Kennt hier jemand extrem schmerzende Gelenke?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
takajara

Kennt hier jemand extrem schmerzende Gelenke?

Beitrag von takajara »

Hallo.
Ich wollte mal von meinem Fall berichten. Ich habe seit 2 1/2 Jahren diese Beschwerden, nach Geburt meines 2. Kinder. Das Abstillen, das ich unter großer Trauer dann früher im Hau-Ruck-Verfahren durchgezogen hab, weil ich nicht mehr konnte und bald wieder arbeiten musste, hat leider nichts verändert. Gleichzeitig hab ich in der Zeit von 4-5 Müttern gehört, bei denen das Abstillen geholfen hat. Auch eine, die leider nur ein paar Wochen stillen konnte und ja trotzdem weiter die Belastung eines kleinen Kindes hatte.
Seitdem wird es, mit auf und abs, tendenziell immer schlechter, jetzt sind schon erste Knochenveränderungen im Handgelenksbereich entstanden, aber die Laborwerten sind vollkommen unauffällig. Eine Rheumatologin hat mich zur Knochendzintigraphie geschickt, da kam eine Entzündung im Handgelenk heraus und abgelaufene in den Fußwurzelknochen. Aber so richtig klar ist es einfach nicht.
Gibt es denn andere, bei denen es nach der Stillzeit nicht besser wurde und bei denen dann irgendwann eine andere Diagnose gestellt wurde?

Liebe Grüße Sabrina
takajara

Re: Kennt hier jemand extrem schmerzende Gelenke?

Beitrag von takajara »

P.S.: Ein MRT vom ISG, was vorher gemacht wurde, zeigte den Verdacht auf eine Hyperostosis triangularis ilii. Das passt gut zum auftreten nach der Geburt, da es durch Belastung ersteht. Allerdings ist es meist ein Zufallsbefund, mache wohl nur selten Schmerzen ( aber erklärt schon die Hüftschmerzen, die einige von uns haben/ hatten), sollte sich auch zurück bilden (2 1/2 Jahre!) und erklärt auch nicht den Rest der Schmerzen.
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Kennt hier jemand extrem schmerzende Gelenke? (abgetrennt)

Beitrag von Teazer »

Hallo Sabrina,

herzlich willkommen im SuT. :D

Da der Thread, auf den Du geantwortet hast, schon 3,5 Jahre alt ist, habe ich aus Deinen Beiträgen einen neuen gemacht. Nur, dass Du Dich nicht wunderst. ;)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Ahornblatt
hat viel zu erzählen
Beiträge: 184
Registriert: 20.03.2017, 11:38

Re: Kennt hier jemand extrem schmerzende Gelenke? (abgetrennt)

Beitrag von Ahornblatt »

Hast du mal deine Schilddrüsenwerte überprüfen lassen?
Bei mir treten Gelenkschmerzen auf, wenn die Werte nicht passen (ich habe Hashimoto). Diesen Herbst hatte sich mein TSH rapide verschlechtert und ich habe es wieder in den Gelenken gemerkt.
Ich stille seit Januar.
LG von Ahornblatt + Blättchen (*01/17)
Benutzeravatar
newmanekineko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1006
Registriert: 04.08.2016, 20:10
Wohnort: OWL

Re: Kennt hier jemand extrem schmerzende Gelenke? (abgetrennt)

Beitrag von newmanekineko »

Ein Bekannter von mir hatte Gelenkschmerzen durch Borreliose. Vielleicht vorsichtshalber ausschließen lassen?
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
FCF
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1513
Registriert: 27.05.2011, 14:20
Wohnort: Österreich

Re: Kennt hier jemand extrem schmerzende Gelenke? (abgetrennt)

Beitrag von FCF »

Sorry fürs Reingrätschen - ich gabei nix sinnvolles beizutragen, aber beim Lesen in den neuen Beiträgen bin ich über den Titel gestolpert und der klingt nach schmerzenden abgetrennten Gelenken. ..nur so als Hinweis
Liebe Grüße, M. mit großem Erfinder (2007), süßer Maus (2009) und kleiner Prinzessin (2011)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Kennt hier jemand extrem schmerzende Gelenke?

Beitrag von Teazer »

:lol: Gleich geändert.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
Helenchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 657
Registriert: 17.05.2013, 18:24

Re: Kennt hier jemand extrem schmerzende Gelenke?

Beitrag von Helenchen »

Hallo takajara
Ich kenne das auch. Nach jeder Schwangerschaft komme ich kaum noch die Treppe runter. Bei mir sind aber vor allem die großen Gelenke betroffen (knie, fußgelenke, Schulter). Nach einigen Monaten legt sich das und das ganz unabhängig vom Stillen.

Frauen mit rheumatischen Erkrankungen haben oft durch die hormonumstellung erstmals Probleme. Was merkwürdig ist, ist dass dein Labor unauffällig bleibz obwohl du sichtbar Veränderungen an den Gelenken hast.
In meinem Fall gibt es positive Anas / Ancas und eine entsprechende HLA Konstellation. Warst du denn beim Rheumatologen? Es wäre ja doch gut evtl eine Therapie einzuleiten und zu verhindern dass deine Gelenke weiter zerstört werden.
mit den Mädels an der Hand (2012/2015)und dem Bärchen auf dem Arm (7/2017)

Mein Nähpark: Pfaff quilt ambition 2.0, W6 Overlock und Juki mcs 1500
Benutzeravatar
Sandtiger
alter SuT-Hase
Beiträge: 2131
Registriert: 03.02.2014, 10:16

Re: Kennt hier jemand extrem schmerzende Gelenke?

Beitrag von Sandtiger »

Bei mir sind die Entzündungswerte normal bzw. sehr niedrig, HLA-B27 negativ, MRT und Röntgen unauffällig und dennoch haben Rheumatologe und Rheumaklinik unspezifische Spondyloarthritis diagnostiziert.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche und Behandlung der Ursache.
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: Kennt hier jemand extrem schmerzende Gelenke?

Beitrag von Seelentattoo »

Mein Mann hat auch eine rheumatische Erkrankung und die Entzündungsmarker sind nur auffällig, wenn er einen Schub hat. Schmerzende Gelenke hat er trotzdem jeden Tag.
Ich würde das auch noch mal von einem Rheumatologen abklären lassen. Also als zweitmeinung von jemand anderem. Bei meinem Mann hat es 4 Krankenhausaufenthalte und 6 Monate gedauert, bis klar war, was er denn hat.
Dir alles Gute! (Und der Borreliosehinweis ist sehr gut, das lohnt sich zu überprüfen).
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“