Ausschlag um Babys Mund (nach Stillen?)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
lib
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 329
Registriert: 25.07.2017, 11:45

Ausschlag um Babys Mund (nach Stillen?)

Beitrag von lib »

Hallo ihr Lieben, habe im Moment ein Stillproblem. Mein Baby (gut fünf Monate) wird FAST voll gestillt. Seit ca. einer Woche kriegt er ab und zu mal ein winziges (!) Stückchen Möhre, Süßkartoffel, Pastinake oder Banane, im Falle des Gemüses ganz weich gekocht. Davon hat er jeweils so wenig geschluckt - vielleicht ein, zwei Gramm - dass es die Milchproduktion sicher nicht beeinflusst hat.

Zudem habe ich seit Längerem das Gefühl dass er zahnt, es ist aber noch nichts zu sehen. Er kaut jedoch dann und wann gern auf einer Veilchenwurzel herum.

Außerdem habe ich vor ca. drei Tagen zum ersten Mal meine Tage bekommen, allerdings eher schwach (nur zwei Tage lang). Jetzt ist es so, dass mein Sohn seit ein paar Tagen, genau kann ich es nicht sagen, v.a. tagsüber sehr ungern trinkt. Er nimmt ein, zwei Schlucke und fängt dann an zu weinen. Je nach Hunger trinkt er trotzdem weiter oder eben nicht.
Das an sich ist schon irgendwie doof, mein "Hauptproblem" ist aber ein Ausschlag rund um den Mund, den er seit ein paar Tagen hat. Ich hänge mal ein Foto an. Der Ausschlag ist mal schlimmer, mal kaum da - ich habe das Gefühl (bin aber nicht ganz sicher), dass es nach dem Stillen besonders schlimm ist. Weil er im Moment sowieso nicht so gern stillt, glaube ich irgendwie nicht, dass es an der Beikost liegt, sondern habe eher meine Hormonumstellung (?) im Verdacht. Via Google habe ich zwar gefunden, dass die Milch anders schmecken kann, aber nichts zum Thema Ausschlag. Meint ihr, dass es da einen Zusammenhang geben könnte? Habe irgendwie Angst, dass die Menstruation jetzt zum ernsthaften Stillproblem werden könnte. Und würde natürlich gern was gegen den Ausschlag tun. Beim KiA war ich noch nicht, meine Hebamme hat nichts Sinnvolles beizutragen.
ausschlag.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sohn T. (7/17) und Sohn F. (5/19)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Ausschlag um Babys Mund (nach Stillen?)

Beitrag von koalina »

Der Sohn einer freundin sah genauso aus als er gezahnt hat. Kam wohl auch durchs sabbern und den hautkontakt beim stillen. Passt das zeitlich zusammen mit dem schlecht Stillen? Helfen einfache pflegecremes (trockene Haut)?
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Ausschlag um Babys Mund (nach Stillen?)

Beitrag von Serafin »

Bei uns sah es noch viel viel schlimmer aus, auch an Zeige- und Mittelfinger und einem Teil der Hand, weil er die immer im Mund hatte. Es waren die Zähne. Wir haben immer, wenn er schlief, das Gesicht und die HÄnde ganz dich mit Bepanthen eingeschmiert. Das hat etwas geholfen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Lösche Benutzer 9567

Re: Ausschlag um Babys Mund (nach Stillen?)

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Ich kenne das auch im Zusammenhang mit dem Zahnen und der Kälte und unser jüngster reagiert wenn ich Mandarinen oder Apfelsinen gegessen habe so.
lib
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 329
Registriert: 25.07.2017, 11:45

Re: Ausschlag um Babys Mund (nach Stillen?)

Beitrag von lib »

Ach! Dann liegt es vielleicht doch an dem Zahn, auf den wir schon ewig warten. Er sabbert auch relativ viel und lutscht an seiner Hand. Gestern Abend habe ich auch Bepanthen aufgetragen, heute hat er fast gar nichts. Vielen Dank euch!!!
Sohn T. (7/17) und Sohn F. (5/19)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Ausschlag um Babys Mund (nach Stillen?)

Beitrag von Serafin »

Nimm die Creme ruhig noch ein paar Tage. Wenn ich nachlässig war, dann hat man das sehr schnell gesehen
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Kleine
Dipl.-SuT
Beiträge: 5040
Registriert: 13.01.2011, 15:47
Wohnort: zw Muc und dem Bayerwald

Re: Ausschlag um Babys Mund (nach Stillen?)

Beitrag von Kleine »

meine sahen in der kälteren Jahreszeit auch gerne mal so aus, wenn ein Reissverschluss im Gesicht gerieben hat, weil man ihn aus welchem Grund auch immer nicht richtig zumachen konnte.
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11), Mini-Kämpfer (11/14) und Kampfkuschelkater, Apportierkatze, den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie rotem Einohrtiger fest im Herzen
Benutzeravatar
auri82
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 895
Registriert: 12.06.2015, 20:46

Re: Ausschlag um Babys Mund (nach Stillen?)

Beitrag von auri82 »

Falls es die Variante ohne Erdölprodukte sein soll, ich nehme stattdessen das hochgereinigte Lanolin zur Brustwarzenpflege, funktioniert bei uns statt Vaseline super. (Auch für wunde Schnupfennasen und extrem trockene Lippen)
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
Antworten

Zurück zu „Stillforum“