Teezeremonie & stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
CiJay
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2016, 22:26

Teezeremonie & stillen?

Beitrag von CiJay »

Hallöchen,

vielleicht eine ganz blöde Frage, aber Göttergatte hat mir zu Weihnachten eine Teezeremonie (Teeverkostung) geschenkt. Talentiert wie er nun Mal ist hat er nicht bedacht, dass Tee ja auch teilweise Recht viel Coffein/Teein hat und ich ja fast noch voll Stille.... (Männer... :-D )

Nun stellen wir uns die Frage, muss/sollte ich was beachten? Sollen x Stunden zwischen Ende der Zeremonie und Stillen liegen?

Es wird grünen Tee geben, der ist ja teilweise nicht ohne, erst Recht wenn Matcha getrunken wird (was definitiv dabei sein wird). Wir machen uns da jetzt doch etwas Gedanken ob wir dann nicht doch besser etwas warten sollen bis wir das machen damit Mini entweder genug Beikost oder normales Essen zu sich nimmt oder mit abgepumpter Mumi zufüttern sollen statt ihn dann anzulegen.

Ich muss zugeben, wegen SWS und Stillen verzichte ich auf grünen/schwarzen Tee und Kaffee wegen dem Coffein weil es mir leichter fällt komplett zu verzichten als in Maßen es zu trinken wenn ich groß Lust drauf habe. Ich bin somit überhaupt nicht in dem Thema drin und weiß überhaupt in wie weit ich mir wegen dem Coffein im Tee Gedanken machen sollte.

Mein Mann hat nix gebucht, wir sind also immerhin zeitlich unabhängig. Wir könnten also uns noch Gedanken machen wie wir das mit Minis Milchsucht über einen Hut bekommen :-)

LH
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Teezeremonie & stillen?

Beitrag von pqr »

Ich habe in keiner meiner Stillzeiten auf Tee und Kaffee verzichtet und denke, die Teezeremonie sollte kein Problem sein. Mehr als 3 Tassen grünen Tee wird es wohl während der Zeremonie nicht geben.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
kathrinp
hat viel zu erzählen
Beiträge: 202
Registriert: 14.08.2013, 18:11
Wohnort: USA

Re: Teezeremonie & stillen?

Beitrag von kathrinp »

Ich hab bei S in den gut 2.5 Jahren Stillzeit definitiv nicht auf meinen Tee (ich bin ueberzeugter Teetrinker, hauptsaechlich gruener Tee) verzichtet und auch Kaffee getrunken, wenn mir danach war. Selbst in der Schwangerschaft hab ich immer wieder etwas Tee getrunken. Einzig auf eine Sache hab ich Ruecksicht genommen: Ich kann und konnte noch nie Tee oder Kaffee am Abend trinken, ohne das es mich wach gehalten hat. Wenn ich also ins Bett will zu ner halbwegs vernuenftigen Zeit, dann trink ich keinen Tee oder Kaffee mehr nach 5, 6 Uhr. Die Teezeremonie mit Verkostung wuerde ich also so planen, wie sie in meinen Kalender passt. Ganz ehrlich :)
Mama von S (07/2013), M (01/2018) & L (07/2019)
Sibi
Profi-SuTler
Beiträge: 3749
Registriert: 21.05.2011, 20:39

Re: Teezeremonie & stillen?

Beitrag von Sibi »

Ich habe auch nie irgendeinen Effekt von Koffein auf die Stillkinder gespürt. Ich trinke normalerweise zwei Tassen Tee oder Kaffee. Zu Weihnachten war es teilweise deutlich mehr ohne dass die Babys reagiert hätten.
CiJay
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2016, 22:26

Re: Teezeremonie & stillen?

Beitrag von CiJay »

@pqr wie viele Tassen es (unterm Strich) am Ende geben wird kann ich überhaupt nicht abschätzen. Es nennt sich zwar Teezeremonie, aber wenn ich das richtig verstanden habe ist es eher eine Verkostung. Bei sovielen Teesorten die es gibt kann da ja einiges zusammen kommen :-o :-)

Das ist auf jeden Fall schon Mal gut zu hören, dass ich mir da doch nicht sooo viele Gedanken machen muss. Ich werde dennoch im Alltag erstmal verzichten. Ich kenne mich, am Ende trinke ich wieder jeden Tag 1Liter über mehrere Wochen weil ich einfach Lust drauf habe und das muss ja dann doch nicht sein :-D
Lösche Benutzer 17612

Re: Teezeremonie & stillen?

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Nachdem ich mitbekommen habe mit welchen exorbitant hohen Koffeindosen Frühchen und Co behandelt werden um deren Atmung zu verbessern, habe ich mir nie wieder Gedanken darüber gemacht was das bisschen Koffein in der Muttermilch ausgemacht hätte. Ich hatte Phasen beim Kleinen in denen ich mehr Zombie als Mensch war durch den Schlafmangel und ich habe mich immer wieder gefragt, wie andere Mütter das schaffen auf Kaffee zu verzichten.
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13504
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Teezeremonie & stillen?

Beitrag von Elena »

Da würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen! Ich habe in allen Schwangerschaften und Stillzeiten exzessiv Tee getrunken - sonst hätte ich über 8 Jahre lang ganz ohne Tee auskommen müssen! Ich bin totaler Schwarztee-Junkie. Ich habe lediglich in den Schwangerschaften gemerkt, dass das Baby im Bauch aktiver wurde, 20 min nachdem ich mittags Tee getrunken hatte.

Ich trinke übrigens normalerweise tatsächlich mindestens einen Liter Schwarztee am Tag, auch in Schwangerschaften und Stillzeiten. Relativ gut verteilt über den Tag, aber in Summe ist es so viel.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
CiJay
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2016, 22:26

Re: Teezeremonie & stillen?

Beitrag von CiJay »

Ich danke euch vielmals für eure Antworten :-*
Antworten

Zurück zu „Stillforum“