Kann man zu wenig stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
CiJay
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2016, 22:26

Kann man zu wenig stillen?

Beitrag von CiJay »

Hallo,

vielleicht eine blöde Frage und wahrscheinlich kenne ich die Antwort, aber irgendwie habe ich den Drang einfach zur Sicherheit noch Mal auszutauschen.

Mini ist 5 1/2 M. Weil er sooo viel gemeckert hat habe ich schweren Herzens vor ca. 2-3 Wochen schon mit Beikost gestartet. Seit ein paar Tagen isst er problemlos 100-200g Brei. Die gibt es immer am späten Nachmittag direkt nach dem Mittagsschlaf. Nach dem Brei (auch nach 200g) möchte er stillen.
BLW machen wir derzeit noch nicht.

Ich möchte ihn Bedürfnissorientiert ernähren. So kam es in den letzten Tagen jetzt schon 3x vor daß er nur 4x am Tag gestillt hat. Also 3x nur stillen und 1x Brei mit stillen. Weil das stillen direkt nach dem Brei kommt zähle ich das als eine Mahlzeit, vor allem weil es egal ist ob er 1 Löffel oder 200g isst, trotzdem stillt er danach sehr gut.

Ich weiß es ist wenig, aber auch wenn überall 5 Mahlzeiten empfohlen werden und beim stillen 10x am Tag eher durchschnitt ist als nur 5x, eigentlich ist es doch egal wie viele Mahlzeiten er isst so lange er fit und gut drauf ist und weiterhin normal zunimmt, oder?

Ich werde es jetzt weiter beobachten und ihn vorerst regelmäßig wiegen. In 3-4 Wochen haben wir U6, da werde ich es auch nochmals ansprechen. Wir haben zum Glück sehr stillfreundliche, entspannte aber dennoch sehr gute Kia. Aber es sind halt Kia, keine Stillberater ;-)

Ich will auch nicht den Teufel an die Wand malen, aber bei meiner Großen hatte ich auch Essens Probleme mit KH Aufenthalt. Man ist dann doch etwas sensibilisiert :-(
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12112
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Kann man zu wenig stillen?

Beitrag von Sabina »

Wie oft trinkt er denn nachts? Mein Baby ist ja gleich alt und hat tagsüber ebenfalls Abstände von 4-5 h und so kommen wir mit Breimahlzeit und anschliessendem Stillen auch nur auf 3-5 Mahlzeiten. Am Abend und in der Nacht holt sie sich dann aber alles, was sie am Tag nicht konnte. Die Tage mit rumwuselnden Geschwisterkindern sind nämlich viel zu spannend um sich mit stillen aufzuhalten...
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Kann man zu wenig stillen?

Beitrag von pqr »

Ich persönlich würde, um die Breimengen nicht so riesig werden zu lassen VOR dem Brei stillen vorerst und schauen, ob sich das positiv auf das Stillen insgesamt auswirkt.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Kann man zu wenig stillen?

Beitrag von Teazer »

Ich stimme pqr zu. Es ist wichtig, dass Du vor dem Brei stillst (und auch gerne danach oder dazwischen). Ansonsten kann es passieren, dass Du das Stillen durch Essen ersetzt und Deine Milch zurück geht. Im ersten Lebensjahr ist Essen eine Ergänzung zur Muttermilch. Der Milchbedarf sinkt erst im zweiten Lebensjahr.

Frohe Weihnachten!
Teazer (Stillmodteam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
SvenjaM1985
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 142
Registriert: 06.11.2017, 12:59

Re: Kann man zu wenig stillen?

Beitrag von SvenjaM1985 »

Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass ich es bereuhe, dass ich bei meiner Großen eher "Anstattkost" betrieben habe. Ich wusste es noch nicht besser und dachte, dass sie sich schon melden würde, wenn sie stillen möchte. Hat sie aber nicht - zumindest nicht tagsüber. Nachts hat sie dann dafür stündlich getrunken... Als das dann aufgehört hat, waren wir ganz schnell bei nur noch morgens und abends stillen, bis sie mit etwa einem Jahr gar nicht mehr wollte. Ich würde es nicht mehr so machen, zumindest nicht, wenn man gerne länger stillen würde.
Benutzeravatar
a-n-e-l-a
hat viel zu erzählen
Beiträge: 248
Registriert: 04.09.2011, 17:54

Re: Kann man zu wenig stillen?

Beitrag von a-n-e-l-a »

CiJay hat geschrieben: 23.12.2017, 02:29
Ich möchte ihn Bedürfnissorientiert ernähren. So kam es in den letzten Tagen jetzt schon 3x vor daß er nur 4x am Tag gestillt hat. Also 3x nur stillen und 1x Brei mit stillen.
Stillst Du ihn auch nachts oder bezieht sich die Angabe auf den gesamten Tag?
Puppiboy (05/08)
Puppigirl (06/11)
Miniboy (07/17)
CiJay
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2016, 22:26

Re: Kann man zu wenig stillen?

Beitrag von CiJay »

a-n-e-l-a hat geschrieben: 26.12.2017, 21:44
CiJay hat geschrieben: 23.12.2017, 02:29
Ich möchte ihn Bedürfnissorientiert ernähren. So kam es in den letzten Tagen jetzt schon 3x vor daß er nur 4x am Tag gestillt hat. Also 3x nur stillen und 1x Brei mit stillen.
Stillst Du ihn auch nachts oder bezieht sich die Angabe auf den gesamten Tag?
Gesamte Tag, also ich reden von 24Std. Er schläft nachts durch.
Ich sollte vielleicht zur Sicherheit mal dazu sagen, er wird sehr viel getragen und dann knabbert er an der Trage und er lutscht sehr viel an seinen Fingern, er hat keinen Schnuller.
CiJay
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2016, 22:26

Re: Kann man zu wenig stillen?

Beitrag von CiJay »

Also mit durchschlafen heißt bei uns Inder Regel zwischen 10-13 std am Stück. Manchmal kommt er früher (nach 6-8 Std meistens) und schläft dann aber direkt Wetter nach dem stillen.
Aber ich denke das wird sich jetzt wieder ändern. Er steckt im Schub. Bisher wurde sein Schlafverhalten dann immer schlechter was sich seit gestern auch schon bemerkbar macht
Antworten

Zurück zu „Stillforum“