Stillen trotz magen darm

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

stillenjenny

Stillen trotz magen darm

Beitrag von stillenjenny »

Ich habe seit Samstag einen üblen Magen Darm Virus.
Mein Zwerg war letzte Woche auch krank. Hatte drei Tage zwischen 39 und 40 Fieber. Seitdem stillt er wieder voll.
Er hat auch vorher nicht viel Beikost gegessen, so ca 80Gramm am Tag. Ich kann momentan nicht ausreichend trinken, weswegen ich das Gefühl habe nicht mehr genug Milch zu haben.
Außerdem riet mir mein Hausarzt jetzt auch noch zum Abstillen. Ich habe im Handbuch für Stillende nachgesehen und mich gegen das Abstillen entschieden. Bitte bestärkt mich ein bisschen ich kann bald nicht mehr.
Er will tags wie auch nachts alle 2Stunden stillen und ich wandere zwischen Bett und Toilette. Kann ich meinen Zwerg auch anstecken? Er hatte jetzt schon auch 2 Tage einen Durchfall bzw richtig schleimigen Stuhl. Ihm gehts aber soweit ganz gut.
Vielen Dank für euer Feedback.
Sibi
Profi-SuTler
Beiträge: 3753
Registriert: 21.05.2011, 20:39

Re: Stillen trotz magen darm

Beitrag von Sibi »

Wie alt ist denn dein Sohn?

Aus meiner Erfahrung zehrt mütterliche Krankheit plus Vollstillen sehr. Hast Du jemanden, der sich um Dich/das Kind kümmert? (Papa, Oma, etc., damit Du im Bett bleiben kannst?) Ich würde denjenigen auch bitten, regelmäßig Essen und Getränkt anzubieten. Bei mir hat sich das meist dann ganz gut wieder eingespielt, ich habe wegen Krankheit - egal ob mit MD oder nur Fieber nie abgestillt.

Ich denke, angesteckt hättest du ihn jetzt eh schon - das kann man wohl kaum vermeiden, wenn man so nah aufeinanderhockt.

Gute Besserung!
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8870
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Stillen trotz magen darm

Beitrag von pqr »

Abstillen erscheint mir hier definitiv nicht sinnvoll.
Generell ist stillen ja auch bei Magen-Darm fürs das betroffene Kind optimal. Ich denke, dass Du durch das Abstillen nicht die Wahrscheinlichkeit der Ansteckung senkst, eher im Gegenteil.
Es meldet sich bestimmt noch eine Stillberaterin dazu.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8870
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Stillen trotz magen darm

Beitrag von pqr »

Aus dem Beschriebenen würde ich ehrlich gesagt sowieso vermuten, dass Ihr beide Formen des selben Infekts haben könntet. Und es ist ja auch möglich, dass Dein Kind Dich angesteckt hat.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Stillen trotz magen darm

Beitrag von soda »

Hallo und mein ehrliches Mitgefühl bzgl deines Infekts. Erbrechen/ Übelkeit sind so ziemlich das allerschlimmste, was es in meiner Vorstellung gibt.
Mich hat aufhorchen lassen, dass du sagst, nicht genug trinken zu können. Wegen Übelkeit?
In diesem Falle würde ich den Hausarzt darum bitten, mir keine Ab-/Stilltips mehr zu geben, sondern erwarten, dass mir ein stillverträgliches Medikament gegen Übelkeit aufgeschrieben wird (und die gibt es definitiv).

Gute Besserung!
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Marieke
gut eingelebt
Beiträge: 47
Registriert: 23.10.2017, 14:40

Re: Stillen trotz magen darm

Beitrag von Marieke »

Gute Besserung euch beiden!
Wenn dein Hausarzt nicht weiterhilft, vielleicht kann dich der Kinderarzt unterstützen? Abstillen würde ich deshalb auch nicht, aber es wäre schon sinnvoll wenn du jemanden hättest der euch unterstützt damit du dich erholen kannst.
Stolze Mama von Drachenmädchen (7/15) und Babyfuchs (7/17)
Hildchen
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 113
Registriert: 04.10.2017, 10:25

Re: Stillen trotz magen darm

Beitrag von Hildchen »

Ich würde auch nicht abstillen. Gibst du mit der Muttermilch nicht auch Antikörper an dein Kind weiter, die dein Körper jetzt gegen die MD Viren produziert. Davon würde der Kleine ja dann profitieren.
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21700
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Stillen trotz magen darm

Beitrag von Serafin »

Ich hatte das als unser Kind zwei Monate war. Dein Arzt rät Blödsinn.

Ich konnte auch nichts trinken. Ich hab ne Infusion mit ich glaub Vomex bekommen, das war super.

Und wahrscheinlich habt ihr es eh bald geschafft. MD dauert ja meist nicht so lang.

Was noch sein kann, ist dass du wenns vorbei ist, viel Milch hast. Hier kam das Kind nämlich stündlich und das hat natürlich mächtig angekurbelt.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3099
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Stillen trotz magen darm

Beitrag von AllerLiebst »

Uns hat letztes Jahr im Wochenbett ein wirklich fieser MDV erwischt. Großkind, Mann und ich waren so krank wie lange nicht mehr. Einzig das zwei Wochen alte Baby ist verschont geblieben, vermutlich weil sie meine Antikörper gekommen hat. Ich habe mir große Sorgen gemacht, ob sie genug bekommt. Als meine Hebamme nach überstandener Seuche wieder zum Wiegen kam, war das Ergebnis aber überraschend gut. Abstillen halte ich für Quatsch. Versuche so gut es geht zu trinken. Evt. macht auch so eine Elektrolyt-Lösung Sinn. Hast Du jemanden, der Dir das Baby zeitweise abnehmen kann und Dich mit dem nötigsten versorgt?

Gute Besserung!
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
toktok
Profi-SuTler
Beiträge: 3793
Registriert: 23.10.2017, 14:48

Re: Stillen trotz magen darm

Beitrag von toktok »

Hatte jetzt schon 2x Magen-Darm in der Stillzeit und Abstillen ist wirklich nicht nötig, auch wenn das Stillen im Moment natürlich sehr unangenehm sein kann. Aber M-D geht doch meist schnell vorüber. Bei uns gab es keine Probleme, beim ersten Mal hat sich das Kind komischerweise auch nicht angesteckt, beim zweiten Mal hatte ich es von ihm bekommen. Ich würde also auch fürs Durchhalten plädieren!
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“