Stillprobleme :(

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Levana

Re: Stillprobleme :(

Beitrag von Levana »

Hallo zusammen,

entschuldigt, dass ich erst jetzt antworte. Hatte hier aus purer Verzweiflung geschrieben und mich nicht mehr darum gekümmert. Ganz lieb von euch, dass ihr mir Hilfe anbieten möchtet!

Die Antworten zu den Fragen:


* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Flasche mit Pulvermilch, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.

Das Baby bekommt ganz selten abgepumpte Milch, da die Menge überhaupt nicht ausreichend ist. Wird dann oft mit Pre Zugefüttert. Menge habe ich nie aufgeschrieben :/ Mittlerweile pumpe ich nicht mehr ab, ich hab mein Ziel vor Augen verloren :/ Und er lässt sich nicht mehr anlegen. Kann kaum zupacken und saugen und weint immer wieder und stößt sich ab und dreht den Kopf weg.

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?

Gestillt wird gar nicht mehr. Versuche so oft es geht anzudocken. Er kann die Warze kaum fassen. Manchmal gelingt es ihm, manchmal verzweifeln wir beide dran und dann geben wir ihm die Flasche :/ die Schlafpausen sind sehr lang, bis zu 4 Stunden. Aber auch hier habe ich nichts dokumentiert :/ Er trinkt aus der Flasche minimum 100 ml bis zu 140 ml pro Mahlzeit. Manchmal aber auch nur 60ml.


* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?

Auch hier nichts dokumentiert. Stuhlgang hat er fast jeden Tag, manchmal mehrmals. Die Windel ist auch immer mit Pipi voll (wird ja regelmäßig mit der Flasche gefüttert - kein Wunder)

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?

Stillstart war doof. Im KH hat er 24 Stunden quasi nur gepennt, andocken funktionierte nicht, irgendwie hat er überhaupt nicht gesaugt. Unruhig war er auch nicht und nach Essen geschrien auch nicht. Das KH hat hier mega Stress gemacht: Er hat Hunger, nimmt ab etc. Jeder hatte eine andere Theorie.


* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?

Künstlicher Sauger aus der Flasche. Schnuller gebe ich nicht. Und mit Hütchen kommt er auch nicht klar. Und ich irgendwie auch nicht

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?

Wir haben eine Nachsorgehebamme: Anlegen, Anlwgen, anlegen und alle 2-3 Stunden abpumpen. Nachts tue ich es mir soo schwer :(( Mittlerweile pumpe ich nicht ab und lege nicht mehr an.
Beim Osteopathen waren wir auch: Schlüsselbein lediert und die linke Körperseite sehr in Spannung, sonst alles tutti.
Haben wohl ein relativ entspanntes Baby

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?

Baby hatte Neugeborenengelbsucht und musste daher wohl relativ schnell zugefüttert werden im KH. Sonst haben wir beide nichts - sind gesund. Wobei ich eine Bandscheiben OP an der HWS hatte.
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11165
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Stillprobleme :(

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo levana,

Kein Problem, dass du dich jetzt erst wieder meldest, mit so einem kleinen Baby hat man viel zu tun.

Danke, für die Beantwortung der wichtigen Fragen. Momentan stillst du nicht. Kannst du mir sagen, an welchem Ziel du arbeiten möchtest? Möchtest du dein Baby wieder an die Brust bekommen, soll es wieder stillen? Gibt es ein anderes Ziel? Wenn du mir das beantwortest, kann ich dir ausführlicher antworten.

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Levana

Re: Stillprobleme :(

Beitrag von Levana »

Hey,

ich möchte stillen. Oder zumindest dass das Kind irgendwie Muttermilch zu trinken bekommt. Entweder durch stillen oder meinetwegen MuMi mit der Flasche.

Aber dafür müsste ich die ganze Zeit abpumpen.

Ich habe so Bedenken, dass ich innerlich schon aufgegeben habe, da Flaschennahrung eben einfach für mich ist. Das macht mich traurig. Ich pumpe auch gar nicht mehr ab. Ich verstehe mich selber nicht. Diese Pumperei hat mich einfach genervt. :/
Regenbogen82
Profi-SuTler
Beiträge: 3016
Registriert: 21.02.2012, 17:21
Wohnort: NRW

Re: Stillprobleme :(

Beitrag von Regenbogen82 »

Herzlichen Glückwunsch zum Baby!

Ich kann verstehen, dass Dich die Pumpe nervt. Wenn Du noch einen Versuch wagen möchtest, kann SchneFima Dich auch dabei begleiten, Dein Baby ohne Pumpen wieder an die Brust zu bekommen und es zu stillen. Damit haben die Beraterinnen hier Erfahrung.

Alles, alles Liebe für Euch!
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Levana

Re: Stillprobleme :(

Beitrag von Levana »

Hey, lieben Dank!

Das wäre toll!
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11165
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Stillprobleme :(

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo levana,

Gut, dann lass uns schauen wie wir es schaffen, dein Baby wieder an die Brust zu bekommen. Das geschieht in verschiedenen Schritten.

Für die Beurteilung des Gewichtes brauche ich alle Gewichtsdaten, die du bisher hast, mit Klardatum. Dazu dann bitte die Gesamtmenge der Zufütterung, die Mahlzeitgröße und die Ausscheidungen. Hast du eine Babywaage? Diese benötigst du, wenn wir die Rückführung an die Brust starten.
Hier findest du alles über das korrekte Wiegen. Lies dir den Link bitte durch. AM Ende findest du auch eine Liste, wie wir die Gewichtsdaten hier dokumentieren.

Um das Baby wieder an die Brust zu gewöhnen, ist es ratsam stillfreundlich zuzufüttern. Da das am Anfang recht große Mengen sein werden, ist das Brusternährungsset (BES) sehr sinnvoll. Hast du davon schonmal was gehört?

Die Schritte sind:
- Füttern des Babys mit verschiedenen Flaschensaugern, um das Baby an die unterschiedlichen Sauger zu gewöhnen, Füttern in Stillposition
- Anlegen an die Brust mit Flaschensauger als Hütchen, mit BES
- Stillen mit BES und Stillhütchen
- Stillen mit BES direkt an der Brust
- Abgewöhnung BES

Der Weg sieht jetzt jetzt lang aus, aber die einzelnen Phasen können auch sehr kurz sein, vor allem die 1. und 2.
Habt ihr verschiedene Flaschensauger zuhause? Dann kannst du schon beginnen, sie damit in Stillposition zu füttern. Die Stillposition ist wichtig, damit dein Baby sich wieder daran gewöhnt und diese Position akzeptiert.

Was meinst du, wollen wir es so versuchen?

Viele Grüße
SchnefiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Levana

Re: Stillprobleme :(

Beitrag von Levana »

Hallo,

ich habe meinen Sohn nicht zugefüttert, er bekommt ausschließlich die Flasche. 2-3 mal habe ich mit Muttermilch aus der Flasche zugefüttert.

Ich glaube ich schaff das alles nicht, ich bin physischh und psychisch zu schwach. Es ist so viel falsch gelaufen und überhaupt ging es mir echt mies und dem Kleinen auch. Die Geburt war Mist und die Fraktur des Schlüsselbeins vom Kind hat mir den Rest gegeben. Ich bin so unglaublich mit der Ernährungssituation, dass ich 5 Wochen lang nun immer noch nicht angekommen bin und einfach nur kaputt
und ausgelaugt bin.
Wenn ich deinen Post lese, habe ich leider schon keine Lust mehr, weil ich das eh nicht durchstehen werde. Abpumpen und anlegen, wenns mal klappte, hat zuletzt Kreislaufkollaps verursacht. Ich bin dennoch jeden Tag immer traurig, weil ich das Kind nicht stillen kann.
Es erfüllt mich nicht, wenn ich ihn an der Brust habe, keine Ahnung, was mit mir nicht stimmt. Ich habe Angst, dass ich mir immer einen Vorwurf machen werde, sobald das Kind später an Allergien erkranken wird :(

Ich weiß nicht mehr weiter :(( Hätte ich mich doch noch in der Schwangerschaft informiert :(((
Levana

Re: Stillprobleme :(

Beitrag von Levana »

Der Kleine wurde mit 3520 gramm geboren und hatte an Tag 5 sein Geburtsgwicht erreicht. Hat ja die Flasche bekommen. An Tag 29 hatte er bei der U3 4600 gramm.
Levana

Nach Wochen (!) Stillerfolg?

Beitrag von Levana »

Hallo,

gibt es hier irgendjemanden, der seine Milchanregunf nach Wochen nach der Geburt begonnen und sein Zile erreicht hat?

Mein Kleiner ist jetzt fast 5 Wochen alt und ich möchte, dass er unbedingt Muttermilch bekommt - egal wie.

Wir hatten so einen doofen Start :( Sternengucker, Saugglocke, Dammschnitt und Schlüsselbeinfraktur beim Kleinen. Im Kreißsaal wurde er nicht angelegt :( und ich hab nicht daran gedacht :(
Dann hatte ich Bandscheibenprobleme wg. den Presswehen :/ Habe eine Bandscheiben OP hinter mir. Bei mir ging gar nichts mehr. Konnte weder mich noch den Kleinen „tragen“ und halten.

Habe ich noch ne Chance? Kann mir jemand ehrlicherweise Mut machen? Bin so frustriert und habe gar kein Ziel mehr vor Augen. Das Anlegen hat ja nie richtig funktioniert, habe auch keine Lust mehr :( und das Abpumpen nervte nur noch :( Bin andauernd zusammengebrochen (Kreislauf). Der Eisenwert war ja auch niedrig (8,1).

Es ist so traurig alles, ich werde mir sicher ein Leben lang Vorwürfe machen. Allein wenn das Kind dann Allergien oder so bekommt.. ich hätte es verhindern können, war aber seelisch und körperlich zu schwach :((
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8167
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Nach Wochen (!) Stillerfolg?

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Zu deinen konkreten Fragen kann ich dir leider nichts sagen. Aber zum Rest: Hut ab! Da habt ihr aber einen schweren Start hinter euch. Und dass du da dem Stillen noch eine Chance geben willst, hat auch meinen Respekt. Und wie es auch kommt, du hast das Beste für dein Kind versucht, genau unter den gegebenen Umständen. Falls alles nicht klappen sollte, du bist so oder so die beste Mama für dein Baby! :-) da hast du keinen Grund für Selbstvorwürfe.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“