Fiese Schmerzen in der Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Mutterhenne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2956
Registriert: 03.04.2014, 15:13

Fiese Schmerzen in der Brust

Beitrag von Mutterhenne »

Ihr Lieben,
ich habe mal wieder eine Frage, bin mir aber gar nicht so sicher, ob ich im Stillforum richtig bin: Ich habe seit Mittwoch vergangener Woche Schmerzen in der rechten Brust, die an eine Prellung erinnern. Bin mit Klamotten (u.a. Bügel-BH; ja, ich war sehr müde) eingeschlafen, morgens aufgewacht und dachte mir: Toll, Milchstau. Setzte zunächst darauf, dass mein Noch-Stillkind abends das Problem lösen würde. Dem war aber nicht so, die Schmerzen halten bis heute fast unverändert an. Verhärtungen in der Brust kann ich keine tasten, im Stehen oder Sitzen sind die Schmerzen erträglich bis nicht zu spüren (außer beim Husten/Niesen), schlimm ist es im Liegen, v.a. auf dem Rücken (ich traue mich nachts kaum, mich zu bewegen, fühlt sich an wie Messerstiche). Was kann das sein? Kennt das jemand? Hat das überhaupt mit der (stillenden) Brust zu tun? Evtl. eher muskulär oder irgendwelche Blockaden? – Ich überlege gerade, zu welchem Arzt man mit sowas geht (Hausarzt habe ich keinen vernünftigen)...
Liebe Grüße
Mutterhenne
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Vanillekuechlein
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1065
Registriert: 19.12.2013, 08:05

Re: Fiese Schmerzen in der Brust

Beitrag von Vanillekuechlein »

Ich bin kein Profi sondern spreche aus eigener Erfahrung. Gelegentlich habe ich -deiner Beschreibung nach- ähnliche Schmerzen wie du, meist auch in Zusammenhang mit dem langen Tragen eines Bügel-BHs oder auch einer krummen Schlaf- oder Tragehaltung. Für mich läuft es dann unter "eingeklemmten Nerv" und jede falsche Bewegung lässt mich dann die Luft anhalten und tut schweineweh. Hilft dir jetzt leider gar nicht 😊 aber vielleicht trifft es auch bei dir zu und beruhigt dich etwas?
Sanftes Dehnen und Wärme, evtl eine vorsichtige Massage können dir vielleicht helfen.
mit Sternchen, Winterkind *11/13, Frühlingskind *5/16 und Sommerkind *7/19
Benutzeravatar
Mutterhenne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2956
Registriert: 03.04.2014, 15:13

Re: Fiese Schmerzen in der Brust

Beitrag von Mutterhenne »

Danke, Vanilleküchlein, das hilft mir sehr – ich denke immer gleich an Schlimmes... Es tut auch noch immer weh, aber ich habe das Gefühl, es wird langsam besser - zumindest brauch' ich kein Ibu mehr zum Einschlafen.
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“