Starkes Übergewicht bei Vollstillbaby

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

sagoca
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 05.08.2015, 16:46

Starkes Übergewicht bei Vollstillbaby

Beitrag von sagoca »

Hallo zusammen

Mein Sohn A. wird seit seiner Geburt im Juli 2017 voll und konsequent nach Bedarf gestill. Er war schon nach der Geburt mit 4.2 kg kein Fliegengewicht. Nach 2.5 Monaten wog er 8.5 kg und nach 4.5 Monaten hat er die 10 kg erreicht. Damit ist er weit entfernt von jeglichen Wachstumskurven. Er ist ein fröhliches, aktives, mit 67 cm eher grosses und sehr kräftiges Baby. Eigentlich sah ich deshalb bisher keinen Anlass zur Sorge und die einzige Konsequenz des hohen Gewichts ist, dass ich ihn seit 2 Monaten im Tragetuch (ausser zum Stillen) auf dem Rücken trage... :)

Nun ist jedoch die (junge) Kinderärztin sehr unglücklich über das hohe Gewicht. Bei der Kontrolle mit 2.5 Monaten habe ich ihre Ratschläge (Stillabstände von mindestens 3 Stunden, unbedingt Schnuller angewöhnen) einfach ignoriert und mir gesagt, dass ein vollgestilltes Baby nimmt, was es braucht. Letzte Woche war sie noch besorgter und hatte folgende Ermahnungen/Ratschläge:
- Stillabstände auf 4 Stunden ausdehnen (habe nicht gesagt, dass ich weiter nach Bedarf stille).
- rascher Beikoststart und ab Verzehr von min. 150 g Stillmahlzeit auslassen, weil meine Muttermilch zu kalorienreich sei.
- Baby soll in eigenem Zimmer schlafen, damit es nachts nicht von uns geweckt wird und beim Einschlafstillen noch mehr Kalorien zugeführt werden.
- zusätzlicher Termin zur Gewichtskontrolle in zwei Monaten, um ggf. weiteren Handlungsbedarf abzuklären.
- Auf meine Nachfrage: Starkes Übergewicht im Säuglingsalter würde auch bei Vollstillbabys häufig zu Übergewicht im weiteren Leben führen.

Grundsätzlich sehe ich diese Ratschläge eher skeptisch und möchte sie gerne in den Wind schlagen. Ich habe im Forum auch Threads gefunden, die tendeziell in die Richtung gehen, dass schwere Vollstillbabys in den "normalen" Gewichtsbereich zurück kehren, wenn sie mobil werden. ABER: Mein Mann hat starkes Übergewicht und ich hatte bei beiden Kindern die Diagnose Gestationsdiabetes gestellt bekommen (leicht erhöhter Nüchternzucker, kein Insulin, kaum Diät da Werte nach Mahlzeiten immer okay). Deshalb möchte ich mich gerne vergewissern, dass ich meinem Kind nicht schade, wenn ich mich weiterhin konsequent an seinen Bedürfnissen orientiere (Hmm, dieser letzte Satz kommt mir vollkommen lächerlich vor... :roll: )

Ich möchte gerne mit Breikost beginnen, weil A. schon zeigt, dass er dafür bereit ist. Allerdings sehe ich keine Eile und möchte auch nicht stur nach einem Plan füttern. Hatte mir eher vorgestellt, dass wir die Beikost unkompliziert gestalten (z.B. unterwegs auch mal Obstbrei statt Gemüsebrei) und weiterhin nach Bedarf stillen.

Könnt ihr mich in meinen Absichten bestärken oder seht ihr das kritischer als ich? Ich bin euch für eure Antworten sehr dankbar!

Herzliche Grüsse
S.
-----------------------------------------------------------------------------------
S. mit L. (08/2014) und A. (07/2017)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21701
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Starkes Übergewicht bei Vollstillbaby

Beitrag von Serafin »

Ganz ehrlich, den großen Schimmer vom Stillen hat deine Kinderärztin nicht.

Es sollten evtl Krankheiten abgeklärt werden ,wenn sie sich wirklich Sorgen macht. Aber für mich hört sich das alles ganz normal an. Wenn das Kind zum Laufen anfängt, dann werden die ganz ratz fatz schlanker. Und ich hab auch so nen kleinen Buddha.... gehabt. Jetzt läuft er seit über einem Jahr, und Gewicht ist jetzt schön Richtung Durchschnitt gerutscht. Und ich bin froh, dass sowohl Kinderärztin als auch Hebamme mir genau das so gesagt und prophezeit haben und mich immer angewiesen haben, das Kind zu stillen, wann es möchte. Er hat die Kalorien dann beim Laufen und robben echt gebraucht. Da hat er nämlich kaum noch zugenommen.
Stillen und essen nach Bedarf schützt vor Übergewicht im Erwachsenenealter. Die Kinder lernen, auf ihr Hunger-Satt Gefühl zu hören. Wenn ich aber nach einer bestimmten Uhrzeit eine bestimmte Menge gebe, dann ist das wohl eher nicht so. Und fördert Übergewicht.

Nicht stressen, anderen Kinderarzt suchen. Die lernen nämlich nix übers stillen und normale Kinderernährung im Studium...
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Lösche Benutzer 1828

Re: Starkes Übergewicht bei Vollstillbaby

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich hatte auch so einen "Brummer" beim ersten Kind - und auch erhöhte ZUckerwerte. Er war aber auch immer sehr groß - mit einem Jahr waren wir dann bei über 12 Kilo. Geburtsgewicht waren knapp 4,5 Kilo.
Er war immer ein "stabiles" Kleinkind, auch noch im Schulalter. Nicht übergewichtig, aber auch nicht schlank. Mittlerweile ist er sehr schlank übrigens - ich bin übergewichtig, war es damals noch viel mehr und hatte auch Sorgen. Verständlich - denn das wollte ich für mein Kind eben nicht.
Bei Kind 3 wurde übrigens mal genauer geschaut und ich hatte eine Gestationsdiabetes (sogar mit Insulin) - und Kind 3 war das leichteste bei der Geburt und immer schlank (gut, er geht eher Richtung Untergewicht mittlerweile - ist als schon ein anderer Typus). Aber da Kind 2 auch eher "mopsig" war als Baby hatte ich schon überlegt, ob da nicht auch ein Zusammenhang mit der Gestationsdiabetes bestand.
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21701
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Starkes Übergewicht bei Vollstillbaby

Beitrag von Serafin »

Ach so, unser Kind hatte ca 4kg und ich hatte keinen Diabetes. Aber er war auch zwei Wochen nach Termin gekommen, ist ja klar, dass es dann keine Elfe wird. Wir sind beide sehr groß und schlank (und verfressen).

Wenn man PHotos anschaut, bin ich echt erstaunt, wie dick unser Kind war 8) :lol: . Aber das wird jetzt echt zusehends weniger, er streckt sich und wird schlanker, weil er den ganzen Tag unterwegs ist.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Starkes Übergewicht bei Vollstillbaby

Beitrag von pqr »

Das mit dem Übergewicht für das spätere Leben gilt meines Wissens für Flaschenkinder, aber nicht für nach Bedarf gestillte Kinder.
Die Tipps der Kinderärztin lesen sich wenig bedürfnisorientiert und ich persönlich hätte Bedenken, dass dem Baby durch "ziehen" der Mahlzeiten etc. das natürliche Hunger- und Sättigungsgefühl abgewöhnt würde.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2181
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Starkes Übergewicht bei Vollstillbaby

Beitrag von Cocolin »

Hallo sagoca,

Mein Kleiner hat fast identische Maße (und Masse 😜). Anfang Juli geboren, circa 68cm jetzt und hat die 10 Kilo vor kurzem geknackt. Bei uns bin ich es, die sich manchmal Sorgen macht weil er so riesig und Buddha-ig ist. Meine Kinderärztin lacht nur und sagt, dass ich so ein umsonst-Workout bekomme. :lol:

Mit Beikost fangen wir gerade an und ich frage mich genau wie du ob es auch ohne ganz genauen Plan geht. Denn bisher isst er den Brei begeistert, ist aber noch weit von großen Portionen entfernt und viel landet eher um ihn herum als in ihm drin, daher stille ich auch noch genauso viel wie ohne Brei.

Bin also auch gespannt, was du zum Thema hier noch erfährst. Und vielleicht findest du ja noch einen anderen Kinderarzt, der mehr vom stillen versteht?!

Viele Grüße von Coco und dem Buddhalein
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8766
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Starkes Übergewicht bei Vollstillbaby

Beitrag von klecksauge »

Tief durchatmen. Deine Ärztin hat da leider nicht so viel Ahnung.
Es meldet sich bestimmt noch ein Stillmod.

Zur Beikost:
Wenn die 3 Reifezeichen:
- Zungenreflex verschwunden
- stabile Rumpfkontrolle, also unterstützt aufrecht sitzen können (muss nicht selbstständig sich h hinsetzen können)
- Hand-Auge-mund Koordination
Dann ist ein Baby beikostreif.

Brei nach Plan ist vollkommen überholt. Lest euch mal im Beikost Forum die Info durch.
Oder/und befasst euch gerne mal mit dem Begriff BLW.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Bärin
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 309
Registriert: 13.11.2016, 13:50

Re: Starkes Übergewicht bei Vollstillbaby

Beitrag von Bärin »

Aus meiner Erfahrung ist es allein schon ein Irrglaube, dass ein Baby mit Beikoststart Menge XY isst. Meinem Kind hab ich Fingerfood und Brei angeboten, bis er nennenswerte Mengen regelmäßig gegessen hat, hat es Monate gedauert. 150 gr Brei hat meiner nie gegessen. Und so war ziemlich alle Stillkinder in meiner Umgebung, es ist total individuell wie schnell die Kleinen auf den Geschmack kommen und sich auch am Tisch satt essen. Ich kenne nur Flaschenkinder bei denen der Breifahrplan funktioniert hat. Ich hätte gar nicht gewusst, wie ich 100 gr Brei ins Kind bekomme, wenn er nicht wollte, wollte er nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn: So ein 'Plan' hätte bei uns nur Frust und Stress gebracht und nach allem was ich hier im SuT so gelernt habe, macht es auch wenig Sinn. Ich finde deinen Instinkt richtig, lass dich hier beraten, such wenn es sein muss nen anderen Kinderarzt und lass dein Baby die Beikost entdecken, wenn es so weit ist wird es auch essen.
Bärenjunge 03/16 & Babybär 06/18
FRT
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 24.08.2017, 10:45

Re: Starkes Übergewicht bei Vollstillbaby

Beitrag von FRT »

Hallo, ich komme heute mit genau dem selben Anliegen in die Gruppe,..
meine Maus wird in einer Woche 6 Monate alt und bringt runde 10kg auf die Waage bei 67cm Körpergröße :lol:

Jetzt stille ich sie noch voll und bis auf ein paar Gurkenstückchen, Möhren etc.isst sie noch nicht

ich muss mir da keine Sorgen machen, oder?

und dann hat meine Schwägerin mir gestern angst gemacht, dass sie Allergien bekommen würde, wenn ich nicht schon mit Beikost anfange,.. :shock:
ist da was dran?
Benutzeravatar
saiidi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2543
Registriert: 09.07.2011, 18:45
Wohnort: Obb/OÖ

Re: Starkes Übergewicht bei Vollstillbaby

Beitrag von saiidi »

Die genaue Empfehlung lautet Beikost während der Stillzeit einzuführen (also nicht gleichzeitig auf Flasche mit Milchnahrung umstellen und mit Beikost beginnen). Das soll das Risiko für Nahrungsmittelallergien vermindern.
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Stillforum“