Morbus Menière und stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Nion-Saille
SuT-Sponsor
Beiträge: 2804
Registriert: 02.05.2006, 17:27

Morbus Menière und stillen

Beitrag von Nion-Saille »

Hallo,

nachdem ich eine Weile Anfallsfrei war hab ich nun wöchentlich einen Anfall. :( vom gestrigen hab ich mich noch nicht erholt...
Hat hier auch jemand die Erkrankung und stillt?
Ich hatte bis Schwangerschaft Betav*rt 2x48mg (Betahistin dihydrochlorid) genommen. Zum Einstieg müsste ich es für ca 6 Monate 3x48mg nehmen bevor ich den Versuch einer Reduzierung starten kann.
Embryotox hat keine Infos dazu. Klinik sagt abstillen da die den Fall noch nicht hatten und Gyn kann/will mir nicht mehr helfen. Hno hat da auch keine Ahnung.

Auf Engischsprachige Seiten hab ich nur folgendes gefunden: https://www.infantrisk.com/forum/forum/ ... etahistine

Der kleine stillt noch 1-3x kurz. Wenn ich es richtig übersetze dürfte es mit einer 3-4 stündigen Pause nach einnahme und beobachten des Kindes möglich sein trotzdem weiter zu stillen? Der kleine wird 11 Monate. Abstillen möchte ich ungern (nach den ganzen Kampf zu beginn).
Im Akutfall nehme ich Vomex Zäpfchen.
Oder gäbe es bessere Sachen?
Verzweifel hier nämlich langsam da die Krankheit so wenig erforscht ist, kaum jemand Ahnung hat und man von den behandelnden Ärzten keine Hilfe erfährt obwohl gerade Klinik und Hno Ahnung haben müssten . ... :cry: Aber als stillende Mutter ist man wohl Exot...

Lg
Moni
Moni mit den 4 Jungs *04.06 36.SSW; *02.08 30.SSW, *06.09 38.SSW, *01.17 38SSW und Ü-Ei
Bild
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Morbus Menière und stillen

Beitrag von Mondenkind »

Hi, du hattest mich ja schon angeschrieben. In der deutschen Literatur gibt es keine Daten. In deinem Link wird ja Hale zitiert, das ist wie Schäfer von embryotox für die USA. 1-3 x stillen ist auch sehr wenig.

Genaue Daten weiß ich leider auch nicht.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Nion-Saille
SuT-Sponsor
Beiträge: 2804
Registriert: 02.05.2006, 17:27

Re: Morbus Menière und stillen

Beitrag von Nion-Saille »

Danke dir Mondenkind.

Vielleicht gibt es hier ja noch jemanden der betroffen ist und noch Tipps hat.

Dann werde ich es mal nach dem Schema mit den Pausen machen. Würde auch zeitlich passen. Und halt den kleinen beobachten. Wobei ich da denke bei den wenigen schlucken die er stillt eh keine Probleme auftauchen werden.

Lg
Moni
Moni mit den 4 Jungs *04.06 36.SSW; *02.08 30.SSW, *06.09 38.SSW, *01.17 38SSW und Ü-Ei
Bild
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Morbus Menière und stillen

Beitrag von Mondenkind »

Nion-Saille hat geschrieben: 19.12.2017, 22:02 Danke dir Mondenkind.

Vielleicht gibt es hier ja noch jemanden der betroffen ist und noch Tipps hat.

Dann werde ich es mal nach dem Schema mit den Pausen machen. Würde auch zeitlich passen. Und halt den kleinen beobachten. Wobei ich da denke bei den wenigen schlucken die er stillt eh keine Probleme auftauchen werden.

Lg
Moni
Das denke ich auch!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Nion-Saille
SuT-Sponsor
Beiträge: 2804
Registriert: 02.05.2006, 17:27

Re: Morbus Menière und stillen

Beitrag von Nion-Saille »

Eigentlich traurig das es hier diesbezüglich keine Infos gibt.

Dürfte ich das eigentlich selber Embryotox melden wenn ich die Tabletten nehme und stille? Damit könnte ja schließlich auch anderen Müttern geholfen werden die Morbus Menière haben und stillen möchten.

Lg
Moni
Moni mit den 4 Jungs *04.06 36.SSW; *02.08 30.SSW, *06.09 38.SSW, *01.17 38SSW und Ü-Ei
Bild
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12390
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Morbus Menière und stillen

Beitrag von AnnieMerrick »

Das kannst du! Ich habe es beim 1. Kind auch gemacht, bekam dazu noch eine super Beratung mit alternativen Medijamenten, die kein Arzt auf den Schirm hatte!
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: Morbus Menière und stillen

Beitrag von 7erendipity »

http://www.reprotox.de

Die machen soweit ich weiß auch noch Laienberatung. Alles gute, dass es bald wieder besser wird bei dir!
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Benutzeravatar
Nion-Saille
SuT-Sponsor
Beiträge: 2804
Registriert: 02.05.2006, 17:27

Re: Morbus Menière und stillen

Beitrag von Nion-Saille »

Danke, hab den Dr. Paulus mal angemailt.

Heute früh wieder Anfall gehabt :( Mit Vomex und hinlegen (der kleine hat zum Glück auch nochmal geschlafen) gings nach ca 3 Std wieder besser. Stillen klappt zeitlich bisher gut.

Lg
Moni
Moni mit den 4 Jungs *04.06 36.SSW; *02.08 30.SSW, *06.09 38.SSW, *01.17 38SSW und Ü-Ei
Bild
Benutzeravatar
Nion-Saille
SuT-Sponsor
Beiträge: 2804
Registriert: 02.05.2006, 17:27

Re: Morbus Menière und stillen

Beitrag von Nion-Saille »

Hallo,

da ich nun die nächsten 2 Anfälle hatte (Samstag und heute) überlege ich eine Cortison Stoß Therapie zu machen damit was Ruhe einkehrt. Beginn wäre mit 250 Prednisolon (so wars vor paar Jahren noch). Hat jemand damit Erfahrung mit stillen?
Der kleine stillt nämlich seit Samstag nun morgens ca eine halbe Stunde und nicht mehr paar Schlucke *seufz*. Mittags und abends werden je nach Laune noch paar Schlucke genommen.

Und Picrotoxin supp 1mg?

Mit dem Betavert merke ich bisher nix bei ihm.

Lg
Moni (die voll wackelig ist)
Moni mit den 4 Jungs *04.06 36.SSW; *02.08 30.SSW, *06.09 38.SSW, *01.17 38SSW und Ü-Ei
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“