABer mit Tuch und einem kleineren BAby hab ich es noch nie probiert.
Wäre aber echt praktisch gerade zB für Elternabende oder spazieren gehen gerade jetzt wo es noch kalt ist und ich sie nicht rausbinden könnte solange wir unterwegs sind usw.
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Antworten

Zurück zu „Stillforum“