Milchstau Ursachenforschung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Yllana
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 783
Registriert: 16.12.2017, 03:58

Milchstau Ursachenforschung

Beitrag von Yllana »

Hallo zusammen,

meine kleine Tochter ist jetzt 4 Wochen alt und ich hatte jetzt bereits den zweiten Milchstau mit Fieber.
Bei meiner ersten Tochter musste ich nach 5 Wochen aufgrund Wunder Brustwarzen, mehrerer Brustentzündungen und einer Gedeihstörung abstillen, deshalb bin ich dieses mal bei dem Thema etwas unentspannt und suche nach den Ursachen für die Milchstaus.

Meine Frage wäre: Wie lange dauert es bis so ein Milchstau entsteht?
Ich war an dem Tag morgens mit der Kleinen unterwegs und hatte ausnahmsweise mal wieder Still BH und Stilleinlagen an (zu hause laufe ich immer ohne rum, um das freie Fließen der Milch nicht zu stören). Nachmittags hatte ich sie dann für ein paar Stunden im Tragetuch in der Wickelkreuztrage. Nachts habe ich mit Baby im Arm auf der linken Seite geschlafen. Gegen 3 Uhr bin ich mit starken Schmerzen in der linken Brust aufgewacht und das obwohl ich bei der letzten Stillmahlzeit die Kleine noch hungrig an der Seite in Football Haltung gestillt habe, sprich die müsste gründlich leer gewesen sein...

Ist der Stau jetzt wohl schon im Laufe des Tages entstanden und nachts erst schmerzhaft aufgefallen? Sprich können BH oder Tragetuch der Grund gewesen sein? Oder passiert sowas eher kurzfristig und die Schlafposition war Schuld? Oder denke ich in die völlig falsche Richtung?
Beide Milchstaus waren übrigens an derselben Brust und an derselben Stelle (außen/unten)...
Mit der Großen (08/15) und der Kleinen (11/17)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Milchstau Ursachenforschung

Beitrag von koalina »

Herzlichen Glückwunsch zum Baby!

Bh Hund tuch _können_ schuld sein, ja. Abstillen musst du aber sicher nicht. Wird es besser? Mir hilft es beginnende Staus zu verhindern indem ich das stillkind mit Kinn zur gestauten stelle hin anlege. So wird maximaler sog erzeugt.

Kannst du zwischen den mahlzeiten kühlen? Hilft das? Vorm stillen aber bitte wieder leicht wärmen. Dann fliesst die Milch besser.

Schau mal hier rein (aus der Linksammlung Stillwissen)

Gute Besserung! Ruhe dich aus!
Koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Yllana
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 783
Registriert: 16.12.2017, 03:58

Re: Milchstau Ursachenforschung

Beitrag von Yllana »

Danke schön, es war nach 24 Stunden schon viel besser. Vom abstillen bin ich auch noch weit entfernt, aber ich will natürlich trotzdem verhindern dass es wieder so schlimm wird wie bei der Großen. Da ist einfach wahnsinnig viel schief gelaufen und ich habe auch von Fachpersonal viele falsche Informationen bekommen....

Aber du meinst auch wenn der BH 15 Stunden vor dem Milchstau und das Tuch immerhin 10 Stunden davor war können die Sachen trotzdem verantwortlich sein?
Mit der Großen (08/15) und der Kleinen (11/17)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Milchstau Ursachenforschung

Beitrag von koalina »

Ich konnte immer besser im Känguru als wxt tragen. Und gut sitzende bh s sind wirklich sinnvoll. Hatte selbst lange keine... bei mir machte sowohl Tuch als auch bh zeitweise sehr viel aus.
Es kann auch was anderes sein, nur persönliche Erfahrung.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Tarika
Herzlich Willkommen
Beiträge: 13
Registriert: 16.12.2017, 11:17

Re: Milchstau Ursachenforschung

Beitrag von Tarika »

Liebe Yllana,

Ich hatte zu Beginn der Stillzeit auch regelmäßig Milchstau. Alle zwei Wochen mindestens.
Mir wurde empfohlen Lecithin zu nehmen, es sollte den Milchstau verhindern.

Was bei mir aber schlicht war: Ich hatte immer kurze Zeit vor dem Milchstau Stress. Sei es die Schwiegermutter, die das Familienbett kritisierte oder andauernd Besucher...
Ich habe auf diesen Stress sehr empfindlich reagiert und immer sofort Probleme mit der Milch.

Vielleicht hast du dich irgendwie gestresst und das ist ein Mitauslöser?
Kleines Wunder (2017)
Stillen, Tragen, Familienbett, BLW :1:
ynnetch
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 321
Registriert: 15.03.2016, 10:07

Re: Milchstau Ursachenforschung

Beitrag von ynnetch »

Ich neige im Wochenbett auch dazu. Was mir dieses Mal geholfen hat:
- Quarkwickel nach dem Stillen
- Kohlblätter nach dem Stillen
- Ruhe! Und noch mal Ruhe. Bei mir kam der richtig üble Milchstau bei beiden Kindern, als es mir wieder super ging und ich dachte, ich könnte mal ganz langsam wieder normal machen. Ein kurzer Spaziergang oder ein bisschen Hausarbeit können da aber schon zu viel sein. Mit Milchstau gehört man ins Bett.
- Meine Hebamme hat mir Globuli gegeben
- Als es besser wurde, ich aber weiterhin Schmerzen hatte, habe ich hochdosiert Calcium und Magnesium genommen

Gute Besserung!
07/15 Schnuppsi
09/17 Grinsekätzchen
Bumbine
hat viel zu erzählen
Beiträge: 204
Registriert: 03.09.2015, 20:57
Wohnort: Mannheim

Re: Milchstau Ursachenforschung

Beitrag von Bumbine »

Sollte sich der BH als Auslöser herauskristallisieren, wäre ein Versuch mit Stilltops vielleicht nicht verkehrt? Wenn sie groß (genug) sind stützen sie eigentlich garnicht, durch das Gummi unter der Brust halten sie aber Stilleinlagen fest. Hat mir geholfen 8n der Anfangszeit :-)
mit Frühchenbub (05/15, 28. SSW) auf der Hüfte und Spätchenmädchen (05/17, 42. SSW) vor dem Bauch
Grammatikfehler seien mir verziehen, ich bemühe mich sehr, bin aber Schwedin und blicke manchmal im Artikeldschungel nicht durch
Hildchen
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 113
Registriert: 04.10.2017, 10:25

Re: Milchstau Ursachenforschung

Beitrag von Hildchen »

Ich neige auch zu milchstau, bei jeder Kleinigkeit. Anfangs waren es die Still–BHs, zwar bügellos, aber dennoch hat eine Stelle gedrückt. Manchmal führte auch das Tragen in der WXT oder Ringsling dazu. Wenn ich Pech hab, drückt sich ein milchgang in der Seitenlage nachts auch etwas ab (liege hauptsächlich auf der rechten Seite). Das sind bei mir die Hauptgründe...
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Milchstau Ursachenforschung

Beitrag von koalina »

Bumbine hat geschrieben: 17.12.2017, 01:16 Sollte sich der BH als Auslöser herauskristallisieren, wäre ein Versuch mit Stilltops vielleicht nicht verkehrt? Wenn sie groß (genug) sind stützen sie eigentlich garnicht, durch das Gummi unter der Brust halten sie aber Stilleinlagen fest. Hat mir geholfen 8n der Anfangszeit :-)
Genau das war mein Problem. Zu wenig Stützung. Gute passende bh s sind wirklich sinnvoll. Merke ich jetzt (endlich).
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Yllana
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 783
Registriert: 16.12.2017, 03:58

Re: Milchstau Ursachenforschung

Beitrag von Yllana »

Ich schon wieder...

Bin heute Nacht wieder mit Schmerzen in der Brust aufgewacht. Ich kühle jetzt fleißig,hoffentlich komme ich um das Fieber herum....

Was ich dieses mal an Ursachen anbieten könnte: Der Klassiker: Meine Schwiegermutter ist zu Besuch und ich finde es sehr anstrengend.
Ansonsten habe ich die letzte Mahlzeit im liegen gestillt und bin dann auch auf der Brust eingeschlafen. Ist die Brustentleerung anders/schlechter im liegen?
Und meine Tochter hat das allererste mal überhaupt nachts erst 4 Stunden geschlafen und dann noch mal 3. Normalerweise war eine gute Nacht 2 Stunden Abstände und eine schlechte Nacht auch mal stündlich. Eigentlich ein Grund zu feiern, aber kann die Umstellung meine Brust überfordert haben?
Mit der Großen (08/15) und der Kleinen (11/17)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“