Dringend - Stillen und Berlosin?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

FräuleinPfoetchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 634
Registriert: 12.09.2017, 16:32

Dringend - Stillen und Berlosin?

Beitrag von FräuleinPfoetchen »

Hallo,

ich habe einen Hexenschuss und einen gebrochenen Zeh (ich hatte heute einen echten Pechtag).

Die Ärztin hat mir Novalgin aufgeschrieben gegen die Schmerzen und das hab ich auch dringend nötig.

Natürlich hatte ich den Wirkstoff (Metamizol-Natrium 1 H20) schon auf Embryotox angeschaut und hier in der Suchfunktion gelesen, dass es sich bei den beobachteten Zyanoseanfälle um einen EInzelfall handelte. Damit war ich eigentlich beruhigt.

In der Apotheke bekam ich nur "Berlosin" - gleicher Wirkstoff, andere Firma- Soweit kein Problem.

ABER: Nun steht da im Beipackzettel aber, ich solle nach der Einnahme 48 Stunden nicht stillen :roll:

Ja und nun?!

Ich habe starke Schmerzen und möchte kein Ibuprofen oder Paracetamol nehmen, da ich (1.) schon oft dazu greifen muss wegen Migräne und Schmerzmittel abwechseln besser ist und (2.) Novalgin/Berlosin laut Ärztin bei einem Hexenschuss am besten greift.

Aber nun bin ich total verunsichert und die Arztpraxis hat zu. Kann mir jemand weiterhelfen?
<3
Kind 1 (6 J.)
Kind 2 (2 J.)
<3
FräuleinPfoetchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 634
Registriert: 12.09.2017, 16:32

Re: Dringend - Stillen und Berlosin?

Beitrag von FräuleinPfoetchen »

Achso - der Ärztin vertraue ich nicht so richtig. Durch ein paar Bemerkungen habe ich nicht den Eindruck, dass sie gut informiert ist zum Thema Stillen und Medikamente. In Kombination mit der harten Aussage im Beipackzettel bin ich deshalb nun sehr verunsichert, obwohl ich nach Embryotox und der SuFu hier im Forum dachte, es wär okay.
<3
Kind 1 (6 J.)
Kind 2 (2 J.)
<3
DolphinFFM
alter SuT-Hase
Beiträge: 2583
Registriert: 10.12.2014, 18:06

Re: Dringend - Stillen und Berlosin?

Beitrag von DolphinFFM »

Hallo Fräulein Pfötchen,

Die Fachinformation von Novalgin und Berlosin sind identisch, wenn also Novalgin ok ist, ist es Berlosin auch. Im Beipackzettel von Nocalgin hätte das Gleiche gestanden.

Laut Fachinformation gehen die Metabolite von Metamizol (der Wirkstoff) in die Muttermilch über und daher sollte nicht gestillt werden.

Aber: der Hersteller hat herausgefunden das die Stoffwechselprodukte des Wirkstoffs (also nicht der Wirkstoff in ursprünglicher Form) in die Muttermilch übergeht, was er aber nicht studiert hat ist, welche Wirkung das auf den Säugling hat. Also muss er aus Sicherheitsgründen (Haftung, Versicherung, ...) empfehlen nicht zu stillen, bis sicher nichts mehr nachweisbar ist.

Embryotox sagt ja, das Einzelgaben ok sind, zudem weißt du schon das der bei Embryotox beschriebene Fall ein Einzelfall war.

ICH würde das Berlosin also nehmen und das Kind gut beobachten.

Ich wünsch dir auf jeden Fall gute Besserung und das du bald wieder schmerzfrei bist ohne Medis!
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
DolphinFFM
alter SuT-Hase
Beiträge: 2583
Registriert: 10.12.2014, 18:06

Re: Dringend - Stillen und Berlosin?

Beitrag von DolphinFFM »

Kleiner Nachtrag, weil ich es grade nochmal lese und eventuell missverstanden werden kann: die Fachinformationen sind in ihren Ausführungen zur Stillzeit identisch, ich habe nicht die gesamte Information verglichen.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
FräuleinPfoetchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 634
Registriert: 12.09.2017, 16:32

Re: Dringend - Stillen und Berlosin?

Beitrag von FräuleinPfoetchen »

Dankeschön! Das klingt sehr einleuchtend.
<3
Kind 1 (6 J.)
Kind 2 (2 J.)
<3
FräuleinPfoetchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 634
Registriert: 12.09.2017, 16:32

Re: Dringend - Stillen und Berlosin?

Beitrag von FräuleinPfoetchen »

Ich habe mich jetzt doch für Paracetamol entschieden. Gerade gemerkt, dass das Kind 39,4 Fieber hat (ist putzmunter aber er wirkte gerade so warm auf mich, dass ich nur mal zur Sicherheit gemessen habe. Krass, ich würde bei der Temperatur schon apathisch im Bett liegen :shock: ). Je nachdem wie es sich entwickelt, braucht er ggf. in der Nacht noch ein Schmerzzäpfchen. Ich will da nicht am Ende, dass er durch die MuMi dann einen Schmerzmittelmix kriegt :-/
<3
Kind 1 (6 J.)
Kind 2 (2 J.)
<3
FräuleinPfoetchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 634
Registriert: 12.09.2017, 16:32

Re: Dringend - Stillen und Berlosin?

Beitrag von FräuleinPfoetchen »

Oh, und mein Frauenarzt hat mich angerufen - eigentlich hatte ich ihn in der Praxis verpasst und nicht damit gerechnet, dass er sich noch heute meldet.
Er rät auch unbedingt zu Paracetamol in meinem Fall.

Sorry für den Spam :-(
<3
Kind 1 (6 J.)
Kind 2 (2 J.)
<3
DolphinFFM
alter SuT-Hase
Beiträge: 2583
Registriert: 10.12.2014, 18:06

Re: Dringend - Stillen und Berlosin?

Beitrag von DolphinFFM »

Ohje, dann euch beiden gute Besserung und ich hoffe das dir das Paracetamol auch ausreichend hilft!
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
FräuleinPfoetchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 634
Registriert: 12.09.2017, 16:32

Re: Dringend - Stillen und Berlosin?

Beitrag von FräuleinPfoetchen »

Danke, das hoffe ich auch.
<3
Kind 1 (6 J.)
Kind 2 (2 J.)
<3
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: Dringend - Stillen und Berlosin?

Beitrag von 7erendipity »

Metamizol, egal welchen Herstellers, kann kurzzeitig in Einzeldosen angewendet werden.

Wegen deinem Hexenschuss wünsche ich gute Besserung und empfehle Wärme und Bewegung, Bewegung, Bewegung.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Antworten

Zurück zu „Stillforum“