Richtig andocken ist Glücksache - aber warum?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Katinka5
gehört zum Inventar
Beiträge: 518
Registriert: 27.05.2015, 13:29

Richtig andocken ist Glücksache - aber warum?

Beitrag von Katinka5 »

Liebes Forum,

nachdem ihr mir so toll geholfen habt bei sämtlichen kleinen und großen Problemen mit meiner Tochter, wende ich mich nun zum ersten Mal seit langem wieder an euch. Es geht um meinen kleinen Sohn.

Er kam Anfang November sehr entspannt im Geburtshaus zur Welt. Der Stillstart lief super, nach 48 Stunden kam ganz sanft der Milcheinschuss und in den vier Wochen zwischen U2 und U3 hat er 1,2 kg zugenommen. Künstliche Sauger kennt er keine. Er ist recht entspannt und fröhlich.

Nun zu unserem Problem: Er tut sich sehr schwer, beim Andocken Vorhof zu erfassen. Gerade an der rechten Brust führt das bei mir mittlerweile zu Verhärtungen und immer mal Schmerzen, fast so, als drücke er die Milchgänge ab. Meine Brustwarzen sind sehr groß, und irgendwie "wächst er nicht rein". Wenn ich abdocke zum korrigieren, schiebt er sich die Brust wieder aktiv in die schlechte Position zurück, keine Chance und ich will das Spiel auch nicht zu oft wiederholen.

Kinderärztin, zwei Hebammen und eine Stillberaterin finden das Zungenbändchen unauffällig. Laut Ärztin hat er eine leichte Vorzugshaltung, Kopf liegt oft Richtung rechte Schulter. Wir üben fleißig dagegen an.

Nächste Woche ist ein Besuch beim Osteopathen geplant.

Die vielen guten Tipps zum korrekten Anlegen, die ich bisher erhalten habe, bringen zwar Verbesserungen, aber was kann ich tun, wenn er sich letztlich doch immer den Vorhof wieder rausschiebt? Und das unabhängig von der Stillposition übrigens...

Woran könnte dieses Verhalten liegen, das mir natürlich oft wunde BW und wie gesagt die Verhärtungen auf der rechten Seite beschert? Wer ausser dem Osteopathen könnte helfen? Ein Logopäde? Oder muss er mit seinen fünfeinhalb Wochen einfach noch üben?

Liebem Dank fürs Lesen und euren Input!
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8588
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Richtig andocken ist Glücksache - aber warum?

Beitrag von koalina »

Auch hier nochmal, herzlichen Glückwunsch!
Ich hoffe wer hat noch eine Idee. Asymmetrisch anlegen versucht in weiterhin?

Liebe Grüße
Koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Katinka5
gehört zum Inventar
Beiträge: 518
Registriert: 27.05.2015, 13:29

Re: Richtig andocken ist Glücksache - aber warum?

Beitrag von Katinka5 »

Lieben Dank :)

Ja, ich habe wirklich alle Positionen durch, leider. Selbst zurückgelehnt, wo er ja eigentlich schon bergauf stillen muss, schiebt er sich die Brust zurecht, bis er es passend findet, sprich der Vorhof wieder draußen ist. Meist passiert es sogar schon bevor der MSR einsetzt...
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
Benutzeravatar
Katinka5
gehört zum Inventar
Beiträge: 518
Registriert: 27.05.2015, 13:29

Re: Richtig andocken ist Glücksache - aber warum?

Beitrag von Katinka5 »

Eine Frage fällt mir allerdings noch ein zum asymmetrisch anlegen: Irgendwie fördert das bei uns ein Einstülpen der Lippen. Was mach ich falsch bzw gibt's da einen Trick? Das ist nämlich noch ein zusätzliches Problem, dieses Einstülpen...hat die große auch oft gemacht, fast ein Jahr lang :/
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
Schneekugel81
ist gern hier dabei
Beiträge: 64
Registriert: 05.05.2016, 20:18

Re: Richtig andocken ist Glücksache - aber warum?

Beitrag von Schneekugel81 »

Hallo Katinka,

kannst Du dieses Einstülpen noch besser beschreiben? Kann mir nichts drunter vorstellen.

Trinkt er, wenn Du im Liegen stillst an der linken Brust ohne, dass Du Schmerzen bekommst? Dann vielleicht einfach weiter drehen und in der gleichen Position die rechte Seite anbieten?
Wir kämpfen auch ein wenig mit dem Stillverhalten in verschiedenen Positionen. Bei uns hat die Hebamme KISS angesprochen, wir sollten uns mal belesen, ob wir unser Kind darin wieder finden.

Der Termin beim Osteopaten klingt doch schon sehr gut. Hast Du denn das Gefühl er weiß nicht wie, oder er hat Schmerzen und liegt deshalb so?

Viele Grüße, drücke Euch die Daumen, dass es besser wird.
Benutzeravatar
Katinka5
gehört zum Inventar
Beiträge: 518
Registriert: 27.05.2015, 13:29

Re: Richtig andocken ist Glücksache - aber warum?

Beitrag von Katinka5 »

Liebe Schneekugel,

Mit Einstülpen meine ich, dass die Lippe unter die Kauleiste rutscht. Ich sehe also nicht die vorgewölbten roten Lippen an der Brust. Tatsächlich klappt liegen noch am besten von allen Positionen, da dann auch beidseitig.

Ich lese auch mal was zu KISS. Bisher war ich da immer kritisch, dachte, eine Lieblingsseite sei ein Stück weit normal, zumal er nur sehr selten weint, meist wegen Verdauung oder fehlendem Körperkontakt (altersgemäß verbringt er die meiste Zeit auf bzw an mir, was mich auch nicht im geringsten stört).

Also, Schmerzen im Liegen kann ich nicht finden, es sieht eher so aus, als könne er den Kopf nicht ganz nach links drehen und es deshalb einfach lassen. Meine Tochter hatte das auch. Hat irgendwann aufgehört und der Arzt hat nie was gesagt...Ist daher alles noch neu für mich.

Danke für die lieben Wünsche!
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8588
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Richtig andocken ist Glücksache - aber warum?

Beitrag von koalina »

Toll, das Mini nun den Kopf dreht. Zum andocken. Kannst du die Lippe vorsichtig rausziehen damit der saugschluss da bleibt? Oder schafft er vakuum halten nun? Vielleicht kannst du einen stillmod ein Video vom Stillen schicken?
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Katinka5
gehört zum Inventar
Beiträge: 518
Registriert: 27.05.2015, 13:29

Re: Richtig andocken ist Glücksache - aber warum?

Beitrag von Katinka5 »

Ausstülpen klappt recht häufig aber manchmal kriegt er dann Probleme mit dem Vakuum...allerdings ist er dann meist auch sowieso zappelig.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass es besser geworden ist, seit er den Kopf auch mehr dreht. Ich beobachte mal noch ein paar Tage, dann frage ich ggf. wegen Video an - das ist eine gute Idee, lieben Dank!

Nach wie vor brauchen wir viel Ruhe um uns herum, hab ich gestern auf einem Kindergeburtstag gemerkt...
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“