Stillen funktioniert nur Nachts: Vom Vollstillen über Abpumpen/Zufüttern mit Stillhütchen und der Kampf wieder zurück

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Stillen funktioniert nur Nachts: Vom Vollstillen über Abpumpen/Zufüttern mit Stillhütchen und der Kampf wieder zurüc

Beitrag von deidamaus »

Sommerherz hat geschrieben: 08.01.2018, 12:42 Die letzten beiden Tage habe ich unwesentlich mehr abgepumpt. Und heute Nacht bekam ich Schmerzen und harte Stellen in einer Brust. Erst dachte ich die Milchbildung wurde angeregt. Aber letztendlich habe ich heute zwei mal abgepumpt und die schmerzende Brust gab nur jeweils 30ml Mich, während die andere 110ml und dann 40ml. Die eine Brust bereitet häufiger Probleme, das passiert mir immer wieder, weniger Milch Schmerzen. Wie viel Milch müsste ich eigentlich erreichen?
Das klingt nach einem Milchstau. Dabei fließt die Milch meist schlechter, da die Milchgänge abgedrückt sind, so dass - trotz reichlich vorhandener Milch - weniger Milch fließt. Hier hilft Wärme vor dem Stillen/Pumpen und Kühlen danach sowie Ruhe und Entspannung.
Verschiedene Sauger klappt immer noch, wenn sie gut drauf ist, ansonsten nur Ihr Lieblingssauger.
Bleibe da dran.
An der nackten Brust füttern klappt meistens, manchmal weint sie wenn sie die nackte Brust sieht bevor sie die Flasche im Mund hat.
Wenn sie an der nackten Brust trinkt, dann biete ich ihr die Brust an. Und wenn sie annimmt habe ich das Gefühl, dass die Brust leer ist, so dass die Brustkompression ohne Erfolgt bleibt.
Das klingt doch gut, d.h. deine Tochter scheint die Brust gut entleeren zu können. Sehr schön.
23.10. 2925g Geburt KH
26.10. 2750g Entlassung KH
27.10. 2700g Hebamme
05.11 2930g Hebamme
12.11. 3300g Hebamme
16.11. 3280g Kinderärztin U3
20.11. 3500g Hebamme
27.11. 3700g Hebamme
01.01.18 4x Stillen (Nacht) 1x (Tag) 8 Flaschen (300ml Pre 355ml Muttermilch) 4x abgepumpt (365ml) 1x Stuhl, 4 x Urin
02.01.18 4x Stillen (Nacht) 7 Flaschen (190ml Pre 465 Muttermilch) 5x abgepumpt (420ml) 1xStuhl, 3x Urin
03.01.18 4x Stillen (Nacht) 1 Stillen (Tag) 7 Flaschen (100ml Pre, 365 ml Muttermilch), 5x abgepumpt (385ml), 1x Stuhl, 4x Urin)
04.01. 4585g neuer Kinderarzt (wir sind weiter weg umgezogen) 4x Stillen (Nacht) 3x (Tag) 6 Flaschen (130ml Pre, 430ml Muttermilch) 4x abgepumpt (440ml) 0xStuhl, 5x Urin
05.01. 4580g 6 Stillen 7 Flaschen (60ml Pre, 475ml Muttermilch) 6x abgepumpt (535ml) 2x Stuhl, 3x Urin
06.01. 4570g 5xStillen 9 Flaschen (170ml Pre, 410ml Muttermilch) 5x abgepumpt (445ml), 2x Suhl, 3x Urin
07.01. 4610g 5x Stillen, 7 Flaschen (90ml Pre, 460ml Mutermilch), 6x abgepumpt (475ml), 0xSuhl, 5xUrin
08.01. 4640g …
Die insgesamte Zufüttermenge ist schon von etwa 650 ml auf 550 ml gesunken und der Muttermilchanteil ist gestiegen. Das ist schon Mal ganz toll. Die Gewichtsentwicklung in den letzten Tagen ist auch ganz normal.

Du stillst dann im Moment ohne BES, richtig? Mit Stillhütchen oder ohne? Dann wäre jetzt nämlich der nächste Schritt, dass wir versuchen das BES einzuführen, d.h. das deine Tochter nach und nach über die Brust zugefüttert wird und einen Teil der Muttermilch dabei direkt aus der Brust trinkt.

Wann stillst du denn? Nachts, richtig? Und zu welcher Zeit klappt es meist tagsüber?

Stillst du nachts nur oder fütterst du da auch zu?

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Sommerherz

Re: Stillen funktioniert nur Nachts: Vom Vollstillen über Abpumpen/Zufüttern mit Stillhütchen und der Kampf wieder zurüc

Beitrag von Sommerherz »

BES habe ich nicht wieder genutzt.
Tagsüber klappt das Stillen nur mit Stillhütchen, wenn dann gegen 12 oder 16 Uhr. Nachts gibt es bisher keine Fläschchen, da nimmt sie die Brust. Ab und zu klappt es nachts ohne Stillhütchen.
Soll ich BES mit Sauger oder doch lieber Stillhütchen probieren?
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Stillen funktioniert nur Nachts: Vom Vollstillen über Abpumpen/Zufüttern mit Stillhütchen und der Kampf wieder zurüc

Beitrag von deidamaus »

Sommerherz hat geschrieben: 08.01.2018, 18:52 BES habe ich nicht wieder genutzt.
Tagsüber klappt das Stillen nur mit Stillhütchen, wenn dann gegen 12 oder 16 Uhr. Nachts gibt es bisher keine Fläschchen, da nimmt sie die Brust. Ab und zu klappt es nachts ohne Stillhütchen.
Soll ich BES mit Sauger oder doch lieber Stillhütchen probieren?
Das es nachts so gut klappt, ist super. Bleib dabei.

Wenn deine Tochter tagsüber einen guten Moment hat, dann probiere das Stillen mal mit Stillhütchen und BES. Dazu erst das BES an der Brust befestigen und dann das Stillhütchen drüber stülpen. Beide Schläuche erstmal abklemmen und wenn es klappt erst beide Seiten mit geschlossenem Schlauch stillen. Wenn dann die Milch nicht mehr richtig fließt, den Schlauch öffnen.

Wenn du das BES befestigst, sollten etwa 1 bis 2 Tropfen pro Sekunde aus dem Schlauch kommen. Meist ist das mit dem mittleren Schlauch bei auf mittlerer Höhe hängender Flasche und offenem Zweitschlauch der Fall. In eurem Fall wäre es sinnvoll, die Durchflussmenge etwas zu drosseln, z.B. Zweitschlauch zu oder die Flasche tiefer hängen oder einen Knoten in den Schlauch machen.

Probiere es morgen gerne aus, ich bin gespannt, was du berichtest.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Sommerherz

Re: Stillen funktioniert nur Nachts: Vom Vollstillen über Abpumpen/Zufüttern mit Stillhütchen und der Kampf wieder zurüc

Beitrag von Sommerherz »

Ich habe heute das BES ausprobiert. Beim ersten Mal wurde die Kleine richtig wach, probiere kurz die Brust und wendete sich ab. Ich wollte nicht aufgeben, weil das BES so viel Vorbereitungszeit gekostet hat. Also habe ich etwas Milch ins Stillhütchen reinlaufen lassen.
Das Ergebnis war, dass sie sich immer wieder kurz das Stillhütchen in den Mund nahm und sich abgestoßen hat. Die tropfende Milch hat sie aufgesaugt, aber hat nicht wirklich gesaugt. Das Stillhütchen lieb lose, normalerweise wird die Brustwarze vom Vakuum eingesaugt. Und sie hat dauern mit den Armen hin und her geschlagen und an Schlauch rumgezogen. Am Ende habe ich ca. 10 ml in sie „reinlaufen“ lassen.
Paar Stunden später habe ich es wieder probiert. Im fast schlafenden Zustand konnte ich ca. 40 ml in einer Stunde füttern. Bin mir nicht sicher ob sie das mitbekommen hat. Einige Stunden wieder wollte ich es wiederholen, das war ein Desaster. Sie drehte demonstrativ dann ihren Kopf von der Brust weg und ich musste wieder abbrechen.

23.10. 2925g Geburt KH
26.10. 2750g Entlassung KH
27.10. 2700g Hebamme
05.11 2930g Hebamme
12.11. 3300g Hebamme
16.11. 3280g Kinderärztin U3
20.11. 3500g Hebamme
27.11. 3700g Hebamme
01.01.18 4x Stillen (Nacht) 1x (Tag) 8 Flaschen (300ml Pre 355ml Muttermilch) 4x abgepumpt (365ml) 1x Stuhl, 4 x Urin
02.01.18 4x Stillen (Nacht) 7 Flaschen (190ml Pre 465 Muttermilch) 5x abgepumpt (420ml) 1xStuhl, 3x Urin
03.01.18 4x Stillen (Nacht) 1 Stillen (Tag) 7 Flaschen (100ml Pre, 365 ml Muttermilch), 5x abgepumpt (385ml), 1x Stuhl, 4x Urin)
04.01. 4585g neuer Kinderarzt (wir sind weiter weg umgezogen) 4x Stillen (Nacht) 3x (Tag) 6 Flaschen (130ml Pre, 430ml Muttermilch) 4x abgepumpt (440ml) 0xStuhl, 5x Urin
05.01. 4580g 6 Stillen 7 Flaschen (60ml Pre, 475ml Muttermilch) 6x abgepumpt (535ml) 2x Stuhl, 3x Urin
06.01. 4570g 5xStillen 9 Flaschen (170ml Pre, 410ml Muttermilch) 5x abgepumpt (445ml), 2x Suhl, 3x Urin
07.01. 4610g 5x Stillen, 7 Flaschen (90ml Pre, 460ml Mutermilch), 6x abgepumpt (475ml), 0xSuhl, 5xUrin
08.01. 4640g 4x Stillen, 9Flaschen (140 Pre, 500ml Muttermilch), 6x abgepumpt (460ml), 0x Stuhl, 5x Urin
09.01. 4660g …


Ich zweifle wieder ganz stark daran, ob es überhaupt erfolgreich wird. Sie ist wahrscheinlich schon zu alt dafür.
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Stillen funktioniert nur Nachts: Vom Vollstillen über Abpumpen/Zufüttern mit Stillhütchen und der Kampf wieder zurüc

Beitrag von deidamaus »

Wenn sie sonst stillt, wie schnell füllt sich das Hütchen? Hast du Muttermilch oder Pre gegeben?
Wichtig wäre es jetzt von der Flasche wegzukommen. Alternativ kannst du auch mit dem Becher füttern (geht mit etwas Übung sehr gut). Sobald die Anzahl der Flaschenmahlzeiten sinkt, wird dein Baby nach und nach seine Stilltechnik verbessern, häufiger stillen, mehr Milch aus der Brust bekommen und ihr dann hoffentlich bald die Flasche los sein.

Wie sieht es tagsüber aus, wenn du sie im Habschlaf anlegst, nimmt sie da die Brust?

Wenn sie stillt, schluckt sie dann regelmäßig und ist danach satt?

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Sommerherz

Re: Stillen funktioniert nur Nachts: Vom Vollstillen über Abpumpen/Zufüttern mit Stillhütchen und der Kampf wieder zurüc

Beitrag von Sommerherz »

deidamaus hat geschrieben: 09.01.2018, 22:17 Wenn sie sonst stillt, wie schnell füllt sich das Hütchen?

Wie meinst du das? Von alleine füllt sich das nicht, oder meinst du mit BES.
Hast du Muttermilch oder Pre gegeben?
Muttermilch.
Wichtig wäre es jetzt von der Flasche wegzukommen. Alternativ kannst du auch mit dem Becher füttern (geht mit etwas Übung sehr gut). Sobald die Anzahl der Flaschenmahlzeiten sinkt, wird dein Baby nach und nach seine Stilltechnik verbessern, häufiger stillen, mehr Milch aus der Brust bekommen und ihr dann hoffentlich bald die Flasche los sein.

Becher habe ich vor Wochen probiert. Das klappte nicht. Ich probiere es noch mal.
Wie sieht es tagsüber aus, wenn du sie im Habschlaf anlegst, nimmt sie da die Brust?
Ja mit geschlossenen Augen und sie Nuckel eher.
Wenn sie stillt, schluckt sie dann regelmäßig und ist danach satt?
Zum schlucken muss ich sie animieren. Satt ist sie nicht, da sie immer die Flasche nimmt und nicht gerade wenig trinkt.
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Stillen funktioniert nur Nachts: Vom Vollstillen über Abpumpen/Zufüttern mit Stillhütchen und der Kampf wieder zurüc

Beitrag von deidamaus »

Sommerherz hat geschrieben: 10.01.2018, 12:27
deidamaus hat geschrieben: 09.01.2018, 22:17 Wenn sie sonst stillt, wie schnell füllt sich das Hütchen?

Wie meinst du das? Von alleine füllt sich das nicht, oder meinst du mit BES.
[/quote]
Wenn sie mit Hütchen stillt, ist dann nach ein, zwei Zügen schon Milch im Hütchen (dies merkst du daran, dass dein Baby regelmäßig schluckt) oder dauert es länger bzw. schluckt sie garnicht und nuckelt nur?

Becher habe ich vor Wochen probiert. Das klappte nicht. Ich probiere es noch mal.
Hier braucht es Geduld. Hast du ein Video dazu gesehen?
Wie sieht es tagsüber aus, wenn du sie im Habschlaf anlegst, nimmt sie da die Brust?
Ja mit geschlossenen Augen und sie Nuckel eher.
Okay. Was passiert, wenn du die Brust komprimierst und Milch fließt? Dockt sie da ab oder schluckt sie?
Wenn sie stillt, schluckt sie dann regelmäßig und ist danach satt?
Zum schlucken muss ich sie animieren. Satt ist sie nicht, da sie immer die Flasche nimmt und nicht gerade wenig trinkt.
Okay. Das klingt danach, als ob sie noch nicht so gut saugt. Animiere sie zum Saugen (Brustkompression, ausziehen, Seiten wechsel). Und dann wäre es super, wenn sie entweder zusätzlich Milch aus dem Becher oder aus dem BES trinken würde.

Probiere es mal mit einem Flaschensauger und dem BES, vielleicht akzeptiert sie das eher.

Das sie danach noch Milch aus der Flasche trinkt, ist nicht verwunderlich. [url=http://www.stillkinder.de/trinkt-ein-sa ... r-flasche/]Auch satte Babys trinken noch aus der Flasche[/quote].
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Sommerherz

Re: Stillen funktioniert nur Nachts: Vom Vollstillen über Abpumpen/Zufüttern mit Stillhütchen und der Kampf wieder zurüc

Beitrag von Sommerherz »

Bei mir kommt die Milch nicht nach 1-2 Zügen, sie muss die Brust etwas länger bearbeiten. Meist macht sie 1-3 Züge und zieht den Kopf weg weil nichts kommt. Gerade musste ich ihr die Brust 3-4 Mal anbieten (zum Glück war sie müde), das macht ca. 5-10 Züge bis die Milch kam. Vielleicht zieht sie auch nicht gut. Nach den ersten Mal anlegen, war die Brustwarze nicht richtig ins Stillhütchen eingezogen.

Mit dem Becher hatte es gestern nicht geklappt. Sie hat alles direkt ausgespuckt. Ein Video habe ich mir angeschaut. Ich weiß nicht ob das bei ihr klappen kann, ihren Überbiss hat sie von mir geerbt. Ein deutlich unterentwickelter Unterkiefer und überentwickelter Oberkiefer. (Für die Zahnspange müssen wir jetzt schon anfangen zu sparen).

Wenn ich die Brust komprimiere dann schluckt sie.

Ich habe gestern nicht geschafft mit BES zu füttern. Das war eine richtige Sauerei, derjenige, der das BES erfunden hat, war eindeutig kein Ingenieur. Dafür haben wir das Stillen geübt. Ich hatte gestern ein Aha-Erlebnis. Als sie geweint hat und sich überhaupt nicht mehr beruhigen lies, griff ich verzweifelt zum Schnuller. Und sie spukte es aus, das war normal, man gibt es ihr noch mal, sie spukt es aus, dann noch mal und sie beruhigt sich. Nach dem sie es ausgespuckt hat, dachte ich mir warum probiere ich das nicht mit der Brust. Also habe ich sie im Arm geschuckelt, alsovor der Brust geschuckelt ohne ihr die Brust dauernd aufzuzwingen und sie ist von alleine angedockt und hat sich beruhigt. Das klappte gestern den ganzen Tag so, auch am Abend beim ins Bett gehen. Ein Traum. :D
Und auch heute plappte es sie so zu beruhigen.

Vorhin habe ich das BES angewendet. Das klappte auch halbwegs, ich konnte 70ml Muttermilch füttern. Im Nachhinein denke ich die Menge war zu viel, ich hatte 80ml in der Flasche, ich konnte nicht so gut erkennen ob sie satt ist.

23.10. 2925g Geburt KH
26.10. 2750g Entlassung KH
27.10. 2700g Hebamme
05.11 2930g Hebamme
12.11. 3300g Hebamme
16.11. 3280g Kinderärztin U3
20.11. 3500g Hebamme
27.11. 3700g Hebamme
01.01.18 4x Stillen (Nacht) 1x (Tag) 8 Flaschen (300ml Pre 355ml Muttermilch) 4x abgepumpt (365ml) 1x Stuhl, 4 x Urin
02.01.18 4x Stillen (Nacht) 7 Flaschen (190ml Pre 465 Muttermilch) 5x abgepumpt (420ml) 1xStuhl, 3x Urin
03.01.18 4x Stillen (Nacht) 1 Stillen (Tag) 7 Flaschen (100ml Pre, 365 ml Muttermilch), 5x abgepumpt (385ml), 1x Stuhl, 4x Urin)
04.01. 4585g neuer Kinderarzt (wir sind weiter weg umgezogen) 4x Stillen (Nacht) 3x (Tag) 6 Flaschen (130ml Pre, 430ml Muttermilch) 4x abgepumpt (440ml) 0xStuhl, 5x Urin
05.01. 4580g 6 Stillen 7 Flaschen (60ml Pre, 475ml Muttermilch) 6x abgepumpt (535ml) 2x Stuhl, 3x Urin
06.01. 4570g 5xStillen 9 Flaschen (170ml Pre, 410ml Muttermilch) 5x abgepumpt (445ml), 2x Suhl, 3x Urin
07.01. 4610g 5x Stillen, 7 Flaschen (90ml Pre, 460ml Mutermilch), 6x abgepumpt (475ml), 0xSuhl, 5xUrin
08.01. 4640g 4x Stillen, 9Flaschen (140 Pre, 500ml Muttermilch), 6x abgepumpt (460ml), 0x Stuhl, 5x Urin
09.01. 4660g 4x Stillen, 2x BES (50ml MuMi), 8 Flaschen (90ml Pre, 445ml MuMi), 5x abgepumpt (475ml), 0x Stuhl, 5 Urin
10.01. 4660g 7 Stillen, 7 Flaschen (130ml Pre, 415ml Muttermilch), 5x abgepumpt (445ml), 0xStuhl, 5x Urin
11.01. 4660g …
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Stillen funktioniert nur Nachts: Vom Vollstillen über Abpumpen/Zufüttern mit Stillhütchen und der Kampf wieder zurüc

Beitrag von deidamaus »

Sommerherz hat geschrieben: 11.01.2018, 14:34 Bei mir kommt die Milch nicht nach 1-2 Zügen, sie muss die Brust etwas länger bearbeiten. Meist macht sie 1-3 Züge und zieht den Kopf weg weil nichts kommt. Gerade musste ich ihr die Brust 3-4 Mal anbieten (zum Glück war sie müde), das macht ca. 5-10 Züge bis die Milch kam. Vielleicht zieht sie auch nicht gut. Nach den ersten Mal anlegen, war die Brustwarze nicht richtig ins Stillhütchen eingezogen.
Das Verhalten zeigen viele mit der Flasche gefütterte Kinder, da aus der Flasche die Milch sofort läuft. Du kannst ihr helfen, indem du vor dem Stillen schon den Milchspendereflex (MSR) auslöst, indem du z.B. deine Brust massierst (oder kurz anpumpst). Vielleicht hilft das deinem Baby, da es sich nicht gedulden muss.
Mit dem Becher hatte es gestern nicht geklappt. Sie hat alles direkt ausgespuckt. Ein Video habe ich mir angeschaut. Ich weiß nicht ob das bei ihr klappen kann, ihren Überbiss hat sie von mir geerbt. Ein deutlich unterentwickelter Unterkiefer und überentwickelter Oberkiefer. (Für die Zahnspange müssen wir jetzt schon anfangen zu sparen).
Kannst du mir mal ein Bild schicken (am besten von der Seite) von ihrem Gesicht. Viele Babys haben einen etwas zurückliegenden Unterkiefer, was nicht ungewöhnlich ist. Bei Micro-/Retrognathie (fliehendes Kinn) muss asymmetrisch angelegt werden, der Kopf sollte gut gestreckt sein, d.h. er sollte möglichst in den Nacken kommen. Wurde das Zungenband kontrolliert?
Wenn ich die Brust komprimiere dann schluckt sie.
Sehr gut, dann hilft ihr dabei und mach das. So bekommt deine Tochter mehr Milch direkt aus der Brust und du brauchst weniger Abpumpen.
Ich habe gestern nicht geschafft mit BES zu füttern. Das war eine richtige Sauerei, derjenige, der das BES erfunden hat, war eindeutig kein Ingenieur.

Wo ist die Milch denn rausgelaufen?
Dafür haben wir das Stillen geübt. Ich hatte gestern ein Aha-Erlebnis. Als sie geweint hat und sich überhaupt nicht mehr beruhigen lies, griff ich verzweifelt zum Schnuller. Und sie spukte es aus, das war normal, man gibt es ihr noch mal, sie spukt es aus, dann noch mal und sie beruhigt sich. Nach dem sie es ausgespuckt hat, dachte ich mir warum probiere ich das nicht mit der Brust. Also habe ich sie im Arm geschuckelt, alsovor der Brust geschuckelt ohne ihr die Brust dauernd aufzuzwingen und sie ist von alleine angedockt und hat sich beruhigt. Das klappte gestern den ganzen Tag so, auch am Abend beim ins Bett gehen. Ein Traum. :D
Wow, sehr gut. Ein riesen Fortschritt. Ganz toll. Hat das ohne Hütchen geklappt?
Und auch heute plappte es sie so zu beruhigen.
Dann nutze das aus, setzt dich dann mit ihr an der Brust hin und versuche ihr mit Brustkompression noch etwas mehr Milch zukommen zu lassen.
Vorhin habe ich das BES angewendet. Das klappte auch halbwegs, ich konnte 70ml Muttermilch füttern. Im Nachhinein denke ich die Menge war zu viel, ich hatte 80ml in der Flasche, ich konnte nicht so gut erkennen ob sie satt ist.
Wie lange hat sie dafür gebraucht? Das ist doch toll, so hast du dir eine Flasche gespart und sie konnte mehr Zeit direkt an der Brust verbringen.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Sommerherz

Re: Stillen funktioniert nur Nachts: Vom Vollstillen über Abpumpen/Zufüttern mit Stillhütchen und der Kampf wieder zurüc

Beitrag von Sommerherz »

Das Zungenbändchen habe ich von der Ärztin kontrollieren lassen, da bei ihrer Oma das Zungenbändchen gekappt werden musste. Jedenfalls ist es laut Ärztin ok. Foto von der Seite habe ich angehängt. Wie geht das asymmetrische Anlegen? Ich habe etwas gegoogelt und weiß nicht wie ich das mit Stillhütchen anstellen soll. Tagsüber kann ich sie nur mit Stillhütchen stillen, nachts nur in Ausnahmefällen ohne.

Ich habe heute auf die Uhr geschaut wie lange sie für 60ml MuMi über BES braucht, etwa 20 Minuten. Sobald nichts tropfte, wurde sie ungeduldig und hat sich weggestoßen. Ich finde, dass das Saugen mit BES anders ist, sie saugt nicht so kräftig, lasse ich die Milch langsamer Tropfen ist sie ungeduldig.

23.10. 2925g Geburt KH
26.10. 2750g Entlassung KH
27.10. 2700g Hebamme
05.11 2930g Hebamme
12.11. 3300g Hebamme
16.11. 3280g Kinderärztin U3
20.11. 3500g Hebamme
27.11. 3700g Hebamme
01.01.18 4x Stillen (Nacht) 1x (Tag) 8 Flaschen (300ml Pre 355ml Muttermilch) 4x abgepumpt (365ml) 1x Stuhl, 4 x Urin
02.01.18 4x Stillen (Nacht) 7 Flaschen (190ml Pre 465 Muttermilch) 5x abgepumpt (420ml) 1xStuhl, 3x Urin
03.01.18 4x Stillen (Nacht) 1 Stillen (Tag) 7 Flaschen (100ml Pre, 365 ml Muttermilch), 5x abgepumpt (385ml), 1x Stuhl, 4x Urin)
04.01. 4585g neuer Kinderarzt (wir sind weiter weg umgezogen) 4x Stillen (Nacht) 3x (Tag) 6 Flaschen (130ml Pre, 430ml Muttermilch) 4x abgepumpt (440ml) 0xStuhl, 5x Urin
05.01. 4580g 6 Stillen 7 Flaschen (60ml Pre, 475ml Muttermilch) 6x abgepumpt (535ml) 2x Stuhl, 3x Urin
06.01. 4570g 5xStillen 9 Flaschen (170ml Pre, 410ml Muttermilch) 5x abgepumpt (445ml), 2x Suhl, 3x Urin
07.01. 4610g 5x Stillen, 7 Flaschen (90ml Pre, 460ml Mutermilch), 6x abgepumpt (475ml), 0xSuhl, 5xUrin
08.01. 4640g 4x Stillen, 9Flaschen (140 Pre, 500ml Muttermilch), 6x abgepumpt (460ml), 0x Stuhl, 5x Urin
09.01. 4660g 4x Stillen, 2x BES (50ml MuMi), 8 Flaschen (90ml Pre, 445ml MuMi), 5x abgepumpt (475ml), 0x Stuhl, 5 Urin
10.01. 4660g 7x Stillen, 7 Flaschen (130ml Pre, 415ml Muttermilch), 5x abgepumpt (445ml), 0xStuhl, 5x Urin
11.01. 4660g 10x Stillen, 2x BES (80ml MuMi), 5 Flaschen (100ml Pre, 265ml MuMi), 5x abgepumpt (415ml), 0x Stuhl, 5x Urin
12.01. 4660g …
Antworten

Zurück zu „Stillforum“