Einschlafstillen - überfuttert

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Lösche Benutzer 24152

Einschlafstillen - überfuttert

Beitrag von Lösche Benutzer 24152 »

Hallo ihr Lieben :)

Es geht um meine Tochter (8 Monate). Seit 3 Tagen liebt sie nun ihren Brei. Nun isst sie super Nachmittag und Abends Brei. Die Brust mag sie dazwischen nicht (erst seit 3 Tagen, wie gesagt). Sie ist davon pappsatt. Dementsprechend voll ist die Brust dann abends.
Nun schläft sie aber nur an der Brust ein. Dann trinkt sie und fängt dann schon das würgen an, lässt los - kann nicht einschlafen und dockt dann wieder an. Dann ist sie so massiv überfuttert das ALLES wieder raus kommt.
Wie soll ich nun weiter vorgehen? Ihr irgendwie versuchen das Einschlafstillen abzugewöhnen? Aber wie? Oder lernt sie das wegen solcher Situstion von allein? Ich weiß nicht ob es sich ändert wenn sich der Bedarf der Brust angepasst hat. Denn den MSR löst sie immer aus und es reicht das kleinste bisschen (sie fängt ja ab dem ersten Schluck an zu würgen).
Den Brei möchte ich eigentlich auch nicht reduzieren. Es schmeckt ihr und ich freu mich (auch wenn es hier nicht Forumtypisch ist) dass wir nun weniger stillen.
Danke euch schonmal
und

Liebe Grüße
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21701
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Einschlafstillen - überfuttert

Beitrag von Serafin »

Ich hätte dir jetzt geraten, ihr erst die Brust anzubieten, bevor du den Brei gibst. Und würde eben Nachmittags keinen Brei geben, sondern dann halt morgens oder so, damit keine so lange Stillpause ist. Du kannst auch Fingerfood dazu geben, dann sind die Mengen eventuell kleiner und sie möchte noch Milch trinken.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Lösche Benutzer 24152

Re: Einschlafstillen - überfuttert

Beitrag von Lösche Benutzer 24152 »

Danke dir :)
Ja wie gesagt, eigentlich finde ich es gut dass das stillen weniger wird.
Eine Option ist, den nachmittagsbrei am Vormittag anzubieten.
Ich befürchte aber, das es sich dadurch nicht ändert. Da sie den Abendbrei so gut mappelt.
Ich werde es morgen aber gleich probieren .
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21701
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Einschlafstillen - überfuttert

Beitrag von Serafin »

Aber dann ist die Stillpause nicht so lang. Ich würde einfach dann was anbieten, wenn ihr auch esst. Wenn sie so wahnsinnig viel Brei futtert, dass du sie nicht mehr gescheit ins Bett bringst, dann hast du ja auch nix gewonnen. Da würd ich dann lieber ganz normal Familientisch anbieten. Wenn du nämlihc nicht da bist, weist du ja, dass sie dann genug Brei essen kann, um satt zu sein.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Einschlafstillen - überfuttert

Beitrag von koalina »

Oder du streichst vorm einschlafstillen aus. Dann wird für nicht so ertränkt.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Einschlafstillen - überfuttert

Beitrag von koalina »

Für = sie
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4255
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Einschlafstillen - überfuttert

Beitrag von LilyGreen »

Wenn das erst seit 3 Tagen so ist, würde ich auch einfach mal davon ausgehen, dass deine Milchproduktion noch keine Chance hatte sich einzustellen.
Grundsätzlich bin ich aber bei Serafin. Wenn du nicht unbedingt abstillen willst, sind andere Mahlzeit-Verteilung und vorher stillen gute Optionen. Außerdem kann es sein, dass deinem Baby in 3 Tagen wieder einfällt, wie toll Milch eigentlich schmeckt :lol:
Spätestens mit der nächsten Krankheit, Zähnen oder Schub fällt es den meisten stillkindern jedenfalls wieder ein.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8870
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Einschlafstillen - überfuttert

Beitrag von pqr »

Ich schliesse mich an und denke auch, dass morgens statt nachmittags Brei für die Brust schonender wäre, da dann nicht so eine lange Pause ist.
Eventuell gewöhnt sich ihre Verdauung/ihr Magen-Darm-Trakt auch mehr an den Brei, und sie hat dann nicht mehr so ein Völlegefühl. Oder die Begeisterung für den Abendbrei ebbt ab und sie ißt wieder weniger, sind ja erst 3 Tage und Beikosteinführung läuft real selten linear.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2883
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Einschlafstillen - überfuttert

Beitrag von FloppyDisc »

Wenn du tatsächlich langsam abstillen möchtest durch klassisches Ersetzen der Mahlzeiten, was spricht dagegen, den Abendbrei als letztes einzuführen? Dann ist sie zum Einschlafstillen nicht so satt und bis es soweit ist, hat sich deine Milchmenge dann eh reduziert.
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Lösche Benutzer 24152

Re: Einschlafstillen - überfuttert

Beitrag von Lösche Benutzer 24152 »

Ich danke euch :)

Heute hat sie tatsächlich nur je 100g gegessen und danach noch eine Brust nach dem Brei. Somit ist die Brust nicht so voll heute Abend.
Dann werd ich mal schauen wie es nun weitergeht. Ich werde vielleicht dann Vormittag Obst geben und Nachmittag wieder stillen. Oder doch ausstreichen? Hmmmm .... ich werde sehen was für uns besser klappt.

Liebe Grüße :)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“