Abpumpen-JA oder NEIN?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Herbstmama1417

Abpumpen-JA oder NEIN?

Beitrag von Herbstmama1417 »

Hallo!
Ich bin am 20. Nov. zum zweiten Mal Mama geworden.
Unser Mädchen kam 5 Wochen zu früh auf die Welt. Nach 1 Woche im Inkubator und eine weiteren im Wärmebettchen, hat sie sich gut stabilisiert, sodass wir nach 2 Wochen nach Hause konnten.

Zum Stillen:
Da sie zu Beginn zu müde/schwach zum an der Brust trinken war, habe ich Milch abgepumpt, die ihr mit der Flasche gegeben wurde. Beisternährungsset hatten sie keines!! Ich konnte mich im Kh soweit durchsetzen, sie immer öfter anlegen zu "dürfen", was mit der Zeit immer besser klappte. Im KH habe ich also sehr oft und sehr viel abgepumpt. Zu Hause ist es so, dass ich sie nur nach Bedarf stille. Wenn sie "zu lange" schläft wecke ich sie auch mal. Sie hat im dieser knappen Woche daheim 290 Gramm zugenommen. (Ab Entlassungsgewicht gerechnet, welches über dem Geburtsgewicht war).

Mein Dilemma ist jetzt Folgendes: bisher klappt ja alles ganz gut. Ich weiss aber irgendwie nicht, ob es notwenig wäre, die Milchmenge mit der Milchpumpe zu steigern O_O
Einerseits denke ich mir: sie holt sich was sie braucht. Wenn sie mal mehr braucht, passt sich der Körper an und produziert auch wieder mehr. (Bei meiner ersten Tochter hat das Stillen nicht funktioniert, daher auch meine Unsicherheit!). Andererseits hat man mir im
KH zum Abpumpen geraten! Da ich aber noch eine 3-jährige Tochter habe, fehlt mir die Zeit und Muße, ständig an der Pumpe zu hängen. Bitte um Rat/Erfahrungswerte!!
Danke!
LG
Herbstmama
Benutzeravatar
beccarei
Dipl.-SuT
Beiträge: 5498
Registriert: 25.10.2012, 19:04

Re: Abpumpen-JA oder NEIN?

Beitrag von beccarei »

Ich hatte die ersten Monate eine Pumpe zuhause, der kleine Kerl lag auch auf der Frühchenstation. Mir gab die Pumpe Sicherheit.
Mir war wichtig, die Pumpe zu haben. Die Entscheidung, ob ich pumpe (ab Entlassung), habe ich aber in die Hand meiner Hebamme gegeben.
Ich habe zuhause dann gar nicht mehr gepumpt und die Pumpe auf anraten meiner Hebamme früher zurück gegeben.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Reiterin (2012), dem Bauarbeiter (2015) und dem kleinen Kämpfer im Herzen (2015)
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Abpumpen-JA oder NEIN?

Beitrag von soda »

Hallo Herbstmama!

Herzliche Glückwünsch zum Baby! Schön, dass sich der anfängliche Stress jetzt aufgelöst hat.
Spontan würde ich sagen, dass es bei einem gesunden Baby (auch wenn es zu früh geboren wurde), das so schwungvoll zunimmt, nicht nötig ist, die Milchmenge zu beeinflussen. Wozu sollte denn mehr Milch dienen?
Um die Gewichtsentwicklung eines Babys aber überhaupt sinnvoll beurteilen zu können, benötigt man mehr als eine einzelne Differenz (290g).
Bitte schreib doch am besten alle Gewichtsdaten, die du hast oder noch rauskriegen kannst, mit Kalenderdatum auf. Wie in diesem Link hier :

viewtopic.php?f=2&t=125451

Dann kann eine professionelle Stillberaterin dir hoffentlich ganz leicht deine Sorgen nehmen.

Alles Gute!
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Abpumpen-JA oder NEIN?

Beitrag von soda »

Herbstmama1417 hat geschrieben: 08.12.2017, 11:53(....) Andererseits hat man mir im
KH zum Abpumpen geraten!
Das muss ja nicht falsch gewesen sein. Zu diesem Zeitpunkt kann Abpumpen absolut notwendig gewesen sein, um die Milchproduktion gut in Gang zu bekommen. Du schriebst ja weiter oben, dass dein Baby anfangs nicht gut gesaugt hat (und ohne häufiges und korrektes Saugen gibt es nun mal keine ausreichende Stimulation der Brust! Da kann Pumpen echt sehr sehr wichtig werden!)

Aber jetzt kann es genauso gut sein, dass es völlig überflüssig ist.

Lass dich nicht von Vergangenem verunsichern. Man kann das mittels der Gewichtsdaten ganz zuverlässig herausfinden, ob dein Baby an genug Milch heran kommt und du wirst schon bald Vertrauen in dich, deinen Körper und dein Baby dazugewonnen haben. Dann läuft es mit dem Stillen ganz entspannt ;)
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Herbstmama1417

Re: Abpumpen-JA oder NEIN?

Beitrag von Herbstmama1417 »

Danke, ihr Lieben, für eure Antworten.
Gefühlsmässig empfinde ich das Abpumpen jetzt auch nicht mehr als sooo notwenig..und würde es am liebsten nicht wieder tun. Euer Feedback bestätigt mich darin..stimmt! Damals war es notwendig. Jetzt nicht mehr. Alles was das Baby an mehr Milch braucht, holt es sich (im Idealfall)! Irgendwo schwingt bei mir vl immer die Angst (noch vom 1. Kind) mit, dass bitte jaa genug da sein soll :shock:


Soo viele Gewichtsdaten habe ich nicht, aber hier ein paar:

20.11. Geburtsgewicht: 2290
30.11. Geburtsgewicht am 11. Lebenstag erreicht
3.12. Entlassungsgewicht: 2435
5.12. (mit Waage zu Hause): 2490
8.12. 2630
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Abpumpen-JA oder NEIN?

Beitrag von soda »

Könntest du bitte noch kurz beschreiben, was für eine Waage ihr benutzt? Eine Gerichte Babywaage? Wie ist die Genauigkeit angegeben (z. B. Bis auf 10 Gramm)
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Herbstmama1417

Re: Abpumpen-JA oder NEIN?

Beitrag von Herbstmama1417 »

Im KH war es eine mit 3 Stellen nach dem Komma. Zu Hause haben wir eine gemietete (aus einem Laden für medizinische Leihgeräte). Diese Waage zeigt nur 2 Stellen nach dem Komma an. Meine Hebamme hätte aber auch keine genauere.
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Abpumpen-JA oder NEIN?

Beitrag von soda »

Das ist einfach nur gut zu wissen, welche Waage verwendet wird ;)
Sollte keine Wertung implizieren!
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Abpumpen-JA oder NEIN?

Beitrag von soda »

Ich sehe gerade, dass mein Handy 2 Beiträge weiter oben "Gerichte" aus "geeichte" gezaubert hat :o)
Ups.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Abpumpen-JA oder NEIN?

Beitrag von Teazer »

Hallo Herbstmama,

herzlichen Glückwunsch und herzlich willkommen im SuT. :D

Gerne schaue ich mit Dir auf Eure aktuelle Situation. Wann wäre denn der ET gewesen?

Gibt es gar keine Gewichte für die Zeit zwischen dem 20.11. und 3.12.? Der Gewichtsverlauf wäre interessant für die Auswertung.

Bitte beantworte noch die Fragen aus Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT. Schildere bitte auch kurz die Stillzeit Deines ersten Kindes.

Viele Grüße,
Teazer (Stillmodteam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“