Stillstuhl

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Lösche Benutzer 16233

Re: Stillstuhl

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Ich finde schon, dass das ganz normal klingt, solche Phasen hatte solche Phasen immer mal wieder.
Auch schleimig oder grün war der windelinhalt immer wieder und hat auch mal gestunken. Weder Hebamme noch Kinderarzt fanden das ungewöhnlich :)

Wann war denn die rota Impfung? Die hat sicher Auswirkungen auf die Verdauung...

Ich hab phasenweise schon einiges an lefax gegeben. Da es weder einen gewöhnungseffekt hat noch absorbiert wird - also wirklich nur lokal im Magen und darm wirkt fand ich das unproblematisch...

Kannst du vielleicht nochmal deine Hebamme fragen was sie meint?

Und wenn es gar nicht besser wird frag ruhig nochmal den Kinderarzt :) manchmal hilft etwas abwarten und dann hartnäckig sein
emmasmum
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 102
Registriert: 19.09.2017, 13:51

Re: Stillstuhl

Beitrag von emmasmum »

Ich muss dazu sagen, dass ich selbst jahrelang Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt hatte und deswegen sehr empfindlich reagiere, da ich diese Probleme meiner Tochter absolut nicht wünsche :(

Die letzte Impfung war vor ca. 5 Wochen, die erste dann ungefähr 4 Wochen vorher, ist auch schon eine Zeit her, kann das so lang noch zu Problemen führen? Wir waren auch Ende letzten Jahres bei einer Osteopathin wegen Blockaden, die meinte auch, dass sie sehr viel Luft im Bauch hat. Zu der Zeit hat sie auch viel gespuckt, was mittlerweile so gut wie weg ist aber seit 2 Tagen auch wieder vermehrt vorkommt. Sollte ich vlt bei ihr nochmal einen Termin machen? Sie meinte mal, wenn das Spucken wieder mehr wird oder Probleme mit der Verdauung vermehrt auftreten sollen wir uns nochmal melden. So macht die Maus aber nicht den Anschein als wäre sie wieder blockiert. Vielleicht übertreibe ich auch einfach wieder nur, aber wie gesagt, was das Thema angeht bin ich extrem vorbelastet :(

Eine Freundin hat mir Espumisan empfohlen, kennt das jemand?
DolphinFFM
alter SuT-Hase
Beiträge: 2577
Registriert: 10.12.2014, 18:06

Re: Stillstuhl

Beitrag von DolphinFFM »

Hm, also so wie das klingt versteh ich deine Sorge. Es KANN sein, das mit deiner Maus alles in Ordnung ist, was du beschreibst ist nicht völlig ungewöhnlich. Aber es kann auch sein, das da was ist. Du als Mutter kannst das mMn am besten unterscheiden. Und gerade wenn es deinem Kind nachts den Schlaf raubt, nochmal nach Lösungen suchen - vlt. den KiA doch nochmal nerven?

Sind die Probleme die du hattest nachprüfbar für dein Kind? Also sprich, gibt es einen Test/Diagnostik um heraus zu bekommen ob dein Kind die gleichen Probleme hat wie du früher? Falls ja, würde ich das ganz konkret beim KiA ansprechen - einfach um dich selbst zu beruhigen oder bei positivem Befund frühzeitig dagegenzusteuern.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Benutzeravatar
Katinka5
gehört zum Inventar
Beiträge: 518
Registriert: 27.05.2015, 13:29

Re: Stillstuhl

Beitrag von Katinka5 »

Vielleicht ist einfach die Zusammensetzung der Darmflora noch nicht optimal, die Besiedlung ist ja ein längerer Prozess. Ich finde, das erklärt auch den schwefelgeruch. Daher würde ich nochmal Bigaia Tropfen über längere Zeit versuchen...einfach damit die Flora stimmiger ist. Ich glaube, da muss man Geduld haben:( Daumen sind gedrückt! !!
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
emmasmum
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 102
Registriert: 19.09.2017, 13:51

Re: Stillstuhl

Beitrag von emmasmum »

Ich war jetzt doch nochmal beim Arzt, die Maus hat wohl einen Magen-Darm-Infekt...habe ich mich also doch nicht getäuscht, dass da irgendwas im Busch ist :?

Bei mir wurde letztenendes nur Reizdarm diagnostiziert, weil nach zig Untersuchungen nichts gefunden wurde. Keine Ahnung inwieweit sowas "vererbbar" ist.
Benutzeravatar
Katinka5
gehört zum Inventar
Beiträge: 518
Registriert: 27.05.2015, 13:29

Re: Stillstuhl

Beitrag von Katinka5 »

Oh nein, gute Besserung!!! Ich bin auch so ein Bauch-Typ. Stress schlägt sich immer auf das Verdauungssystem nieder und ich bin sehr viel anfälliger für MD-Infektionen als für Erkältungen etc. Ich fühle also mit dir...
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillstuhl

Beitrag von Teazer »

emmasmum hat geschrieben: 09.01.2018, 11:01 Ich war jetzt doch nochmal beim Arzt, die Maus hat wohl einen Magen-Darm-Infekt...habe ich mich also doch nicht getäuscht, dass da irgendwas im Busch ist :?
Gute Besserung der kleinen Maus.
Bei mir wurde letztenendes nur Reizdarm diagnostiziert, weil nach zig Untersuchungen nichts gefunden wurde. Keine Ahnung inwieweit sowas "vererbbar" ist.
Die Forschung ist da noch nicht weit genug, um ein abschließendes Urteil zu fällen. Es könnte eine genetische Komponente haben, evtl. ist das häufigere aufkommen von RD-Patienten in einer Familie aber auch gelerntes Verhalten.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
emmasmum
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 102
Registriert: 19.09.2017, 13:51

Re: Stillstuhl

Beitrag von emmasmum »

Guten Morgen,

nochmal eine Frage zum Thema Stillstuhl, scheinbar bin ich momentan mal wieder in einer überängstlichen Phase :roll:

Die Kleine macht jeden Morgen ihren obligatorischen Morgenkacka, da kann man die Uhr nach stellen. Oft ist das so flüssig und viel, dass es regelrecht in der Windel schwimmt und auch rausläuft wenn ich nicht schnell genug bin. Ist das normal, dass das so extrem flüssig ist? Die sonstigen Windelinhalte würde ich als normal bezeichnen.
Benutzeravatar
Katinka5
gehört zum Inventar
Beiträge: 518
Registriert: 27.05.2015, 13:29

Re: Stillstuhl

Beitrag von Katinka5 »

Ich kann nur aus persönlicher Erfahrung sprechen: Hier ist es auch so flüssig, selbst wenn kein Infekt irgendwo im Körper sitzt und die Farbe ocker-gelb ist statt Infekt-grün. Vielleicht sehen die Folgeportionen nur fester aus, weil sie kleiner sind und die Flüssigkeit daher besser aufgesogen wird? Ist nur eine Idee, weil es mir bei uns so vorkommt :)
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
Benutzeravatar
Katinka5
gehört zum Inventar
Beiträge: 518
Registriert: 27.05.2015, 13:29

Re: Stillstuhl

Beitrag von Katinka5 »

Und du siehst: Du bist nicht allein. Ich bin auch eher ängstlich und habe schon viel Hirn und Zeit ins Thema Stuhlgang gesteckt. :2:
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“