Starkes Übergewicht bei Vollstillbaby

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

FRT
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 24.08.2017, 10:45

Re: Starkes Übergewicht bei Vollstillbaby

Beitrag von FRT »

Also kann ich mein kleinen Wonneproppen noch weiter stillen (keine Flasche!) bis ich dann irgendwann nächstes Jahr (ab dem 7./oder 8. Monat) mit der Beikost langsam beginne, ohne dass es zu einer Unverträglichkeit kommt,..
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8763
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Starkes Übergewicht bei Vollstillbaby

Beitrag von klecksauge »

saiidi hat geschrieben: 11.12.2017, 12:33 Die genaue Empfehlung lautet Beikost während der Stillzeit einzuführen (also nicht gleichzeitig auf Flasche mit Milchnahrung umstellen und mit Beikost beginnen). Das soll das Risiko für Nahrungsmittelallergien vermindern.
Genau. Einen präventiven Effekt gibt es nur unter Einfluss des stillens. Das hat erstmal nichts mit dem Alter des Kindes zu tun.
Man hat festgestellt, dass in D schon weit vor dem 6 Monat viele abgestillt haben. Und man weiß, dass sich
Weniger Allergien entwickeln, wenn zur Beikost gestillt wird.
Also wurden die Empfehlungen mit der Beikost zu beginnen runter gesetzt.
Seufz.

Die WHO empfiehlt weiterhin 6 Monate voll stillen. Ab dann sollte spätestens Beikost angeboten werden. Und das auch ruhig zu allen sich bietenden Gelegenheiten. Also immer Dann, wenn die Familie isst und Kind nicht gerade schläft.
Bei einer ausgewogenen Familienkost kann sich dann das Kind selbst bedienen und verschiedene Nahrungsmittel, Konsistenzen usw kennen lernen.
Salzarm natürlich.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8763
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Starkes Übergewicht bei Vollstillbaby

Beitrag von klecksauge »

FRT hat geschrieben: 11.12.2017, 13:24 Also kann ich mein kleinen Wonneproppen noch weiter stillen (keine Flasche!) bis ich dann irgendwann nächstes Jahr (ab dem 7./oder 8. Monat) mit der Beikost langsam beginne, ohne dass es zu einer Unverträglichkeit kommt,..
Wenn du nicht Abstillen willst, braucht es nie eine Flasche. Die WHO empfiehlt bis zum 2. Lebensjahr zu stillen und darüber hinaus so lange Mutter und Kind dies wünschen.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8167
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Starkes Übergewicht bei Vollstillbaby

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Beikost sollte unbedingt (!) mit Abschluss des 6. Lebensmonats angeboten werden. Bis zum siebten oder sogar achten Monat zu warten, ist aus keinem Grund ratsam. Mit 6 Monaten sollte das Baby sich aussuchen können, mehrmals am Tag Beikost zu sich zu nehmen, wenn es nur damit spielt oder lutscht und nichts schluckt, ist das natürlich auch okay. Ausführliche Info dazu gibt es in der Linksammlung.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Starkes Übergewicht bei Vollstillbaby

Beitrag von AnnaKatharina »

Seifenblasenfrau hat geschrieben: 11.12.2017, 13:28 Beikost sollte unbedingt (!) mit Abschluss des 6. Lebensmonats angeboten werden. Bis zum siebten oder sogar achten Monat zu warten, ist aus keinem Grund ratsam.
Psst, ein Baby dass 6 Monate alt ist, befindet sich in seinem 7. Lebensmonat ;-)
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8167
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Starkes Übergewicht bei Vollstillbaby

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ja, das weiß ich 😊 ich meine, mit Abschluss des 7. Monats ist es halt nicht mehr so gut, Beikost einzuführen, weil zu spät. Was ich deutlich machen wollte, ist, dass man nicht “irgendwann im 7. Lebensmonat“ mal langsam das Thema angehen/angucken kann, sondern da bestenfalls schon regelmäßig was anbieten sollte.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Starkes Übergewicht bei Vollstillbaby

Beitrag von IdieNubren »

Brei nach Plan finde ich ziemlich überholt, BLW ist wirklich wert zum rein lesen. BLW ist übrigens nicht gleichbedeutend mit "Fingerfood" und schließt mMn Brei nicht komplett aus.
Zu den Stillbuddhas - für mich macht es keinen Sinn das Kind an Mahlueoten zu gewöhnen und zu schauen dass es weniger zunimmt, ich stell mir gerade die Steinzeitmutti vor, die vor stolz Platz weil ihr Baby mit den Fettpolster sicher gut durch den Winter kommt 😎
Und das mit der zu kalorienreichen Milch find ich genauso lächerlich wie die "da kommt nur Wasser" Fraktion - ich mein nur mal als Vergleich, wer kennt sie nicht, die Wasserkühe und die Sahnekühe 😄
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21676
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Starkes Übergewicht bei Vollstillbaby

Beitrag von Serafin »

FRT hat geschrieben: 11.12.2017, 12:21 Hallo, ich komme heute mit genau dem selben Anliegen in die Gruppe,..
meine Maus wird in einer Woche 6 Monate alt und bringt runde 10kg auf die Waage bei 67cm Körpergröße :lol:

Jetzt stille ich sie noch voll und bis auf ein paar Gurkenstückchen, Möhren etc.isst sie noch nicht

ich muss mir da keine Sorgen machen, oder?

und dann hat meine Schwägerin mir gestern angst gemacht, dass sie Allergien bekommen würde, wenn ich nicht schon mit Beikost anfange,.. :shock:
ist da was dran?
Du hast doch schon mit Beikost angefangen, oder was ist denn die Gurke? 8)

Möhre müssen nicht alle Kiner essen, wenn sie die nicht mag, gib ihr halt was anderes. Unser Kind mag die bis heut net. Wir haben ihm immer von unserem Essen was ungesalzenes gegeben, fertig. Ich hab da keinen Tanz drum gemacht.


Und genau: Beikost muss beim Stillen einführt werden. Heißt ja auch BEIkost. Nicht ANSTATTkost für anstatt vom Stillen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
FRT
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 24.08.2017, 10:45

Re: Starkes Übergewicht bei Vollstillbaby

Beitrag von FRT »

Okay, also ich wollte eigentlich in Richtung BLW gehen, und das ist ja Beikost, zur Zeit bekommt sie halt hauptsächlich MuMi und zum Frühstück mal ne Scheibe Gurke/Apfel... zum drauf lutschen und abends wenn wir mit Papa essen auch. Aber sie lutscht ja nur drauf rum, sie isst das nicht. und sie beendet gerade ihr 6. Lebensmonat, das ist mir klar. Sollte ich dann trotzdem schon anfangen, ab und an auch Brei zu füttern, sodass sie das komplett verdauen kann? Oder langt drauf rumrutschen?

p.s. sorry dass ich das jetzt alles unter diesem Betreff hier frage :wink:
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Starkes Übergewicht bei Vollstillbaby

Beitrag von pqr »

Ich lasse mal den Link aus dem Beikostbereich da.
viewtopic.php?f=176&t=124805
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Antworten

Zurück zu „Stillforum“