Milchmangel wegen Eisprung...Leicht verzweifelt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Katinka5
gehört zum Inventar
Beiträge: 518
Registriert: 27.05.2015, 13:29

Milchmangel wegen Eisprung...Leicht verzweifelt

Beitrag von Katinka5 »

Liebes Forum,

gerade hatte sich alles so schön eingespielt bei uns, aber dann kam etwas sehr unerwartetes: Ich bin mir ziemlich sicher, einen Eisprung gehabt zu haben über die Weihnachtstage. Es fing damit an, dass ich vor Weihnachten plötzlich nachts extrem ausgelaufen bin, mehr Milch als je zuvor. Dann ging es los: Unterleibsschmerzen, reichlich spinnbarer Ausfluss , alles wie ich es kenne. Es war ganz ähnlich wie von Einfach Ich hier beschrieben: viewtopic.php?f=2&t=160463&start=20

Dann fingen die Stillprobleme an: Der kleine dockt nach kurzer Zeit empört ab und ist untröstlich, stößt die Brust weg und schläft nach langem Weinen vor Erschöpfung ein, früher tat er das zufrieden an der Brust. Wir wickeln ca alle zwei Stunden mit Stoff und da ist nachmittags oft nur ein Hauch Feuchtigkeit drin. Nachts ist alles wie immer: Er trinkt alle drei Stunden und die WWW ist morgens voll. Stuhlgang nach wie vor zwei Mal täglich.

Zudem hat sich ein krasses Ungleichgewicht zwischen den Brüsten entwickelt. Rechts platze ich obwohl ich immer zuerst links anlege. Nur wenn wir ab mittags "auf dem trockenen schwimmen" sind beide gleich labberig...

Meine Fragen an euch:

Wie lange dauert diese Phase im Zyklus?
Sollte ich bei solchen Schwankungen lieber mit Wiegen anfangen? Zwischen 10.11. und 04.12 (U2 bis U3) hatte er 1,2 kg zugelegt. Aber da hatten wir auch keine trockenen Windeln.
Beim Pumpen kommt nix mehr - soll ich es trotzdem versuchen?
Wie außer durch bevorzugtes Anlegen kann ich verhindern, dass die linke Brust immer mehr abgelehnt wird?

Lieben Dank für Tipps und Erfahrungen, ich bin mittlerweile richtig nervös...
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Milchmangel wegen Eisprung...Leicht verzweifelt

Beitrag von Glyzinie »

Hallo,

Es kann sein, dass der MSR schwerer auszulösen ist. Manche berichten davon, allerdings eher um die Mens herum. Schluckt er denn hörbar oder gibt er zu früh auf?

Dein Baby ist noch sehr jung. Bei mir kams bis 4 Monate ab und zu zum Auslaufen. Würde ich nicht unbedingt im Zusammenhang sehen. Die Brüste scheinen mit der Zeit immer weniger gefüllt. Das ist ganz normal und Zeichen eines passenden Angebots und Nachfrage.

Zum Ungleichgewicht weiß ich leider nichts. Allgemein ist eine Brust meist die stärkere oder wird zeitweise mal bevorzugt. Kann auch mal die schwächere sein.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Benutzeravatar
Katinka5
gehört zum Inventar
Beiträge: 518
Registriert: 27.05.2015, 13:29

Re: Milchmangel wegen Eisprung...Leicht verzweifelt

Beitrag von Katinka5 »

Hallo Glyzinie,

danke für deine Einschätzung. Das mit dem Auslaufen ist beruhigend zu lesen. Dann versuche ich, dem mal nicht zuviel Bedeutung beizumessen.

Der MSR ist nicht das Problem, er kommt zwar schmerzhaft, aber schnell. Es läuft so: Er dockt an, trinkt zügig, nach maximal fünf Minuten nimmt das Schlucken stark ab, er dockt schreiend ab und ist untröstlich. Folgendes hilft dann NICHT: tragen mit Arm, Tuch oder Tragehilfe, Brust anbieten, Finger anbieten, Physioball, Pucken, Fliegergriff, Bauchmassage, Wickeln. Er schreit jämmerlich, bis er nass geschwitzt ist und schläft wie gesagt irgendwann vor Erschöpfung ein.

Ich würde das alles auch unter erstem Wachstumsschub verbuchen, würde es nicht mit den fast trockenen Windeln korrelieren. Das macht mir große Sorgen. Hebamme erreiche ich nicht. Mit zwei Stunden Clustern käme ich weitaus besser zurecht als mit dieser verzweifelten Brustverweigerung.

Vielleicht hol ich mir morgen einfach eine Waage aus der Apotheke. Ich war so stolz und glücklich, dass bisher alles so glatt gelaufen ist...Es ist wirklich zum Heulen, nicht nur fürs Baby.
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8590
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Milchmangel wegen Eisprung...Leicht verzweifelt

Beitrag von koalina »

((( Katinka )))

So schwer es ist. Trotzdem versuchen zu entspannen. Verkrampfen macht es schlimmer.
Führe doch einfach mal Buch. Windeln, stillen. Um den Überblick zu behalten.

Ihr schafft das!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
DolphinFFM
alter SuT-Hase
Beiträge: 2583
Registriert: 10.12.2014, 18:06

Re: Milchmangel wegen Eisprung...Leicht verzweifelt

Beitrag von DolphinFFM »

Wie ist es denn mit den Stuhlwindeln? Sind die regelmäßig? Könnte er sich vielleicht mit dem Stuhlgang/Bauchweh plagen? Falls es das sein könnte, hilft es ihm vielleicht beim Stillen die Windel abzumachen?

Hast du schon Brustkompression oder Wechselstillen probiert, gerade am Nachmittag bevor er dann so schreit? Falls sein Schreien wirklich Frust aus Hunger ist, könnte ihm das Helfen nicht so frustriert zu werden und geduldiger zu sein beim ankurbeln der Milchproduktion. Ihr schafft das und falls deine Milch gerade wirklich zu wenig ist, könnt ihr die bestimmt zusammen wieder steigern!
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Benutzeravatar
Katinka5
gehört zum Inventar
Beiträge: 518
Registriert: 27.05.2015, 13:29

Re: Milchmangel wegen Eisprung...Leicht verzweifelt

Beitrag von Katinka5 »

Danke euch! Stuhlwindeln sind unverändert, was die Vertretungshebamme auch entspannt sein lässt. Er wurde heute von ihr gewogen und hatte 6150 Gramm, was zirka 300 g Zuname pro Woche entspricht, allerdings besteht das Problem ja auch erst seit vier Tagen. Die Hebi hat halt v.a. versucht, Druck rauszunehmen bei mir, indem sie sein gutes Erscheinungsbild gelobt hat. Er wurde in ihre Hände geboren, sie kennt ihn also :) Sie meinte auch, dass er wahrscheinlich nen Wachstumsschub hat. Nächste Woche wiegt sie ihn nochmal.

Brustkompression fange ich wieder an, gute Idee!! Danke für eure Tipps!

Kann das wirklich sein: normaler Stuhl dreimal bis viermal am Tag, aber nur noch zirka fünf statt acht nasse Windeln???
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
FräuleinPfoetchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 634
Registriert: 12.09.2017, 16:32

Re: Milchmangel wegen Eisprung...Leicht verzweifelt

Beitrag von FräuleinPfoetchen »

Ich frage mich, ob wirklich der Eisprung die Ursache ist oder nicht viel mehr ein Entwicklungsschub. Bei uns haben sich gerade die ersten vier Schübe immer am Stillen gezeigt wie du es beschreibst. Zusätzlich hat mein Sohn sich schreiend nach hinten weggebogen, als hätte ich ihm statt der Brust sonstwas angeboten. Ich wollte das nur nochmal als Option in den Raum werfen. Wenn die Phase länger andauernd, als die Tage um deinen vermuteten ES herum, würde ich eher auf einen Schub tippen.
<3
Kind 1 (6 J.)
Kind 2 (2 J.)
<3
Benutzeravatar
Katinka5
gehört zum Inventar
Beiträge: 518
Registriert: 27.05.2015, 13:29

Re: Milchmangel wegen Eisprung...Leicht verzweifelt

Beitrag von Katinka5 »

Da magst du recht haben, die Hebamme ist ja auch der Meinung, dass Schub und ES einfach zufällig zusammen fallen. Bei meiner Tochter hab ich die Schübe nie am stillen gemerkt, da war sie immer für zu haben :).

Genau das was du von deinem Sohn beschreibst, haben wir hier auch. Ich muss mir wohl wieder das Phasen-Mantra ins Gedächtnis rufen :D
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“