Nahrungsergänzung in der Stillzeit

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

KnechtRuprecht
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 06.06.2017, 18:54

Nahrungsergänzung in der Stillzeit

Beitrag von KnechtRuprecht »

Hallo, ich hoffe ich mache alles richtig wenn ich hier einen neuen Thread eröffne.

Ich bin erst kurz angemeldet, habe aber schon viel gelesen und meine bisherigen Fragen so auch gut abklären können.
Bei einem Thema komme ich aber über die Suchfunktion nicht entscheidend weiter, Nahrungsergänzungsmittel.

Ich habe mittlerweile verschiedene Ärzte dazu befragt, zwei Apotheker und beim Ärztetelefon meiner Krankenkasse angerufen und sehr unterschiedliche Antworten bekommen von: Nehmen sie doch was sie wollen bis ich würde gar nichts nehmen. Embryotox berät keine Stillenden. Alle raten doch jetzt mal abzustillen, aber das will ich auf keinen Fall.
Deshalb jetzt hier meine Frage:

Meine Tochter ist gerade ein Jahr alt geworden, sie isst viel Beikost, wir stillen in 24 Stunden trotzdem noch ca. 6-8 mal und sie trinkt dabei auch ordentlich Milch und nuckelt nicht nur. Sie ist eher klein (20. Perzentile) und eher schwer (70. Perzentile). Wir geben täglich 1 Tropfen Vigantolöl.

Ich selbst habe nachgewiesene Mängel, bei denen mich etwas wundert wo ich manche her haben soll. Ich ernähre mich vegetarisch, früher sehr gesund mit viel Obst und Gemüse, viel Vollkorn, alles bio. Seit das Baby da ist kommt leider das Gemüse etwas zu kurz, aber ich würde sagen ich esse immer noch eher gesünder als der Durchschnitt.
Da das anscheinend nicht ausreicht, möchte ich jetzt gezielt ergänzen was mir fehlt. Ich habe oft Kopfschmerzen und Migräne, bin kraftlos, müde und oft niedergeschlagen, habe blasse, sehr trockene Haut (besonders an den Händen) und Haarausfall. Deshalb möchte ich nicht abwarten bis ich nicht mehr stille, da ich auch gerne bald wieder schwanger werden möchte.
Ich würde gerne folgende Präparate täglich nehmen:

Vitamin D 2000IE
Eisen 50ml Kräuterblut
Vitamin B2 10mg
Vitamin B6 20mg
Vitamin B12 ?mg
Zink 20mg
Magnesium 300mg

Nach meinen Recherchen sind Eisen, Zink und Magnesium unkritisch während dem stillen. Bei Vitamin D bin ich unsicher. Ich kenne einige Stillende, die es höher dosiert nehmen, aber mir wurde geraten höchstens 2000IE täglich zu nehmen. Bei den B-Vitaminen bin ich noch völlig unschlüssig. Ich habe hier gelesen von hoch dosierter Vitamin B6 Einnahme bei Vasospasmen, aber nichts über geringere Mengen konstant eingenommen.
Ich vermute auch, dass die Dosierung nicht ausreichen wird um einen richtigen Mangel zu beheben.
Ich würde wirklich gerne etwas zur Einnahme lesen, aber ich finde kaum vernünftige Quellen, denen man dann auch trauen kann.
Vielleicht kann mir hier ja jemand weiter helfen.
Vielen Dank schon mal!
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1157
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Nahrungsergänzung in der Stillzeit

Beitrag von Glyzinie »

Guten Morgen.

Also ich nehme auch vorbeugend einiges. Bei reiner Ergänzung wäre ich nicht mal auf die Idee gekommen, da überhaupt zu recherchieren. Und mit fettlöslichen Dingen wie D bin ich generell zurückhaltend. Ich würde nicht gerade eine Vitamin-D-Auffüllung zu Beginn machen oder Vitamin C-Infusion. Aber sonst? Aufpassen sollte man bei Medikamenten und Heilpflanzen, auch als Tee oder Globuli.
Generell könntest du ab etwa März mehr in die Sonne und auf Cremes verzichten. Aber aktuell kann der Körper gar kein Vitamin D herstellen. Bei einem Mängel muss aber immer was genommen werden. Und in Gemüse, Obst und Vollkorn ist eben kein B12. Bei B6 kannst du dich mit mehr Nüssen versorgen.
Haarausfall hatte ich auch lange. Seit ich wieder einen Zyklus habe, ist es vorbei.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Nahrungsergänzung in der Stillzeit

Beitrag von Serafin »

Hast du überhaupt ein Blutbild machen lassen, in dem du auf Mängel untersucht wurdest?

Wenn ja, dann würde ich genau das nehmen, was fehlt und mich bezüglich dessen vom Arzt beraten lassen.

Wenn der Arzt meint, nöö, erst mal abstillen, würde ich massiv auf die Barrikaden gehen. Ein Mangel lässt sich nicht so einfach durch Ernährung beheben sondern muss korrekt behandelt werden. Das hat mit dem Stillen aber mal überhaupt nix zu tun. Es ist meiner Meinung nach ein Gerücht, dass das Stillen auszehrt. Baby haben ist anstrengend und zehrt. Stillen ist die normale Ernährung von Babys und Kleinkindern, wir sind darauf ausgelegt. Aber nicht, dass wir den ganzen Tag allein unseren Nachwuchs versorgen. Da waren nämlich in der Evolution immer noch Tanten, Omas, Opas, Onkel, der Vater, Kusinen, Geschwister.... beteiligt.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
KnechtRuprecht
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 06.06.2017, 18:54

Re: Nahrungsergänzung in der Stillzeit

Beitrag von KnechtRuprecht »

Hallo, danke ihr beiden für die Antworten.

Die Mängel sind untersucht worden. In der Schwangerschaft wurde ein Blutbild gemacht. Genommen habe ich dann Vitamin D, Eisen, Magnesium und Zink. Bei den B-Vitaminen hat man mir gesagt ich solle damit warten bis nach der Stillzeit.
Jetzt habe ich im Oktober noch mal ein Blutbild machen lassen. Der Hb ist noch okay, aber Ferritin ist zu niedrig. Zink ist auch knapp unterm Normbereich, Vitamin B6 ist deutlich zu niedrig, B12 an der Untergrenze vom Normbereich. Vitamin D liegt bei 21 (Normbereich ab 20), aber der winter geht ja erst los. Ich hatte vor drei Jahren einen dramatischen Vitamin D Mangel, der Wert lag bei 2. Ich musste dann ein komplettes Jahr hoch dosiert Vitamin D nehmen und war zusätzlich den Sommer über täglich ohne Creme in der Sonne. Zum Winter hin hatte ich dann gerade mal 28. Ich bezweifle dass ich ohne Einnahme von Vitamin D klar komme.

Mich beraten lassen würde ich ja gerne, ich weiß nur nicht von wem. Gefragt habe ich drei Hausärzte (wir sind in der Zwischenzeit umgezogen), Nephrologin, Frauenärztin, die beiden Kinderärzte und zwei Apotheker. Weil jeder etwas anderes sagt habe ich dann noch beim ärztlichen Dienst der Krankenkasse angerufen und bei Embryotox. Ich hatte bei keinem außer eventuell bei der einen Apothekerin das Gefühl sie hat irgendwie Ahnung von dem was sie da redet. Und Embryotox berät leider nur schwangere.

Bei der Ernährung weiß ich nicht wie ich noch viel mehr ändern soll. Ich war vor zwei Jahren, bevor ich schwanger wurde bei der Ernährungsberaterin und hab mit alles besprochen. Ich sehe es so dass ich um eine Einnahme von Vitaminen nicht herum komme erstmal.

Ich glaube auch dass ich einfach sehr angestrengt bin durch die letzten Monate. Unsere Tochter schläft sehr schlecht und ist sehr fordernd, dazu der Umzug, hier bin ich alleine mit ihr weil wir noch niemand kennen und die Familie weit weg ist, mein Mann arbeitet 50-60 Stunden pro Woche...
KnechtRuprecht
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 06.06.2017, 18:54

Re: Nahrungsergänzung in der Stillzeit

Beitrag von KnechtRuprecht »

Sorry, ich hab was falsches geschrieben, ich soll nicht warten bis nach der Stillzeit sondern bis nach der Schwangerschaft.
Lösche Benutzer 24617

Re: Nahrungsergänzung in der Stillzeit

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Auf grund deiner bisherigen Geschichte fände ich als Laie es schon fahrlässig, kein Vit D zu nehmen! :shock: Ob Schwwangerschaft oder Stillzeit.
Weißt du warum du kein Vit D speicherst bzw aufnimmst? Es gibt Nährstoffe die der Körper braucht um Vit D über die Nahrung aufznehmen. Vit K zum Beispiel. Kennst du die Seite Vitamindelta.de? Vielleicht findest du da noch mehr Infos?!
(Es gibt zB das leaky gut Syndrom, da fällt es dem Körper schwer, Nährstoffe aus dem Darm zu resorbieren...usw Vielleicht hilft dir aber auch eine Ernährungsumstellung?! Ich habe auch lebenslange Mängel und es geht mir immer besser seit meiner Umstellung, eigentlich so gut wie noch nie, :) )
Lösche Benutzer 24617

Re: Nahrungsergänzung in der Stillzeit

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Sorry, so kurz und durcheinander.
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1157
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Nahrungsergänzung in der Stillzeit

Beitrag von Glyzinie »

Also zwecks der B-Vitamine könntest du Bierhefe 15 Tabletten täglich nehmen. Nur B12 ist da nur in Resten. Hier könntest du einen Neurologen befragen. Mängel können ja zu Ausfallserscheinungen führen.
Isst du wirklich täglich Nüsse und mehr als ein paar? Sofern du es verträgst: Reichlich Milchprodukte in Vollfett.
Ich bin selber 22 Jahre lang Vegetarier gewesen. Aktuell ab und zu Fisch. Wie lange bist du schon dabei? Vielleicht passt es auch einfach nicht zu dir und deiner Konstitution?
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Lösche Benutzer 22277

Re: Nahrungsergänzung in der Stillzeit

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Laut einer Publikation der LLL ist es sogar ratsam, als Stillende Vitamin D hoch dosiert zu supplementieren. Im besten Fall bekommt das Kind über die Muttermilch so viel Vitamin D ab, dass man bei diesem weniger supplementieren muss. Gilt aber nur für höhere Dosierungen.

Hier wird das erklärt:

http://www.rabeneltern.org/index.php/wi ... -vitamin-c

Vorausgesetzt immer, dass die Mutter einen nachgewiesenen Mangel hat. Einfach so sollte man natürlich nicht supplementieren.

Ich selbst nehme stillend zwischen 2000 und 4000 IE am Tag, da ich sonst in den Mangel rutsche.

Eisen und B-Vitamine nehme ich auch ein.
Lösche Benutzer 22277

Re: Nahrungsergänzung in der Stillzeit

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

PS, meines Wissens wurde bei Dosierungen im Bereich von 2000 oder 4000 IE/Tag noch nie eine Hypervitaminose D beobachtet.

Wichtig zu wissen: Bei der Supplementierung von Vitamin D kann es ratsam sein, Vitamin K2 und Magnesium ebenfalls einzunehmen. Das am besten mit Arzt oder Ärztin besprechen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“